Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 78.466 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 83
kapoen Offline



Beiträge: 393

12.09.2016 21:12
#301 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

@clavis

Ich gib Dir recht Clavis, und weil ich selber auch spüre, daß ich hier grade anfange, die Distanz zu verlieren, möchte ich mich zurück und rausnehme, deswegen kommt mir der Urlaub auch grade recht!

Schöne Grüße

Kapoen


2 Mitglieder finden das Top!
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2016 21:25
#302 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Triny, danke für die Blumen. Freut mich natürlich, wenn du mit meinen Beiträgen was anfangen kannst, aber hier gehts um dich und um niemand anderen. Ich selbst gehe geradeaus und vorwärts, glaube in aller Regel zu wissen, was ich will und vor allen Dingen, was ich nicht will. Ich bin zugegeben sogar recht eigennützig und nehme auch keine Rücksicht darauf, falls hier einigen etwas nicht gefällt, was ich schreibe. Um es kurz zu sagen, mir ist das auch egal. Im Klartext heißt das, das mein Arsch mir am wichtigsten ist.

Aber... Ob Beiträge anderen Menschen helfen können, auch wenn sie noch so sehr auf den Schreiber selbst bezogen sind, hängt oft davon ab in welcher Art und Weise ich etwas kommunziere und nach außen trage. Schließlich ist jeder suchtkranke Mensch psychisch labil, auch ich bin das. Nicht mehr so wie zu Beginn hier, ganz klar. Durch längere Cleanheit öffnen sich schließlich wieder die Pforten bis hin zu einem ausgeglichenen Dasein.

Oft sind es aber die kleinen, feinen Dinge zwischen den Zeilen. Um aufhören zu wollen braucht es Motivation und keine Arschtritte. So hats bei mir funktioniert und so klappts bei vielen anderen auch. Ein Forum wie dieses mit 10 Schreibern ist kein Maßstab. Es kann unterstützen, muss aber nicht.

Alles Gute dir auf deinem Weg.


1 Mitglied findet das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

12.09.2016 21:49
#303 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Boooaaaahhhh danke Clavis

Besser hätte ich es einfach nicht ausdrücken können, du bist mir einfach meilenweit voraus - und das hat nichts mit Trockenheit/Nassheit zu tun - sondern einzig und allein nur mit "Entwicklung"!



"Der Fratz will ma wieder net hören" .....

Sorry das ich lachen muss (@die Ego-Gemeinde), aber wo Clavis recht hat, hat sie Recht!


Und ich hatte schon wirklich Angst, von IHR eins auf den Deckel zu kriegen.
Aber vielleicht kommt das ja noch.

Warum Angst vor Clavis?
Warum nicht vor den ganzen Super-Schlauen hier?

Weil ich mich nur von Clavis tatsächlich erst genommen fühle, und sie ein Gefühl dafür hat, was richtig und was falsch ist - ohne in alltäglicher Ego-Manier zu verfallen .... -sprich: sie wertet einfach nicht, sondern benennt die Dinge einfach wie sie sind.

Damit kann man (ich) dann auch leben und nachschauen was da grade wirklich abläuft bzw. völlig verkehrt läuft.

Um dann entsprechend auch anzusetzen (...).



Ohne Clavis, aber auch ohne Katro ....., wäre dies alles hier nichts für mich, außer vergeudete Zeit.

Aber ein paar Sternschnuppen muss es gesetzmäßig immer und überall geben, und DAS IST AUCH GUT SO!!


Bodhisattva Offline




Beiträge: 1.428

12.09.2016 22:09
#304 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Nichts ist so offensichtlich wie das was man verbergen will. (japanisches Sprichwort)

Schlussendlich soll jeder seinen eigenen Weg finden, und ja, Katro hat das sicher nicht verdient, sein Herzenswunsch die Menschen in die Nüchternheit zu führen, Anstösse zu geben und dann kommt sie, bedürftig, hilflos und mit kindlichem Größenwahn. Wen möchtest Du noch alles beleidigen, erst Dein Gekreische im CliC Forum, jetzt hier, schadest Dir nur selbst damit, was bringt's, nix, aber das will nüt rein in die Mattscheibe, soll sich mal Clavis abarbeiten, der Katro hat schon nach ein paar Tagen resigniert, sein Ding.

Mei Mädel, werd' nüchtern in der Birne, und hole Dir alle Hilfe die Du bekommen kannst, denn das Gejaule von Dir ist kaum mehr auszuhalten.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


3 Mitglieder finden das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

12.09.2016 23:03
#305 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Ach du armer Bohdi

Nenn mir doch nur einen triftigen Grund, weshalb ich mich mit deinen völlig sinn-entleerten Beiträgen beschäftigen sollte?
Du versuchst es ja schon von Anfang an - immer wieder.

Ausnahmsweise lass ich mal herab und erkläre es Dir, denn von alleine kommste eh net drauf ...

Für mich bist du nix anderes als ne armselige Mitleidsnummer, nicht wert - mich mit ihr zu beschäftigen.

In meinen Augen bist du weder ein Alki - geschweige denn ein Ex-Alki.

Jaaaa ich weiß!!!! .... blablabla; - aber wirklich dennoch Jeder kann doch heutzutage zum Hausarzt gehn und irgendwat von zuviel Alkohol brabbeln - zack, haste ne Überweisung inne stationäre Entgiftung.
Bisschen weiter Blablablüb und du hast nen Sozialbericht und hoppa la hopp hast auch schon ne Kostenübernahme für LZT durch Krankenkasse oder Rentenversicherungsträger.
Heutzutage kein Aufwand mehr, selbst wenn alles nur erstunken und erlogen ist - wolln halt alle verdienen ;-)
Du wirst schon deine Spezi-Gründe haben, warum du dich als Alki/ExAlki verstanden wissen möchtest.
Bei mir rennste damit aber für immer verschlossene Türen ein.

Grade im TV - Jenke Experiment .... schluckt angeblich alles, Reporter filmen alles .... blabla


Haha, ja wer' glaubt ....


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

12.09.2016 23:51
#306 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Der Bodhi und Du, das könnte was schönes werden, ich geb die Hoffnung nicht auf

Ciao Zwi


Katro Offline



Beiträge: 131

13.09.2016 07:06
#307 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Guten Morgen Forum!

Obwohl ich in diesem Forum eigentlich nur noch stiller Mitleser sein wollte, werde ich aus gegebenem Anlass doch noch ein paar Worte von mir geben (müssen).

Ich ziehe mich ganz sicher nicht wegen Triny resignierend aus diesem Forum zurück, Bodhisattva. Ausschlaggebend war für mich Newlifes Hinweis, dass es sich hier um ein Forum strenger Alkoholabstinenzler handelt. So empfinde ich euch auch, und gegen die Entscheidung, sein restliches Leben alkoholabstinent zu verbringen, ist ja auch nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Gesünder lebt es sich ohne Alkohol allemal.
Dieses Forum dient eurem Austausch und -so denke ich- der Festigung eurer Abstinenzentscheidung. Wer -wie ich- in erster Linie seine Abhängigkeit loswerden wollte und letztendlich in Frage stellt, dass der von euch in diesem Forum vertretene Weg aus der Sucht ein wirklich guter bzw. ein Weg ist, der noch Süchtige motiviert, es euch gleichzutun, hat bei euch eigentlich nichts zu suchen. Da hat Newlife Recht. Es gibt Foren, die von vornherein offener sind. Und die werden vielleicht auch eher von Menschen angesteuert, die nach alternativen Wegen aus ihrer Abhängigkeit suchen.

Die Auseinandersetzung mit jenen Aussteigern, die Abstinenz als einzig möglichen Weg aus der Sucht ansehen, habe ich in einem anderen Forum geführt. Sie war für mich notwendig und hat mich sicher werden lassen, dass ich in Bezug auf meinen ureigenen Suchtausstieg auf dem richtigen Weg war. Inzwischen bringt mir diese Auseinandersetzung nichts mehr. Jetzt geht es mir nur noch darum, Menschen, die sich noch aus ihrer Abhängigkeit zu lösen trauen, nahezubringen, dass sie letztendlich nichts aufgeben, aber viel gewinnen, wenn sie ihre Angst vor der Freiheit überwinden.

Katro


1 Mitglied findet das Top!
Bodhisattva Offline




Beiträge: 1.428

13.09.2016 07:47
#308 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Guten Morgen Katro,

danke für deinen Beitrag, kann ich nur teilweise nachvollziehen, Zielsetzung ist Saufnix, sicherlich, jedoch sind wir hier keine Taliban-Abstinenzler, oder, der Weg in die Nüchternheit führt(-e) bei vielen Menschen über nasses Leiden, auch hier im Forum, und manche schafften es dann mit der Nüchternheit und sind jetzt zufrieden. Ich für meinen Teil empfinde das Forum hier extrem offen und frei für alle Ansichten, für alle user, für jegliche Art der Auseinandersetzung mit Alkoholismus. Da es des Öfteren ausartet und rationalisiert wird, finde ich auch nicht klasse, ist jedoch m. E. überall so, auch Face-to-face.

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Zeit.

Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


kapoen Offline



Beiträge: 393

13.09.2016 08:33
#309 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

@community

ich wollte nochhmal in Ruhe darüber nachdenken, ob ich hier künftig weiter schreiben soll oder nicht.

Die ständigen Glaubenskriege, Entgleisungen, und den zum Teil haarsträubenden Unsinn, wie hier Suchtkrankheiten erklärt werden, lassen mich persönlich an den substanziellen Wert einer solchen Veranstaltung zweifeln.

Ich denke ich muß akzeptieren, daß es halt in erste Linie mal ein Internetforum ist. Nicht wirklich besonders geeignet sich hier ernsthaft auseinanderzusetzen bezüglich Suchtkrankheit, da jede ordnende Regularien (was z.B. in jeder stationäre Therapie oberstes Gebot ist) fehlt.

Dieses Forum, mag ja für Vieles Gut sein, zum Beispiel als reiner Zeitvertreib (großes Kino!), Basching etc. - eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Suchtkrankheiten eine ernsthafte Auseinandersetzung miteinander kann eine solche Plattform wohl nicht leisten.

Das wäre aber letztendlich der einzige Grund für mich, mich hier aktiv einbringen zu wollen, so wie ich gestern selber reagiert habe, genügt dabei auch keineswegs meinen eigenenen Vorstellungen darüber wie ich mich hier äußeren sollte. Für mich war das gestern ein Art Weckruf, ein Signal, daß etwas grundsätzlich aus den Gleisen läuft. Da ich daß nicht ändern kann, habe ich beschlossen mich hier zu verabschieden.

Trotzdem wünsche ich ausnahmslos allen, daß Ihr Euren Weg erfolgreich gehen könnt, daß Ihr trocken werdet/bleibt!

Kapoen


sole Offline




Beiträge: 2.382

13.09.2016 08:59
#310 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von kapoen im Beitrag #309
Dieses Forum, mag ja für Vieles Gut sein, zum Beispiel als reiner Zeitvertreib (großes Kino!), Basching etc. - eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Suchtkrankheiten eine ernsthafte Auseinandersetzung miteinander kann eine solche Plattform wohl nicht leisten.



Alter Falter, Kapoen, dafür, dass du erst seit 18.8. wieder an Board bist, teilst du aber ganz schön aus

Mich begleitet dieses Forum seit 10 Jahren durch die Abstinenz, und ich habe hier mindestens so viel über meine Suchterkrankung gelernt wie in Therapien und Selbsthilfegruppen zusammen. Dass dabei immer wieder ziemlich Seltsames an Menschen und Meinungen durch das Forum irrlichtert, ändert daran garnix. Ich muss ja nicht auf alles draufspringen, was gerade tagesaktuell ist.

Du warst neun Jahre nicht hier, Kapoen, hast in dreieinhalb Wochen Berge von Beiträgen geschrieben und behauptest jetzt, eine ernsthafte Auseinandersetzung sei nicht möglich. Vielleicht solltest du mal in Ruhe hier lesen, es gibt viele interessante Entwicklungen zu verfolgen und viel mitzunehmen, jenseits des Hauens und Stechens, dass immer mal wieder losgeht, wenn ein/e Nasse/r hier aufschlägt.

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


15 Mitglieder finden das Top!
F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

13.09.2016 09:07
#311 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von kapoen im Beitrag #309
................und den zum Teil haarsträubenden Unsinn, wie hier Suchtkrankheiten erklärt werden, lassen mich persönlich an den substanziellen Wert einer solchen Veranstaltung zweifeln.


Kapoen



Moin, magst mal Beispiele zitieren, les net alles.

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

13.09.2016 09:35
#312 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Hi Kapoen,
nach Deinen Beiträgen (außer den letzten ) halte ich Dich für einen ok en Typen, der weiß was er will und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Ganz überrascht muss ich jetzt feststellen, dass dem wohl doch nicht so ist. Wenn Dich so kleine Streitereien ( und glaub mir, die sind in dem Forum hier noch echt harmlos ) so schnell davonjagen, dann will ich die Reaktion nicht sehen, wenn echt mal was Großen schiefläuft. Aber Reisende soll man bekanntlich ziehen lassen. Wird sicher ein neuer Kapoen aufschlagen mit noch tollerem Cowboy-Profilbild, Fchen hätte da auch noch ganz feine Stiefel, dass alles passt

Ciao Zwi


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

13.09.2016 09:47
#313 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Ich hab in 9 Jahren Saufnix den Eindruck gewonnen dass immer, wenn so ein nasses Format wie die Trine hier aufschlägt und den üblichen Sermon ablässt, die wirklich interessanten Beiträge die der Antwortenden sind. Und das sind aus meiner Sicht und Erfahrung heraus auch am ehesten die, die aus dieser Art Thread was für sich mitnehmen können. Wenn sie denn wollen.


6 Mitglieder finden das Top!
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2016 09:52
#314 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Hi kapoen,

bei dem meisten was du schreibst, kann ich mit dir gehen. Ich erlebe das ganz ähnlich und in der Tat ist hier vieles ziemlich sinnentleert. Großes Kino gibt's aber dennoch, aber so wirklich ernstnehmen solltest du vielleicht nicht alles. Leg doch nicht alles auf die Goldwaage, machen wir schließlich alle nicht.
Den Lerneffekt hier über Suchtkrankheiten gibt es durchaus, nur springt auch nicht jeder drauf an. Genau deshalb gibt's aber verschiedene Hilfsangebote. Ich bevorzuge auch Kontakte, die mir gegenübersitzen. Das hat in aller Regel Qualität. Das Forum hier ist für mich halt Zeitvertreib, manchmal auch Belustigung. Geb ich auch gerne zu. Trocken geworden bin ich schließlich auch durch andere Wege.

Interessant ist aber immer wieder zu beobachten, dass wir in Wirklichkeit gar nicht weit voneinander weg sind. Ist jedes mal bei Treffen zu beobachten und da hab ich auch tatsächlich was gelernt. Oft ist es wirklich nur die Art und Weise hier zu schreiben, hätte ich aber auch nicht geglaubt, bevor ich die ersten Treffen aufgesucht habe.


Boe Offline



Beiträge: 1.820

13.09.2016 09:54
#315 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von F10 2 im Beitrag #311
Zitat von kapoen im Beitrag #309
................und den zum Teil haarsträubenden Unsinn, wie hier Suchtkrankheiten erklärt werden, lassen mich persönlich an den substanziellen Wert einer solchen Veranstaltung zweifeln.


Kapoen



Moin, magst mal Beispiele zitieren, les net alles.






....interessiert mich auch. Ob ich nun alles falsch verstanden habe in den vergangenen vier Jahren oder ob da ein Funken Altersstarrsin aufkeimt.

...................................
Leichtigkeit


Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 83
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz