Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 78.496 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 83
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2016 09:55
#196 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

SHG empfinde ich überhaupt nicht als Ersatzmutti. Sie dient doch zum gemeinsamen Austausch, zum Anregungen holen oder auch einfach für ein Stück Gemeinschaft, die gleiche Interessen verfolgt. Ne Ersatzmutti wäre für mich jemand, wo mir sagt, wie ich zu leben habe. Das macht in ner guten SHG bestimmt niemand. Außerdem bestimmst du selbst, wann und wie oft und auch welche SHG du nutzest. Hast sozusagen alle Freiheiten, du darfst dich einbringen, darfst es aber auch lassen. Alles erlaubt. Für mich ist da zwar auch ne gewisse Bindung da, die erlebe ich aber in aller Regel positiv und wenn ich mal keinen Bock drauf hab, geh ich eben mal nicht hin.


1 Mitglied findet das Top!
kapoen Offline



Beiträge: 393

10.09.2016 09:55
#197 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Fortsetzung, mein Handy spinnt mal wieder!

Vielleicht ist ja einer der Erfolgsfaktoren bei den AA, daß sie einerseits eine Gruppe(Mutter) ermöglichen, anderseits “eine höhere Macht, die stärker als wir selber sind“ (Vater?) einschließt.

Übrigens auch soziologisch lassen sich interessante Sichweisen vornehmen. Soziologisch betrachtet leben wir in einer “individualisierte Gesellschaft“- d.h. jeder muß immer mehr Regie im eigenen Leben übernehmen, seinen eigenen Lebensentwurf kreieren. Wir werden als Individuen immer stärker auf uns selber zurückgeworfen, die bestehenden gesellschaftliche Normen, Werte und Verhaltensmuster verlieren zunehmend ihre Gültigkeit, die Orientierungskraft fällt weg. Unter Diesen Bedingungen muß das Individuum, will es gesellschaftlich erfolgreich sein (wobei hier gemeint ist, zwischenmenschliche Beziehung, Heirat, Beruf) zunehmend selbst in der Lage sein muß, die richtigen Entscheidungen, die Verantwortung zu übernehmen, etc.! ,Das aber setzt in zunehmenden Maßen voraus, das unser inneres Know-How, unseren persönlichen Verhaltens- Wertekodex stabil und realitätsgerecht in uns verankert ist. Ist dieses jedoch gestört, wird eine Integration in gesellschaftliche Strukturen immer unwarscheinlicher, Scheitern, Frust, Versagen einerseits, Ablehnung, Ausstieg, Gegenwelt (Drogenmilieu) anderseits sind die Folgen!

In stark hierarchischen Gesellschaften, mit verbindlichen Verhaltensmuster, die von Aussen vorgegeben werden, kommt es hingegen viel weniger auf die inneren Fähigkeiten an! Da spielt dann eine gelungene frühkindliche Sozialisierung auch viel weniger eine Rolle um im erwachsenen Leben bestehen zu können.


1 Mitglied findet das Top!
kapoen Offline



Beiträge: 393

10.09.2016 10:12
#198 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

@,Katro

Ich gebe Dir recht, daß es keine für alle gültigen Annahmen/Ursachen bezüglich Sucht gibt. Es gibt ja auch keinen Determinismus in der Art, mit dieser Lebensgeschichte, wird man süchtig bzw. nicht süchtig. Es sind wohl immer gewisse Faktoren, die eine süchtige Entwicklung warscheinlicher machen oder auch nicht.
Möglicherweise der Chaostheorie vergleichbar, daß nämlich der Flügelschlag eines Schmetterlings hier, woanders weit entfern ein Wirbelsturm entfachen kann.

Aber du schreibst ja selbst, ...“um locker zu werden..“ scheint also doch eine nicht unwesentliche Diskrepanz zwischen Dir und Deiner sozialen Umwelt vorgelegen zu haben?

Grüße

Kapoen


Eule Offline




Beiträge: 350

10.09.2016 10:24
#199 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

@ Karto


So wie ich dich lese hast du die Illusion für dich erkannt das die Drogen (Nikotin und Alkohol)dir nicht geben können was du von ihnen erwartest. Ein Gefühl der Gemeinsamkeit und Lockerheit.

Also hast du die körperliche Abhängikeit beseitigt und bist somit frei von der Sucht der Illusion.

Das nenne ich Erleuchtung.

LG
Eule

Viva la Vida
Es lebe das Leben


kapoen Offline



Beiträge: 393

10.09.2016 10:34
#200 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

%newlife


Die Gruppenbindung stellt psychologisch tatsächlich so etwas wie eine emotionale Übertragung der vormale Bindung zur Mutter dar. Das geschiet aber unbewußt, und muß auch nicht heißen, das Dir die Gruppe Vorschriften macht.
Die Gruppe verheißt aber Sicherheit und Schutz!
Wsrscheinlich noch ein Mechanismus aus der grauen Vorzeit, bedeutete Gruppe leben, ihnr Gruppe zwangsläufig den Tod.

Grüße

Kapoen


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

10.09.2016 10:53
#201 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Es gibt doch auch viel schönere Dinge in der Gruppe als immer nur über Alk zu reden.

Ciao Zwi


2 Mitglieder finden das Top!
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2016 11:08
#202 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

kapoen, was da unterbewusst abgeht, weiss ich nicht. Sicherlich aber eine nicht unbedeutende Bindung. Ein Mensch als soziales Wesen braucht das. Er braucht Menschen, die ähnliche Interessen verfolgen, wie er selbst um sich wohlfühlen zu können. Eine ganz ähnliche Funktion hat aber auch ein Sportverein. Ich spiele ja TT und wir kennen uns und haben auch dort einen regen Austausch, weil es ne gemeinsame Basis gibt. Da gibts für mich ebenso ne Bindung, obwohl für einige nachm Spiel der Alk nicht weniger attraktiv zu sein scheint. Aber das begegnet uns ja oft genug in dieser Form.


Triny Offline



Beiträge: 786

10.09.2016 11:36
#203 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat von Eule im Beitrag #199
@ Karto


So wie ich dich lese hast du die Illusion für dich erkannt das die Drogen (Nikotin und Alkohol)dir nicht geben können was du von ihnen erwartest. Ein Gefühl der Gemeinsamkeit und Lockerheit.

Also hast du die körperliche Abhängikeit beseitigt und bist somit frei von der Sucht der Illusion.

Das nenne ich Erleuchtung.

LG
Eule



Ich antworte mal für Katro und hoffe er verübelt es mir nicht.

Die Antwort lautet Jein, wahrscheinlich eher aber Ja.
Katro hat zuallererst seine psychische Abhängigkeit beseitigt und erst daraufhin die physische Abhängigkeit - bzw. ging beides quasi Hand in Hand.

Katro hat bei seinem Rauchstopp persönlich erfahren, dass die Droge Nikotin - ihm angenehme Gefühle von Lockerheit, Entspanntheit etc.pp letztlich immer nur vorgaukelt.

Aufgrund seiner gewonnenen Erkenntnis, die sich dadurch bei ihm einstellte und sich im Innern vollzog (nämlich der Auflösung aller Illusionen - grundverursacht ja erst überhaupt durch die Droge selbst), hat er dann folgerichtig dasselbe Prinzip (wie beim Rauchstopp) wiederum bei der Droge Alkohol angewandt und war (für mich nicht wirklich überraschend) ebenso erfolgreich damit.

(Ohjee was für ein verschachtelter Satz, ich hoffe, man kann ihm dennoch den Sinn entnehmen)

Wenn man die Illusionen erkannt und völlig durchschaut und auch begriffen hat, ist es denke ich fast ein Kinderspiel, durch den körperlichen Entzug zu gehen - weil der Kopf nämlich endlich frei ist und somit überhaupt nicht mehr im Wege steht.


Und ja ganz gewiss, dass alles hat schon sehr mit einer persönlichen Erleuchtung zu tun.
Man kann es auch nicht wirklich weiter geben, jeder muss es selbst erfahren.
Nur den Weg dazu, den kann man aufzeigen - gehen (den inneren Erkenntnisweg) muss ihn aber jeder selbst.


Bodhisattva Offline




Beiträge: 1.428

10.09.2016 11:45
#204 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Och, es gibt viele Menschen die eine Erleuchtung hatten und danach wieder in die Dummheit fielen, ich kann zum Katro nicht viel sagen, ich lese immer wieder die gleichen 5-8 Zeilen von ihm, und zwar unter wechselnden Nicks in verschiedenen Foren, schlussendlich ist es geil für ihn, dass er nur noch seine 4+ Bier pro Monat saufen muss. Warum er nun stoisch wiederholend immer wieder das Gleiche schreibt erschließt sich mir nicht.

Trinken und Rauchen als Illusion erkannt und aufgehört, Punkt. Mehr lese ich da nicht raus und mehr isses auch nicht, der Rest ist Pausenfüller und bissi Hypnotisierung für Jünger, wenn's ihm hilft isses juuut, zum "Rattenfänger" sollte er nicht mutieren, ob bewußt oder unbewußt, is' aber leider schon erfolgt.

Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


1 Mitglied findet das Top!
Triny Offline



Beiträge: 786

10.09.2016 11:57
#205 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Zitat

Trinken und Rauchen als Illusion erkannt und aufgehört, Punkt. Mehr lese ich da nicht raus und mehr isses auch nicht,



Das liegt ganz allein an dir und deinem derzeitigen Bewusstseinslevel, dass du aus Katros Zeilen nur heraus liest, was du imstande bist herauszulesen.

Ich lese etwas völlig anderes heraus, möglicherweise, weil ich durchaus imstande bin - nicht nur "auf den Zeilen" zu lesen.


Bodhisattva Offline




Beiträge: 1.428

10.09.2016 12:02
#206 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Ich bin sehr dankbar, dass ich nicht auf Katro's Bewusstseinslevel bin, von seiner Denke und Schreibe distanziere ich mich ausdrücklich.

Wege aus der Sucht sind verschieden, mich freut's für jeden der nicht mehr saufen möchte.

Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


kapoen Offline



Beiträge: 393

10.09.2016 12:10
#207 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

@Bodhi


Deine konkrete Frage wegen einer Heilung, ist abhängig davon, was Du unter Heilung verstehen willst?

Heilung im Sinne von seinem Gleichgewicht wiedefinden ist sicher möglich. Heilung im Sinne von Reset, alles wieder auf Null, wohl eher nicht.
Diesen Prozeß, emotionale Abnablung der inneren Mutter zugunsten der Übernahme gesellschaftlich annerkannte Verhaltensweise, kann m.E. nach im Prinzip in jeder Gruppe eingeübt und verinnerlicht werden. Ob in einer WG, am Arbeitsplatz in der SHG, überall kommen diese gesellschaftlichen Prinzipien zum tragen, wen man entsprechend “open mindet“ ist geht sehr vieles!

In diesem Sinne

Sonnigen Samstag

Kapoen


Eule Offline




Beiträge: 350

10.09.2016 12:21
#208 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Trinken und Rauchen als Illusion verursacht durch die Abhänigkeit von Nikotin und Alkohol. So habe ich das verstanden, aber warum braucht es dann noch das gelegentliche konsumieren von Alkohl, als Beiweis das die These stimmt oder als persönliches Freiheitssymbol?

Ja wenns schee macht.

LG
Eule

Viva la Vida
Es lebe das Leben


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2016 12:33
#209 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

So wie ich Katro verstehe braucht es das bisschen Alkohol aber nicht. Sollte vielleicht nicht permanent als Aufhänger benutzt werden. Frag doch mal irgendjemanden in deinem Bekanntenkreis, warum er vielleicht gelegentlich was trinkt. Macht man doch auch nicht, oder? Ist doch latte, wenn die Personen einen angemessenen Umgang damit pflegen können.


1 Mitglied findet das Top!
Eule Offline




Beiträge: 350

10.09.2016 12:51
#210 RE: Endlich ohne Alkohol Zitat · Antworten

Was willst du jetzt damit sagen? Heißt das nun Karto ist auf den richtigen Weg oder was?

Viva la Vida
Es lebe das Leben


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 83
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz