Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 355 Antworten
und wurde 36.800 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 24
karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

03.04.2015 07:06
#256 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

!) warum verschwendest du deine energie um andere säufer heilen zu wollen. bleib bei dir du brauchst die kraft.
2) wenn du jetzt streitest mach es. du bist nicht mehr das willenlose duckmäuschen, dass sich hinter der flasche versteckt.
3) die afterpartys im lokal würde ich meiden. such dir ein umfeld,wo nicht getrunken wird.


4 Mitglieder finden das Top!
grufti Offline




Beiträge: 3.764

03.04.2015 11:46
#257 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo Anja,

schön, dass du dich wieder meldest, ich dachte schon...:-)

Du erlebst eben zur Zeit, wie schwer es ist, einfach "nur" nicht mehr zu trinken. Und dein Umfeld, in dem du lebst, insbesondere die Gaststätte, macht es dir natürlich nicht leichter.

Um deinen zitternden Gast würde ich mich im Moment auch nicht vorrangig kümmern, du hast genug zu tun, um selbst trocken zu bleiben.

Deinen Link habe ich angeklickt. Es ist zwar nicht die Seite von Trepperwein verlinkt, aber eine wie ich finde, gute Alkoholikerseite, die ich auch schon kannte.

Da findet man unter "Textsammlung" einige Lebensgeschichten, und ironischerweise gleich am Anfang die Geschichte einer Anja...

Da siehst du, wie das Projekt "Trockenheit" gelingen kann.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Tanja Offline



Beiträge: 294

03.04.2015 13:56
#258 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo,

Karlbernd, ich weiß ja, dass du recht hast, aber bei manchen geht mir das schon nahe, hab davon 3 Kanditaten. 2 davon sehr erfogreich und mit einem für Außenstehende traumhaftem Leben, ...keiner zufrieden. Jetzt kann ich mir auch nur die Geschichten anhören und den gewünscheten Wein bringen, nur widerestrebt mir das gerade sehr.
Durch das Lokal hat es sich einfach so eingespielt, dass es Gäste gibt, die immer sehr spät kommen, darauf warten das andere Gäste weg sind um dann die Musik aufzudrehen, ich hab das ja auch immer sehr gefördert, es gibt eine Spezialecke mit Cocktails für solche Anlässe, und mein Kerle freut sich da auch immer. Nur ist mir auch aufgefallen, dass ich an solchen Abenden dermaßen gründlich aufräume, sauber mache, dass ich kaum Zeit habe mich dazuzugesellen.

Gestern war ich selber geschockt weil ich seit meinem letzten Rückfall nicht ein bischen mit Saufdruck zu kämpfen hatte. Seit einer Weile beschäftige ich mich etwas mit Verhaltenstherapie, die schädlichen Stimmen im Kopf aussortieren, so vermeide ich am leichtesten Situationen, Gedankengänge, die mich bislang zur Flasche greifen ließen. Da fehlte bislang die Stimme, die einfach eine streitlose, friedvolle harmonische Beziehung haben möchte. Ich kann es gerade auch nicht haben, wenn er trinkt.

Zu 3 "such dir ein umfeld,wo nicht getrunken wird" Dafür müsste ich mein jetziges Leben aufgeben. Es ist alles nicht so schlimm, wie ich es hier dargestellt hatte, am Anfang in meinem Saufkopp selber geglaubt hatte. Seit Anfang des Jahres schreiben wie zum ersten mal schwarze Zahlen, das will ich jetzt nicht aufgeben, ich will hier nicht mit leeren Händen rausgehen. Es sollte zumindest für einen Bratwurststand reichen wenn ich hier abschließe.

Grufti, Danke für deine lieben Worte. Die Seite find ich auch super, ich les da sehr gerne.

Liebe Grüße,
Anja


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

03.04.2015 14:17
#259 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Bratwurststand war jetzt nicht nett, da bekomme ich gleich Appetit Aber um es mal auf s berufliche Umfeld zu bringen. Auch mir wurde angeraten, mir vielleicht auf längere Zeit was anderes zu suchen, aber nach fast 24 Jahren hört man nunmal nicht so einfach im Job auf und beginnt was unsicheres Neues mit höchstwahrscheinlich massiven Geldeinbußen. Ums zu erwähnen, ich arbeite in einer Brauerei, wo trotz strikten Alk-Verbots während der Arbeit, nach Feierabend schon was gezischt wird und der eine oder andere Kollege auch mal ne Pulle härteren ausgibt. Konnte mich da in den meisten Fällen rauswinden. Autofahren als Ausrede zieht aber nicht, da ich fussläufig weg wohne ( ca 5 min ). Also arbeitsmäßig werde ich da sicher auch in den nächsten Jahren nichts ändern, zumal wir auch erst seit paar Jahren wieder unser geliebtes Weihnachtsgeld erhalten und der Lohn ist auch oki ( zwar nicht 9 Mille :))) aber annehmbar )

Ciao Zwi


Tanja Offline



Beiträge: 294

03.04.2015 14:41
#260 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Meine lieber Zwi,

diese Worte wären jetzt richtig aufbauend gewesen, wenn sie ein trockener Zwitscherer geschrieben hätte. Vielleicht sollten wir beide doch mal über einen Branchenwechsel nachdenken?
Du hast ja auch noch so einige Arbeitsjahre vor dir.

Liebe Grüße,
Anja


6 Mitglieder finden das Top!
karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

03.04.2015 18:34
#261 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

ich hatte das umfeld nicht auf deinen job bezogen, sondern auf deine freizeitgestaltung. du musst da ja nicht noch bei der afterparty rumhängen !
trotzdem ist deine arbeitsstätte eine grosse gefahr.
ich kann deine gedanken mit der existenzabsicherung gut nachvollziehen.
dennoch ist der griff zur flasche dort sehr nah.


1 Mitglied findet das Top!
F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

03.04.2015 18:35
#262 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von Zwitscherer im Beitrag #259
................ ich arbeite in einer Brauerei,...............





JO Zwitscherer...angenommen du hättest einen Freund...also nur mal so angenommen.....und dieser leidet neuerdings schwer an einer Insektengiftallergie, vornehmlich beim Stich einer Honigbiene (Apis mellifera). So schwer, dass er bei einem Stich dieser Biene sterben könnte (Schweregrad IV: Atemstillstand und Kreislaufstillstand.)

Dieser erzählt dir nun, dass er den Job bei einem alteingesessenem Imker und Bienenzüchter natürlich beibehält, weil...

Lohn ist okay und er wohnt ja umme Ecke...

Was würdest du ihm antworten?

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


4 Mitglieder finden das Top!
Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

04.04.2015 02:07
#263 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Was wohl ? Klar, dass er immer mit Risiko arbeitet. Oder sollte er auf Hummeln umsteigen ?

Ciao Zwi


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

04.04.2015 08:29
#264 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von F10 2 im Beitrag #262
Zitat von Zwitscherer im Beitrag #259
................ ich arbeite in einer Brauerei,...............


...angenommen du hättest einen Freund...also nur mal so angenommen.....und dieser leidet neuerdings schwer an einer Insektengiftallergie,....
.....Was würdest du ihm antworten?





Zitat von Zwitscherer im Beitrag #263
Was wohl ? Klar, dass er immer mit Risiko arbeitet. Oder sollte er auf Hummeln umsteigen ?






uwe

nur mal so angenommen besagter insektengift-allerieker-immker-freund wäre ein gemeinsammer von mir und zwitschi.

nochmals angenommen, ich wüßte das dieser typ sich trotz des risikos in seiner freizeit gerne mal von einer biene stechen läßt,
.... er sogar erst kürzlich an einem samstag nachmittag erzählt hätte
das er allein bei seiner zweiten biene vorm pc sitzt wärend die gattin sich im nebenraum die nägel macht,

( regelmäßig nachmittags alleine bei mit mindestens zwei bienen, finde ich schon bei einem nicht allergiker so ein klitzekleinesbisschen bedenklich )

und nochmals angenommen dieser freund hätte meine wiederholte frage "WARUM?" ignoriert ......

ja dann
würde ich zwitschis andwort sogar unterschreiben

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

04.04.2015 09:12
#265 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von Tanja im Beitrag #258
Hallo,

Karlbernd, ich weiß ja, dass du recht hast, aber bei manchen geht mir das schon nahe, hab davon 3 Kanditaten. 2 davon sehr erfogreich und mit einem für Außenstehende traumhaftem Leben, ...keiner zufrieden. Jetzt kann ich mir auch nur die Geschichten anhören und den gewünscheten Wein bringen, nur widerestrebt mir das gerade sehr.
Durch das Lokal hat es sich einfach so eingespielt, dass es Gäste gibt, die immer sehr spät kommen, darauf warten das andere Gäste weg sind um dann die Musik aufzudrehen, ich hab das ja auch immer sehr gefördert, es gibt eine Spezialecke mit Cocktails für solche Anlässe, und mein Kerle freut sich da auch immer. Nur ist mir auch aufgefallen, dass ich an solchen Abenden dermaßen gründlich aufräume, sauber mache, dass ich kaum Zeit habe mich dazuzugesellen.

Gestern war ich selber geschockt weil ich seit meinem letzten Rückfall nicht ein bischen mit Saufdruck zu kämpfen hatte. Seit einer Weile beschäftige ich mich etwas mit Verhaltenstherapie, die schädlichen Stimmen im Kopf aussortieren, so vermeide ich am leichtesten Situationen, Gedankengänge, die mich bislang zur Flasche greifen ließen. Da fehlte bislang die Stimme, die einfach eine streitlose, friedvolle harmonische Beziehung haben möchte. Ich kann es gerade auch nicht haben, wenn er trinkt.

Zu 3 "such dir ein umfeld,wo nicht getrunken wird" Dafür müsste ich mein jetziges Leben aufgeben. Es ist alles nicht so schlimm, wie ich es hier dargestellt hatte, am Anfang in meinem Saufkopp selber geglaubt hatte. Seit Anfang des Jahres schreiben wie zum ersten mal schwarze Zahlen, das will ich jetzt nicht aufgeben, ich will hier nicht mit leeren Händen rausgehen. Es sollte zumindest für einen Bratwurststand reichen wenn ich hier abschließe.

Grufti, Danke für deine lieben Worte. Die Seite find ich auch super, ich les da sehr gerne.

Liebe Grüße,
Anja




Liebe Anja,
bei mir war es damals auch so,das auf Arbeit gepichelt wurde und ich hab ja nach meiner Trockenlegung auch erstmal da weitergearbeitet,
allerdings war ich immer weniger fähig und gewillt, mich mit den dadurch auftretenden "Begleiterscheinungen" abzufinden.

Kurzum
ich mußte dann doch gehen, um meine Gesundheit voranzubringen.
.....den harten Weg,
(besonders die Umwege)
den es dazu brauchte,kannst Du noch in meinem Thread nachlesen.

Ich tendier(t)e? ja eher zum "abhängig dort verweilen,wo es mich hingetrieben hat"




heute bin ich nur froh darüber,den Job aufgegeben zu haben.Damit kam viel ins Rollen.
Hat es doch nur Verbesserungen bedeutet,

verschiedene Übungsfelder taten sich auf in unterschiedlichen Betrieben,
meine Kompetenzen im Job konnten sich endlich nach und nach entfalten,
die Bezahlung wurde jedesmal besser(halt für meine Verhältnisse)

....und was besonders wichtig meine Arbeit und ich als Person werde gewertschätzt.

Nebenbei leg ich auch immer ein bischen was weg für das zweite Standbein,auch wenn meine Bratwurstbude Imkerei heißt


Ich hab auf mein Herz gehört
.....meine Trockenheit zu fördern und zu erhalten war mir in den fünf Jahren immer oberste Priorität
.......der Rest hat sich daraus ergeben!


Packs anvera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


4 Mitglieder finden das Top!
trollblume Offline




Beiträge: 3.582

07.04.2015 07:26
#266 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hi Anja

wie gehts Dir?

Hoffe du hast Ostern gut überstanden






vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Tanja Offline



Beiträge: 294

07.04.2015 10:43
#267 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hi Vera ,

ist ja lieb , dass du fragst. Mir geht es sehr gut und die Ostertage waren schön erholsam. Habt ihr Ostern gefeiert?

Hast du bei Tonis Post dirket an mich gedacht?

Das mit den Stimmen aussortieren hat sich als Endlosschleife in einer Sackgasse rausgestellt.
Nun hab ich mir etwas professionelle Hilfe in Form von Büchern geholt. Es ist schon etwas seltsam, wenn man sein altes Ich mit allen (teilweise vergessenen) Macken sowie Verhaltens und Denkfehlern vor sich hat.

Liebe Grüße,
Anja


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2015 12:31
#268 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hi Anja,

ich spüre, dass sich bei dir jede Woche so ein Stück mehr bewegt. Finde ich ganz toll. Lies mal, was du vor 4 Wochen geschrieben hast und heute. Da sind ganz deutliche Unterschiede zu lesen. Im Grunde genommen kann ich den Unterschied in einem Satz beschreiben. Du kümmerst dich jetzt um dich selbst und reflektierst. Das war vorher nicht da. Vor einigen Wochen war es nur der Wunsch irgendwie besser klar zu kommen, aber nicht mehr.

Wichtig finde ich auch, was kb geschrieben hat. Ein Freizeitleben ohne das mir ständig Alk um die Birne weht ist mir auch sehr wichtig. Natürlich kann ich den Alk auch nicht ausschließen, weil er überall gegenwärtig ist. Es hat auch nichts damit zu tun, ob ich mit Trinkenen rede oder nicht bzw. nach dem Sport getrunken wird. Das lässt sich nicht abstellen, es ist in unserer Gesellschaft so.

Aber: Die grundlegenden Beschäftigungen in der Freizeit kannst du ändern. Der Fokus liegt bei mir eben auf dem Sport, Sauna, Musikkonzerten und NICHT auf dem Alkohol, den manche nebenher auch noch konsumieren. Vieles hängt also von deiner Beurteilung und dem eigentlichen Beweggrund ab, weshalb du z.B. abends forgehen möchtest.

Ich gehe also nicht fort, "um was trinken zu gehen". Da steht also immer was anderes neben dem Spezi im Vordergrund.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2015 14:06
#269 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

ich hab hier über die letzten Beiträge etwas nachgedacht. Ich gehe da auch mit Uwe mit. Ich hab aufgehört, weil ich schwer abhängig bin und ich möchte, dass es mir besser geht. Mir gehts saumäßig mit dem Stoff und ich schaffe womöglich keinen Entzug mehr. Ich kann also meine Cleanheit tatsächlich als äußerst wertvoll betrachten und somit verstehe ich es auch, dass auch solche Veränderungen wie Berufswechsel nötig sein können. Arbeiten mit Alkohol als jemand, der trocken leben will, kann nicht gut sein und wenn jemand schreibt, dass es ihm nix aus macht glaube ich das nicht. Da gibts bei jedem Alki Verbindungen und Bewegungen im Gehirn, denn schließlich gehts da immer um den Stoff bei der Arbeit.

Jetzt mal ein paar Zeilen zu Zwitschi. Ich sehe, dass du ja schon jahrelang hier schreibst und dir scheint es auch trotz Konsum nicht sonderlich schlecht zu gehen. Du bist ja niemand der jammert, aber jemand der trinkt. Ich habe nix dagegen, jeder soll machen was er möchte und solange du damit klarkommst passt es ja für dich.

Was aber hält dich hier an diesem Forum? Wir möchten nicht trinken, weil wir erkannt haben, dass uns das Gift schadet und unsere Lebensqualität schmälert. Somit arbeiten wir an uns und versuchen uns ein cleanes Leben attraktiv zu gestalten und den Mehrwert zu entdecken und zu erleben. Ich hoffe es nimmt mir niemand krumm dass zu verallgemeinern, ich denke aber das trifft auf jeden hier zu.

Also Zwitschi, verrate mir einfach mal, was du für dich hier mitnimmst und warum du mit trockenen und trocken werdenden Alkis schreibst, wenn du selbst doch jemand bist, der nicht trocken leben will. Nix für ungut, ich mag dich ganz gerne. Mich interessiert es einfach nur.

LG


2 Mitglieder finden das Top!
Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

07.04.2015 17:39
#270 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von newlife im Beitrag #269
........
...................
Jetzt mal ein paar Zeilen zu Zwitschi. Ich sehe, dass du ja schon jahrelang hier schreibst und dir scheint es auch trotz Konsum nicht sonderlich schlecht zu gehen. Du bist ja niemand der jammert, aber jemand der trinkt. Ich habe nix dagegen, jeder soll machen was er möchte und solange du damit klarkommst passt es ja für dich.

Was aber hält dich hier an diesem Forum? Wir möchten nicht trinken, weil wir erkannt haben, dass uns das Gift schadet und unsere Lebensqualität schmälert. Somit arbeiten wir an uns und versuchen uns ein cleanes Leben attraktiv zu gestalten und den Mehrwert zu entdecken und zu erleben. Ich hoffe es nimmt mir niemand krumm dass zu verallgemeinern, ich denke aber das trifft auf jeden hier zu.

Also Zwitschi, verrate mir einfach mal, was du für dich hier mitnimmst und warum du mit trockenen und trocken werdenden Alkis schreibst, wenn du selbst doch jemand bist, der nicht trocken leben will. Nix für ungut, ich mag dich ganz gerne. Mich interessiert es einfach nur.

LG


Ja, das interssiert mich auch schon längere Zeit.
Ich habe auch nichts gegen Dich,Zwitschi,warum auch.

Dein letzter grösserer "Unfall" war doch in irgendeinem Urlaub, und das ist noch nicht so lange her- 3 Jahre??

Und soweit ich mich erinnere, warst Du damals froh, dass Dich irgendwer (Deine Frauen??)wieder "runterholte" von Deinem Trip...
Also scheinst Du ja wohl auch nicht so problemlos trinken zu können, wie Du es hier oft den Anschein erwecken lässt.

Meistens haust Du hier nur sarkastisch ,ironische Beiträge heraus, die wenig von Dir da lassen, ausser meiner Idee,
dass Du zuhause nicht oft genug zu Wort kommst oder gleich eine aufs Maul bekommst, wenn Du zu Vorlaut wirst.

Hast Du eigentlich mal einen Eingangsbeitrag über Dich geschrieben?
Wenn ja, wo bitte kann ich den nachlesen.
Ich weiss so richtig nichts von Dir.

Ansonsten, so muss ich zugeben, dass ich Dich nicht ernst nehmen kann, denn Menschen, die nur oft verissenene Kalauer und Trittbrettfahrersprüche von sich geben,
niemals aber etwas wirklich Substantielles zu irgendeiner Diskussion beitragen, nun ja......ich war früher auch gerne der Klassenclown, weil mich zuhause keiner sah!

Also, sach mal wat Substantielles zu Dir selbst,Mann.

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 24
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz