Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 78.456 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 83
Boe Offline



Beiträge: 1.820

13.09.2016 15:42
#346 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

wo liest du das denn?

...................................
Leichtigkeit


malo Offline




Beiträge: 1.797

13.09.2016 15:44
#347 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

dieses Forum administrativ rund um die Uhr zu begleiten ist von Tommie sicher nicht mehr
zu leisten und kann man erst recht nicht erwarten...ihm ist schon hoch anzurechnen, dass er die
gebühr hierfür jahr für jahr noch selbst übernimmt, sonst wäre das Forum längs gestorben...

jede/r die/der hier die ersten versuche unternimmt sich auf den weg zu machen, kann sich aus den
tausenden beiträgen das passende rauslesen...dauerhafte Abstinenz nur mit diesem Forum zu
erreichen schaffen nur die allerwenigsten und ist auch unrealistisch...der sicherste weg
ist immer noch der mit therapeutischer Unterstützung, aber auch der klappt wie wir alle wissen
lange nicht immer...

ich lebte als ich hier aufschlug schon 2jahre abstinent...aber trotzdem hat dieses Forum
viel zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen...und sei es nur die immer mal wieder
auftretenden ergüsse und Beleidigungen nasser user...so what, während meiner aktiven Phase
musste ich vielfach schlimmere Sachen erleben und habe sicher auch gut ausgeteilt...

nene...lass man saufnix wie es ist, es reguliert sich schon wie immer wieder von selbst...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


5 Mitglieder finden das Top!
kapoen Offline



Beiträge: 393

13.09.2016 15:46
#348 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

@Vera


in den stationären Einrichtungen, wo ich ja auch einige Jahren tätig war, hat man jeden der Rückfällig war sofort rausgeschmissen, außerdem auch alle, die nur noch querulant den therapeutischen Rahmen unterlaufen haben. Das hat auch mit Mitleid nichts zu tun, sondern dient eher den Schutz der anderen. Ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was gut daran sein sollte, einfach blindwüchtig aufeinander einzudreschen, paßt irgednwie nicht in mein Weltbild! Aber okay, jeder sieht es auf seiner Weise. Ich interessiere mich nach so langer Zeit auch nicht so sehr für das ganze Thema (ich hab 20 jahre mich da überhaupt nicht mehr drum gekümmert, nur durch Zufall, und weil ich viel Zeit hatte im Zuge eines kleines Herzinfarktes, bin ich auf diese Seiten nach langer Zeiten wieder gestoßen. e.

Das war das was mich zufällig hierhin gespült hat! Ich bin hier nicht aufgeschlagen, weil ich das unbedingt Bedürfniss hatte, einfach nur Zufall.

Kapoen


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2016 15:46
#349 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Hi Biene,

sicher. Bin ja von dem Geblubber gestern auch nicht angetan, weiss aber auch, dass es zum Krankheitsbild dazugehört, wenn man nass ist. Ich erinnere mich am besten mal an mich selbst vor einigen Jahren. Da hab ich auch alles mögliche verdreht und immer so hingerückt, dass es aus meiner nassen Sicht wieder passt. Ist ja nix besonderes.

Rückblickend muss ich aber noch was anderes festhalten. Würde ich heute aber wirklich Hilfe im Internet suchen, hätte Probleme beim Trockenbleiben, etc. dann suchte ich die nicht hier.

Wenn du die Erfahrung gemacht hast wie ich, dass Verständnis und ein wenig Zuneigung der Schlüssel zur Motivation waren, suchst du im Bedarfsfall doch wieder nach etwas ähnlichem. Da kann ich einfach nix mit "Hilfe durch Nichthilfe" anfangen, wenn ich doch Hilfe suche.

Und wenn ich dann sowas lese, wie sole schreibt... "wir haben ja diese langjährige Erfahrung"... dann zeigt mir das, dass diese langjährige Erfahrung zu reichlich Festgefahrenheit geführt hat und wer bitte schön ist dann "wir"? Das Forum und seine paar Schreiberlinge ist nunmal nicht repräsentativ.

Nun hab ich mir im Laufe der Jahre eine ordentliche Stabilität aufgebaut und suche ja nicht nach Hilfe. Ich kann natürlich immer dazulernen, nur fallen Dinge einfach schwer, wenn man durch eigene Erfahrungen eher vom Gegenteil überzeugt ist. Dennoch versuche ich aber so manches zu akzeptieren, denn es entgeht mir ja nicht, dass auch einige grundlegend anders trocken geworden sind als ich. Leicht ist es eben nicht, weil mir das Verständnis fehlt.


1 Mitglied findet das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

13.09.2016 15:48
#350 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von Boe im Beitrag #346
wo liest du das denn?


Aaaaahhhh, hast es schnell verbessert, wie gut, dass ich dich drauf hingewiesen habe


Clavis Offline



Beiträge: 1.115

13.09.2016 15:55
#351 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von kapoen im Beitrag #341



ich habe nie behauptet, alles richtig gemacht zu haben, aber wenn man 36 jahre lang abstinent bleibt hat möglicherweise etwas richtig gemacht.

Wenn das so wie gestern nur noch ein Hauen und Stechen ist, wem nutz so was?
Andere Foren leisten sich auch durchwegs, so etwas wie ein Moderator. Also warum ist das hier nicht möglich?
Wäre mal ein konstruktiver Vorschlag von mir, diese Destruktivität etwas zu mindern. Wenn das für Dich anscheinend "normal" ist, wenn es manchmal nur noch darum geht, wer hier letztendlich wem in die Pfanne haut, für mich ist das nicht normal!? Ich fühle mich einfach irgendwann einfach nicht mehr wohl hier! Aber ja, ich habe ja etwas falsch gemacht, wie sich ja leicht an meiner 36 jährigen Trockenheit belegen läßt und hab auch überhaupt keine Ahnung von therapeutische Arbeit.




Entschuldigung Kapeon,

ich kriege das Gefühl nicht los, dass Du Dich in einer (unglücklichen) Mutterrolle befindest oder sie einfach aus welchem Grund auch immer, unbewusst gewählt hast.

Das könnte eine Erklärung sein für die Empörung und Enttäuschung, die für mich aus dem jetzt von Dir Geschriebenen hervorgeht.

Auch der Wunsch nach einem "Moderator" geht in diese Richtung - Aber vielleicht täusche ich mich ja?


Lg. Clavis


Was das Hauen und Stechen betrifft.... Aktion - Reaktion, so läuft es doch bei den meisten Menschen.

Triny wurde in Ihrem kindlichen Leichtsinn ja auch massiv angegriffen und konfrontiert von Denjenigen, denen sie nicht die gewünschte Vorlage gegeben hat.

Das Problem: sie hat sich nicht so verhalten, wie es manche "Mamas" (auch Männer können Mamas sein!) oder die, die gerne Eine sein möchten, für richtig fänden, nicht gemacht, was sie soll und Muttis Mühe wurde wieder mal nicht ausreichend gewürdigt und geschätzt!!! (OK, kenne ich alles, da selbst Mutter!)

....schon wurden diese Mamas unangenehm und kamen mit "klugen" raffinierten Fragen und Sonstigem ..(Ich persönlich habe auf kluge Fragen von Mutti - auch von Therapeuten-Mutti immer gelogen, weiß ich noch ganz genau )

Klein Triny hat sich auf ihre Art und Weise nur verteidigt (und geschützt). (Entschuldigung Triny, natürlich bist Du nicht wirklich klein )

Viele Wege führen nach Rom - aber nicht "Alle"

Achte auf Deine Worte, sie könnten Wirklichkeit werden

Die Wahrheit macht Dich frei, aber vorher macht sie Dich fertig

Ratschläge sind auch Schläge








Dankbar frei von Alkohol-Nikotin-Medikamenten und anderen Drogen, auch frei von vielem Anderen -
Frei eben.


1 Mitglied findet das Top!
Clavis Offline



Beiträge: 1.115

13.09.2016 16:04
#352 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Nachtrag:

Wir leben halt in einer Mütter-Gesellschaft - leider

Viele Wege führen nach Rom - aber nicht "Alle"

Achte auf Deine Worte, sie könnten Wirklichkeit werden

Die Wahrheit macht Dich frei, aber vorher macht sie Dich fertig

Ratschläge sind auch Schläge








Dankbar frei von Alkohol-Nikotin-Medikamenten und anderen Drogen, auch frei von vielem Anderen -
Frei eben.


Triny Offline



Beiträge: 786

13.09.2016 16:09
#353 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat


Klein Triny hat sich auf ihre Art und Weise nur verteidigt (und geschützt). (Entschuldigung Triny, natürlich bist Du nicht wirklich klein )




Huhu wäre ich aber manchmal wirklich gerne

Darf ich bitte bitte auf Deinen Arm

Ein Eis dazu wäre auch noch schön


Clavis Offline



Beiträge: 1.115

13.09.2016 16:11
#354 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Gut, dann fangen wir halt noch mal von vorne an, Eis ist ungesund!

Ne, ich bin wirklich froh, dass ich dieser Aufgabe als Mutter entwachsen bin

Viele Wege führen nach Rom - aber nicht "Alle"

Achte auf Deine Worte, sie könnten Wirklichkeit werden

Die Wahrheit macht Dich frei, aber vorher macht sie Dich fertig

Ratschläge sind auch Schläge








Dankbar frei von Alkohol-Nikotin-Medikamenten und anderen Drogen, auch frei von vielem Anderen -
Frei eben.


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

13.09.2016 16:13
#355 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

@ kapoen


da liegt ja auch der Unterschied zwischen Therapieeinrichtungen und einem Forum.

Hier wird ja "nur" Hilfe zur Selbsthilfe angeboten.

Manche nutzen sie und manche stänkern halt sinnentleert rum bevor sie wieder verschwinden.
Sie schmeißen sich sozusagen selbst raus



Deshalb bleibt das Forum trotzdem für viele ein wertvoller erster Einstieg in eine ernsthafte Auseinandersetzung mit ihrer Sucht

....und einem folgenden realen Ausstieg über reale Hilfsangebote in ihrem realen Lebensumfeld.

Mir ging es so :
das Forum gab mir den entscheidenden Impuls
Das Lesen alter Beiträge von erfolgreich Ausgestiegenen gab mir Hoffnung und Mut es zu schaffen.

Nur daran hab ich mich orientiert
und nun sind schon bald sechseinhalb Jahre nüchtern gelebtes Leben auf meinem Konto.

Macht halt jeder was anderes draus aus dieser Plattform

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


5 Mitglieder finden das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

13.09.2016 16:14
#356 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Ja schade aber auch, aber wer weiß - vielleicht dafür ja dann im nächsten Leben


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2016 16:25
#357 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

ja Vera, genau das Thema hatten wir ja auch in Berlin...

und genau das ging bei mir einfach nicht. Wir hatten ja in etwa zur gleichen Zeit damals aufgehört. Ich hab nach 2 1/2 Jahren wieder angefangen und mich ordentlich ins Jenseits befördert.

Ich habe erfahren müssen, dass mir diese Art von Hilfe nix bringt. Ich hab aber noch mal aufgehört, hätte es seinerzeit nicht mehr für möglich gehalten. Und dann sogar noch mit ner fetten Portion Zufriedenheit.

Am Forum lags nicht. Es lag an mir, an wirklich guter Hilfe und nicht zuletzt an meiner persönlichen Reife, die mir einfach sagte. »Entweder ich versuchs nochmal oder ich springe vom Balkon...« Somit spreche ich auch gerne vom richtigen Zeitpunkt. Ich hoffe auch mal für die Zukunft, dass es meiner war. Sieht ja ganz gut aus, will ich mal vorsichtig behaupten.


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

13.09.2016 16:34
#358 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

machste gut bislang,weiter so


.....und immerhin hat uns das Forum ja auch miteinander bekannt gemacht

is doch ne schöne Nebenwirkung,
so kann man alle Jahre mal wieder die persönliche Entwicklung und das Älter werden der User hier "hautnah" mitverfolgen.

Find ich z. B. spannend, mit Leuten in persönlichem Kontakt zu sein,die doch ganz andere Lebensentwürfe leben.














Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


2 Mitglieder finden das Top!
F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

13.09.2016 16:50
#359 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Mal nach oben hol, damit es nicht untergeht:

Zitat von F10 2 im Beitrag #311
Zitat von kapoen im Beitrag #309
................und den zum Teil haarsträubenden Unsinn, wie hier Suchtkrankheiten erklärt werden, lassen mich persönlich an den substanziellen Wert einer solchen Veranstaltung zweifeln.


Kapoen



Moin, magst mal Beispiele zitieren, les net alles.





_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Boe Offline



Beiträge: 1.820

13.09.2016 16:57
#360 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

...Uwe, vor 20 - 36 Jahren war die Suchtarbeit sicherlich viel weiter als heute.



...ohne Saufnix...mein Gott ich war ganz allein mit meiner Sucht wie vermutlich viele andere auch. Ich wusste nicht einmal richtig was das bedeutet - Sucht. Saufnix hat mir gezeigt, dass man sich Hilfe nehmen und annehmen kann. Dass ich nicht allein alles ausbaden muss. Ohne Saufnix hätte ich vermutlich niemals eine Suchtberatung von innen gesehen. Ohne Saufnix wüsste ich nicht, dass es Clic gibt. Dass es eine Vielzahl anonymer Anlaufpunkte gibt die man ohne Versicherungskarte anlaufen kann. - Uum hilfreiche oder weniger Hilfreiche Beiträge im Forum zu sortieren - wir sind doch erwachsen, kein Kindergarten der eine Kindergärtnerin braucht sorry Moderator.... saufnix hat hunderten Menschen geholfen einen Weg aus der Sucht zu finden. Das sollte man nicht kleinreden sonderm dem Respekt zollen.

...................................
Leichtigkeit


2 Mitglieder finden das Top!
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 83
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz