Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 355 Antworten
und wurde 36.790 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
Clavis Offline



Beiträge: 1.115

11.04.2015 20:36
#301 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von Zwitscherer im Beitrag #295
Zitat von Magusa im Beitrag #294
was ist "allgemeine Haltung "

eben polytox



Fast schon genial

Viele Wege führen nach Rom - aber nicht "Alle"

Achte auf Deine Worte, sie könnten Wirklichkeit werden

Die Wahrheit macht Dich frei, aber vorher macht sie Dich fertig

Ratschläge sind auch Schläge








Dankbar frei von Alkohol-Nikotin-Medikamenten und anderen Drogen, auch frei von vielem Anderen -
Frei eben.


1 Mitglied findet das Top!
Spieler Offline




Beiträge: 7.888

11.04.2015 20:59
#302 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

je entspannter der Zwitsci hier rüberkommt, desto missionarischer wird Mutter Mary. Fast möchte ich dem Zwitschi schon zu rufen " bitte trink nichts mehr, sonst hört die überhaupt nicht mehr auf" . Aber, das wäre ja einfach nur Blödsinn. Und wenn jemand einen Weg gefunden hat, Alkohol zu trinken und ein zufriedenes, erfülltes Leben führen zu können, dann gratuliere ich ihm von Herzen. Das ist doch toll. Ob das beim Zwitschi nun von Dauer ist, weiß ich nicht. Aber momentan kommt er mir jedenfalls durchaus geerdet und authentisch vor.
Und wenn dann eine Mutter Mary unterstellt, dass der Zwitschi nicht jedem Vollpfosten antwortet zeige, dass er keine Antworten habe, dann ist das einfach nur dämlich.
Sie selbst fordert hier andauernd Respekt ein, ist aber in ihrer eigenen Penetranz so übergriffig, das es kracht.


2 Mitglieder finden das Top!
Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

11.04.2015 21:09
#303 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von funkelsternchen im Beitrag #300
mary, nimm es mir nicht übel,


mach ich nicht



aber kannst du auch mal ablassen?




Du verbeisst dich derartig in irgendeine Frage, Äußerung, These, Meinung, was auch immer

war nur eine frage



und lässt und lässt nicht locker.


natürlich, bekamm ja keine andwort


Was ist das?

neugier


Diese Frage ist nicht rhetorisch gemeint.

und deshalb auch beandwortet



Funkelsternchen

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

11.04.2015 21:23
#304 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von Spieler im Beitrag #302
je entspannter der Zwitsci hier rüberkommt, desto missionarischer wird Mutter Mary. Fast möchte ich dem Zwitschi schon zu rufen " bitte trink nichts mehr, sonst hört die überhaupt nicht mehr auf" . Aber, das wäre ja einfach nur Blödsinn. Das ist doch toll. Ob das beim Zwitschi nun von Dauer ist, weiß ich nicht. Aber momentan kommt er mir jedenfalls durchaus geerdet und authentisch vor.
Und wenn dann eine Mutter Mary unterstellt, dass der Zwitschi nicht jedem Vollpfosten antwortet zeige, dass er keine Antworten habe, dann ist das einfach nur dämlich.
Sie selbst fordert hier andauernd Respekt ein, ist aber in ihrer eigenen Penetranz so übergriffig, das es kracht.




Wen meintest Du nun damit????[gruebel

Und wenn jemand einen Weg gefunden hat, Alkohol zu trinken und ein zufriedenes, erfülltes Leben führen zu können, dann gratuliere ich ihm von Herzen.

Das sind ja mal ganz neue Töne, wirst Du alt?

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

11.04.2015 21:34
#305 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von Spieler im Beitrag #302
.... ist aber in ihrer eigenen Penetranz so übergriffig, das es kracht.


ich bin nur dein demütiger schüler und werde dir wohl nie das wasser reichen können.
.... aber ich bemühe mich, das mußt du doch wenigstens anerkennen

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

11.04.2015 21:43
#306 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Du kannst nicht mein Schüler sein, denn du hättest niemals die Aufnahmeprüfung bestanden


Clavis Offline



Beiträge: 1.115

11.04.2015 21:45
#307 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Ich empfinde Marys "mütterlichen" Verhörstil auch als äußerst unangenehm, er hat mich übrigens damals als ich neu hier aufschlug, dazu bewegt, dicht zu machen und mich ganz schnell wieder zu verdünnisieren.

Ich bin aber trotz Marys schlechter Prognose bis heute sauber geblieben.

Das wollte ich mal loswerden.

Grüße

Ach ja, sag mal Mary, hast Du nicht genügend eigene Kinder?

Viele Wege führen nach Rom - aber nicht "Alle"

Achte auf Deine Worte, sie könnten Wirklichkeit werden

Die Wahrheit macht Dich frei, aber vorher macht sie Dich fertig

Ratschläge sind auch Schläge








Dankbar frei von Alkohol-Nikotin-Medikamenten und anderen Drogen, auch frei von vielem Anderen -
Frei eben.


3 Mitglieder finden das Top!
grufti Offline




Beiträge: 3.764

11.04.2015 21:47
#308 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von Katro im Beitrag #288
Zitat von grufti im Beitrag #284
...Und du bringst nicht mal das hin...


Bei solchen und ähnlichen Äußerungen habe ich immer den Eindruck, dass der Verfasser der Meinung ist, nicht mehr zu saufen, zu rauchen usw. sei eine Leistung.




Das stimmt, der Beitrag klingt tatsächlich so. Er ist aber als Antwort auf Zwitscherers Beitrag entstanden und deswegen so formuliert. Ich empfinde das "Nichtsaufen" (außer in der Anfangszeit) auch nicht als Leistung.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

12.04.2015 07:27
#309 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

[quote="Jetzisabergut"
Das sind ja mal ganz neue Töne, wirst Du alt?[/quote]


Älter ja, alt nein. Und dich werde ich eh nicht erreichen. Aber ich bin ganz sicher nicht mehr der Spieler, der hier vor 12 Jahren aufschlug. Genauso wie sich die Suchthilfe, der Blick auf die Süchtigen, der Umgang mit der Krankheit im Laufe der Jahre angefangen hat zu verändern, wenn auch langsam, genauso habe ich auch meine Blickwinkel und Betrachtungssweisen korrigiert.
Ich bin sicherlich nicht zum Weichei mutiert und bin in einigen Bereichen noch genauso rigide, wie ich das damals war, aber ich reklamiere für mich weder den Königsweg noch gleichrangige Überzeugungen.
Und wenn ich hier einige, speziell die Mary, lese, so manifestiert sich bei mir der Eindruck, dass dieses teilweise krampfhafte Festhalten an dem, was sie selbst für ihre Trocknung benötigten und so scheint es, nach wie vor brauchen, der Kleber ist, der alles zusammenhält.
Genauso geht es mir mit den "kontrolliert trinken wollen "-Könnenden und den Baclofenjüngern. Keiner lässt mehr Platz für den anderen, jeder proklamiert hier für sich die alleinige Erleuchtung. Und damit meine ich nicht, für seine Überzeugungen einzustehen, sondern diese Verbohrtheit, diese Starre und Unbeweglichkeit.
Und speziell bei der Mary frage ich mich immer wieder, warum kann diese Frau nicht mal die Tastatur in Ruhe lassen. Es gibt hier keinen Thread, außer " Musik-und Bildchen" den sie nicht mit ihren Elaboraten schwemmt. Und immer und überall sendet sie Botschaften. Und wenn jemand das ignoriert, dann wird nachgebohrt, bis auch der Langmut des letzten erschöpft ist.
Ich würde auch niemals einen Bluetic und einen Zwitschi vergleichen wollen. Beim Bluetic bin ich auch der festen Überzeugung, dass der nie wieder einen Schluck trinken sollte, weil er es nicht kann. Gilt übrigens auch für mich


3 Mitglieder finden das Top!
Clavis Offline



Beiträge: 1.115

12.04.2015 09:12
#310 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von Spieler im Beitrag #309
[quote="Jetzisabergut"
Das sind ja mal ganz neue Töne, wirst Du alt?



Und immer und überall sendet sie Botschaften. Und wenn jemand das ignoriert, dann wird nachgebohrt, bis auch der Langmut des letzten erschöpft ist.

Wahrscheinlich nur ein kleines neurotisches Überbleibsel aus der Vergangenheit. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, kann man so etwas korrigieren, soweit man einsichtig ist.


Ich würde auch niemals einen Bluetic und einen Zwitschi vergleichen wollen.

Vergleiche sind immer Sch....

Was feste Überzeugungen betrifft, bin ich auch schon vorsichtiger geworden, liegt wahrscheinlich am Alter
so nach dem Motto, was interessiert mich der Mist, den ich gestern verzapft habe

Viele Wege führen nach Rom - aber nicht "Alle"

Achte auf Deine Worte, sie könnten Wirklichkeit werden

Die Wahrheit macht Dich frei, aber vorher macht sie Dich fertig

Ratschläge sind auch Schläge








Dankbar frei von Alkohol-Nikotin-Medikamenten und anderen Drogen, auch frei von vielem Anderen -
Frei eben.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

12.04.2015 09:32
#311 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

[quote="Spieler"|Beim Bluetic bin ich auch der festen Überzeugung, dass der nie wieder einen Schluck trinken sollte, weil er es nicht kann. Gilt übrigens auch für mich[/quote]
Da bin ich beruhigt.

Ansonsten: Der "veränderte Blick auf die Suchthilfe, der Blick auf die Süchtigen, der Umgang mit der Krankheit, der im Laufe der Jahre angefangen hat sich zu verändern", ist m. E. darin begründet, dass die Suchthilfe(-industrie) endlich mal Erfolge aufweisen möchte. Galt bisher nur absolute Abstinenz als Erfolg - und diese wurde von der Mehrzahl der Alkoholkranken auf Dauer nicht erreicht - so wird nun schon kontrolliertes Trinken als Erfolg hingestellt. Es ist ja auch ein Erfolg, wenn es gelingt. Nur dass dies einem Abhängigen kaum gelingen kann, hat mancher schon bitter am eigenem Leib erfahren müssen. M. E. hat sich an den Tatsachen nichts geändert, nur der Blick darauf ist anders geworden, um Alkoholiker nicht als hoffnungslose Fälle hinstellen zu müssen.

Kommt mir fast so vor, wie auf anderen Gebieten Krankheiten erfunden werden, indem irgendwelche Grenzwerte verändert werden, so werden im Bereich Alkoholkrankheit die strengen Maßstäbe aufgehoben.

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


3 Mitglieder finden das Top!
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2015 09:41
#312 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

ja nu...

CliC gemachts hat beim Zwitschi halt ni... hautpsache aber authentisch. Was glaubst du wie "authentisch" ich im Rausch immer war, fast schon genial.


Clavis Offline



Beiträge: 1.115

12.04.2015 09:47
#313 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Dirk wenn Du noch weißt, wie authentisch Du im Rausch warst, ist das wirklich genial.

Bei mir was das leider nicht so

Viele Wege führen nach Rom - aber nicht "Alle"

Achte auf Deine Worte, sie könnten Wirklichkeit werden

Die Wahrheit macht Dich frei, aber vorher macht sie Dich fertig

Ratschläge sind auch Schläge








Dankbar frei von Alkohol-Nikotin-Medikamenten und anderen Drogen, auch frei von vielem Anderen -
Frei eben.


1 Mitglied findet das Top!
Spieler Offline




Beiträge: 7.888

12.04.2015 09:51
#314 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat
Was glaubst du wie "authentisch" ich im Rausch immer war, fast schon genial.



das impliziert ja förmlich, dass du es nüchtern nicht mehr bist.
Dann würde ich aber schnellstens wieder anfangen.
Bei den meisten Alkoholikern ist es ja genau umgekehrt


1 Mitglied findet das Top!
vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

12.04.2015 09:57
#315 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von Friedi im Beitrag #311
M. E. hat sich an den Tatsachen nichts geändert, nur der Blick darauf ist anders geworden, um Alkoholiker nicht als hoffnungslose Fälle hinstellen zu müssen.


Und genau das ist der Knackpunkt. Seitdem Ende der 60er Alkoholismus als Krankheit anerkannt wurde und demzufolge die Behandlung (in D) auch bezahlt wird, ist das Angebot an beruflichen Suchthilfe von Jahr zu Jahr gestiegen; ehrenamtliche Suchthilfeangebote gibt es auch nahezu flächendeckend. Warum also bleibt die Erfolgsquote des Erreichens der Abstinenz seit Zeiten der seligen B+B unverändert? Vielleicht ist es ganz einfach der Sucht geschuldet. Warum also nicht andere Wege versuchen? Natürlich steckt da auch pekuniäres Interesse dahinter, aber mir ist halt ein realistischer Blick auf die Sucht allemal lieber als der 100%-Holzhammer. Nur weil ich es bis heute geschafft habe, Alkohol-abstinent, nicht unbedingt Sucht-abstinent zu bleiben, muß dies so auch bei meinem Nachbarn so sein. Es gibt nicht nur an-aus, 0 und 1, Schwarz und weiß. Das Leben ist bunt und vielfältig (ha, was ein Hammersatz)


5 Mitglieder finden das Top!
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz