Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 78.461 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 83
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2016 12:16
#421 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

passend hier zu. Durch Zufall entdeckt und aus einem anderen Forum kopiert zum Thema Umgangsformen.

Zitat
Es gibt meiner Meinung nach eine ganz einfache Regelung und der Vorteil gegenüber dem gesprochen Wort ist der: Überlege Dir einfach, ob Du das, was Du geschrieben hast, als Empfänger wirklich lesen willst. Wie kommt es an, was empfindet der andere Benutzer dadurch. Im Web gegenüber, ich benutze immer der den Vergleich des realtime, 3D Chat: Den Biergarten, dem realen Leben, die Mimik, der Tonfall und das Kennen des Gegenübers bleibt auf der Strecke. Es ist so, und aus diesen Gründen ist es angeraten, seinen Ton mit den verbundenen Emotionen erst einmal zurückzuhalten und ggf. über eine persönliche Mail Differenzen zu klären. Denn zu oft kommt es vor, dass im öffentlichen Web "know-how" verglichen wird, in welcher Art auch immer.


Boe Offline



Beiträge: 1.820

29.09.2016 16:55
#422 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

.... schöne Regelung, newlife. Aber diese Umgangsformen nutzen nichts, wenn ich Angestautes ablassen möchte. Alternativ könnte man auf die Straße gehen und jemanden verprügeln. Das wäre dann eine richtig schön primitive Möglichkeit das Ventil zu öffnen. Der Druck muss raus, an irgendjemanden abgelassen werden ... Dampfhahn auf, dass erleichtert .... provozieren und hoffen, dass das Gegenüber drauf anspringt ... juchuuh, wir sind Mensch, wir sind aggressiv, wir sind Jäger und Fleischesser. Andere verziehen sich lieber ins Eck und weinen eine Runde ... Dritte haben es verstanden über den Dingen zu stehen, wo wir wieder beim berühmten Selbstwertgefühl angekommen sind, um das es sich bei den meisten Süchtigen dreht, auch wenn der eine oder andere das abstreiten will.

...................................
Leichtigkeit


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2016 18:51
#423 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

ich bin ein ruhiger und zumeist recht ausgeglichener Mensch.

Vielleicht bin ich diesbezüglich ein wenig altmodisch, aber ich lege eben Wert auf Achtung, Respekt und gegenseitige Wertschätzung.

Erkenne ich das, zeige ich ein ganz anderes Interesse an solchen Beiträgen und denke auch gerne drüber nach. Für mich sind das sozusagen die Tore für einen konstruktiven Austausch.

Erkenne ich das nicht, bin ich auch jemand, wo schnell mal übergriffig reagiert. Ist mitunter auch nicht gerechtfertigt, dass weiss ich auch. Da sollte ich mich auch besser in Zurückhaltung üben. Weniger ist oft mehr, da ist schon was dran.


1 Mitglied findet das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

29.09.2016 22:18
#424 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Mein Motto: „Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus“

Manchmal ignoriere ich dumme Beiträge auch einfach nur und stehe komplett drüber.

Kommt halt ganz auf meine jeweilige Tagesform an ... ;-)


1 Mitglied findet das Top!
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2016 08:04
#425 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Es gibt alt hergebrachte Regeln, die die Kommunikation erleichtern. Diese gehört ganz klar dazu. Da spielt es keine Rolle, ob ich morgens zum Bäcker gehe, zum Arbeitsplatz, meine Bankgeschäfte erledige oder die SHG besuche. Entscheidend für den Austausch miteinander ist zunächst einmal der Punkt, wie nimmt mich mein Gegenüber wahr.

Auf einer Plattform wie dieser hier ist sie meineserachtens noch wichtiger wie woanders. Hier werden sensible Bereiche angesprochen, die zum Teil eine enorme emotionale Tragweite haben.

Egal ob nass oder trocken, feucht oder halbtrocken. Jeder der hier aufschlägt, kommt nicht grundlos. Wir haben alle mal klein angefangen, waren unsicher, verwirrt oder einfach nur durchgeknallt. Jeder aber verdient den Respekt des anderen. Alleine nur die Bereitschaft, sich nach Hilfe umzusehen verdient Anerkennung. Wenn man die dann auch bekommt und für sich anwenden kann ist es noch besser. Das es nicht gleich auf Anhieb klappt, kennen hier auch ganz viele.

Wir sollten vielmehr stolz sein auf das erreichte anstatt sich gegenseitig zu bekriegen. Alle Personen, die saufnixe geworden sind, egal ob mit oder ohne Forum, mit oder ohne SHG, dürfen sich täglich auf die Schultern klopfen für die großartige Entscheidung.

Personen, die noch nicht lange hier sind hingegen brauchen vielleicht mal ein wenig mehr Zuspruch und Aufmerksamkeit. Das tut nämlich gut, hilft und motiviert.

Solche Dinge sollten selbstverständlich sein, aber ich habe es gerne an dieser Stelle mal ausführlich erklärt. Ist in anderen Foren auch ab und zu erforderlich.


1 Mitglied findet das Top!
Bodhisattva Offline




Beiträge: 1.428

30.09.2016 08:25
#426 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Moin Moin,

ein gewisse Nettiquette (was für ein schönes Kofferwort) sollte in der digitalen Kommunikation und auch face-to-face das Credo sein, absolute Zustimmung. Ich kann nur schreiben wie ich es wahrnehme, für mich sind die Diskussionen hier im Rahmen, frei und kontrovers, auch mal lauter, gallisch, unverschämt, fordernd und das ist auch gut so. Was ist nun okay und was nicht, was ist böse, zynisch, hilfreich, dekadent, wer beurteilt, das? (Och, einen kenne ich, Karsten heißt der , der lässt aber auch nur gegen cash locker im geldigen Wohnzimmer / der Villa)

Verglichen zu alten Beitragen ist das hier doch mittlerweile eine Wohlfühloase geworden, was ja auch okay ist, so 'n glattgelecktes Nettiquetten Forum wäre nicht meins und hätte auch bezogen auf Alkoholismus keinen Wiedererkennungswert.

Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


1 Mitglied findet das Top!
malo Offline




Beiträge: 1.797

30.09.2016 09:48
#427 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat
Überlege Dir einfach, ob Du das, was Du geschrieben hast, als Empfänger wirklich lesen willst. Wie kommt es an, was empfindet der andere Benutzer dadurch.




respekt und wertschätzung sollte grundsätzlich die grundlage menschlichen miteinanders sein...aber wenn ich in einem suchthilfeforum
nur das schreiben würde, was der andere lesen will könnte man den Laden dicht machen...

es ist auch immer wichtig, daran zu denken, dass ein jahrelanger suchtmittelmissbrauch die eigene wahrnehmung erheblich verzerrt und die
empfindlichkeit ins paradoxe steigert...

LG malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


3 Mitglieder finden das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

30.09.2016 10:21
#428 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Huhu und einen wunderschönen guten Morgen

Alles richtig, was ihr schreibt.
Newlife hat recht, Bodhi hat recht und Malo hat auch recht.

Nur mit der Wertschätzung hab ich grad so mein Problemchen.
Wie soll ich jemand wertschätzen, den ich nicht kenne, dessen Wert mir völlig unbekannt ist?


Respektvoller Umgang allerdings sollte aber schon A und O sein, wenn eine Unterhaltung Früchte tragen soll.
Selbst wenn es was zu meckern oder kritisieren gibt, man muss es niemanden brutal um die Ohren schlagen - man kann es stattdessen auch geschickt verpacken, so daß es auch wirklich beim Empfänger ankommt (statt das er zumacht).


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2016 10:35
#429 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat
aber wenn ich in einem suchthilfeforum
nur das schreiben würde, was der andere lesen will könnte man den Laden dicht machen...



so ausdrücken, dass der andere damit was anfangen kann, malo. Dazu ist es manchmal auch nötig, dass man sich ein wenig in das Gegenüber hineinversetzt und überlegt, wie kann ich das Gegenüber motivieren und nicht, wie kann ich es (argumentativ) totschlagen.


Bodhisattva Offline




Beiträge: 1.428

30.09.2016 10:43
#430 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Hi Dirk,

was Du meinst ist Empathie & Wiedererkennen, ich tue das bei jedem hier, mich wiedererkennen, mal mehr - mal weniger, argumentativ totschlagen, auch wieder so etwas, wir nehmen das Geschriebene hier anscheinend unterschiedlich wahr (und das ist gut so, weil's zusammen schlussendlich doch wieder passt, EINS wird), jede(-r) schreibt von seinen Erfahrungen und manchmal triggert das Wiedererkennen so, dass es schmerzen kann (geht zumindest mir manchmal so) und dann wird nicht immer sachlich zurückgeschrieben, sondern eben auch mal herb, dahinter steht imo nur die eigene Vergangenheit und das Verhalten nass. Deshalb gehe ich in Gruppen, nirgends sonst habe ich solche Wiedererkennungswerte.

Was ich ganz ganz ganz sicher nicht mehr möchte sind Lauseinheiten die mich manipulieren und mein EGO füttern.

Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


sole Offline




Beiträge: 2.382

30.09.2016 11:11
#431 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von Bodhisattva im Beitrag #430
Lauseinheiten

wasn das?

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Bodhisattva Offline




Beiträge: 1.428

30.09.2016 11:42
#432 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Frage mal Clavis!

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


Triny Offline



Beiträge: 786

30.09.2016 12:08
#433 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Naja ich glaube eher, newlife meint die Verpackung.
Halt "wie" ich etwas sage, wenn ich was zu sagen habe.
So, dass es den Empfänger auch erreicht und nicht irgendwo auf halber Strecke schon verreckt.
Es soll doch was rüber transportiert werden, dafür muss aber erstmal sowas wie ne Resonanz-Basis her, bzw. geschaffen werden.

Wenn man daran nicht interessiert ist, sollte man wenigstens so ehrlich sein (und wenn auch nur sich selbst gegenüber), dass man hier und da in Wahrheit, manchmal einfach nur daran interessiert ist - sich selbst darzustellen, indem man sich verbal hier (im Forum allgemein) austobt.

Demjenigen der hier frisch (vielleicht noch nass) aufschlägt, ist damit natürlich überhaupt nicht geholfen, im Gegenteil.
Je nachdem wie es grade um sein Selbstbewusstsein bestellt ist, zieht er die für ihn womöglich einzig nützliche Konsequenz und tritt die Flucht von hier an und schaut sich nach einem anderem Forum um.

Schlimmer noch wenn er in der letzten Konsequenz entscheidet, dass so ein Forum überhaupt nix für ihn ist, gar nix sein kann und folgedessen kein zweites Forum mehr überhaupt ausprobiert.

Oder jemand, der zwar mit SGH schon gelieb-äugelt hat, aber zuvor erstmal ein Forum wie saufnix aufsucht.
Konfrontiert mit obig beschriebenen, schließt er fataler weise von hier auf SGH und das wars dann erstmal vielleicht die nächsten Jahre mit den guten Vorsätzen.

Schade irgendwie :(


P.S. Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber newlife so richtig verstanden zu haben und dass es das ist was er mit seinem Statement auszudrücken versuchte.


Bodhisattva Offline




Beiträge: 1.428

30.09.2016 12:30
#434 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Hi Triny,

wie siehst Du deine Verpackung (zuerst im CliC-Forum) und jetzt hier? Mal ganz offen gefragt, interessieren würde mich, wie hast Du das mit deinen Kindern auf die Reihe bekommen, Drogensüchte, Exzesse und gleichzeitig kleine Kinder groß ziehen, ich meine finanziell und psychisch / physisch, stelle ich mir als Mammutaufgabe vor. Natürlich nur wenn Du darüber schreiben möchtest.

Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2016 12:33
#435 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

(argumentativ) war bewusst in Klammern gesetzt, Triny. Manchmal isses ja nur die Spielwiese zum Austoben ohne Argumente, mir hat das alles als Nasser nicht geholfen, ich denke aber auch mehr geradeaus und spiele dann nicht dabei.

So wie ich dich einschätze siehts bei dir genauso aus. Aber es gibt auch die, denen hat sie geholfen. Zumindest wird das von einigen behauptet. So ein kleines Forum wie hier ist aber auch nicht repräsentativ, dass musst du auch sehen.

Sicherlich ist es aber schade, wenn einige dadurch vielleicht nimmer rauskommen aus der Sucht. Es sind und bleiben sensible, emotionale Themen mit denen man nunmal nicht spielen sollte! Ich habs ja (beinahe) so erlebt, kanns auch nicht vergessen. Deshalb bin ich wohl noch hier.


Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 83
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz