Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 355 Antworten
und wurde 36.805 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 24
Biene Offline




Beiträge: 450

24.03.2015 15:17
#241 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo Bohdi,

den Toni meint ich garnicht , ich meinte dass wenn man mal irgend einen blöden Satz schreibt, der 1. in diesem Thread nichts zu suchen hat und 2. überhaupt nichts mit Alk zu tun hat der sozusagen auch von einem Nichtalkoholiker hätte sein können, dann wird virtuell das Skalpell gezückt und ins Oberstübchen geschaut und was sehen wir da natürlich vom Suff verseuchtes Denken. Jegliche Aussage wird auf das saufen reduziert. Das ein Mensch auch ein Charakter hat und eben mal Müll schreibt das zählt nicht.

Das meine ich.

Aber das hat auch nichts in diesem Thread zu suchen entschuldige Anja.

Biene


1 Mitglied findet das Top!
Bluetic Offline



Beiträge: 1.648

24.03.2015 15:56
#242 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo Biene,

wo, was zu suchen hast, bestimmst jetzt du, oder. Keiner zwingt dich dazu es zu lesen.

entschuldige mein blöden Sätze, die natürlich meinem suffverseuchten Denken kommen. Da
kann ja nur Müll herauskommen. Wenn mein Geschreibsel in Anjas Thread nichts zu suchen
hat, ist das Ihre Entscheidung. Und die würde der Narzissmus-Toni auch akzeptieren.

LG Toni


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2015 18:59
#243 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

ist vollkommen richtig, Biene.

Verschiedene Charakterzüge und der damit verbundene Umgang mit Mitmenschen drückt sich nunmal aus. In Worten, Denken und im Fühlen. Wir sind nicht alle "aus demselben Holz". Das sind Grundzüge eines jeden Menschen, die vorhanden sind und das aufs Saufen bzw. Nichtsaufen zu reduzieren ist mit Sicherheit falsch.

ich muss im Übrigen auch nicht alles Reflektieren und an mir Beobachten. Vorher wäge ich nämlich auch noch ab, ob es sich lohnt.

Vielleicht fragt sich ja der ein oder andere schon einmal, warum ich hier einiges kritisiere, obwohl ich für mich inzwischen gerne nüchtern lebe. Ich habe oft sogar recht viel Spaß. Nun, es ist einfach erklärt. Wie man in den Wald reinruft, so kommt es von mir auch zurück.

Ich bin auch jemand, der zunächst mal skeptisch ist, wenn das 'Klima' nicht stimmt. Ich muss mir ja nicht alles antun. Jetzt ist es hier im Forum nur so, dass ein anderes mal tatsächlich wieder gute fundierte konstruktive Dinge hier drin stehen, sonst wäre ich schon längst wieder verschwunden.

Ich habe aber auch den Anspruch, wenn ich wirklich ein Problem habe und hier im Forum was dazu schreibe, dass ich gerne mehrere Sichtweisen hätte und nicht mit Ignoranz bestraft werde. Dafür bin ich schließlich nicht bei saufnix. Also, was soll das? Macht denn das gegenseitige Hochnehmen denn soviel mehr Spaß? Ich kritisiere ja nicht, weil ich gerade nix besseres zu tun habe.


1 Mitglied findet das Top!
malo Offline




Beiträge: 1.797

24.03.2015 19:25
#244 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

im gegensatz zu vielen anderen suchtspezifischen plattformen im
i-net steht hier wenigstens ab und an mal was vernünftiges...

aber mal im ernst...

wie der bodhi schon anmerkte ist hier eine hervorragende möglichkeit zum üben
gegeben... sich z.b. wieder anderen menschen verbal anzunähern und nüchtern sein
hirn -und herz- zu gebrauchen...oder von anderen reflektiert werden und ganz neue
einblicke über seine (nach) außenwirkung zu bekommen...
viele nutzen die chance und es ist veränderung spürbar...einige verschwinden
bald wieder... und wenige scheinen die resistenz gegen jedwede
persönlichkeitsentwicklung aus der nassaktiven phase in die sauflose
zeit unbedingt rüber retten zu wollen...auch das ist ok, führt aber
oftmals schneller wieder zur flasche als demjenigen lieb sein könnte...


lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2015 08:01
#245 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Persönliche Veränderungen und allgemeine Weltanschauungen dürfen aber nicht verwechselt werden.

Ich lebe ja nunmal in einer trinkenden Umgebung und es wird auch weiterhin Personen geben die Drogen konsumieren. Auch wenn ich selbst das nicht mehr tue, brauche ich aber auch nicht versuchen, die Welt umzukrempeln. Es wird mir nicht gelingen und ich will ja hier weiterleben. Ich will von daher gar nicht erst anfangen mit irgendwelchen Wunschvorstellungen hier aufzuschlagen, ich bleibe immer bei der Realität. Und wenn ich sage, dass es nur wenigen Menschen gelingt aus einer Sucht auszusteigen, dann hab ich da halt recht. Ich glaube, dass diese Dinge hier einige nicht lesen wollen. Mir liegt es nunmal nicht in einer Scheinwelt zu leben, die trockener wirkt als sie wirklich ist.

Also kann ich auch nicht argumentieren und sagen, andere vergiften sich, wenn sie trinken. Obwohl das natürlich fachlich stimmt, so wird das in Deutschland aber nicht gesehen und was sollen meine Arbeitskollegen sagen, wenn ich so reden würde oder wenn ich abends mal fortgehe.

Eigene Trockenheit und das alltägliche Leben draußen sind nunmal zu unterscheiden und niemand aus meiner Umgebung kann was dafür, dass ich suchtkrank bin und deshalb andere Wege suche und diese ja auch finde.

Die Sichtweise hat sich natürlich auch entwickelt. Bedingt durch sozialen Rückzug und damit verbundene Rückfälle. Genau das mache ich heute nicht mehr und genau deshalb lebe ich auch besser und gesünder. Und dazu gehört genau diese Akzeptanz und ja, es kann auch mal sein, dass mich was triggert. Ist ein Teil meiner Krankheit, es kommt aber immer seltener vor. Nach der Entgiftung im letzten Jahr habe ich es kaum ausgehalten, alleine im Wohnzimmer zu sitzen...


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

25.03.2015 09:28
#246 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hi Dirk,
wo liest Du denn aus den vorherigen Beiträgen einen Hang zur Missionierung heraus? Irgendwie ist das scheints ein Steckenpferd von Dir. Das erinnert mich an die kleine Geschichte, wo ein Patient beim Rorschach-Test nur immer eine nackte Frau erkennt. Auf die erstaunte Frage des Psychologen, wie es denn sein könne, daß er immer nur nackte Frauen sehe, antwortet er, es sei schließlich er, der Psychologe, der ihm immer diese Schweinereien zeige
Es kann natürlich auch sein, daß ich diese Missionierungs-Ansätze übersehe, daß ich auf diesem Auge blind bin. In den 11 Jahren, wo ich hier jetzt mitlese, ist mir dies jedenfalls nicht aufgefallen.
Nix für ungut
Viktor


1 Mitglied findet das Top!
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2015 09:41
#247 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

ne, Viktor. Ich überlege nur, an was es denn liegt warum ich hier im Forum nicht so gut klar komme. Mir ist auch schon geschrieben worden, dass meine Beiträge andere triggern und ich weiss nicht an was es liegt. Muss ja irgendwas mit meiner grundlegenden Haltung zu tun haben. Nur sehe ich das selbst nicht und ich habe auch sonst nicht das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Hier passiert es aber durchaus recht häufig.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

25.03.2015 10:00
#248 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

ich verstehe dich schon - glaube ich zumindest. Das Thema ist ja auch für Dich wichtig. Nur verstand ich heute den Auslöser für die Antriggerei nicht. Daher mein etwas ironischer Kommentar.


Tanja Offline



Beiträge: 294

28.03.2015 02:37
#249 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo,

heute möcht ich eine schon längst fällige Entschuldigung hier niederschreiben:

im Beitrag #75 habe ich mich indirekt sehr abfällig und hochnäsig über andere Mitglieder geäußert, das tut mir heute ehrlich leid.
An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlichst dafür bedanken, dass die Leute hier mich nicht wörtlich genommen haben, sondern eher verständnisvoll und hilfsbereit reagiert haben, das hat mir sehr viel bedeutet, wo ich doch mit bösen Antworten gerechnet hatte, da ich so selbstsüchtig einfach meinen Frust niedergeschrieben habe.

@Vera: ich habe mich bei dir noch nicht bedankt, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir deine letzte Antwort so ausführlich zu erklären, ohne diese Erklärung habe ich deinen Beitrag nicht verstanden. Dank dir dafür, dass du mich erinnert hast, dass ich es war, die hier zuerst arrogant mit einer großen Fresse aufgetreten ist .

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass es mir zur Zeit gut geht. Keine Launen, keine kleinen Depris, die Antriebslosigkeit ist auch komplett verschwunden, auch meine Gedanken sind seit ein paar Tagen ganz klar sortiert.

Liebe Grüße,
Anja


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

28.03.2015 06:45
#250 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

danke ebenso Anja
hauptsächlich dafür das ich lesen darf,
das sich bei Dir etwas bewegt
und das ist das wichtigste!!

wie schon undercover geschrieben
ich wünsch Dir von Herzen,das Du den Absprung hinbekommst.

Das Leben ist zu schön um es stumpf saufend zu verpassen.

In diesem Sinne

Hau rein und hols Dir zurück!!




n schönet Wochenende
Vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


3 Mitglieder finden das Top!
tommie Offline




Beiträge: 10.595

29.03.2015 19:24
#251 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von Bluetic im Beitrag #230
Hallo Mary,

ja, das Haus gehört mir nicht mehr, das stimmt. Ich habe mir ja 15 Jahre Rückkaufsrecht
einräumen lassen. Bis es dann (vielleicht oder vielleicht auch nicht) soweit ist, dass
ich es auf irgend einen Weg zurückkaufen kann, will ich schon hier bleiben. Es ist mein
Geburtshaus und 24 Jahre, zum Teil sehr harte Arbeit, steckt in den Häusern. Habe eben
eine starke Bindung an das Ganze. Und die EX-Frau halte ich mir schon auf Abstand.

Die LZT ist für mich jetzt die Weichenstellung in meinem Leben. Wie es danach weitergeht
weiß keiner. Vielleicht ziehe ich dann wo anders hin und gebe alles auf, oder ich finde
einen Job in der Nähe. Oder ich arbeite in einer Stadt (ohne Führerschein auch besser so)
und komme das Wochenende hier ins Haus. Ganz einfach - ich weiß es nicht.

Obwohl SIE mich seit vielen Wochen immer wieder sehr nervt, habe ich nichts getrunken.

UND NUR DAS IST MIR WICHTIG, NICHTS ZU TRINKEN.

Ein Spruch, der zum Toni passt:

Die Zukunft gehört jenen, die an die Schönheit der Träume glauben.

LG Toni

Zitat von Ilo132 im Beitrag RE: Aufarbeitung meiner Suchtgeschichte
Hey Toni,
schöner Satz den du in einen Beitrag geschrieben hast.

Die Zukunft gehört jenen, die an die Schönheit der Träume glauben.


Ja wer nicht an seine Träume glaubt......der hat glaub ich verloren.Manchmal verändern sie sich auch........ist auch gut....sonst wärs ja totlangweilig.
Und manchmal muß man auch dafür kämpfen,weil das Leben eben nicht immer einfach ist.
Drück dir die Daumen ,das die Zahl der trockenen Tage weiter zunehmen.

LG Ilo .......(komm mir gerade schon wieder vor wie sone Sprücheklopferin )
Aber es is wie es is





Hallo Toni,

Die Zukunft gehört jenen, die an die Schönheit der Träume glauben.

Bitte schreibe, von wem der Spruch stammt.


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Bluetic Offline



Beiträge: 1.648

29.03.2015 21:15
#252 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

der in diesem Thread gepostete Spruch stammt von Eleanor Roosevelt nicht von mir selbst.

Die Zukunft gehört jenen, die an die Schönheit der Träume glauben.

Jetzt passt es.

LG Toni


Tanja Offline



Beiträge: 294

03.04.2015 01:04
#253 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Jetzt muss ich doch nochmal meinen Frust hier niederschreiben. Heute bin ich zum erten mal bewusst wirklich etwas neidisch weil andere sich alle Gedanken wegtrinken "dürfen" und ich nicht.
Nun lässt sich auch in anderen Threads wunderbar verfolgen, dass Leute, die über Saufdruck berichten mit Beiträgen wie "du willst doch saufen" belohnt werden, nur gehe ich heute dieses Risiko bewusst gerne an da mir kein anderer Weg einfällt um mich abzulenken.
Gestern schon war ein mieser Tag, da erzält mit ein Stammgast der zur Zeit auf ärztliche Verordnung keinen Alkohol trinken darf, dass die Hände immer zittern obwohl er doch nur wenig Kaffee trinke, wir haben uns fast gestritten weil ich ihm den gewünschten Wein nicht geben wollte, dann ist er auch noch so grantig gewesen dass er behauptete, mit dem Wein stimme etwas nicht. Da der Geruch ok war wollte ich nicht kampflos einfach eine neue Flasche aufmachen, also probierte ich ganz einfach selber, der verdammte Wein hatte wirklich einen Stich, nun kam auch direkt ein ganz flüchtiger Gedanke an ein ganzes Glas, bin dann an die Bar und hab einen halben Liter Apfelschorle geext und habe mich furchtbar über meine Naivität geärget. Der Abend ging noch 2 Std. und die Gedanken waren wieder weg.
Nun geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass ich doch nicht einfach tatenlos zusehen kann, wie jemand zusehends immer mehr dem Alk verfällt ohne dies wahrhaben zu wollen, ob ich ihm einen Alkoholikerselbsttest in den Briefkasten schmeißen soll oder versuchen könnte mit ihm zu reden. Da ich Silvester sagte, dass ich im Januar keinen Alk trinken würde war er es, der mich jeden Tag auf`s neue mit meiner unentschlossenen Willenslosigkeit aufzog, da merkte ich schon deutlich wie schwer es war, den Sch... einfach liegen zu lassen. Vielleich reicht es ja auch wenn ich jetzt das Gleiche mit ihm mache?.

LG, Anja


Tanja Offline



Beiträge: 294

03.04.2015 01:08
#254 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

An dieser Stelle möchte ich auch noch schreiben, wie dankbar ich bin, dieser Forum nutzen zu können, zum lesen, wie auch zum schreiben wenns mal drückt


Tanja Offline



Beiträge: 294

03.04.2015 01:54
#255 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Da hab ich doch tatsächlich jeden Beziehungsstreit in den letzten Jahren einfach weggetrunken.

Es wäre so einfach, die Flasche zu nehmen und alles wäre wieder in Ordnung, als Freundin bin ich betrunken/verkatert wirklich umgänglicher. Nur mein wiedergefundenes Ich wäre dann wohl mächtig angeschlagen, das ist zur Zeit auch der Hauptgrund, warum ich gerne nüchtern bin, auch die Feierabendpartys zwischen den Trinkenden stören mich gerade überhaupt nicht. Da war letzte Woche ein seltsamer Augenblick, da rief jemand in die Runde "Ist euch aufgefallen, dass Anja heute nüchter ist?!" Das war so, als wenn ich bei etwas Verbotenem erwischt worden wäre.
Ich weiß garnicht, ob ich mal erwähnt habe, dass es in den letzten Jahren kaum einen Tag gab, an dem ich weniger wie eine Flasche Wein getrunken habe. Jetzt hab ich schon das Gefühl, mich entschuldigen zu müssen, weil ich anderen mit meinen Problemchen auf die Nerven gehe.

Da hab ich doch vor ein paar Tagen einen wundervollen Link geschickt bekommen. Dort habe ich einige Antworten auf Fragen bekommen, nach denen ich gesucht habe.
Ein Ausschnitt von "Durch Sucht in die Krise oder durch Krisen in die Sucht?" von Kurt Trepperwein
klick hab gerade gesehen, dass der Link nicht ganz funktioniert. Unter Alkoholismus, dann Kurt Trepperwein...


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 24
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz