Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 41.145 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 42
pueblo Offline




Beiträge: 2.288

26.12.2010 17:35
#196 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

klasse das du noch schreibst und so ehrlich bist. ich besuchte vor 10 jahren aus scham meine shg nicht mehr. obwohl ich genau weiss das sie mir dort keine vorwürfe gemacht hätten, sondern eher nachgefragt:erzähl mal wie das kam aus deiner sicht usw. aber wie gesagt der falsche scham , beim ersten mal war ich ja auch noch da!als sich das trinkpausen kürzer wurden ,ging ich dann gar nicht mehr hin ,ich idiot!!!wahrscheinlich ging es mir schon wieder zu gut. und ich wollte wieder normal leben ( wo alk natürlich )zugehöhrte. das ganze brachte mir letztendlich, vieleicht nicht ganz verschwendete jahre , aber 10 jahre mehr angegriffene gesundheit usw. na ja war kürzlich wieder unten.und jetzt? weiss nicht ob es klappt , habe aber ein gutes gefühl , gehe es anders an als damals. da war ich euporisch , aber nur (wie ich hier auch schon las)weil ich wusste das der punkt kommt ,wo ich eh wieder trinken darf.alles gute dir gruss ecki

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

26.12.2010 17:43
#197 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Hi Ecki, danke für deine Antwort! Hat mir Mut gemacht! Und du: Mach' weiter so, hört sich an, als bist du auf einem sehr guten Weg LG Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Berry1 Offline



Beiträge: 81

26.12.2010 19:55
#198 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Ulli,Leute,was soll ich sagen...

Ich habe es auch nicht geschafft.

Verdammtes,bekacktes, verf... Weihnachten.

Ich habe so die Nase voll!!!!!! Ich will nicht mehr!!!
Besteht denn dieses Fest nur aus Trinken, Fressen, Familienheuchelei!

Ach, trink doch noch ein Schlückchen. Ist doch nur ein halbes Glas... Ist doch Weihnachten... Zu Weihnachten trinkt man halt mal einen...

Ich schäme mich.

8 Tage hatte ich geschafft. 8 super tolle Tage.

Berry totunglücklich

Bis hierher - und nicht weiter!


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

26.12.2010 20:09
#199 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Berry1

Ich habe so die Nase voll!!!!!! Ich will nicht mehr!!



Wenn dem WIRKLICH so wäre, wärest du an Weihnachten mit Deinem A..... daheim geblieben und hättest nicht russisches Roulette gespielt.

Sorry für die harten Worte, aber die musste ich jetzt mal los werden.

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

26.12.2010 20:11
#200 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Du hast Dich jetzt freiwillig zum zweiten Mal in einer Woche "aufs Glatteis" begeben und wunderst Dich, das Du ausrutschst? Oder warst Du Dir nach der Familienfeier sooooooo sicher, das es auch diesmal klappen wird?

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

26.12.2010 20:40
#201 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

rdtina , das ist was ,was ich gelernt habe, auf leute die lange trocken sind ,zu hören die wissen es halt wirklich besser. nicht nur hier im forum sondern überall(shg usw) , wenn es ums NICHT TRINKEN geht, ist natürlich keine garantie. aber warnungen in dehn wind geschlagen , ja da war ich auch mal gut drin.wollte nicht hören (lernen) wusste es besser oder wie auch immer ausgedrückt.nur weil ich mal nicht trank, dachte ich stark zu sein, aber pustekuchen. mitgenommen habe ich aber das:
jedes wort, jeden satz kann man natürlich nicht 1zu 1 umsetzten . aber schon bestimmte grundregeln zu bevolgen ,macht die sache schon viel leichter. und sachen die ich vor 3 wochen nicht geglaubt hätte , gelangen mir spielend(vorerst)

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

26.12.2010 23:00
#202 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Ja, Berry, das war nix und da meine ich uns beide. Dennoch sollten wir uns nicht zu weit (selbst) runterziehen. Scham ist - finde ich - ein ganz schreckliches Gefühl, habe selber auch ganz viel damit zu tun. Es bringt mir aber auch nichts, wenn ich mich dann ganz klein und ohnmächtig fühle. Die Gefahr zu meiden (rdtina) ist gut, geht das aber dauerhaft?! Ich glaube, Berry, dass du dir ein Stück Normalität aufrecht erhalten wolltest mit Weihnachtsfeier im Familienkreis. Stimmt das? Könnte ich gut verstehen, ist wie mit meiner bescheuerten Silvesterfeier. Eine Einsicht für mich ist allerdings, dass es diese Normalität nicht mehr gibt, es wird anders sein, wenn ich es denn schaffe, nichts zu trinken.

Kopf hoch Berry , wir machen weiter (damit nichts zu trinken:zwinker1
Danke an alle, die hier im Forum posten, habe viel gelernt!!
LG Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

26.12.2010 23:31
#203 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

moin ulli

RdTina hat es schon gesagt aber ich wiederhole das gerne.
Gerade am Anfang seiner Abstinenz sollte man tunlichst darauf achten sich nicht an Orten aufzuhalten wo gesoffen wird. Saufgelage sind zu meiden. Zu glauben das du da drüber stehst ist gefährliche Selbstüberschätzung.
Ich bin mir sicher das du auch Sylvester nicht nüchtern rüberkommst.
Da kann sich deine Freundin noch so viel Rat beim Psychologen holen. Wenn er was taugt, rät er Ihr Dich auszuladen oder das Ihr Alle Alkfrei feiert.

Erik

wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

26.12.2010 23:51
#204 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Hi Erik, ich glaube nicht, dass ich da drüber stehe, vielmehr begebe ich mich praktisch sehenden Auges in die Gefahr. Und warum? Ja, deswegen, weil ich mich nicht traue, abzusagen und, dass obwohl mich die Sache mit dem Psycho ärgert.... Ich weiß, das sind - rational gesehen - mal so überhaupt keine Gründe hinzugehen. Ich komme aber nicht dahinter, was nun das wirkliche Motiv ist. Kannst du das verstehen????? LG Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


ruebenkoenigin Offline




Beiträge: 668

26.12.2010 23:59
#205 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Berry1

Ich trinke zur Zeit 2-3 Liter Wein oder Sekt. Mein erstes Glas ist morgens nach dem Kaffee so um 8.00 Uhr. Und ich bin ständig auf "Beschaffungs-Tour". Das nervt. Jeden Tag ein anderer Supermarkt oder Drogerie.



und daran ist wohl das

Zitat
Gepostet von Berry1
Verdammtes,bekacktes, verf... Weihnachten.



schuld?

Sag mal Berry, gehts noch?

Wer zwingt Dich denn, ein Fest zu feiern, das in Deinen Augen aus Saufen, Fressen und Lügen besteht? Weihnachten ist ein religiöses Fest und wenn Du damit nix anfangen kannst, dann laß es einfach, dieses Fest zu feiern, anstatt Deine Sauferei auf derart unsägliche Weise zu rechtfertigen.

Renate

Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

27.12.2010 00:02
#206 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

@ Renate

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

27.12.2010 00:20
#207 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

@ ulli

nein das kann ich nicht verstehn. Ich weiß nur aus Erfahrung daß du Dir nur alles viel komplizierter und schwerer dadurch machst. Wer weiß denn wann du den nächsten Motivationsschub zum Aufhören bekommst ? in 10 Jahren ?
oder vielleicht schon nächstes Weihnachten? oder vielleicht nie mehr. Es ist dein Leben und Du stellst die Weichen.
Aber vielleicht ist dir das Ausmaß der Krankheit und Ihre Folgen noch gar nicht richtig bewusst? Dann lege ich Dir ans Herz hier so viel wie möglich zu lesen. Das kann auch eine Menge bringen. Bei mir war es jedenfalls so.
Wie seht es denn momentan aus ? trinkst du noch?
oder ist es bei dem Ausrutscher geblieben ?


Erik

wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.


Tussi 1 Offline



Beiträge: 23

27.12.2010 07:07
#208 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

@ Ulli
Wenn Du dich nicht traust einfach so abzusagen (was ich leider nachvollziehen kann-ich bin auch (noch) zu feige für sowas), sag doch einfach erst am Donnerstag ab-mit einer Krankheitsausrede. Ist allemal besser als sich wieder zu betrinken und am nächsten Tag wirklich krank zu sein.
LG Nicole


Berry1 Offline



Beiträge: 81

27.12.2010 07:56
#209 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Hi Leute!

Tschuldigung für meinen Ausrutscher. Ich habe echt gedacht: Ein Glas zum Mittagessen und dann nix mehr. Hat nicht funktioniert.

Sagt doch meine Schwiemu am 1. Feiertag: Ich habe das immer bei dir gerochen, wenn du schon vormittag getrunken hast. Trink doch erst ab 17.00 Uhr.

Klasse! Genau das wollte ich hören.

Ich wollte mir einfach beweisen, dass ich in der Lage bin, nur ein Glas zu trinken. Klappt nicht! Es ist leichter, gar nichts zu trinken.

Übrigens: Ich habe Silvester mit Freunden abgesagt.

LG Berry

Ich starte neu! Die 8 trockenen Tage waren so schön und intensiv. Ich weiß noch genau, was ich an jedem Tag gemacht habe.

Bis hierher - und nicht weiter!


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

27.12.2010 08:51
#210 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ruebenkoenigin


schuld?

Sag mal Berry, gehts noch?

Wer zwingt Dich denn, ein Fest zu feiern, das in Deinen Augen aus Saufen, Fressen und Lügen besteht? Weihnachten ist ein religiöses Fest und wenn Du damit nix anfangen kannst, dann laß es einfach, dieses Fest zu feiern, anstatt Deine Sauferei auf derart unsägliche Weise zu rechtfertigen.

Renate[/b]



berry

du sagst, das es dir gut tut auf langjährige trokene zu hören
und das es dir etwas bringt.
du sagst auch , das du vorher dem selbstbetrug und der überschätzung erlegen bist.

dann sagt dir eine langjährige trokene jetzt mal
das du schon wieder dabei bist dich selbst zu betrügen.

dein rückfall hatte nichts mit weihnachten zu tun
du wolltest einfach wieder mal trinken.

es gibt keinen grund,
außer du willst es

sobald du merkst, das eine situation für dich kribbelig wird
kannst du diese verlassen.
das geht auch weihnachten.
oder du weihst jemanden ein ( noch besser gleich mehrere oder alle personen )
diese "aufpasser" sollen dir natürlich nicht das glas aus der hand schlagen und können dich letztendlich nicht vom trinken abhalten,
aber deine hemschwelle wird dadurch wesendlich höher.

in meiner frischlingszeit, bin ich nirgendwo hin gegangen wo viel alk getrunken wurde
und auch nicht dahin wo zwar wenig getrunken wird, es aber zu einem ritual gehört, wie zb das anstoßen auf jemanden
den likör zum kaffee,
den verdaungsschnaps nach dem essen,
oder der beschwipste nachtisch.

in der familie und engstem freundeskreis
konnte ich trotzdem alles mögliche mitfeiern,
weil alle es wusten
und ihnen mal ein fest ohne diese rituale nicht so wichtig war, als es mit mir zu feiern.

scharm vor dir selber das du getrunken hast?
ich denke das du dich grad viel mehr schämst
als du es könntest, wenn du deiner familie die wahrheit erzählen würdest.

dein start in die trokenheit war gut.
ein "straucheln" ist nicht gleich der weltuntergang.

allerdings nur, wenn du nicht wieder in alte muster verfällst
und die schuld dafür weihnachten in die schuhe schiebst
sondern die gründe da suchst
wo sie wirklich zu finden sind.
bei dir!

mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 42
Hallo »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz