Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 41.200 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 42
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

27.12.2010 09:12
#211 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Ulli Q
Die Gefahr zu meiden (rdtina) ist gut, geht das aber dauerhaft?!

Es geht, solange ich WILL das es geht. Wenn ich gesund, sprich alkfrei dauerhaft leben WILL, ist es für mich unabdingbar, Gefahren zu wissen, zu erkennen und dann zu meiden. Das ging bei mir nicht von Heut auf Morgen und nicht ohne professionelle Hilfe. Was mir allerdings dabei mehr als hilfreich war, ist die Tatsache, das ich meine "Säuferarroganz" (ein Ausdruck meines Thera) abgelegt habe. Ich hielt mich NICHT mehr für die berühmte Ausnahme der Regel und habe akzeptiert, das ich einer von Millionen Abhängigen auf dieser Erde bin. Bei mir ist NICHT alles anders als bei anderen. Und die Tatsache, das ich nicht obdachlos auf der Straße gelegen habe, habe ich nicht MIR und meinem achso noch wachen Verstand zu verdanken, sondern der Tatsache, das viele Jahre die Menschen in meiner Umgebung meine Sucht verleugnet und mir finanziell unter die Arme gegriffen haben (Wie ich HEUTE weiß, ein riesengroßer Fehler).


Ich glaube, Berry, dass du dir ein Stück Normalität aufrecht erhalten wolltest mit Weihnachtsfeier im Familienkreis.

Es ist also "normal", sich auf Familienfeiern o.ä. die Kante zu geben? Oder ist es nicht, wie bei mir der Fall, sehr praktisch solche Feiern zu besuchen? Ich fand die immer toll, fiel MEINE ungesunde Sauferei doch gar nicht mehr auf, ich hatte ja quasi einen "Freibrief" und gekostet hat es mich nix!!!!



Den Willen, endlich die Finger vom Alk zu lassen und sich nicht weiter psychisch und physisch zu zerstören, glaube ich jedem einzelnen von Euch. Den Willen, ALLES dafür SELBST zu TUN oder notwendige Veränderungen konsequent durchzuziehen, ohne Diskussionen und Rechtfertigungen für das eigene ungesunde Verhalten, DAS spreche ich dem ein oder anderen hier ab.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

27.12.2010 09:27
#212 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

morgen berry,
brauchst dich nicht bei mir für deinen ausrutscher, wie du es nennst, zu entschuldigen. mir tust du damit nicht weh. entschuldigen solltest du dich, wenn schon, dann bei dir und vll. noch bei deinen kids. übrigens fand ICH weihnachten ganz schön. und ich hab weder gefressen noch gesoffen oder hab irgendjemanden belogen. kommt eben doch immer drauf an, was ICH draus mache, gell.

liebe grüße

funkelsternchen


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

27.12.2010 09:29
#213 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
morgen berry,
brauchst dich nicht bei mir für deinen ausrutscher, wie du es nennst, zu entschuldigen. mir tust du damit nicht weh. entschuldigen solltest du dich, wenn schon, dann bei dir und vll. noch bei deinen kids. übrigens fand ICH weihnachten ganz schön. und ich hab weder gefressen noch gesoffen oder hab irgendjemanden belogen. kommt eben doch immer drauf an, was ICH draus mache, gell.

liebe grüße

funkelsternchen



--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Berry1 Offline



Beiträge: 81

27.12.2010 10:01
#214 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Danke euch allen für den neuen Mut!

Stimmt schon, es lag an mir und nicht an Weihnachten.

Da sitzt man an dieser langen Familien-Tafel, alles super schön eingedeckt und dann der Wein... Was sollte ich sagen? "Für mich nicht." "Heute nicht für mich." etc...

Ich habe auch überlegt, ob die Familie es im Geheimen weiß?

Schatzi merkt es, das ist mir klar. Er kommt abends von Arbeit und sein erster Blick fällt aufs Weinregal. Ich merke, wie er in Gedanken die Flaschen zählt und dann ganz unglücklich ist, wenn zwei fehlen... Als ich die 8 Tage trocken war, hat er es auch täglich mitbekommen, dass alle Flaschen noch da waren.

Ich muss mich ändern.

LG Berry

Bis hierher - und nicht weiter!


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

27.12.2010 10:06
#215 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Berry1

sein erster Blick fällt aufs Weinregal. Ich merke, wie er in Gedanken die Flaschen zählt und dann ganz unglücklich ist, wenn zwei fehlen... Als ich die 8 Tage trocken war, hat er es auch täglich mitbekommen, dass alle Flaschen noch da waren.

Ich muss mich wasändern.

LG Berry



Fang doch an das Weinregal zu "entsorgen"....raus aus Deinem Blickfeld.

Am Besten zusammen mit Deinem Mann.


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

27.12.2010 10:09
#216 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Berry1

Da sitzt man an dieser langen Familien-Tafel, alles super schön eingedeckt und dann der Wein... Was sollte ich sagen? "Für mich nicht." "Heute nicht für mich." etc...

JA

Ich habe auch überlegt, ob die Familie es im Geheimen weiß?

Schatzi merkt es, das ist mir klar. Er kommt abends von Arbeit und sein erster Blick fällt aufs Weinregal. Ich merke, wie er in Gedanken die Flaschen zählt und dann ganz unglücklich ist, wenn zwei fehlen... Als ich die 8 Tage trocken war, hat er es auch täglich mitbekommen, dass alle Flaschen noch da waren.

Ich muss mich ändern.

Wieso stehen Weinflaschen im Regal, wenn Du trocken werden möchtest?

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

27.12.2010 10:17
#217 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Berry,

ich schließe mich mal an:
griffbereite Weinflaschen sind ja wohl das Letzte, was Du jetzt brauchst .
Sofort entsorgen - wenn Dein Mann daran hängt, kann er sie ja anderweitig unterbringen.
Es ist ein großer Unterschied, ob man erst los laufen muss um sich Wein zu besorgen (da hat man nämlich noch die Gelegenheit nachzudenken und evtl. doch umzukehren), oder ob man einfach nur danach greifen braucht.

Du wirst es auf Dauer nicht vermeiden können, dem engsten Familienkreis zu sagen wie es um Dich steht - wenn es Dir ernst ist mit dem Aufhören!

Beate


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

27.12.2010 11:17
#218 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von Bakunin
[b]@ ulli

Wer weiß denn wann du den nächsten Motivationsschub zum Aufhören bekommst ? in 10 Jahren ?
oder vielleicht schon nächstes Weihnachten? oder vielleicht nie mehr. Es ist dein Leben und Du stellst die Weichen.
Aber vielleicht ist dir das Ausmaß der Krankheit und Ihre Folgen noch gar nicht richtig bewusst?

WAhrscheinlich nicht, es gibt immer noch etwas in mir, dass nicht krank sein möchte, obwohl ich schon so viel Mist durch den Alk gebaut habe, das dies hier mehrere Seiten füllen würde. Trotzdem habe ich habe Angst davor, was mit mir passiert, wenn ich nie wieder etwas trinke....

Dann lege ich Dir ans Herz hier so viel wie möglich zu lesen. Das kann auch eine Menge bringen. Bei mir war es jedenfalls so.

Ja, das mache ich auch, gibt auch das Gefühl nicht alleine zu sein.

Wie seht es denn momentan aus ? trinkst du noch?
oder ist es bei dem Ausrutscher geblieben ?

Esist dabei geblieben, immerhin.

Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

27.12.2010 11:34
#219 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

wenn ich den begriff ausrutscher lese, stellen sich bei mir die nackenhaare hoch. es stellt die verniedlichung des gewollt herbeigeführten rückfalls dar.
ich hatte einen freund, der sprach auch immer von ausrutschern, heute ist er tod.

lg uwe


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.12.2010 11:39
#220 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
wenn ich den begriff ausrutscher lese, stellen sich bei mir die nackenhaare hoch. es stellt die verniedlichung des gewollt herbeigeführten rückfalls dar.
ich hatte einen freund, der sprach auch immer von ausrutschern, heute ist er tod.

lg uwe


Geht mir auch so. Auch das Saufen will eben gründlich gelernt sein?


olsen Offline




Beiträge: 40

27.12.2010 12:04
#221 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Berry1
Danke euch allen für den neuen Mut!

Stimmt schon, es lag an mir und nicht an Weihnachten.

Da sitzt man an dieser langen Familien-Tafel, alles super schön eingedeckt und dann der Wein... Was sollte ich sagen? "Für mich nicht." "Heute nicht für mich." etc...

Ich habe auch überlegt, ob die Familie es im Geheimen weiß?

Schatzi merkt es, das ist mir klar. Er kommt abends von Arbeit und sein erster Blick fällt aufs Weinregal. Ich merke, wie er in Gedanken die Flaschen zählt und dann ganz unglücklich ist, wenn zwei fehlen... Als ich die 8 Tage trocken war, hat er es auch täglich mitbekommen, dass alle Flaschen noch da waren.

Ich muss mich ändern.

LG Berry



Und vielleicht solltest du auch mal mit Schatzi und der Familie reden, dann brauchen die auch nicht zu rätseln, oder die Flaschen zu zählen.....

"Trinken" und "Trost". Fangen so ähnlich an, und hören so verschieden auf. (Frank Schulz)


Berry1 Offline



Beiträge: 81

27.12.2010 12:37
#222 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Also mit "Ausrutscher" meinte ich mein verbales, dummes Posten über Weihnachten.

Es ist ein schönes Fest und die himmlischen Herrscharen können nix dafür, dass der Wein mir so schmeckt. (Hach, was schreibe ich da!!)

Ich kann nicht mit der Familie DARÜBER reden. Das legen die als Schwäche aus. - ist es ja auch.

Ich muss stark sein und das allein durchstehen. Letztendlich ist es doch nur eine Willensfrage!!!

Ich habe geglaubt, ich trinke nur noch bei "Anlässen". Aber das funktioniert nicht. Der Anlass ist vorbei, du bist zu Hause und dann... Wo ist die nächste Falsche? Nur noch diese zum Abschluss. Morgen wieder... Dann bist du wieder nüchtern. Heute war doch ein Anlass. Es war Weihnachten...

Berry

Bis hierher - und nicht weiter!


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

27.12.2010 12:55
#223 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Berry1
Der Anlass ist vorbei, du bist zu Hause und dann... Wo ist die nächste Falsche?


Das nenn ich mal ne gelungene Freud`sche Fehlleistung


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2010 12:57
#224 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Berry1


...Das legen die als Schwäche aus. - ist es ja auch.


Nein, das ist es eben nicht!

Wenn Deine Familie das so sehen will, dann ist das eben so. Aber Du solltest dich schon besser informieren.


und nicht auch noch...

Zitat
Gepostet von Berry1
Ich muss stark sein und das allein durchstehen. Letztendlich ist es doch nur eine Willensfrage!!!

...solch einem Irrglauben unterliegen!


Viel Glück!


Gruß
Dirk


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

27.12.2010 12:58
#225 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Berry1
Ich kann nicht mit der Familie DARÜBER reden. Das legen die als Schwäche aus. - ist es ja auch.

Ich muss stark sein und das allein durchstehen. Letztendlich ist es doch nur eine Willensfrage!!!




So lange du das farblich markierte wirklich glaubst, geht es mit größter Wahrscheinlichkeit schief.

Informier dich doch erst mal, was Alkoholimus wirklich ist.


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 42
Hallo »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz