Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 78.511 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 83
Clavis Offline



Beiträge: 1.115

11.09.2016 17:30
#256 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von Triny im Beitrag #248
Aber es gibt Menschen (wie mich zum Beispiel), die psychisch bedingter Problem-Symptomatik längst nicht so stark verhaftet sind, wie andere - und dennoch ein massives Abhängigkeitsproblem haben und sich dieses auch eingestehen.



Also zu dieser Aussage möchte ich Dir erzählen, wie das bei mir war:
Als ich noch trank und rauchte, war ich mir sicher, keine allzu großen psychischen Probleme zu haben und ich glaubte, dass nur die Suchtmittel selbst das Problem wären.

Die Probleme kamen aber peu a peu und zwar genau ab dem Zeitpunkt, an dem ich mich dem Leben nüchtern stellte. Ich erinnere mich, das erste Jahr war irgendwie human, (ich war irgendwie im Erfolgsrausch und absolut sicher!) im zweiten Jahr kam es schon zu etlichen richtigen Herausforderungen, die es zu meistern galt, vor allem zwischenmenschliche Geschichten machten mir zu schaffen, berufliche Herausforderung, Tod und Verlust, in diesem Jahr hörte ich auch mit dem Rauchen auf.

Und so geht es weiter auf dem Weg - bis heute - es wird nicht langweilig

Ich war zu dieser Zeit nicht stabil, wie ich es dachte oder wie ich es gerne gewesen wäre, mir setzte das Leben ganz schön zu....
Aber ich hatte mich "entschieden" da durch zu gehen und war bereit, meine Lektionen anzunehmen und zu lernen.

Und heute, kann ich (fast) alles, was auf mich zu kommt, als Herausforderung annehmen.
Das dafür nötige (Selbst-) Vertrauen und die Kraft dafür, hat sich im Lauf der nüchternen Jahre erst entwickelt.

Also, Dir weiterhin gutes Gelingen

Clavis

Viele Wege führen nach Rom - aber nicht "Alle"

Achte auf Deine Worte, sie könnten Wirklichkeit werden

Die Wahrheit macht Dich frei, aber vorher macht sie Dich fertig

Ratschläge sind auch Schläge








Dankbar frei von Alkohol-Nikotin-Medikamenten und anderen Drogen, auch frei von vielem Anderen -
Frei eben.


3 Mitglieder finden das Top!
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2016 22:20
#257 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Hi Katro.
Nochmal. Vieles was du schreibst gefällt mir und ich bin denke ich schon recht offen. So für Frischlinge ist aus meiner Sicht das ein oder andere weniger geeignet, gerade dann wenn die Person noch Schwierigkeiten zeigt, ohne Alkohol klarzukommen, sind andere Ansätze besser.
Ich will dir aber schon verdeutlichen, dass ich deine Gedanken verstehe und wenn ich sage, dass ich an deiner Stelle dieses Forum nicht aufgesucht hätte, dann muss das für dich schließlich nix bedeuten. Ich frag mich selbst doch auch immer mal, was das Ganze hier für einen tatsächlichen Nutzen für mich selbst überhaupt hat. Da komme ich derzeit auch ganz schön ins Überlegen. Vielleicht bin ich hier nach nun 6 Jahren auch einfach nur festgewachsen.


F10 2 Online




Beiträge: 4.674

11.09.2016 22:37
#258 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Link der Woche zum Thema

==> CliC hier für mehr Info

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2016 22:44
#259 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Ja, ist gut Uwe. War mal meine Bettlektüre in Berlin.😃


Triny Offline



Beiträge: 786

11.09.2016 23:28
#260 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

@Clavis

Liebe Clavis,
danke dafür, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast, so ausführlich auf mich einzugehen.
ich weiß das sehr zu wertschätzen.
Ich lasse deine Zeilen weiter auf mich/in mir wirken und beobachte mich die nächsten Wochen und Monate sehr genau.
Dazu ziehe ich mich entsprechend zurück, lese zukünftig eher mit, als weiter selbst zu schreiben.
Und ich komme auf dich zurück, wenn ich meine, deine Hilfe zu benötigen in Form eines Rats oder einfach nur um deine Sicht der Dinge dazu zu erfahren.

Schön, dass es dich hier gibt


Lieben Gruß und gute Nacht, Triny


1 Mitglied findet das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

12.09.2016 14:00
#261 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von kapoen im Beitrag #123
@Triny


Es geht mir gar nicht ums mögen oder nicht mögen. Ich möchte nur nicht Teil Deines Suchtsystems werden und Dir dann damit letztendlich schaden. Das will ich nicht! Es geht mir auch nicht um Schuld, Du (wir) haben eine chronische Krankheit und dazu auch noch eine tödliche Krankheit! Da sind Verharmlosung und Relativierung absolut fehl am Platz. Ich bilde mir tatsächlich ein etwas von Suchtkrankheiten verstanden zu haben.
Was Du brauchst ist nicht “die große Bühne“, Du brauchst konkrete Pläne, Angebote, Szenarien um Dich aus Deiner Sucht zu befreien.
Was meinst Du eigentlich, wie lange Du das noch aushalten kannst bei dem Konsum? Als intelligente Frau, die Du zweifelsohne bist, weist Du ja bestimmt, daß bei jedem Konsum von Alkohol mal wieder einige milliönschen Hirn- Leberzellen zu grunde gehen. Wie lange soll Dein Körper das aushalten?

Du bist jetzt noch relativ jung, die Quittung für dieses Schindludertreiben wird Dir noch früh genug vorgelegt. Aber es ist ja Dein Leben, Dein einzigartiges, wunderbare Leben, welches hier im Moment voll den Bach runtergeht!


Wenn ich in diesem Zusammenhang von einem “Spielchen“ spreche meine ich das keineswegs bösartig! Nur das Spiel ist schon sehr destruktiv und zwar mal in allererste Linie für Dich, mich macht es ja nicht kaput.

Am Ende meiner Suchtkarriere, sind auch Horden von Leuten um mich rum gesprungen. Haben mich angefleht, angebrüllt, mit Händen und Füßen dargelegt, wie schädlich mein Suchtverhalten doch ist. Das hat aber auch gar nix genutzt, eher im Gegenteil! In diesem Stadium war die ständige Aufmerksamkeit die mir durch mein Suchtverhalten zu Teil wurde, schon selber zur Triebfeder eben meiner Sucht geworden. Je mehr ich konsumiert habe, umso mehr hat man sich mit mir beschäftigt, und das wollte ich ja dann auch, auf diese Weise hat das vermeintlich gut gemeinte Verhalten meiner Umwelt, genau das Gegenteil bewirkt und meine Sucht zusätzlich noch befeuert. Und genau so was will ich nicht mitgehen, wenn ich meine bei diesem Spiel nicht mitmachen zu wollen.


Grüße

Kapoen



Zum Schluss möchte ich noch nachholen (weil es mir ein persönliches Anliegen ist), darauf so kurz wie irgendmöglich zu antworten.

Es ist wirklich sehr großzügig von Dir Kapoen, dass DU nicht Teil meines Suchtsystems werden möchtest/sein willst (...), um mir in deiner (barmherzigen) Großzügigkeit nicht schaden zu wollen.

1. hab ich Dich überhaupt gar nicht dazu eingeladen, wenn überhaupt - dann hast Du dich selbst dazu eingeladen(!) und DU kannst mir auch nicht schaden (das lass ich gar nicht zu), ich schade wenn schon - aber denn schon, allenfalls nur mir selbst und das auch nur - wenn ich das will und Bock drauf habe.
Und ob Du es glaubst oder nicht(!?), aber so erwachsen und selbstverantwortlich bin ich mit meinen 47 Jahren dann tatsächlich doch schon ... ;-)

"Deine eigene Suchtgeschichte" hingegen kommt mir mehr als spanisch vor, hatte ich ja schon mal erwähnt.
Für mein persönliches Befinden, hinkt da ganz schön arg von vorn bis hinten was (...).
Nichtsdestotrotz scheinst du sehr "belesen" zu sein in Thema Suchtentstehung etc.pp
Entsprechend "trockend" kommst du mir bisweilen auch rüber ..., und die Betonung liegt auf "d" und nicht auf trocken. ;-)


2. bilde "ICH" mir nicht ein, an einer chronischen, noch dazu (unheilbaren) tödlichen Krankheit zu leiden - Dein Statement dazu relativiert sich also von allein.
Wenn Du selbst daran gerne leiden (glauben) möchtest, ja dann bitteschön, sei dir nach soviel (gesunden) Jahrzehnten unbenommen, denn irgendeinen persönlich psychologischen Vorteil (Selbstzweck) scheinst du ja daraus für dich zu gewinnen.
Und um mich bitte nicht falsch zu verstehen ... - ich bestreite nicht, dass Alkoholismus in Reinform betrieben (...) keine gravierenden Krankheitsfolgen nach sich zieht, das ist unbestritten.
Aber ich verwehre mich dagegen, Alkohol als Ursache anzuerkennen.
Alkoholsucht ist lediglich ein Symptom, Ursachen sind völlig andere und diese gehen voran und gehören letztlich (weil krankhaft) austherapiert, wenn man tatsächlich gesunden(!) und (auch) seine Sucht "dadurch erst" überwinden kann (!) bzw. möchte (!?).

3. Was für Spielchen? Bitte erläutere mir das nach deinem Urlaub genauer.
Und verfalle dabei bitte nicht wieder dem IRRGLAUBEN, dass meine Geschichte der deinen gleicht.
Tut sie nicht und kann sie nicht.
Und schon gar nicht springen irgendwelche Horden von Affen um mich herum (wie seinerzeit bei dir), die mich anbrüllen, gar anflehen ... wie schädlich das doch alles ist.
Nichtmals 1 Affe, wirklich KEIN EINZIGER!

Ich werde in meiner Familie, in meinem Freundeskreis akzeptiert wie ICH BIN - vielleicht weil man mich eh nicht anders kennt, sehr viel wahrscheinlicher aber - weil mich alle (trotz Alk) sehr zu schätzen wissen und von daher "mein eigenes Tempo" (worin auch immer) bedingungslos akzeptieren.

Stattdessen also bin ich ganz allein darauf gekommen, dass es jetzt endlich mal an der Zeit wäre.
Will heißen keiner drängt mich, außer ich mich selbst.


Trin'


malo Offline




Beiträge: 1.797

12.09.2016 14:29
#262 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

hau auf'm lappen...

da is aber eine angesäuert...da passt wohl 'n Schuh...

übrigens...Gelassenheit ist eine der wertvollsten Eigenschaften
die sich mit der Dauer der Trocknung entwickeln...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


2 Mitglieder finden das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

12.09.2016 14:36
#263 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

@malo

Ich bin sowas vom gelassen Schnuckilein, mach dir da mal gar keine Sorgen ;-)


Triny Offline



Beiträge: 786

12.09.2016 14:57
#264 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Nur weil hier "Einige" meinen und sich einbilden - aufgrund ihres monatelangen/jahrelangen 0, 00 Promille-Bonus - irgendwas Besseres zu sein als ich - sorry, aber weit gefehlt.

Ihr seid definitiv nichts besseres, wenn überhaupt - dann höchstens länger trocken.

Passt nur auf, dass ihr euch in eurer staubtrockenen Selbstarroganz nicht irgendwann selbst überholt und folgedessen völlig selbst bescheisst ;)


Wer wickelt euch eigentlich dann?


Naja wer weiß, vielleicht dann ja "ICH" (...)!?



Und natürlich Clavis, falls sie Bock darauf hat (aber wahrscheinlich eher nicht). ;)


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

12.09.2016 15:18
#265 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Ich bin nicht trocken Triny, hab jetzt halt mehr als 4 Wochen nix mehr gehabt. Ob das so bleibt, weiß ich heute noch nicht. Und in einer SHG war ich auch nur besuchsweise 2 oder 3 Mal. Kann mit dem meistens Problembären dort nix anfangen. 80 % von denen werden nie glücklich egal ob mit oder ohne Alk. Einfach sich besser viel weniger n Kopp machen und das Leben so nehmen wie es kommt. In diesem Sinne noch einen schönen Sommertag

Ciao Zwi


1 Mitglied findet das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

12.09.2016 15:40
#266 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

@Zwi

Ach herrjeee, ich hätte selbst nicht dran geglaubt, dass ich mir so schnell widerspreche (mir selbst fremd gehe).
Eigentlich wollte ich dir erst dann wieder antworten, wenn du meine FRAGE einleuchtend, sprich für mich "befriedigendstellend" beantwortest.
Das hast du gestern und bis heute komplett versäumt.

Trotzdem bin ich jetzt gerade "ausnahmsweise" mal bei dir!! ;-)


Weil Du hast recht, kein Kopp einfach machen und's Leben nunmal nehmen wie es kommt (ist eh tödlich - so oder so!).


Einige überaus aktiv eifrige User werden daraus natürlich gleich wieder drehen was sie wollen, weil irgendwas muss man ja schreiben ... in einem Board was sich meiner bescheidenen Ansicht nach eh schon längst tot getreten/getrampelt (gelabert) hat ...., aber was soll's - jedem Tierchen sein Pläsierchen! ;-)



Dir Zwi auch einen schönen Sommertag gewünscht, Triny :-)


Biene Offline




Beiträge: 450

12.09.2016 15:59
#267 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

"Nur weil hier "Einige" meinen und sich einbilden - aufgrund ihres monatelangen/jahrelangen 0, 00 Promille-Bonus - irgendwas Besseres zu sein als ich - sorry, aber weit gefehlt.

Ihr seid definitiv nichts besseres, wenn überhaupt - dann höchstens länger trocken.


Passt nur auf, dass ihr euch in eurer staubtrockenen Selbstarroganz nicht irgendwann selbst überholt und folgedessen völlig selbst bescheisst ;)


Wer wickelt euch eigentlich dann?


Naja wer weiß, vielleicht dann ja "ICH" (...)!?



Und natürlich Clavis, falls sie Bock darauf hat (aber wahrscheinlich eher nicht). ;)"


Was bist du denn so angefressen?Bist du wieder am brühen oder warum so aggressiv?Das musst du erst mal hinkriegen monate/jahrelang nicht zu saufen.

Wenn dir die Beiträge nicht zusagen dann eben nicht aber beleidigen brauchste die User hier auch nicht.

Wolltest du nicht kürzer treten beim schreiben und lieber lesen das wäre eine gute Idee.


Boe Offline



Beiträge: 1.820

12.09.2016 16:11
#268 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

nö...schreib ruhig weiter, da muss noch einiges raus.....

...................................
Leichtigkeit


1 Mitglied findet das Top!
Biene Offline




Beiträge: 450

12.09.2016 16:24
#269 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

oder rein!!

Ich hab das Gefühl sie sucht hier Freunde und zu denen die ihr die richtige Antwort geben ist sie gaaaanz lieb.
Die anderen sind böse und furztrocken und weiß ich was alles.
Erinnert mich ein bisschen an das Tonysyndrom......

Liebeb Grüße

Biene


3 Mitglieder finden das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

12.09.2016 16:59
#270 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Oh Gott, dat schlaumeierische Bienchen wieder (...) grrrrmmmpffff

Haste eigentlich sonst keine Hobbys, außer deinen anti-intellektuellen Müll in meinem Thread abzulassen?
Nein? - Vielleicht (wahrscheinlich) wohl doch noch selbst viel zu versoffen!!?!! (aber bloß nicht zugeben), um dich draußen den wirklich schönen Dingen des Lebens hinzugeben (der Sommer zum Beispiel währt nicht mehr lang).

Naja dein Problem, arbeite halt dran oder lass es sein - ganz wie dir behagt. ;-)

summ summ summ - Bienchen fliegt herum


Oh-haaa , beinahe hätte ich fast Bierchen fliegt herum geschrieben .... :-0


Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 83
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz