Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 32.297 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 42
Berry1 Offline



Beiträge: 81

09.12.2010 15:25
RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Hallo Community,

ääähm - jetzt habe ich mich doch hier angemeldet.

Ich denke, dass ich ein Problem mit Alkohol habe und ich möchte gern davon los. Ich habe es schon oft versucht, aber es ist mir nur einmal im Juli für 6 Tage OHNE geglückt.

Ich trinke zur Zeit 2-3 Liter Wein oder Sekt. Mein erstes Glas ist morgens nach dem Kaffee so um 8.00 Uhr. Und ich bin ständig auf "Beschaffungs-Tour". Das nervt. Jeden Tag ein anderer Supermarkt oder Drogerie.

Ich würde gern zu einem normalen Konsum zurückkehren, aber ich glaube, das werde ich nicht mehr schaffen. Dafür ist es bestimmt zu spät.

Da ich es allein nicht gepackt habe, hoffe ich sehr auf eure Hilfe.

LG Berry

Bis hierher - und nicht weiter!


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.12.2010 15:49
#2 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Hallo Berry,

und herzlich willkommen.
Ich wünsch Dir einen guten Austausch hier.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2010 15:53
#3 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Zitat
Gepostet von Berry1


Ich trinke zur Zeit 2-3 Liter Wein oder Sekt.
....
....

Ich würde gern zu einem normalen Konsum zurückkehren...

Jo...was wäre denn für Dich ein normaler Kosum?!?


Willkommen hier


Gruß
Dirk


Berry1 Offline



Beiträge: 81

09.12.2010 16:05
#4 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Ooooh, gleich zwei Antworten! Freu, freu!

@Tina: Dankeschööön.

@Dirk: Na normal halt. Am WE mal ein schönes Glas Rotwein, oder im Restaurant mal einen viertel Liter... So wie normale Menschen eben. (Ich drücke mich jetzt bestimmt unglücklich aus...)

Danke für das Willkommen.

LG Berry

Bis hierher - und nicht weiter!


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.12.2010 16:16
#5 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Nein, Du drückst Dich schon richtig aus, keine Bange.

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2010 16:20
#6 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Zitat
Gepostet von Berry1
@Dirk: Na normal halt. Am WE mal ein schönes Glas Rotwein....

...nu mal ehrlich, Berry...hast Du das nicht mindestens schon 100 mal erfolglos versucht?

Ein normales Maß gibt es für einen Alkoholiker nicht (mehr)!


Das ist m.E. (noch) dein Wunschdenken, weil der Leidensdruck noch nicht groß genug ist!

Warum möchtest Du nicht ganz aufhören?
Das ist der einzig richtige Weg - alles andere ist Eierei!


Gruß
Dirk


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.12.2010 16:24
#7 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Hast Du Dir in der Vergangenheit schon einmal Unterstützung durch eine Suchberatung geholt, doer warst Du bis jetzt immer "Einzelkämpfer"?.

Vielleicht magst Du ja einmal etwas mehr über Dich schreiben, dann brauch ich nicht so viele Fragen stellen

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Berry1 Offline



Beiträge: 81

09.12.2010 16:52
#8 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Ok, ich erzähle bissel was über mich:

Ich bin 43 und weiß echt nicht mehr, wie meine Vorliebe für Wein entstanden ist.

Meine Eltern meiden Alkohol. Also, sie können damit nicht umgehen. Mutsch ist kaffeesüchtig, Paps hortet seinen Wein/Sekt/Schnaps im Keller. Er bekommt viel von Kunden geschenkt... Mein Bruder gönnt sich ab und zu mal ein Karamalz. Verdammt, warum ist das bei mir so geworden?? Gut, ein stressiger Job... aber das haben viele...

Ich habe KEINEN Grund!

@Dirk: Klar ich habe es hin und wieder versucht. Aber ich fand es auch nicht schlimm, wenn es nicht geklappt hat.

Das "Loskommen" sollte mein Neujahrsvorsatz werden. Ich habe eine E-Mail-Freundin in Luxemburg. Sie ist seit 11 Jahren trocken und empfahl mir eine SHG. Sie meinte: Ohne Gemeinschaft geht es nicht.

Tja und dann habe ich im Internet gesucht und gesucht - und euch gefunden.

Berry

Bis hierher - und nicht weiter!


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2010 17:04
#9 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Zitat
Gepostet von Berry1


Tja und dann habe ich im Internet gesucht und gesucht - und euch gefunden.

Berry[/b]

Hier biste genau richtig Hier ist so manch einer schon trocken geworden...oder auch geflüchtet



newlife Offline




Beiträge: 3.489

09.12.2010 17:26
#10 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Wenn Du morgens um 8 anfängst, bist du vermutlich sowas wie der klassiche Pegel (Spiegel-)trinker. Liege ich da richtig. Du glaubst, dass du mit dem Stoff einfach besser funktionierst.
Du bist mal für sechs Wochen ohne ausgekommen. Wie hast du dich dabei gefühlt ?

Enjoy the freedom...


Berry1 Offline



Beiträge: 81

09.12.2010 17:36
#11 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Hier biste genau richtig Hier ist so manch einer schon trocken geworden...oder auch geflüchtet


[/b]



Lach! So schnell wird mich niemand los!

@newlife: Das waren keine 6 Wochen - das waren nur 6 Tage, heul! Und dann ging es so langsam wieder los... mal ein Glas abends, mal eine Picco am Sonntag...

Was soll ich sagen, ich fühle mich nach dem "Genuss" irgendwie beschwingt und cool für den Tag.

Berry

Bis hierher - und nicht weiter!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2010 17:46
#12 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

warum säufst Du nicht einfach weiter, bis Du die Schnauze davon voll hast?

Ich meine - wenn Du es bislang nicht schlimm findest, wenns nicht klappt, und wenn Dich der Alk beschwingt, warum willst Du dann aufhören?

Und wo willst Du die Motivation hernehmen, wenns nüchtern mal nicht so beschwingt ist?


Berry1 Offline



Beiträge: 81

09.12.2010 17:55
#13 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Und wo willst Du die Motivation hernehmen, wenns nüchtern mal nicht so beschwingt ist?




Ehrlich gesagt, von euch.

Ich will aufhören, weil es nicht gesund ist. Ich WILL unabhängig sein.

Berry
Katzenliebhaberin (Huckleberry, Lillifee, Bubbi)

Bis hierher - und nicht weiter!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2010 18:08
#14 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Zitat
Gepostet von Berry1

Zitat
Gepostet von minitiger2
Und wo willst Du die Motivation hernehmen, wenns nüchtern mal nicht so beschwingt ist?




Ehrlich gesagt, von euch.




aha.

Ich halte das für aussichtslos.


kurt feilich Offline




Beiträge: 72

09.12.2010 21:13
#15 RE: Berry möchte sich vorstellen antworten

Hallo Berry
Ob dir hier geholfen wird weiss ich nicht...
ABER es ist schon mal wichtig zu merken das"da"etwas nicht stimmt,nach Hilfe zu fragen,sich Gedanken zu machen und sich zu"Reflektieren".Jeder Mensch ist anders jeder erlebt seine Probleme und Glücksgefühle für sich und keiner kann einem da etwas abnehmen.So ist es dann auch wichtig zu sehen das andere auch Probleme haben und nicht nur mit Alkohol das habe ich in meiner Selbsthilfegruppe gelernt. Anderen zuzuhören und slebst zu erzählen rückt einen in eine Position aus der man sich als Teil eines Grösseren Ganzen sieht.Durch den Austausch von Gedanken,Meinungen oder das Zugeben von Ängsten und Problemen werden Lösungen und Wege einem selbst offenbart die vorher verschlossen oder unklar waren.Deshalb solltest du jede Hilfe annehmen die für dich und den jetztigen Moment richtig erscheint.
Vor der Suchtberatung braucht keiner Angst zu haben dort will keiner einem was tun zu etwas zwingen oder zu etwas machen.Aber auch mit jeder anderen Person(oder Gruppe) der man vertrauen kann bringt das Gespräch etwas und egal wie weit das Problem schon ist oder noch geht .Zu hören von aussen wo man steht ist hilfreich.Also nimm mit was du willst und kannst das DIR hift in DEINEM Tempo.

Sieh niemals auf jemanden herab,es sei denn,du willst ihm aufhelfen.:augen:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 42
Hallo »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen