Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 355 Antworten
und wurde 36.800 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 24
Tanja Offline



Beiträge: 294

22.03.2015 21:05
#181 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hi Ulli,

ganz ehrlich, so genau weiß ich das nicht. Ich beschäftige mich weiterhin damit warum ich zum Alki geworden bin, der Anfang war schon vor der Selbstständigkeit da, ich wäre es auch so geworden. Nach dem "Warum" suche ich noch.

LG, Anja


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

22.03.2015 21:17
#182 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Für mich gibt es bislang keinen "Grund", warum ich getrunken habe - oder auch ganz viele. Ich konnte nicht anders mit Situationen umgehen, als mit Alk, egal, ob sie schön waren oder schrecklich oder auch ganz normal. Trinken gab mir Euphorie (die ersten Gläser), Vergessen und Erleichterung. Das hat sich tief eingeprägt. Habe ich gut gelernt. Wichtiger als nach Gründen zu suchen, scheint es mir, sich zunächst auf das Nichttrinken zu konzentrieren, auf das Verlernen zu Trinken.
Die Grundsuche kann dabei eher stören, weil quälend, unergiebig und bei mir nicht zielführend. Das heißt nicht, sich nicht mit dem eigenen Verhalten zu beschäftigen. Aber erst mal das erste Glas stehen lassen.

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


2 Mitglieder finden das Top!
Tanja Offline



Beiträge: 294

22.03.2015 21:27
#183 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

hmm

"einfach" das erste Glas stehen lassen reicht mir nicht. Ich würde manchmal am liebsten nach St. Petersburg fahre, um mein Suchtgedächnis rausoperieren zu lassen


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

22.03.2015 21:31
#184 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Erst einmal reicht's bestimmt.
Mit zunehmender Trockenheit wird die "Grundsuche" einfacher und ist zielführender - so war's jedenfalls bei mir.

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


grufti Offline




Beiträge: 3.764

22.03.2015 21:34
#185 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo Anja,

""einfach" das erste Glas stehen lassen reicht mir nicht."

Im Moment reichts aber nicht mal dazu.

Du könntest auch, nachdem deine Selbstversuche offensichtlich scheitern, mal den klassichen Weg versuchen:

Suchtberatung oder besser Entgiftung in einer Klinik (im nächstgelegenen Krankhaus) und anschließend ambulante oder stationäre Therapie.

Wenn du diesen Weg mit dem festen Willen angehst, dir helfen zu lassen, und selbst fest mitzuarbeiten, sind die Erfolgsaussichten zwar auch nicht 100%, aber allemal besser als in St. Petersburg.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


2 Mitglieder finden das Top!
Tanja Offline



Beiträge: 294

22.03.2015 21:36
#186 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Wahrscheinlich hast du recht. Habe heute auch etwas Lektüre bekommen, da steht dies ähnlich drin. Vielleich sollte ich erst einmal an meiner Ungeduld arbeiten .


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.03.2015 21:39
#187 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

ulli hat recht.

dem *warum ist es so gekommen* auf den grund ist für viele wichtig, für einige aber auch nicht.
mir persönlich hat es geholfen mich damit zu beschäftigen und hat mir gezeigt an welchen verhaltensweisen ich arbeiten mußte ...
aber tanja,
das ist der zweite und dritte schritt.

überspring schritt eins nicht, sonst kann das nichts werden
und das ist nun erst mal die für dich richtige und passende hilfe zu finden und anzunehmen.

ich freu mich für dich das du den weg in eine gruppe gefunden hast
und das du dich mit deinem partner aussprechen konntest.
das sind gute ansätze!

fühltest du dich in der gruppe gut aufgehoben?
(du könntest auch noch andere ausprobieren)
und denkst du das du dort offen reden kannst wenn du dich etwas eingewöhnt hast?

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Tanja Offline



Beiträge: 294

22.03.2015 21:42
#188 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Lieber Grufti,

Hättest du das in meiner jetzigen Situatione denn gemacht?!

Ich weiß schon, dass ich mächtig süchtel, aber ich bleibe nicht stehen, es geht immer einen kleinen Schritt vorwärts.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.03.2015 21:45
#189 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

....dass ich schon seit etwa 4 Jahren nicht, oder sehr wenig auf meine Bedürfnisse achte. Es sind viele Kleinigkeiten, das Fernsehprogramm, Freizeitgestaltung,... ich hatte mir nichts dabei gedacht, einfach das zu tun, was er gerne mochte, schlimm war es ja nicht. Jetzt wird alles aufgeteilt. Naja, und ich habe auch die Freiheit, wenn ich denn wirklich die Selbstständigkeit nicht mehr möchte, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben aussteigen zu können. Das war mir nur wichtig, damit ich frei für mich entscheiden kann....

wenn das doch so positiv gelaufen ist und dein partner dir freiräume einräumt und deine entscheidungen mitträgt ...
dann könntest du vielleicht doch mal über eine therapie nachdenken

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Tanja Offline



Beiträge: 294

22.03.2015 21:51
#190 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hi Mary,

ich hätte schon zu gerne eine Erklärung für mein allgemeines Suchtverhalten. Dann wüsste ich woran ich arbeiten kann.

Das mit der Gruppe überlege ich mir noch. Da fühle ich mich im Forum, solang keiner schreibt "du willst doch saufen" (wobei ich dies manchmal durchaus gerne würde) doch wohler. Wobei da wirklich tolle Leute waren.


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

22.03.2015 21:58
#191 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Ich glaube, zu einer Erklärung kommst du mit zunehmender Trockenheit. Was ich "halbtrocken" für Verkennungen über die Gründe meines Trinkverhaltens gehabt habe, ist aus heutiger Sicht - ähm - erstaunlich.

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


4 Mitglieder finden das Top!
grufti Offline




Beiträge: 3.764

22.03.2015 22:04
#192 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

"Hättest du das in meiner jetzigen Situatione denn gemacht?!"

Das ist ja die Tragik: Wenn ich ehrlich bin, nein.

Deine Situation ähnelt, wenn ichs richtig sehe, ziemlich meiner im ersten Jahr hier im Forum. Ich mußte erst eiern, bis ich soweit war. Bei mir hat die Eierei ein Jahr gedauert. Ich wünsch dir, dass du nicht so lange leiden musst. Bei vielen gehts aber auch viel länger als mein eines Jahr, und manche sterben, ohne dass sie den Absprung geschafft haben.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


grufti Offline




Beiträge: 3.764

22.03.2015 22:15
#193 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Noch was:

Der Schritt, in die Entgiftung zu gehen, war für mich unheimlich schwer. Aber alles, was danach kam, war vergleichsweise einfach zu bewältigen. Ich glaube, der Grund war, dass ich mir mit dem Gang zur Entgiftung endgültig eingestanden habe, dass ich krank bin und (dringend!!!) Hilfe brauche.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Tanja Offline



Beiträge: 294

22.03.2015 22:26
#194 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Für Heute bin ich erst einmal recht froh darüber, dass meine Launen fast weg sind und es doch so Einiges gibt, worauf ich mich freue und was ich in Angriff nehmen möchte. ...was ich auch nur nüchtern kann.

LG, Anja


Clavis Offline



Beiträge: 1.115

22.03.2015 22:49
#195 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo

Gerade gelesen:

Es ist nicht notwendig, die Ur-Sache zu kennen, wenn Du Dein Problem lösen willst; du musst nur herausfinden, was funktioniert und was nicht funktioniert in Bezug auf deine Ziele.
Wir müssen die Welt nicht verstehen, wir müssen uns in ihr zurecht finden (A. Einstein)


Ich denke auch so, was nutzen mir Erklärungen? Ablenkung, Beschäftigung.....

Und ich kann mir ja nicht mal sicher sein, dass meine eigenen "Erklärungen" wirklich eine reale Tatsache darstellen.
Meist bilde ich mir nur etwas ein und halte es für die Wahrheit. Dann wird`s richtig kompliziert

Viele Wege führen nach Rom - aber nicht "Alle"

Achte auf Deine Worte, sie könnten Wirklichkeit werden

Die Wahrheit macht Dich frei, aber vorher macht sie Dich fertig

Ratschläge sind auch Schläge








Dankbar frei von Alkohol-Nikotin-Medikamenten und anderen Drogen, auch frei von vielem Anderen -
Frei eben.


3 Mitglieder finden das Top!
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 24
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz