Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 78.506 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 83
grufti Offline




Beiträge: 3.764

13.09.2016 09:57
#316 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Hallo Kapoen,

"Ich denke ich muß akzeptieren, daß es halt in erste Linie mal ein Internetforum ist. Nicht wirklich besonders geeignet sich hier ernsthaft auseinanderzusetzen bezüglich Suchtkrankheit, da jede ordnende Regularien (was z.B. in jeder stationäre Therapie oberstes Gebot ist) fehlt.

Dieses Forum, mag ja für Vieles Gut sein, zum Beispiel als reiner Zeitvertreib (großes Kino!), Basching etc. - eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Suchtkrankheiten eine ernsthafte Auseinandersetzung miteinander kann eine solche Plattform wohl nicht leisten."



Ich habe dir mal einen Beitrag rausgesucht, den ich so gut finde, dass es sich allein deswegen lohnt, an Bord zu bleiben:

<toller Beitrag>

Vielleicht überdenkst du deine Entscheidung nochmal, ich würde mich freuen...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


6 Mitglieder finden das Top!
malo Offline




Beiträge: 1.797

13.09.2016 11:25
#317 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat
eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Suchtkrankheiten eine ernsthafte Auseinandersetzung miteinander kann eine solche Plattform wohl nicht leisten.



diese aussage erachte ich als sehr oberflächlich und arrogant, sie resultiert wohl aus einer nur kurzen
zugehörigkeit zum Forum.....

ich weiß nicht wieviele, aber eine ganze menge menschen hat dieses Forum auf den weg gebracht und
begleitet...nur weil mal wieder eine überempfindliche nasse triefnase ihre rundumschläge hier
austeilt, muss keiner sich veranlasst fühlen, die durchaus wertvolle hilfe dieser Plattform in
frage zu stellen...

letztendlich hat newlife recht...so weit sind wir alle hier gar nicht voneinander entfernt...

die meisten jedenfalls...


lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


4 Mitglieder finden das Top!
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2016 12:31
#318 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat
Ob ich nun alles falsch verstanden habe in den vergangenen vier Jahren...



und biste schon dahintergekommen...

sorry, konnte es mir gerade echt nicht verkneifen.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

13.09.2016 13:16
#319 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

ich verdanke diesem forum ebenfalls meine trockenheit.
saufnix ist eine unglaubliche, unendliche bibliothek der sucht und süchtigen.

allerdings sollte jeder für sich nur das herausziehen, was ihm hilft.



pfeif auf dogma, pfeif auf meinungen ! hauptsache ich bin trocken.


5 Mitglieder finden das Top!
kapoen Offline



Beiträge: 393

13.09.2016 13:27
#320 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Nein malo, daß ist weder oberflächlich noch arrogant, auch bin ich nicht durchgeknallt oder sonstwie abgehoben, nur meine Ansprüche und Vorstellungen, was eine wie auch immer gearteten Hilfsangebot in Sachen Sucht aussehen sollte sehe ich auf einem solchen Internetplattform überhaupt nicht verwirklicht.

Was meine ich eigentlich genau?
hier zum Beispiel: ein Zitat von Triny gestern an Bodhi:



"Nenn mir doch nur einen triftigen Grund, weshalb ich mich mit deinen völlig sinn-entleerten Beiträgen beschäftigen sollte?
Du versuchst es ja schon von Anfang an - immer wieder.
Ausnahmsweise lass ich mal herab und erkläre es Dir, denn von alleine kommste eh net drauf ...
Für mich bist du nix anderes als ne armselige Mitleidsnummer, nicht wert - mich mit ihr zu beschäftigen."


Wieso regt sich da keiner drüber auf? Sowas kann ich nicht akzeptieren, solche Statements die voll unter der Gürtelinie gehen, sind absolut inakzeptable! Und sowas kommt hier nun wirklich gar nicht so selten vor. Interessiert das hier überhaupt jemand? Okay dann heißt es, das wäre ja noch alles harmlos, ahha....und es geht hier ab und zu noch ganz anders zur Sache...ahha, toll!


Daß es zu solchen Entgleisungen hier kommt, kann man wohl nicht verhindern. Aber ich finde es keineswegs okay, das weder irgendwer darauf reagiert, noch das es irgendwelche Mechanismen gibt, sowas einzudämmen. Aber okay ich bin nicht blöd und ich verstehe, daß wir uns hier im Internet bewegen und das das überall im Netzt gang und gebe ist. Deswegen ist mir auch klar geworden, daß das unrealistische Erwartungen sind, die nicht erfüllbar sind. Wie aber in einer solchen Athmosphäre sowas wie Vertrauen und Emphatie wachsen soll, ist mir nicht klar.

Auch in stationären Einrichtungen, kommt es auch zu Entgleisungen, und destruktiven Konflikten, da gibt es aber immer auch ein Therapeuten Team, daß dafür sorgt, daß alles sich in akzeptablen Bahnen bewegt. Und das ist nicht mal so ne Kleinigkeit nebenher, sondern fundamentale Voraussetzung, dafür daß ein Grundvertrauen entstehen kann! Was ja nicht unerheblich ist in diesen Zusammenhang.


Ich stelle auch weniger die Teilnehmer hier in Frage, sondern ich wende mich gegen diese Strukturen, die ich aus den genannten Gründen, für äußerst problematisch halte.
Mehr kann und will ich nicht mehr dazu sagen, wers jetzt immer noch nicht begriffen hat, warum ich mich lösen will, sorry deutlicher kann ich es auch nicht mehr ausdrucken!

Das gefällt mir einfach nicht, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird! Und das ist - durchaus ein legitimir Grund für mich, mich hier raus zunehmen, und ja dafür muß man weder bekloppt, noch sonst gestört sein, nein ein normales Empfinden und Selbstschutz sind Grund genug dafür. Und ob du das jetzt anders bewertet und ob man mir hier alles mögliche unterstellt, kann ich eh nicht wirklich beeinflussen!, ich habe euch meine Gründe dargelegt!

Kapoen


sole Offline




Beiträge: 2.382

13.09.2016 13:36
#321 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von kapoen im Beitrag #320
Aber ich finde es keineswegs okay, das weder irgendwer darauf reagiert, noch das es irgendwelche Mechanismen gibt, sowas einzudämmen.

Der Mechanismus, so etwas einzudämmen, heißt: Don't feed the troll. Nicht zu reagieren ist die beste Reaktion auf sowas.
Wir haben genug Erfahrung hier mit klatschnassen Usern, die Unflätigkeiten von sich geben.
Keiner von denen, die schon ein paar trockene Jährchen auf dem Buckel haben, lässt seine Würde und sein Selbstbewusstsein von solch nassem Geseiere auch nur oberflächlich ankratzen (Bodhi bestimmt auch nicht)

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


6 Mitglieder finden das Top!
Bodhisattva Offline




Beiträge: 1.428

13.09.2016 13:39
#322 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Hi Kapoen,

da ich einstecken kann, ist das kein Problem, hätte Malo, Uwe und andere mich bspw. in dieser Form angesprochen, hätte ich die Gelegenheit zu lernen, und auch Triny hilft mir, denn da wo sie aktuell ist möchte ich nicht hin, ein Spiegel für jeden von uns. Nicht schön und doch Alltag bei nassen Alkoholikern. Es gab hier user die nüchtern die tollsten Beiträge schrieben und rückfällig und nass schrieben, ein Unterschied wie Tag und Nacht, siehe:

RE: Für Biene2

Schlussendlich, es geht um mich und ich schreibe für mich und lernen darf ich von jedem. Ich persönlich habe sehr viel Nutzen aus deinen Beiträgen gezogen.

Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


2 Mitglieder finden das Top!
kapoen Offline



Beiträge: 393

13.09.2016 13:48
#323 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Möglicherweise habt ihr mir alle etwas voraus, zugegeben ich habe keine blasen Schimmer wie ein solches Suchtforum langfristig im Netz funktioniert, vielleicht muß ich noch dazulernen? Was sicherlich stimmt ist, daß ich nur ein kleines Zeitfenster Erfahrung bisher hier beobachten konnte!

Kapoen


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

13.09.2016 13:53
#324 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Hast Du mal einen Link zu Deinen Beiträgen von vor 9 Jahren hier im Forum, Kapoen...ich finde da nichts und es würde mich interessieren etwas über Deinem Ausstieg 1981 zu lesen, Du warst ja noch recht jung damals.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


kapoen Offline



Beiträge: 393

13.09.2016 13:54
#325 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

13.09.2016 13:57
#326 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Dankeschön

Manchmal liegt das Gesuchte so nah:-))

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2016 14:08
#327 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat
Der Mechanismus, so etwas einzudämmen, heißt: Don't feed the troll. Nicht zu reagieren ist die beste Reaktion auf sowas.
Wir haben genug Erfahrung hier mit klatschnassen Usern, die Unflätigkeiten von sich geben.
Keiner von denen, die schon ein paar trockene Jährchen auf dem Buckel haben, lässt seine Würde und sein Selbstbewusstsein von solch nassem Geseiere auch nur oberflächlich ankratzen (Bodhi bestimmt auch nicht)



Danke kapoen. Danke auch für den Hinweis auf die Behandlungsmöglichkeiten mit dem Therapeutenteam. Die kümmern sich nämlich genau um die Dinge, wo hier zur "Hilfe durch Nichthilfe" geraten wird. Klar, wie will man auch sonst argumentieren, dass man selbst wieder fein raus ist.

Schlimm genug, was ich da zitieren muss, manche Pappenheimer hier haben den Knall noch nicht gehört. Das hat nix mit Trockenheit zu tun, sole. Auch ich hab inzwischen ein paar wirklich schöne Jährchen und derjenige, der Bodhis Beitrag an Trine richtigerweise kritisiert hat, wahrscheinlich ein paar mehr wie du.

Aufgefallen war mir das im Übrigen auch. Bodhi wirkt auf mich in letzter Zeit auch öfter mal angepisst und leicht aggressiv. Schade, hat mir mal besser gefallen. Sinnvollen Input für jemanden wo noch nass ist, ist da wirklich nicht zu erkennen.


1 Mitglied findet das Top!
sole Offline




Beiträge: 2.382

13.09.2016 14:13
#328 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von newlife im Beitrag #327
Bodhis Beitrag an Trine in Frage richtigerweise kritisiert hat




wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nicht Bodhi, sondern Trine hat um sich geschlagen.

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Biene Offline




Beiträge: 450

13.09.2016 14:27
#329 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat:
Danke kapoen. Danke auch für den Hinweis auf die Behandlungsmöglichkeiten mit dem Therapeutenteam. Die kümmern sich nämlich genau um die Dinge, wo hier zur "Hilfe durch Nichthilfe" geraten wird. Klar, wie will man auch sonst argumentieren, dass man selbst wieder fein raus ist.

Schlimm genug, was ich da zitieren muss, manche Pappenheimer hier haben den Knall noch nicht gehört. Das hat nix mit Trockenheit zu tun, sole. Auch ich hab inzwischen ein paar wirklich schöne Jährchen und derjenige, der Bodhis Beitrag an Trine richtigerweise kritisiert hat, wahrscheinlich ein paar mehr wie du.

Aufgefallen war mir das im Übrigen auch. Bodhi wirkt auf mich in letzter Zeit auch öfter mal angepisst und leicht aggressiv. Schade, hat mir mal besser gefallen. Sinnvollen Input für jemanden wo noch nass ist, ist da wirklich nicht zu erkennen."

Newlife erst lesen dann nachdenken und dann schreiben.
Kapoen meinte es genau umgedreht.....


Triny Offline



Beiträge: 786

13.09.2016 14:28
#330 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

@sole

Newlife hat's nur umgedreht, falls du's nicht bemerkt hast.


Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 83
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz