Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 78.466 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 83
kapoen Offline



Beiträge: 393

13.09.2016 17:22
#361 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Liebe Leute,


ich denke wir lassen es gut sein, bringt eh nix, und ich gehöre auch nicht mehr zu den Menschen, die immer weiter versuchen etwas zu retten, wo es letztendlich nichts mehr zu retten gibt. Das paßt halt wohl einfach nicht, es welchen Gründen auch immer, es paßt einfach nicht.

machts gut!

Kapoen


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

13.09.2016 17:37
#362 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

wolltest Du nicht nach München kommen??

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2016 17:49
#363 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

ich bin irgendwie hin- und hergerissen gerade...

Habe ich in Berlin die letzte Woche hier mehr aus Lust und Laune ein paar Beiträge reingesetzt, während ich genüßlich nen Kaffee schlürfte, bin ich jetzt die Woche aber wieder mit Klarheit und Sachverstand dabei. Der Urlaub ist ja auch vorbei.

Dieser Thread hier gibt mir ein befremdliches Gefühl. Hab ich zwar zwischenzeitlich immer wieder mal wahrgenommen, aber nicht in dieser Deutlichkeit und Ausprägung. Ich fühle mich hier gerade nicht zugehörig.

Selbstverständlich liegt es an unseren verschiedenen Wegen, die wir in Richtung Trockenheit gegangen sind, vielleicht auch am Anspruch und den Erwartungen, die wir heute haben.

Das Forum hier hat für mich und meine Trockenheit einfach keinen Nutzen. Sehr wohl aber die SN-Treffen, die ich gerne besuche. Jetzt habe ich gestern hier geschrieben, dass ich nach nunmehr 6 Jahren im Forum "festgewachsen" bin. Stimmt das wirklich? Nein, das lässt sich ändern.

Ich will ja niemandem etwas. Ich begrüße all diejenigen, die trocken geworden sind und ein gutes Leben führen. Da aber der Weg dahin so unterschiedlich wie wir Menschen sein kann, kommt mir gerade in den Sinn, dass so mancher Einwurf von mir vielleicht eher störend bei anderen ankommen kann und weniger hilfreich. Nur möchte ich das aber gar nicht. Mir selbst fällt es nur schwer zu begreifen, wie man durch diese Hilfeform hier zum Ziel kommen kann.

Genauso auch was das Thema Medikamente angeht. Ich selbst bin dankbar, keine mehr zu brauchen. Ich unterstütze aber dennoch Kombinationen aus Therapien und Medikamenten bei Alkoholsucht, weil ich glaube, dass so einem größeren Teil geholfen werden kann als es bislang der Fall ist. Bei anderen Krankheitsbildern wird schließlich ähnlich erfolgreich gearbeitet.

Es kann und soll natürlich nicht mein Ziel sein, jemanden überzeugen zu wollen und ist es auch nicht. Ab und an gerate ich aber in dieses Fahrwasser (unterbewusst). Nur brauche ich deshalb nicht hier zu sein. Ich kann schließlich gut für mich selbst sorgen, für andere vielleicht weniger. Das mag sein, aber das soll ja auch jeder selber tun. Wir wollen ja selbstbestimmt Leben und nicht durch Abhängigkeiten geprägt bleiben.

Um es kurz zu sagen. Es ist denkbar, dass ich die Reisleine hier ziehe, werde aber keine Entscheidung überstürzen. Ich will noch ein paar Mal drüber schlafen. Wenn ich mich tatsächlich entscheide zu gehen, dann gebe ich das nochmal bekannt. Das wird dann auch die Löschung meines Accounts zur Folge haben. Halbe Sachen gibts bei mir nicht. Ich bin schließlich auch nicht halbtrocken.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

13.09.2016 18:13
#364 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Als ich nun vor 8 Jahren hier aufschlug, im September 2008 , saugte ich förmlich alles auf, was mit dem Thema :Sucht zu tun hatte, ich wollte Lernen, Wissen und Spüren...alles war so...neu ...irgendwie. Aber vor allem wollte ich nicht stürzen, achtsam und wachsam bleiben.

Dieser Austausch mit Mitbetroffenen, zu spüren, nicht allein mit meiner Suchterkrankung zu sein, zu lesen, das es vielen ähnlich erging und später dann die realen Treffen...ja, all dies bereicherte mich ungemein.

Oftmals fragte ich mich, wo sind sie hin, die Saufnixe, die vor etlichen Jahren ihre ganz persönliche Suchtgeschichte schrieben ,sie "verschwanden"...tranken sie wieder?

Ja, und vor wenigen Jahren erging es mir ähnlich...neue Wege, neue Perspektiven, andere Interessen, anderes ausprobieren...SN besuchte ich nur noch sporadisch, doch der Kontakt zu vielen Usern besteht immer noch auf anderen Plattformen.

Ich bin wieder ganz oben angekommen, sitze auf dem Rand des Suchttrichters , fühle mich frei und blicke nach vorn.

Doch wie erwähnt, ich bin achtsam...ein falscher Schritt und ich gleite hinab in diese Dunkelheit .

Der Aufstieg war nicht leicht, im Gegensatz zum Runterkommen aber es hat sich gelohnt.

DANKE Forum und ein DANKESCHÖN an Euch, die Ihr meine geschätzten Wegbegleiter hier geworden seit!

Septembersonnige Grüße

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


10 Mitglieder finden das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

13.09.2016 18:14
#365 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat

Ich will ja niemandem etwas. Ich begrüße all diejenigen, die trocken geworden sind und ein gutes Leben führen. Da aber der Weg dahin so unterschiedlich wie wir Menschen sein kann, kommt mir gerade in den Sinn, dass so mancher Einwurf von mir vielleicht eher störend bei anderen ankommen kann und weniger hilfreich. Nur möchte ich das aber gar nicht.




Lieber Newlife,
wenn ich mich nicht irre, ist das hier mein Thread.
Deine Beiträge sind mir hier jederzeit willkommen.

Andere Beiträge (ich sag nur "Profilneurose" ...) sind mir deutlich weniger willkommen,
haben gesetzmäßig aber ebenso ihre Berechtigung hier zu er-scheinen.

Sind also weder gut noch schlecht, sondern "SIND" einfach.

Es wäre sehr schade, wenn du "jetzt schon" gehen würdest, weil eigentlich habe ich das eine oder andere noch vor mit dir.
Keine Sorge - ich meine es im positiven Sinne.

Aber erstmal muss ich überhaupt hier ankommen - dafür brauch es Zeit und klare Sinne.


Also lauf mir jetzt bitte nicht weg und davon.


Lieben Gruß, Triny


Triny Offline



Beiträge: 786

13.09.2016 18:24
#366 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Und Dir lieber Kapeon, gebe ich mit auf den Weg, weiterhin an deiner Frustrationstoleranz zu arbeiten, d.h. zu lernen - ihre Grenzen weiterzustecken. Wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Wenn Du dich von mir verletzt gefühlt hast, dann entschuldige ich mich bei dir dafür.
Ich wollte Dich nie verletzen, lediglich einfach nur ein bisschen herausfordern.

Ich wünsche Dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg, falls wir uns in Zukunft hier nicht mehr lesen.
Weil - scheinst ein feiner Kerl zu sein.
Auch wenn du manchmal versuchst die Mutti rauszukehren, gibt beileibe schlimmeres ;-)

Lieben Gruß, Triny


Triny Offline



Beiträge: 786

13.09.2016 18:59
#367 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Die fette Hummel (Spitzname "Bierchen") die hier manchmal - so alles andere als wirklich intellektuell - rumschwirrt, die empfinde ich tatsächlich aber mehr als dumm, um nicht gar zu sagen sau-dumm.
Also strunz-doof, wie auch immer.


Dat (...) musste jetzt raus, bevor ich Gefahr noch laufe, mich von irgendwem hier womöglich und plötzlich rehabilitiert zu sehen/zu lesen.

Neeeeee - da rebelliere ich lieber schonmal im Vorfeld


Angenehmen Abend allseits


kapoen Offline



Beiträge: 393

13.09.2016 19:33
#368 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Liebe Triny,


danke für die sehr versönlichen worten zum Abschied und ja ich muß mich wohl auch bei Dir entschuldigen dafür, daß ich Dich Gestern wohl einen Ticken zu hart angegangen bin (aber nur Gestern). Ich erklärs dir: Gestern war ich mit meiner Frau Radlfahren hier in München, da sagt doch so eine riesen dummes Arschloch zu mir, ich solle "mit meiner gekauften Frau" platz machen (meine Frau ist Thailänderin). Ich war so was von angepisst, ich wäre dem am liebsten ins Gesicht gesprungen, dumm nur, daß er zwei Köpe größer, zwanzig kilo schwerer und 20 jahre jünger war als ich, außerdem muß ich einfach vorsichtig sein mit meinen Herzgeschichten. Trotzdem habe ich ihm zur Rede gestellt und aufgefordert, daß er sich bei meiner Frau entschuldigen muß! Aber no Chance, der hat mich einfach zur Seite gefegt....ich hatte so ein Haß gestern, und ich vermute, Du hast da auch etwas davon ab bekommen, sorry dafür!

Ansonsten, ja es bleibt bei meinem Entschluß, ich werde wohl wieder verschwinden hier, da die Weltbilder einfach zu verschieden sind und es keinen Sinn macht wochenlang auf einandereinzudreschen. Außerdem ist es auch ne Frage der Resourcen, ich gehe fast 220 Stunden arbeiten pro Monat und muß mich auch noch ziemlich um meine Frau kümmern. Hat mich heute schon vorgeworfen, ich würde sie gar nicht mehr zuhören (weil ich die ganze Zeit mit dem Forum beschäftigt bin)!

okay, bitte tue mir einen Gefallen und schau das Du da irgendwie wieder rauskommt aus der Sucht, das Leben kann so geil schön sein, wirklich mach es für Dich selber, es lohnt sich so sehr. Also Triny, wenn ich hier mal wieder reinschaue, möchte ich lesen, daß Du voll aufm guten Weg bist!

LG
Kapoen


1 Mitglied findet das Top!
Diepaula Offline



Beiträge: 221

13.09.2016 21:02
#369 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von Triny im Beitrag #367
Die fette Hummel (Spitzname "Bierchen") die hier manchmal - so alles andere als wirklich intellektuell - rumschwirrt, die empfinde ich tatsächlich aber mehr als dumm, um nicht gar zu sagen sau-dumm.Also strunz-doof, wie auch immer.

Also ich habe herzhaft lachen können, als ich das gelesen habe. Herrlich... wie im Theater.

Ich denke nicht, dass Biene sich darüber ärgert, sie steht da drüber. Das ist ein Kindergarten-Niveau, das hier (zum Glück) selten ist.

Triny, wenn du mal nüchtern wirst und in ein, zwei Jahren zurückliest, ist dir das wahrscheinlich unangenehm. Biene ist manchmal deutlicher als andere, aber grade das kann sehr hilfreich sein.


1 Mitglied findet das Top!
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2016 21:12
#370 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Triny, es geht mir um solche Dinge wie "Hilfe durch Nichthilfe". Wenn ich sowas immer wieder mal höre, kann es sogar passieren, dass ich manchen die Freundschaft kündige...

Hätte ich damals "Hilfe durch Nichthilfe" erhalten, wäre ich entweder in der Klapse oder tot. Im besten Fall in einer betreuten Wohngruppe. Es gab nicht mehr viele, glaub mir. Nur noch ganz wenige und die hab ich gebraucht auf dem Weg in die Nüchternheit.

Wenn ich daran denke kratzt das an mein tiefstes Inneres und gibt mir den Hinweis, dass ich hier nicht hingehöre. Das brauche ich nicht auf meinem Lebensweg und ich mag genau daran nicht erinnert werden.


1 Mitglied findet das Top!
malo Offline




Beiträge: 1.797

13.09.2016 21:20
#371 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

bei diesem thema scheinst du ja arg "auf kante" zu sein dirk...

was hindert dich daran zu akzeptieren, dass es durchaus verschiedene
möglichkeiten des ausstiegs gibt...

bei der "hilfe durch nichthilfe" kommt ja bei dem einen oder anderen
der sich auf den weg macht letztendlich heraus, das es doch geholfen hat...oderso


lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

13.09.2016 21:54
#372 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

newlife, wenn ein Alkoholiker ernsthaft Hilfe sucht, um in ein trockenes Leben zu finden, bekommt er die (in der Regel) doch. Diese "Hilfe durch Nichthilfe" ist meiner Meinung nach so zu verstehen, dass einem nassen Alkoholiker nicht Dinge abgenommen werden, die er selbst erledigen sollte. Z. B. ein Anruf beim Arbeitgeber, um sich krank zu melden, wenn er zu betrunken oder verkatert ist, um zur Arbeit zu gehen. Versäumnisse und Fehler nicht zu entschuldigen, weil er ja so ein lieber Mensch ist, wenn er nicht getrunken hat. Wenn er Glück hat, motivieren ihn die Folgen der Nichthilfe, die er selbst auszubaden hat, sein Trinkverhalten zu überdenken und sich Hilfe für den Ausstieg zu suchen.

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


2 Mitglieder finden das Top!
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2016 22:06
#373 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Hi malo und Friedi,

ja sicher. Akzeptieren tu ich das schon, aber nicht verstehen. Der Mensch und auch ich möchte bloß nicht permanent gegen Windmühlen kämpfen. Somit kann ich auch dorthin gehen, wo meine Sichtweise auf die Dinge vertreten werden und ich mehr Feedback bekomme, wenn ich Menschen erlebe, die einen ähnlichen Ausstieg hatten wie ich. Deshalb bin ich doch nicht "auf Kante", bin noch derselbe wie beim Ferkeln.

Es kommen aber manchmal Momente im Leben, da bedarf es einer Entscheidung. Das spürt ein Mensch halt, ich auch. Habe auch schon die SHG gewechselt, weil ich durch längere Trockenheit spürte, dass es nicht mehr passte. Ich bleibe halt nicht stecken, sondern entwickle mich ja und dann gibt es eben Tage, da erscheinen manche Dinge einfach noch klarer und präsenter als sonst. Da sollte man dann hinsehen, was los ist.


1 Mitglied findet das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

14.09.2016 00:45
#374 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

@Diepaula

Sag mal Schnecke, wie reagierste eigentlich draußen darauf, wenn dir einer ganz real face to face sagt, datter dich echt sowat von strunz-doof findet?

Haust ihm dann auch "Klatsch-Nass" ume Ohr'n?

Scheint ja hier im Forum ein geflügeltes Wort zu sein ... ;-)

Dein trockenes Gegenüber wird dann trocken fragen:"Wat du meinen Gnadigste? "


Wat antwortet denn klein (Alki)-Paula dann?




Bin echt gespannt auf die Antwort


Triny Offline



Beiträge: 786

14.09.2016 01:11
#375 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von kapoen im Beitrag #368
Liebe Triny,


danke für die sehr versönlichen worten zum Abschied und ja ich muß mich wohl auch bei Dir entschuldigen dafür, daß ich Dich Gestern wohl einen Ticken zu hart angegangen bin (aber nur Gestern). Ich erklärs dir: Gestern war ich mit meiner Frau Radlfahren hier in München, da sagt doch so eine riesen dummes Arschloch zu mir, ich solle "mit meiner gekauften Frau" platz machen (meine Frau ist Thailänderin). Ich war so was von angepisst, ich wäre dem am liebsten ins Gesicht gesprungen, dumm nur, daß er zwei Köpe größer, zwanzig kilo schwerer und 20 jahre jünger war als ich, außerdem muß ich einfach vorsichtig sein mit meinen Herzgeschichten. Trotzdem habe ich ihm zur Rede gestellt und aufgefordert, daß er sich bei meiner Frau entschuldigen muß! Aber no Chance, der hat mich einfach zur Seite gefegt....ich hatte so ein Haß gestern, und ich vermute, Du hast da auch etwas davon ab bekommen, sorry dafür!

Ansonsten, ja es bleibt bei meinem Entschluß, ich werde wohl wieder verschwinden hier, da die Weltbilder einfach zu verschieden sind und es keinen Sinn macht wochenlang auf einandereinzudreschen. Außerdem ist es auch ne Frage der Resourcen, ich gehe fast 220 Stunden arbeiten pro Monat und muß mich auch noch ziemlich um meine Frau kümmern. Hat mich heute schon vorgeworfen, ich würde sie gar nicht mehr zuhören (weil ich die ganze Zeit mit dem Forum beschäftigt bin)!

okay, bitte tue mir einen Gefallen und schau das Du da irgendwie wieder rauskommt aus der Sucht, das Leben kann so geil schön sein, wirklich mach es für Dich selber, es lohnt sich so sehr. Also Triny, wenn ich hier mal wieder reinschaue, möchte ich lesen, daß Du voll aufm guten Weg bist!

LG
Kapoen




Hey Stopp WARTE!!!!!

Bitte lauf noch nicht weg.
Gib mir bitte die Chance morgen noch eindringlich darauf zu antworten bitte.
Ich würde mich dir gerne erklären - warum, wieso und weshalb.
Nicht weil ich dir das schuldig bin - aber irgendwie dann wieder doch. Du hast mir nichts getan, im Gegenteil.
Hast es nur falsch angefangen - aber egal, shit happens ;-)

Lass uns nochmal von vorne anfangen, ich mach auch den Anfang. :-)


Aber heute is to late - du schläfst hoffentlich auch schon, Arm in Arm mit deinem Frauchen. ♡


Ich meld mich morgen wieder und antworte dir, falls du dann hoffentlich noch da bist!?


Lieben Gruß, Trineline :-)


Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 83
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz