Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 399 Antworten
und wurde 26.969 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 27
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2007 20:18
#151 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder

1.)

Zitat
Das geht aber auch, ohne die Leute um sich rum in Ängste zu stürzen



Wie definierst du „Leute um dich rum“.




"Leute um mich rum" sind für mich Leute, mit denen ich ne Abmachung habe. Ne Abmachung, auf die ich mich bewusst eingelassen habe...so wie ich nicht in die Beziehung zur Lissy "reingerutscht" bin, sondern wir immer wieder von Neuem verhandelt haben und verhandeln, wo es momentan langgeht.

Was mein Trinken angeht, so hat sich dieses Verhältnis entwickelt. Ich war ja schon ein Hartsäufer, als wir uns kennengelernt haben, und ich hab nie nen Hehl draus gemacht, daß Trinken für mich "dazugehört". Von daher bin ich davon ausgegangen "genommen wie besehen" und das entsprach auch unserer ursprünglichen Einstellung.

Später, als das problematischer wurde, haben wir andere Abmachungen getroffen, und ich hab mich durchaus angestrengt, die auch einzuhalten. Das ging auch ziemlich lange. Es gab Meinungsverschiedenheiten, die gibt es auch heute noch. Das gehört für mich dazu, wenn Leute nicht nur nebeneinander her leben.

Damit zur zweiten Frage:

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
[b]
2.)
[quote]Ich hab mich nicht damit rausgeredet, daß ich krank bin, das wäre mir ehrlich zu billig gewesen.

Als was siehst du Alkoholismus an?



Zuerst sah ich darin nen Interessenkonflikt - die Lissy wollte, daß ich weniger trinke als ich selbst trinken wollte. Für mich war das zuerst ganz normale Verhandlungsmasse, unterschiedliche Lebenseinstellungen, die wir unter einen Hut bringen wollten.

Dann sah ich es als ne schlechte Angewohnheit, die ich gelegentlich unter Kontrolle halten musste.

Und zuletzt sah ich es als Problem, das es zu lösen galt. Schlecht für andere Betroffene, daß ich wenige Tage, nachdem ich es als Problem erkannt habe, mein letztes Bier getrunken habe...ich geh immer davon aus, das kann doch jeder.



Edit: die ganzen Geschichten mit der Machtlosigkeit und dem Rumeieren hab ich erst wahrgenommen, als ich dann irgendwann nach nem Jahr Trockenheit in der Gruppe bzw. in Alk-Foren unterwegs war. Meiner persönlichen Erfahrung entprach das nicht unbedingt. Für mich war Alkoholismus, wenn schon Krankheit, eine Krankheit, gegen die ich unmittelbar was tun konnte, ich fühlte mich da nicht in der Form ausgeliefert, daß ich generell nicht damit aufhören konnte.

Kontrollverlust hatte ich ja erst, wenn ich ne gewisse Dosis hatte, drunter war das ne reine Einstellungssache, daß ich trinken wollte, weils für mich normal war. Als ich das nicht mehr normal fand, wars vorbei. Heute, wenn ich die ganzen Geschichten lese, dann wundere ich mich ja schon fast, warum das so einfach war.

[ Editiert von minitiger2 am 02.09.07 20:59 ]


malo Offline




Beiträge: 1.797

02.09.2007 20:54
#152 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

hi rolf...

Zitat
ich geh immer davon aus, das kann doch jeder.



ohauaha...hoffentlich nehmen sich die therapieresistenten
dich jetzt nicht als leuchtendes beispiel...

schönen gruß ins südliche...malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2007 21:04
#153 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von malo
hi rolf...

Zitat
ich geh immer davon aus, das kann doch jeder.



ohauaha...hoffentlich nehmen sich die therapieresistenten
dich jetzt nicht als leuchtendes beispiel...

schönen gruß ins südliche...malo




Hähä..anfangs dachte ich ja auch, wenn jeder wüsste, wie einfach das ist, dann täten viel mehr damit aufhören.

Ich hab überhaupt nicht verstanden, warum jemand, der aufhören will, das nicht einfach tut.
Ich sehs positiv, denn mir hat die Unbefangenheit das wohl möglich gemacht.


malo Offline




Beiträge: 1.797

02.09.2007 21:16
#154 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

Zitat
Ich sehs positiv, denn mir hat die Unbefangenheit das wohl möglich gemacht



na ja...ganz empfindliche könnten auch meinen du lebst deine
nicht therapierten traumen hier aus...

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2007 21:23
#155 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

das fällt in den Bereich der Meinungsfreiheit


polar Offline




Beiträge: 5.749

02.09.2007 21:38
#156 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

wenn das noch weiter ausufert, gibt das noch einen kollektiven selbstmord.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


fallada Offline



Beiträge: 2.386

02.09.2007 22:34
#157 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

Wie viele "unangenehme" Menschen doch hier sind... :-(

Willkommen zurück...im Leben, Angsthäsin!
Es ist, wies ist!

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

02.09.2007 22:48
#158 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada
[b]Wie viele "unangenehme" Menschen doch hier sind... :-(



In diesem Thread oder im Forum ganzen Forum

__________________________________________________

Geh nie schneller oder langsamer als deine Seele
Coelho


fallada Offline



Beiträge: 2.386

02.09.2007 23:13
#159 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

_Du_ bist mir sehr sympathisch, Falballa!
Reicht das? Nee, ne...

Aba mehr kriegst aus mir ned raus.

PS Entschuldige, Angsthäsin!
Is dein Thread!

[ Editiert von fallada am 02.09.07 23:17 ]

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

03.09.2007 06:37
#160 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada
[b]_
Reicht das? Nee, ne...

Keine Antwort, ist auch ne Antwort.

Aba mehr kriegst aus mir ned raus.

Bin ich Agatha Christie.:



Ausser zu Computertechnischen Fragen werde ich versuchen, dich nicht mehr anzusprechen.
Ist mir zu blöd.

Falballa

__________________________________________________

Geh nie schneller oder langsamer als deine Seele
Coelho


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 07:44
#161 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Hi Rolf,

ich hab’s schon geschrieben, ich selbst benutze den Begriff übergriffig nicht. Ich kann durch Worte nur etwas triggern, 'verletzen' kann ich niemanden.



dazu möchte ich noch was sagen, Werner:

Wenn ich jemandem schreibe, daß ich nen Selbstmordversuch, um den Partner unter Druck zu setzen, ne Sauerei finde, und Du schreibst mir als unmittelbare Antwort, ich soll mal die Lissy fragen, wie es mit mir war,

dann lautet die erste Antwort:

Ich würde es auch ne Sauerei finden, wenn ich das gemacht hätte.

die zweite Antwort lautet:

mit mir war es anders. Wie ich mit der überwiegenden Mehrzahl hier nur einige Berührungspunkte und ansonsten nur begrenzte Gemeinsamkeiten habe, und ich finde das auch ganz normal, denn Leute sind verschieden, selbst wenn sie "Alkoholiker" mit drittem Vornamen heißen.

die dritte Antwort lautet:

ich lass mir von Dir nix unterschieben, bei dem du nicht dabei warst, denn Deine Gegenfrage impliziert, daß ich genauso war wie dieses unschöne Beispiel hier.

und die vierte Antwort lautet:

wenn Du unbedingt Vergleiche ziehen willst, dann erzähl gefälligst von Deiner eigenen Ehe.

.............................................................

Und dann noch ne Antwort an malo:

Ich hab mehrere Fachleute über das drüber gelassen, was Du meine "nicht therapierten Traumata" nennst, das Ergebnis lautet, es ist nix mehr ungeschehen zu machen, ich bin so wie ich bin und der größte Gefallen, den ich mir tun kann, ist, mich so zu akzeptieren...wahrscheinlich hats mir halt auch das Hirn in einer nicht rückgängig zu machenden Weise verrückt, wie gestern in nem anderen Thread angerissen

(wenn alle anderen schon durch ihre mangelnde Einsichtsfähigkeit und ihre Geisteskrankheit entschuldigt werden, dann schieb ich meine Art halt auch auf meinen unverschuldeten Dachschaden und verlange, daß die anderen damit leben:grins2

Daß ich damit anecke, ist für mich akzeptabel, solange ich mich im Spiegel angucken kann.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

03.09.2007 08:00
#162 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Meine persönliche Meinung:

Wenn einem der Selbstmordversuch des Partners egal ist, dann sind da wohl überhaupt keine Gefühle mehr.

Und wenn da noch irgendwas ist, dann ist so ne Aktion, die ja offensichtlich nicht wirklich ernst gemeint war - das beweist in meinen Augen schon die Tatsache, daß die Angsthäsin so leicht zu finden war, das macht nämlich keiner, ders ernst meint - sondern nur dazu dient, den Partner oder andere Leute emotional unter Druck zu setzen bzw. sie zum Handeln zu erpressen, schon ne ziemliche Sauerei.

Typisch patschnasser Alki, Hauptsache die Welt dreht sich um mich, ohne daß ich selbst den Arsch bewegen muss.



Guten Morgen Minni

Sehr Gut
Und in der Klinik ist sie nun wirklich noch nicht.
In meine Klinik wo ich meine Entgiftungen machte ,hätte mich niemand ,nüchtern rein bekommen.
Der schritt ist auch nicht so einfach,da ich nur dann gegangen bin wenn ich selbst gemerkt habe ,wie schlecht es mir ging.
LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

03.09.2007 08:16
#163 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Hi Rufuss,

Zitat
Was wird das??? Soll es jetzt um mich gehen??? Natürlich hatte ich Angst, als ich die leeren Tablettenstreifen gesehen habe!

Du hast zuerst geschrieben, dass Bettina anderen Angst gemacht hätte (implizit dem Forum).
Tatsächlich aber dir, z.B. Ingmarie und mir NICHT!

Der unterstrichene Satz oben klingt unwirsch. Dazu folgendes, einen Satz, den ich sehr lehrreich finde:
"wenn dir einer etwas sagt, was dir nicht passt, schau bei dir selber nach".

D.h. Wenn du herausbekommst, warum du jetzt unwirsch reagierst, wirst du einiges über dich selber erfahren - z.B. warum du Angst hattest, die jetzt in 'Wut' umgeschlagen ist.

LG
Werner





Lieber Werner!

Habe mich sehr gewundert, als ich diesen und weitere Beiträge von Dir gestern gelesen habe.

Vorab: Seit ich auf dem board bin, schätze ich Dich für Deine einfühlsame, emphatische Art mit Menschen umzugehen.
Du gibst gute Tipps und Ratschläge, triffst den richtigen Ton und unterstützt viele im Trocknungsprozeß, wohl auch hinter den Kulissen.

Und egal, wie vertrottelt mir der Gedanke erscheinen mag, durch die halbe Republik zu reisen, um jemanden zur SHG zu begleiten, wenn es Deiner Schutzbefohlenen und Dir gefällt, ist es ok.

Warum Du aber den armen Rufuss, der hier nur Entwarnung gab, und kurz die Dinge aus seiner Sicht schildern wollte (was verständlich ist, nachdem so viel "über" ihn geschrieben wurde), nun auch gleich auf Deinem virtuellen Therapiestuhl festschnallen willst, vermag ich nicht zu verstehen. Dabei unterstellst Du ihm auch noch ungebeten allerlei Dinge, und wenn ihm das nicht gefällt, rätst Du ihm " mal bei sich selbst nachzuschauen".

Da Du das Wort "übergriffig" nicht magst, formuliere ich es mal anders.

Vielleicht muß jemand, der so rüde anderen - die er gar nicht kennt - selbstgefertigte Persönlichkeitsanalysen überstülpt, auch mal bei sich selber nachschauen.

Ob er möglicherweise dabei ist ein massives Helfer-Syndrom auszubilden, oder ob und warum ihm sein eigenes Leben zu langweilig geworden ist.

LG

Christoph

P.S. Übrigens glaube ich durchaus, dass Bettina einige ( sicher nicht Dich, Ingmarie oder mich ) geängstigt hat.

[ Editiert von Elefantino am 03.09.07 8:18 ]

[ Editiert von Elefantino am 03.09.07 8:37 ]

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

03.09.2007 10:03
#164 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino

[quote][u]Und egal, wie vertrottelt mir der Gedanke erscheinen mag, durch die halbe Republik zu reisen, um jemanden zur SHG zu begleiten, wenn es Deiner Schutzbefohlenen und Dir gefällt, ist es ok.

[ Editiert von Elefantino am 03.09.07 8:18 ]

[ Editiert von Elefantino am 03.09.07 8:37 ][/b]




Ähm, Elefantino, nur mal am Rande für dich zum Mitschreiben: Werner war aus beruflichen und privaten Gründen, die aber nichts mit mir zu tun hatten, in meiner Nähe. Und da er von mir persönlich wußte, wie schwer es mir fällt, diesen ersten Schritt zu gehen, hat er kurzerhand seine abendliche Freizeit für mich geopfert. Dies als vertrottelt zu bezeichnen empfinde einfach nur als respektlos und ziemlich dumm!!!

Rossi

[ Editiert von Miss_Rossi am 03.09.07 10:15 ]


paula Offline



Beiträge: 2.202

03.09.2007 10:28
#165 RE: Aufstehen und Weitermachen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
.....
Und egal, wie vertrottelt mir der Gedanke erscheinen mag, durch die halbe Republik zu reisen, um jemanden zur SHG zu begleiten, wenn es Deiner Schutzbefohlenen und Dir gefällt, ist es ok.
.....

Vielleicht muß jemand, der so rüde anderen - die er gar nicht kennt - selbstgefertigte Persönlichkeitsanalysen überstülpt, auch mal bei sich selber nachschauen.
.....
Ob er möglicherweise dabei ist ein massives Helfer-Syndrom auszubilden, oder ob und warum ihm sein eigenes Leben zu langweilig geworden ist.



Moin Elefantino,

DAS ist zB für MICH übergriffig - und zwar, weil Du Dich mit o.g. Äußerungen im Unterstellungs-Bereich befindest (---> etwas ungeprüft beurteilen);
da kommt mir sofort der Gedanke :"Warum schreibt er das - was hat das mit dem Poster selbst zu tun?"

Paula

[ Editiert von paula am 03.09.07 10:28 ]

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 27
«« zaub
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz