Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 355 Antworten
und wurde 36.785 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 24
Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

10.03.2015 09:27
#136 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

uwe

ich find deine shg toll und eine große Bereicherung.
ich mag den frischen wind den ihr in verstaubte ansichten bringt
und vieles kann ich nachvollziehen und unterschreiben.
ich finde euren erfolg gerechtvertigt und verfolge ihn begeistert.

aber ich mag nicht das du nun aus allem eine grundsatzdiskusion machst
sobalt du dich irgendwo HIER einbringst
ohne auf das Thema des thearteröffners einzugehen.
dich selber als Opposition(?!?) hinstellst
um alt bewährtes abzuwatschen und als überhohlt jegliche existensberechtigung abzusprechen.

( das machen noch nicht mal die AA`s )[

deine gruppe ist toll und zu empfehlen,
aber hier ist kein clic-forum in dem es neben deinem Konzept keine anderen geben darf.

auch wenn du noch so erfolgstrunken und neu bist,
ist alles was es sonst noch so gibt deswegen nicht automatisch doof.
und grade dieses Forum lebt die vielfallt und nicht die Einseitigkeit

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


2 Mitglieder finden das Top!
F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

10.03.2015 09:46
#137 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Mary.....ich geb´dir vollkommen recht...

ICH bringe die Bezüge jedoch nicht hier herein.

Das Ausgangsposting von mir steht völlig für sich alleine. Ohne Bezug zu unserem SUCHTHILFEVEREIN(!!), der als Modul auch die SHG enthält.

Den hat Logo reingebracht. " Oder legt z.B. Eure SHG keinen Wert auf derartige (=neue) Besucher? makes me wonder..."

Auch in anderen Postings von mir bzgl. allgemeiner Suchtverläufe etc. wirst du diesen nicht finden.

Insofern weise ich den Vorwurf zurück. Einspruch abgelehnt!

Da gibbet ja auch einen eigenen Thread für...wo jeden Tag ein Beitrag hinkönnte...machen wir aber dann nur bei "Uns" u. a. aus eben den von dir genannten Gründen.....

Und ich glaube auch nicht, dass alle denen ich mit Beiträgen geantwortet habe, dies´ als Grundsatzdiskussion empfunden haben.....

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Bodhisattva Online




Beiträge: 1.428

10.03.2015 10:20
#138 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von F10 2 im Beitrag #126
Zitat von Logo im Beitrag #123

"Wenn es Dir schlecht geht: geh zur Gruppe. Wenn es Dir gut geht: renn zur Gruppe"
"


Das ist ein Satz, der zeigt, warum es in den SHG krankt,keine"Neuen" aufschlagen usw....

Sobald es einem gut geht, ist was falsch, man steht kurz vor dem Rückfall und bedarf der Intention älterer, weiser Gurus..

Die "lebenslange Krankheit" schön konservieren und andere Abhängigkeiten erzeugen...

Fucking Bullshit!!!



Hi Uwe,

inwiefern dieser Spruch zeigt das es in den SHGs krankt / keine Neuen aufschlagen usf. entzieht sich meiner Logik.

Bezogen auf neue SHG-Teilnehmer ist dieser Leitspruch mMn Gold wert, in der ersten Euphorie des Nüchtern werden's denken nämlich viele Personen das sie schon über den Berg sind, dabei haben sie erstmal entdeckt und gespürt das sie vor einem Trümmerberg stehen. Und zack ist die Flasche wieder in Reichweite.

Lebenslang in die Gruppe rennen, mei, wenn es einigen Personen hilft, dann sollen sie es machen und ja, ich sehe auch die sog. Oldtimer, die selbstherrlichen weisen Prediger, ich ertrage sie und gehe davon aus sie meinen es gut und vielen ganz ganz frisch abstinenten Personen können sie gegebenenfalls helfen. Ich für mich möchte in der Gruppe "derzeit" reifen, sie tut mir gut, gibt mir Kraft und alles weitere ergibt sich dann, mittlerweile fühle ich mich auch wesentlich gefestigter als noch ganz am Anfang und bilde mir meine eigene Meinung.

Sorge macht mir derzeit dieses Sponsoring seeking, hier bei AA gibt es einige Personen die sich an neue Personen quasi vergehen, sich sofort als Sponsor aufspielen, also, es kommt ein Neuer, so ganz ohne Wissen, außer das er nervlich/körperlich am Ende ist und gleich kommt ein alter Hase der Sponsorschaft anbietet. Das hat so was von, ich bin der erleuchtete Guru und zeige Dir meinen Weg. Nun denn, so einer ist auch gleich auf mich zugekommen, als er merkte, dass ich durchaus Dinge hinterfrage und nicht alles devot abnicke war er dann doch sehr schnell verschwunden und als ich trotzdem nachbohrte und einen Kaffee trinken gehen wollte, ja, da war er dann immer krank, verschnupft, auf Lehrgang (...). Das ist Selbstzweck und Ego-Aufbau durch Sponsorschaft, Missbrauch der nicht gerne thematisiert wird in den SHGs, hab's trotzdem schon angesprochen und werde es immer wieder ansprechen. Die Rattenfänger gibt's eben überall - Obacht.

Meine erste Gruppe (AA) ist absolut o.k., offen, liberal, untestützend, großartig. Glück gehabt, ich hätte auch in andere Gruppen geraten können.

Was auch selten erwähnt wird, ist, dass NPS'ler sehr sehr oft am Alkohol hängen und insofern auch nicht gerade wenig in der SHG rumturnen und ihre begleitende / ursächliche Krankheit ausleben.

Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


Tanja Offline



Beiträge: 294

10.03.2015 13:42
#139 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo Logo,

noch immer lässt mir dein Beitrag #121 keine Ruhe.

Da ich mich hier unter Leuten befinde, die selber auch mal darüber berichtet haben, dass sie kurz nach der Euphorie am Anfang ihres trockenen Lebens in ein Loch gefallen sind, spreche ich mal etwas offen.

In den letzten Wochen war ich mir manchmal nicht sicher, ob ich nun verrückt werde, da ich manchmal nicht klar denken konnte, teilweise wollte ich nur zu gerne mal einfach mit dem Kopf gegen eine Wand schlagen, nur damit sich die Gedanken mal etwas ordnen. Dazu noch dieses unberechenbare Gefühlschaos, von unkontrollierbaren leichten Depris, über übertriebene Wut bis zu übertriebener Freude über belanglose Sachen. Dazu kommt noch, dass ich hier in den ersten Tagen meines Nüchternseins viel zu viele Geschichten, Threads überflogen und teilweise sogar ein paar Worte hinterlassen hab, manche Beiträge gelikt habe. Diese Threads finde ich jetzt öfters wieder, für mich neu, da muss ich nun Worte von mir finden, an die ich mich nicht erinnern kann, die ich heute auch nie so schreiben würde, zum Glück konnte ich schon ein paar unpassende likes wieder entfernen.

Nun war letzten Samstag seit langem einfach ein schöner Tag, ich verspürte eine innere Ruhe, endlich nicht mehr kämpfen zu müssen, genug Vertrauen in mich gefasst zu haben, wieder meinen Gedanke, Gefühlen wieder etwas Vertrauen zu schenken.

Jetzt der Sonntag, deinen Beitrag durchgelesen, den ganzen Tag hatte ich mit Depris zu tun und konnte mir das einfach nicht erklären. Du sagst einerseits, dass mein Verstand mir nicht helfen könnte (da ich Aufgrund von deinen direkten, dennoch einfühlsamen Beiträgen auch in viele anderen Threads eine recht hohe Meinung von dir habe, habe ich deinen ersten Satz wohl einfach zu ernst genommen), anderseits steht ziemlich deutlich im Beitrag, dass ich mal in meinem Gefühlskeller graben sollte. Dies ist doch nur durch meinen Verstand mit meinem rationalen Gedanken möglich.

Zitat von Logo im Beitrag #121
Hi Anja,

Du versuchst, Deiner Sucht mit dem Verstand "beizukommen".

Von all den Alkoholikern, die ich kenne, wärest Du der erste, der das dauerhaft zufrieden schafft.
Hingegen kenne ich sehr viele "Kampftrockene", die das über lange Zeiträume durchgehalten haben - unter welchen Zermürbungen auch immer.

Sucht ist nun mal geprägt von Emotionen, welcher Art auch immer. Sie über die Ratio auszuschalten, wird leider nicht funktionieren.

Daher zielen auch alle Arten von Therapien (ja, auch die "Selbsttherapie") darauf ab, ein Gefühlsklima zu schaffen, welches den Konsum des Suchmittels entbehrlich macht, weil es etwas noch positiveres als den Rauschzustand zu bieten hat. Alternativ: weil es die negativen Emotionen, wegen der sich ein Wirkungstrinker besäuft, aufzulösen hilft.

Mal ganz platt und nicht fachmännisch ausgedrückt.

Je eher Du für Sich selbst bereit bist, tief in Deinem Gefühlskeller nachzusehen, was Dich zur Wirkungstrinkerin macht (und das sind nicht die äußeren Begleiterscheinungen wie z.B. Selbstüberforderung mit anschließender Enttäuschung über das Nichterreichte!), um so eher wirst Du in der Lage sein, zu einem zufriedenen Leben zu kommen, in welchem der Rausch keine Berechtigung mehr hat.





Seit gestern ist wieder alles ok, die Ruhe ist wieder da. Mein Selbstbewusstsein winkt auch immer fröhlicher aus der Ecke. Mein "Warum" behalte ich mir bei, "warum gehst du nicht in den Garten, obwohl du dies so gerne machst?" "Warum bringt dich Logos Beitrag dermaßen aus dem Konzept?" "Warum drückst du dich vor dem Büro, wo du weißt wie erfüllend es ist, wenn endlich mal etwas erledigt ist?" ,...

Das ist jetzt bestimmt auch kein Wundermittel, um alle schlechten Angewohnheiten, mit denen ich mir selber schade, auf einmal abzulegen. Aber naja, gerade fühle ich mich sehr wohl damit.

Liebe Grüße,
Anja


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

10.03.2015 21:05
#140 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von Bodhisattva im Beitrag #138
Zitat von F10 2 im Beitrag #126
Zitat von Logo im Beitrag #123

"Wenn es Dir schlecht geht: geh zur Gruppe. Wenn es Dir gut geht: renn zur Gruppe"
"


Das ist ein Satz, der zeigt, warum es in den SHG krankt,keine"Neuen" aufschlagen usw....

Sobald es einem gut geht, ist was falsch, man steht kurz vor dem Rückfall und bedarf der Intention älterer, weiser Gurus..

Die "lebenslange Krankheit" schön konservieren und andere Abhängigkeiten erzeugen...

Fucking Bullshit!!!



Hi Uwe,

inwiefern dieser Spruch zeigt das es in den SHGs krankt / keine Neuen aufschlagen usf. entzieht sich meiner Logik.

Bezogen auf neue SHG-Teilnehmer ist dieser Leitspruch mMn Gold wert, in der ersten Euphorie des Nüchtern werden's denken nämlich viele Personen das sie schon über den Berg sind, dabei haben sie erstmal entdeckt und gespürt das sie vor einem Trümmerberg stehen. Und zack ist die Flasche wieder in Reichweite....
................


Grüße, Bodhi




Hey Bodhi.

Versuchs doch probeweise mal bei anderen Company´s wie Guttempler oder ELAS oder was es sonst so gibt bei Euch.
Die Struktur der AA-Meetings lässt es nun einmal zu, dass in fast jeder Gruppe Profilneurotiker und Schnacker (die zum Teil immer dasselbe und mit dem gleichen Pathos von sich geben) auftauchen.

Ich hatte schon bei einigen den Verdacht-dass es Reisende bei den AA´s gibt, die sich jede Woche woanders einklincken ,damit die ständigen Wiederholungen Ihrer Geschichten nicht auffallen.
Allein in Hamburg gibt es wöchentlich mehr als 50 Gruppen.

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Logo Offline



Beiträge: 556

10.03.2015 22:29
#141 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Also, erstmal finde ich es schade, dass aus einer generellen Empfehlung meinerseits, die völlig neutral auch die Selbsthilfe empfohlen hat (ohne auf irgend eine spezielle Gruppierung dabei festgelegt zu sein oder sonstige Präferenzen zu äußern) gleich wieder eine Grundsatzdiskussion über bestimmte Gruppen losgeht.

Was ich empfohlen habe, und dazu stehe ich nach wie vor, ist der Austausch mit Gleichbetroffenen. Und die finden wir nunmal in der Selbsthilfe, sic!

Ich predige weder von der Weisheit von Gurus, noch von Lebenslang, und schon gar nicht von Dogmatismus.

Die Uwes dieser Welt mögen da hinein interpretieren, was sie wollen, es ist nicht meine Aussage und damit auch nicht mein Thema.
Jemandem, der bekennender maßen etwas orientierungslos in seiner Anfangsphase ist gleich das "Schreckgespenst" SHG aufzuzeichnen, nur weil man selbst eine eigene SHG am Start hat, die anders sein will als andere SHGen, nun, das ist nicht das, was ich hier erwartet habe. Aber gut, wieder was dazu gelernt.


Was ich nach wie vor vertrete ist Austausch. Austausch mit Betroffenen, mit Menschen, die die gleiche Suchterkrankung haben. Sich auszutauschen über deren Strategien, Erfolge, Misserfolge, Erfahrungen, Gefühle, was sie als hilfreich empfunden haben und was als hinderlich bei der Überwindung der Sucht, in den ersten Wochen, Monaten, Jahren. Nur durch Kommunikation wird es möglich sein, sich ein eigenes Bild zu machen, welches der Weg sein könnte, den der Einzelne gehen kann.

Es gibt keinen Königsweg für mich. Aber es gibt erprobte und bewährte Methoden, um seinen eigenen Weg zu finden und diesen dann auch zielstrebig zu gehen.

Gerade bei Menschen, die ihre Gefühlsebene bewusst und lange mit ihrem Suchtmittel "kleingehalten" haben, ist dies ein schwieriger Teil: sich einzugestehen, Hilfe (in welcher Form auch immer) zu benötigen, Hilfe anzunehmen und ganz am Anfang: Hilfe einzufordern.
Nach meiner Erfahrung fällt dies in den geschützten Kreisen von SHGen immer noch leichter, als "coram publico".
Außerdem halte ich SHGen immer noch für ein klasse Übungsfeld, um sich selbst "trocken auszuprobieren"

Wer etwas anderes behauptet, macht sich etwas vor. Auch dieses Forum wäre dann mit größter Wahrscheinlichkeit nie entstanden oder ziemlich leer.

SHGen sind eine etablierte Säule bei Suchterkrankungen und ich kann nur empfehlen, sie auch zu nutzen.

Sie einem Neuling durch Grundsatzdiskussionen wie hier geschehen "madig zu machen" ist in meinen Augen einfach nur armselig.

Ach ja, und bevor noch weitere Fragen kommen:
Ja, ich habe SHGen genutzt in meinen trockenen Anfangsjahren, Kreuzbund, Blaues Kreuz, AA, Guttempler und in München alles, was in der Dachauerstraße in München zu finden ist :)
Ja, mir hat es gut getan, ich habe insbesondere viel über die Krankheit als solches gelernt.
Ja, der Austausch dort war manchmal anstrengend, wenn die "richtigen" Fragen gestellt wurden und der Spiegel vorgehalten wurde
Ja, wie in jeder Gruppierungen gibt es auch dort Menschen, mit denen ich weniger anfangen konnte. Aber mit sehr vielen konnte ich sehr viel anfangen, weil sie mir Ihre Sichtweisen aufgezeigt haben.
Nein, ich stimme in vielen Dingen weder damals noch heute mit der Vereinsmeierei in SHGen überein
Nein, die Vereinsmeierei hat das gute Gesamtbild für mich nicht getrübt.
Nein, ich gehe schon seit vielen Jahren nicht mehr in eine Gruppe
Nein, keine einzige Gruppe war je so schlecht, wie sie hier teilweise dargestellt werden.
Ja, ich bin jetzt über elf Jahre trocken und ich bin mit meinem Leben zufrieden.
Nein, es ist nicht jeder Tag rosarot und das Leben ist nicht immer fair - auch nicht für Trockene.
Aber das hat ja auch niemand behauptet.


Wort zum Dienstag.


@Anja: Du fühlst es doch, warum fragst Du? Fang an, Deinen Gefühlen wieder zu vertrauen. Du bist nüchtern. Die Gefühle können also "echt" sein.


5 Mitglieder finden das Top!
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2015 23:40
#142 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hier waren in den letzten Tagen einige interessante Beiträge. Zum Thema Saufdruck will ich mal folgendes sagen. Ich hatte in meiner Suchtkarriere nie das Bedürfnis gehabt, mich komplett auszuklinken, wie ich hier bei einigen gelesen habe. Vera schrieb ja, dass genau das für sie Saufdruck ist.

Ich wollte das so nie. Überhaupt nix mehr mitbekommen war nie meine Intention, ich wollte durch Rauschmittel immer noch mehr erleben. Anders fühlen und einfach anders drauf sein. So bin ich gestrickt. Es war Neugier und Lust. Ich hatte in der Kindheit und Jugendzeit immer zu wenig. Ich wollte richtig leben und zwar auf der Überholspur.

Das ich oft völlig zugedröhnt war, war dann einfach die pure Sucht nach immer mehr. Ich glaube halt immer, wenn ich konsumiere, es wird dann noch besser. Ich kann nicht mehr aufhören.

Nun, daher auch immer verschiedene Substanzen. Neugierde, Drogengeilheit... einfach nur schick bedröhnt die Welt genießen, träumen und die Realität mal in Ruhe lassen und in andere Sphären eintauchen. Das war mein Wunsch.

Heute mache ich es nüchtern. Ich bin aktiv, weil ich leben will. Vieles erinnert mich auch immer mal an die Konsumzeiten. Es ist nicht weg aus dem Kopf, denn es war ja auch mal geil. Die Erfahrungen und das Erlebte mit dem Stoff gehört zu mir und ich bin auch irgendwie froh, über solche Erfahrungen zu verfügen. Ich bin ja durch, ich habs überlebt. Vieles war scheisse, besonders die letzten Jahre. Sonst hätte ich wohl nicht aufgehört.

'Berauschen' tue ich mich dennoch. Durch gute Musik. Bin gerade wie weg nach 30 min. "Dazed And Confused" von Led Zeppelin. Jimmy Page - Unglaublich. Als ich damals zu sowas noch Drogen nahm, glaubte ich manchmal, mir wachsen Flügel...


Clavis Offline



Beiträge: 1.115

11.03.2015 07:20
#143 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von F10 2 im Beitrag #135
Zitat von Clavis im Beitrag #133

Ich habe immer das Gefühl, dass Du, Uwe, da irgend etwas "Privates" noch nicht ganz geklärt hast.

Aber vielleicht täusche ich mich auch.




Magst du mir erklären, wo das Gefühl herkommt?

Das meine ich jetzt ganz im Ernst.

Auch ich, wie hoffentlich die meisten, lerne noch immer dazu, erkenne noch immer Dinge, die ich lange nicht gesehen habe
- fast immer vom Input anderer - bin neugierig auf weitere Veränderungen oder brauche den Anstoß etwas Erkanntes umzusetzen.

Übrigens...Elegante, attraktive Damen mit bayrischem Hintergrund, Selbstbewusstsein, Wortgewandheit, sowie einen hohen Maß an Lebenserfahrung und echten emotionalen Fähigkeiten, genießen bei mir höchsten Respekt!

...... eigentlich nur die...








Ich habe eine Weile darüber nachgedacht..

Was nehme ich wahr? Eine Überreaktion...die mich vermuten lässt, dass es hier vielleicht nur oberflächlich um AA geht.

Spontan, vielleicht etwas impulsiv, zu Überreaktionen neigend, habe ich nur mein Bauchgefühl mitgeteilt.

Meine Bauchgefühle kann ich nicht erklären, sie entziehen sich leider jeglicher Erklärung.

Außerdem sind Erklärungen zu 99.9 Prozent eh falsch hat mir mal ein erfahrener weiser Guru "erklärt"

Von daher habe ich wirklich kein Interesse mehr daran, mich zu erklären, ich habe das jahrelang, im Nachhinein gesehen, erfolglos praktiziert.

Es kam sogar soweit, dass ich meinen eigenen wahnsinnigen Erklärungen am Schluss selbst geglaubt habe. Was ist der Mensch gestört....


Auch ich, wie hoffentlich die meisten, lerne noch immer dazu, erkenne noch immer Dinge, die ich lange nicht gesehen habe
- fast immer vom Input anderer - bin neugierig auf weitere Veränderungen oder brauche den Anstoß etwas Erkanntes umzusetzen.


Finde ich klasse, soviel zu "Du schaffst es, aber Du schaffst es nicht alleine"


Übrigens...Elegante, attraktive Damen mit bayrischem Hintergrund, Selbstbewusstsein, Wortgewandheit, sowie einen hohen Maß an Lebenserfahrung und echten emotionalen Fähigkeiten, genießen bei mir höchsten Respekt!


Danke...das ehrt mich schon.... aber meinst Du nicht, Du übertreibst ein wenig



Vielleicht solltest Du ja zu Zwecken der Selbsterforschung mal ein Jahr täglich in eine AA - Gruppe gehen.

Wäre doch mal interessant, ob Du das nüchtern überlebst


Spaß beiseite.... Ernstmodus an...


Ich gebe zu, mir gehen "Einzelne" auch dermaßen auf den nicht vorhandenen S....., aber das ist im realen Leben nicht anders.

Ja, ja, nicht jedermann ist Dein Freund, aber jeder ist Dein Lehrer

Viele Wege führen nach Rom - aber nicht "Alle"

Achte auf Deine Worte, sie könnten Wirklichkeit werden

Die Wahrheit macht Dich frei, aber vorher macht sie Dich fertig

Ratschläge sind auch Schläge








Dankbar frei von Alkohol-Nikotin-Medikamenten und anderen Drogen, auch frei von vielem Anderen -
Frei eben.


Tanja Offline



Beiträge: 294

14.03.2015 12:41
#144 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich wollt mal einen kleinen Statusbericht hinterlassen.

Von dieser Woche gibt es nicht wirklich etwas Positives zu erzählen. Mein Loch ist mächtig tief geworden. Nach meinem letzten Beitrag hier verschwanden die Depris fast ganz, direkt danach kam eine extreme Antriebslosigkeit, naja der Held im Bereich Selbstdisziplin war ich noch nie, aber dass ich mich wirlich zu garnichts mehr durchringen konnte,... .So verbrachte ich etwa 2 Tage am PC mit Candycrush, einem Puzzlespiel. Nebenbei hab ich Kaffee und Traubenzucker verschlungen um endlich wieder Antrieb zu bekommen, bis mir denn mal auffiel dass ich das blöde Spiel wie meinen Prosecco behandel. Dazu hab ich wieder gut abgenommen. Zuerst dachte ich dass ich vielleicht einfach masochistisch veranlagt wäre.
Dann hab ich angefangen Google zu fragen. Es ist schon estaunlich, wieviele Seiten es zum Thema Hilfe zur Selbsthilfe doch gibt (da fühlt man sich direkt nicht mehr so alleine mit seinen Problemchen). Theoretisch habe ich zu fast allen körperlichen Symptomen psychische Ursachen finden können. Auch die Tatsache, dass ich meißtens nicht fähig bin Hilfe anzunehemen. Im Alltag will ich auch immer jede Kleinigkeit alleine schaffen. Fast überall lässt sich die Ursache auf den sogenannten "inneren Kritiker" reduziernen, der scheint bei mit defekt zu sein, den kann man wohl auch durch bewusstes Trainieren "umprogrammieren", die Beschreibungen von diesem ähneln sehr stark dem Saufdruck, eher unterbewusste anschleichende Gedanken, die einem nichts Gutes wollen. Naja, jetzt hab ich mal ein paar Selbsthilfegruppen in meiner Umgebung herausgesucht, für den Fall dass ich mich irgendwann dazu durchringen kann und will.
Tja, meinen persönlichen Tiefpunkt hatte ich am Donnerstag, die Depris nahmen überhand, da dies ja keiner mitkriegen darf, konnte ich mein Zimmer kaum noch verlassen, bis ich am Ende des Tages den Vergleich anstellte zwischen mir als Säuferin und dem Häufchen Elend, dass sich nicht vom Internetspiel lösen kann. ...es hat nicht funktioniert. Am Ende des Tages war ich einfach nur noch ein besoffenes Häufchen Elend, dass sich nich vom PC lösen konnte. Ich hätte wohl wissen müssen, dass man nicht einfach in die sorglose Zeit des Unwissens zurrückkehren kann.
Seit Gestern hab ich beschlossen, nicht mehr einfach abzuwarten, bis die Depris von alleine wieder verschwinden. Desto mehr ich über die Ursachen herausfinde, desto wütender werde ich, wütend auf die Tatsache, dass ich erst zur Alkoholikerin werden musste, wütend, dass ich dann in ein psychisches Loch fallen musste um mich doch mal intensiv mit schon immer offensichtlichen "Störungen" selbstzerstörerischen Angewohnheiten, Gedankengängen auseinanderzusetzen. Diese Wut fühlt sich gerade sehr gut an, irgendwie gibt sie mir wieder Kraft. Sie scheint außerdem ganz hervorragend die Depris zu ersetzen, damit komme ich viel besser klar.

Es gibt ja sehr viele Selbsttest im Bereich Psychologie im Netz. Die Anja vor ein paar Wochen hätte fast alle sorglos selbstbewusst positiv angekreuzt. Es kommt mir vor, als wäre ein riesiges Kartenhaus zusammengefallen.

Sollte sich hier ein Leser befinden, der aus einer ähnlichen Situation alleine herausgefunden hat, wäre ich furchtbar dankbar für Literaturtipps oder Ähnliches.

Liebe Grüße,
Anja


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

14.03.2015 13:13
#145 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

so wie du schreibst
bist du ganz klar alkohlikerin
was nützen dir da buchtips ?

du wehrst dich ja eh gegen jeden ratschlag .
wunderheilungen gibts nun mal äusserst äusserst selten..

und alles was du tun könntest wurde die viele male geschrieben.
säufst du weiter darfszt du deine depressionen weiterhin wegsaufen.

hörst du auf zu saufen ,können sie unter umständen gut behandelt werden.

eigentlich ist das doch ziemlich einfach.
doch ohne reale hilfe wird es echt nichts.

jedenfalls nicht bei dir .
sonst wärst du schon weiter.
du drehst dich im kreis ,seit du hier bist.

du hast dir ja was rausgesucht ..shg ..und nur so geht das ..und nicht anders!!!!!!

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


2 Mitglieder finden das Top!
Tanja Offline



Beiträge: 294

14.03.2015 13:32
#146 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo Pueblo,

zuerst einmal, den Donnerstag verbuche ich als dummen Fehler und nicht als Rückfall.

Die Anfrage nach Literaturtipps bezog sich nicht auf die Alkoholsucht, sondern auf Selbsthilfebücher. Es gibt hunderte davon, vor einigen wird sogar gewarnt, da fällt es etwas schwer, sich zu entscheiden.

Der Hauptgrund, warum ich hier schreibe ist einfach der, dass es mir guttut, mich jemanden mitzuteilen, meine Seele etwas zu erleichtern. Solange ich in meinem realem Umfeld dazu noch nicht bereit bin, möchte ich gerne dieses Forum dafür benutzen, zumal mir hier sehr viele Personen nicht fremd vorkommen, weil ja doch viele ausführlich über sich geschrieben haben.

Zur Zeit reduziere ich alles nur noch darauf, Sachen zu machen, die mir gut tun.

Bislang hab ich mir noch jeden Ratschlag zu Herzen genommen, annehmen kann ich trotzdem nicht alles. Es ist eine Sache, etwas zu wissen, eine völlig andere, dies dann auch umzusetzten.
Am Anfang steht ja bekanntlich immer erst die Erkentniss.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

14.03.2015 14:15
#147 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von Tanja im Beitrag #146
Es ist eine Sache, etwas zu wissen, eine völlig andere, dies dann auch umzusetzten.


Hallo Anja, da hast du Recht. Und durch die vielen Antworten, die du bereits bekommen hast, weißt du eine ganze Menge. Ich finde, es ist an der Zeit, mit dem Umsetzen zu beginnen. SHG hast du dir ja schon herausgesucht, es fehlt nur noch der Mut, hinzugehen. Du verpflichtest dich durch den Besuch zu nichts, und wenn dir die eine SHG nicht zusagt, testest du eben die nächste.

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Bodhisattva Online




Beiträge: 1.428

14.03.2015 14:18
#148 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo Anja,

Du sprichst von Vorfällen, Fehlern, nicht von Rückfällen, interessant, mei, wache auf, Du bist noch keinen Millimeter auf der Spur von Abstinenz sondern klatschnass in Denken und Handeln. (da von Rückfällen, Vorfällen bzw. Fehlern zu sprechen ist fast schon dreist)

Gnadenlos gut finde ich bei Alkoholikern den Wunsch (und das Handeln) mit dem Trinken aufzuhören, möchtest Du das?

Das Forum und die ganzen Selbsthilfebücher werden von Dir missbraucht um Deine Ängste zu kompensieren, jedes Krümmelinchen das Dir ein wenig Recht gibt in deinen Ansichten und Saufereien wird dann aufgesogen.

Ich kann nur schreiben wie es empfinde, Du möchtest nicht aufhören, sondern weitersaufen und suchst nach intellektueller Rechtfertigung um das Saufen zu legitimieren. Der Rest ist jammern auf hohen Niveau.

Seh's doch realistisch, die Wege die Saufnixer gehen sind eben nicht Deins, ist doch okay, Deine Entscheidung, doch was suchst Du dann hier, ist Dir langweilig?

Schade.

Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


MichaelKleeberg2 findet das nicht gut!
Magusa Offline



Beiträge: 856

14.03.2015 15:30
#149 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hi Bodhi,

wer oder was gibt Dir das Recht über andere - die Du wahrscheinlich persönlich nicht kennst - zu urteilen, ja sogar zu verurteilen und als Höhepunkt aufzufordern das Forum zu verlassen. Jeder sucht und einige finden hier auch ihren Weg, wenn auch auf Umwegen. Schonmal was von Gelassenheit gehört ?

Alles in Aachen:zwinker1:


1 Mitglied findet das Top!
Tanja Offline



Beiträge: 294

14.03.2015 15:52
#150 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Gerade lese ich wieder in den ersten Berichten hier, zu den Anfangszeiten hier wurde es akzeptiert, wenn jemand von Außen keine Hilfe annehmen konnte, es wurde den Anfängern auch nahegelegt, sich SGH`s zu suchen, aber für die, die das nicht wollten, konnten, war immer ein nettes aufbauendes Wort zu finden.
In den ersten Treads hat auch keiner geschrieben, "du willst doch saufen" ...so ein Schwachsinn, wer meldet sich denn hier an, um eine Absolution zum Saufen zu bekommen?!
Da stellt sich doch die Frage nach dem Sinn dieses Forums, sei es für die einen ein treuer Begleiter, eine Stütze im trockenen Leben, für viele die erste Anlaufstelle nach der Einsicht, dass etwas nicht stimmt. Und nun sieht es so aus, als wollen ein paar hier die Mitglieder, die nicht all die wohlgemeinten Ratschläge annehmen wollen, können, am liebsten wieder loswerden wollen. Damit mein ich nicht nur Bodhi.

Und "jammern auf hohem Niveau" ...wenn du meinst, ein hohe Niveau kann ich in keinem meiner Beiträge finden.


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 24
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz