Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 355 Antworten
und wurde 36.790 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
Katro Offline



Beiträge: 131

12.04.2015 10:07
#316 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Meines Wissens geht es in der Medizin darum, Menschen zu heilen bzw., wenn eine Heilung nicht möglich ist, Linderung zu verschaffen. Wenn es so ist, dass die Suchthilfe die meisten Alkoholiker auf Grund des unbedingten Alkoholabstinenzgebots nicht oder erst sehr spät/zu spät erreicht oder die meisten Alkoholiker diese Abstinenz nicht erreichen können, ist es angebracht, über alternative Wege der Hilfe nachzudenken.

Katro


2 Mitglieder finden das Top!
Logo Offline



Beiträge: 556

12.04.2015 10:33
#317 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo Katro,

richtig, In der Medizin geht es darum, dem Menschen, der Hilfe möchte, diese zuteil werden zu lassen.

Auch dass "die Suchthilfe" manche Menschen "nicht erreicht", ist unstrittig. Dies passiert aber nicht vorrangig auf Grund des unbedingten Alkoholabstinenzgebots, sondern auf Grund des mangelnden Willens vieler Suchterkrankter, Hilfe anzunehmen und umzusetzen.

Dann einfach die Rahmenbedingungen neu zu stricken, halte ich nicht in jedem Fall für zielführend.

Ich fände es besser wenn die Hilfe leistenden Organisationen endlich akzeptieren zu könnten, dass manche Suchterkrankte gar nicht trocken werden möchten und dann halt bis zum bitteren Ende saufen müssen.

Niemand (und auch kein wie auch immer geändertes System) wird es jemals schaffen, eine Lösung für alle Suchtkranken zu schaffen. Das zu glauben ist m.E. illusorisch.

Wohlgemerkt: ich habe kein Problem damit, neue Ansätze zu diskutieren und neue Wege zu gehen. Aber diesen Anspruch, "jedem" eine "auf ihn zugeschnittene Lösung" präsentieren zu "müssen", halte ich für falsch.

Wir werden nur die "retten", die sich selbst retten möchten.

Denn "machen" muss jede(r) für sich selbst. Auch mit Hilfe.


LG, Logo


1 Mitglied findet das Top!
Katro Offline



Beiträge: 131

12.04.2015 11:12
#318 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hallo Logo,

langsam kapiere ich, was im Zusammenhang mit dem Alkoholismus unter „Hilfe suchen und annehmen/umzusetzen“ gemeint ist. Ich habe mich lange Zeit gefragt, warum um diese Hilfegeschichte ein solches Tamtam gemacht wird, weil es ja letztendlich jedem einsichtig sein müsste, dass Hilfe eine gute Sache ist, wenn man etwas erreichen möchte, was man allein nicht oder nur schwer erreichen kann.

Wenn Hilfe allerdings bedeutet, dass mir z.B. jemand dabei hilft, eine Straße zu überqueren, obwohl ich die Straßenseite überhaupt nicht wechseln will, hat Hilfe eine andere Qualität.
Eine solche Hilfe nehme ich erst dann in Anspruch, wenn das Wechseln der Straßenseite auch in meinen Augen zur einzigen Möglichkeit des Handelns geworden ist, weil ich bei allen Alternativen auf Grund fehlender Hilfe gescheitert bin.

Gruß zurück
Katro


1 Mitglied findet das Top!
Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

12.04.2015 11:12
#319 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Leute, das Wetter wird besser, also heute Biergartenwetter. Oder macht das keinen Spaß mehr, wenn man keine Kanne vor sich hat. Ich wünsch Euch allen einen gesegneten Sonntag :)

Ciao Zwi


2 Mitglieder finden das Top!
pueblo Offline




Beiträge: 2.288

12.04.2015 11:21
#320 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

mit leuten die sich da nicht zuschütten ,
als wenn es morgens nichts mehr gibt ,
und die es anschliesend aus allen öffnungen hervorsprudeln lassen
die der körper so hergibt,und das in allen biologischen varieanten,

doch ...da machen dies besuche durchaus sehr viel spass

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

12.04.2015 11:23
#321 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hehe, immer der Feuchtgebiete-Typ.

Ciao Zwi


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2015 14:37
#322 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat
das impliziert ja förmlich, dass du es nüchtern nicht mehr bist.
Dann würde ich aber schnellstens wieder anfangen.
Bei den meisten Alkoholikern ist es ja genau umgekehrt



Hi Spieler,

es gab ne Zeit da hab ich das tatsächlich geglaubt... nur wars halt nicht so. Aber im verstrahlten Kopp trug mich das Gift rauf zu den Wolken. Heute bleibe ich halt aufm Boden und versuche meinen Kopp für was anderes zu gebrauchen. Manchmal gelingts auch.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2015 14:45
#323 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hi Logo,

ich tat mich mit dem Abstinenzgedanke lange Zeit schwer. Ich wusste um meine Sucht, hielt aber völlige Abstinenz auch nicht für erstrebenswert. Unter anderem aus dem Grund, weil ich glaubte, dass es gar nicht geht.
Mir war also das Ziel damals zu hoch und weil ich das ja wusste, nahm ich lieber gar keine Hilfe. Hätte es auch niederschwelligere Angebote zur damaligen Zeit gegeben, hätte ich mich wohl früher mit der Thematik mal beschäftigt. Das schließt ja nicht aus, dass man später doch noch trocken werden kann.


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

12.04.2015 15:34
#324 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Du tust Dich immer noch schwer mit dem Abstinenzgedanken. Nur bist Du ja auf mehreren Ebenen süchtig. Welches war das geilere Gefühl. Alk war doch irgendwann allein zu langweilig. Und dann erst die schlimmen Entzüge. Trotzdem hör ich da immer noch einen kleinen Anflug von Gefallen heraus. Du windest Dich wie ein Wurm und ganz ehrlich, als frischer "Trockener" könnte ich mir da leider keine Kraft rausholen. Dann lieber die langatmigen Gebete von Mary, da schläfste schon vor dem 1. Glas ein.

Ciao Zwi


und Jetzisabergut finden das nicht gut!
1 Mitglied findet das Top!
Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

12.04.2015 15:41
#325 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Jörg und dergl.

Ich bin auch der Meinung, dass gewisse User sich hier inzwischen so eingelebt haben, dass ich oft denke, haben die eigentlich noch ein Leben ,
neben dem Forum.Gehen die noch arbeiten, haben die noch Partner, die doch auch Zeit fordern könnten,Zeit,
die nicht nur am PC verbracht wird.Bei so Manchem habe ich da leichte Zweifel,aber gut, soll jeder wie er meint.

Und was den Abstinenzlevel angeht, den jeder hier für sich machbar und als gesund auserkoren hat und als Maxime ansieht,soll auch jeder ,wie er will.
Ich werde auch Niemanden aus meinem Umfeld mehr missionieren -nur Hilfe leisten, wenn diese abgefordert wird.
Weiterhin beschäftige ich mich mit Alkohol auch nur noch dahingehend, dass ich ihn stehenlasse und schreibe -wenn´s angebracht ist- hier meine Erfahrungen.

Was den Zwitschi angeht, sagte ich schon, dass ich ihn mag und auch gerne der Ironie ,dem Galgenhumor ,dem Sarkasmus zugeneigt bin,
sofern angebracht (hoffe ich zumindest, dass ich da keine Grenzen [mehr]übertrete).

Nur, wenn ich eines hasse, ist es das Nachtreten und Verarsch...., wenn Jemand am Boden liegt und gerade wieder versucht sich aufzurappeln.
Selbst, wenn es sich um solche "Knalltüten" wie Toni handelt.


Ich hatte in den letzten Jahren viel Freizeit,wegen krank, und bin mehrfach wöchentlich über den Hamburger Hauptbahnhof gegangen,
um unter Menschen zu sein.

Traf dort auch so Manchen,den ich vorher in irgendeiner Entgiftung kennengelernt hatte,
z.T. völlig verwahrlost, zahnlos, eben am Ar......,bettelnd, erkennbar schon der hirnorganische Abbau durch Alkohol und Drogen.

Habe so manchen Kaffee oder Brötchen oder Zigarette dort gelassen, wissend, morgen findest Du sie genauso hungrig und erbärmlich dort wieder.

Diese Menschen dort verhungern nicht nur am fehlenden Essen, sondern auch daran, dass ihnen keiner mehr zuhört, an ihrer Einsamkeit ,am Gefühl, dass man sie vergessen hat.

Gut, Hamburg hat eines der besten Suchthilfesysteme Deutschlands,nur -Viele hier wissen auch, dass der Weg zur Hilfe allein sehr schwer sein kann, wenn man so dicht ist.

Darum mag ich es nicht, wenn Jemand, der soweit ich mich erinnere ,vor gar nicht langer Zeit selbst noch dankbar war, dass es Jemanden gab, der die Notbremse gezogen hat,sich hier
sarkastisch und ironisch über Andere erhebt-weil es auch irgendwie lächerlich ist, in einem Alkforum zu sitzen und über seine schon getrunkenen Nachmittagsbierchen zu schwadronieren.
Ich will hier Niemanden bloßstellen, der sich nicht dahingehend selbst äussern möchte-es kann auch sein, dass ich diese Infos noch aus einem anderen Netzwerk im Kopf habe, egal....


Aber dieses Seht her ihr Pfeifen, Euer Abstinenzgelaber interessiert mich nicht.
Wer genug Willenskraft hat wie ich, kann sogar in einer Brauerei arbeiten und weiter seine Bierchen trinken,während ihr es Euch jeden Tag NICHT erlauben könnt, weil ihr so schwach seid, oder wat??
Und sagen will ich schon mal gar nichts dazu....

Auch o.k.


Und trotzdem empfinde ich diese Art und Weise des Umganges, den Zwitschi mit Toni gerade so pflegt-auch indirekt heute wieder-
mit dem Hinweis auf gefüllte Kannen im Biergarten ,als provokativ und unpassend und defätisch.


Manchmal geht es einfach nur ums Prinzip (aber eben nur mein Prinzip,wie es scheint)

Ich frage mich, ob -wenn es sich hier z.B. ,um Wert oder Vicco oder Vera oder,oder...gehandelt hätte, er auch so hätte schreiben dürfen.

Und sich jeglicher persönlicher Information ,in einem geschützten Forum, mit den Worten, ich will diesem nicht oder dem heute nicht antworten,dauerhaft und nach vielen Nachfragen zu enthalten,
empfinde ich auch als Kinderkacke.

Aber nun gut,jeder wie er will.

Nur ,wie schon gesagt, mit dem Ernstnehmen habe ich dann so meine Probleme, aber offenbar befinde ich mich da -mittlerweile-in einer sehr kleinen Minderheit.

Und hoffe, dass dem Zwitschi nicht doch mal die Kontrolle abhanden kömmt...nur, denke ich ,würde wir hier dann davon nichts mitbekommen.

Hugh, ich habe fertich.

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


1 Mitglied findet das Top!
Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

12.04.2015 15:50
#326 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hi Jetzi, bitte genau lesen, mit Toni hatte das heute gar nichts am Hut.

Ciao Zwi


1 Mitglied findet das Top!
Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

12.04.2015 18:01
#327 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Nee,heute mal nicht.....

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Logo Offline



Beiträge: 556

12.04.2015 19:12
#328 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Zitat von Katro im Beitrag #318
langsam kapiere ich, was im Zusammenhang mit dem Alkoholismus unter „Hilfe suchen und annehmen/umzusetzen“ gemeint ist. Ich habe mich lange Zeit gefragt, warum um diese Hilfegeschichte ein solches Tamtam gemacht wird, weil es ja letztendlich jedem einsichtig sein müsste, dass Hilfe eine gute Sache ist, wenn man etwas erreichen möchte, was man allein nicht oder nur schwer erreichen kann.

Wenn Hilfe allerdings bedeutet, dass mir z.B. jemand dabei hilft, eine Straße zu überqueren, obwohl ich die Straßenseite überhaupt nicht wechseln will, hat Hilfe eine andere Qualität.
Eine solche Hilfe nehme ich erst dann in Anspruch, wenn das Wechseln der Straßenseite auch in meinen Augen zur einzigen Möglichkeit des Handelns geworden ist, weil ich bei allen Alternativen auf Grund fehlender Hilfe gescheitert bin.

Gruß zurück
Katro


Hi Katro,

exakt so ist es.

Und für mich persönlich kommt noch eine weitere Komponente hinzu, denn ich bin ausschließlich selbst betroffener Laie und kein medizinisch geschultes Fachpersonal:
Ich kann nur die Hilfe empfehlen, die ich selbst erlebt habe und dir mir persönlich geholfen hat.
Ich kann niemand etwas vom Hörensagen oder aus Büchern empfehlen, die ich gelesen und für gut befunden habe - da fehlt das eigene Erleben.

Daher wird bei mir jegliche Hilfeleistung immer auf das beschränkt bleiben müssen, was ich als eigene Erfahrung weiter geben kann.

Ob sie demjenigen dann als Hilfe dient und er sie annehmen möchte, kann nur der entscheiden. Ich lebe ja nicht sein Leben, und ich muss seine Entscheidungen ja nicht mittragen.

cu, Logo


1 Mitglied findet das Top!
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2015 19:26
#329 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

Hi Zwitschi,

nun gut. Ich denke mal so ganz grundlos schreibst du mir das nicht, hast auch vernünftig geschrieben, also kriegste auch ne vernünftige Antwort.

Ich bin ja auf dem Weg und die Entwicklung schreitet voran und solange sauber bin ich ja noch gar nicht. Natürlich ist es so, dass es Tage gibt, da bin ich gedanklich mehr beim Stoff und an anderen wieder weniger.

Ich habe aus der LZT aber was mitgenommen und mir wurde klipp und klar erklärt, dass ich dem Konsum auch was entgegensetzen muss an Aktivitäten. Ich werde weiterhin meinen sog. "Kick" benötigen, den ich mir aber auch anderweitig wo "abholen" kann, ich brauche dazu nicht zu konsumieren. So in etwa hat das mein Therapeut mir erklärt. Also Lücken stopfen ist angesagt.

Selbstverständlich bin ich jetzt bei weitem nicht so 'getrocknet' wie Spieler, Uwe oder andere hier, nur leben die ja auch schon über Jahre hinweg abstinent und dass sich dann auch einige Betrachtungen verschieben können, geht mir auch ins Hirn.

Vor noch nicht allzulanger Zeit hätte ich mich wieder mit Händen und Füßen gegen derartige Beiträge gesträubt. So ganz so isses bei mir auch nicht mehr. Ich finde sogar einiges ziemlich gut, erkenne aber, dass ich noch Zeit brauche. Im Eiltempo wirste halt vom Kopf her nicht clean, aber eben doch immer ein Stückchen mehr.

Und ja, sicher trage ich auch Empfindungen in mir, wo ich sage, es war schon geil sich abzudichten. Eines ist ja wohl klar. Wenn bewusstseinsveränderte Substanzen nicht solche Gefühle auslösen würden, würde wohl kein Mensch dieser Welt süchtig davon.

Nur werde ich nachhaltig damit nicht glücklich. Du weißt schon, diese "Nebenwirkungen" auf die ich diesmal nicht eingehen werde.


malo Offline




Beiträge: 1.797

12.04.2015 20:10
#330 RE: Der Anfang Zitat · Antworten

tja, in den letzten jahren hat sich einiges geändert in der suchthilfe
und die ansätze sind vielfältiger und bewertungen verschoben worden...
über das "Warum" lässt sich sicher trefflch streiten und ich für meine
person bin froh mich nicht in meiner gruppe verbiegen zu müssen, um
evtl. irgendwelche fördergelder irgendwem aus dem kreuz leiern zu müssen...

da bleib ich doch lieber bei der für MICH gültigen these...

zwischen nass und trocken gibt's nur das rumeiern...

@dirk...

Zitat
Im Eiltempo wirste halt vom Kopf her nicht clean, aber eben doch immer ein Stückchen mehr.



genauso isses...aber einige fahren halt mit angezogener handbremse...

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


1 Mitglied findet das Top!
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz