Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 351 Antworten
und wurde 23.441 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 24
u1953we Offline




Beiträge: 4.223

12.08.2010 20:04
#151 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von prien42
aber wie & wo kannich mir andere verhaltensstruckturen erlernen...habe ich nie rausgefunden..[/b]



nun stell dich mal nicht dumm. du weißt es doch.

du beschreibst deine "fehler" und weißt nicht wie man die abstellt.
vorschlag, setz dich in die ecke und lies mal etwas über trockenrausch. du mußt dir nur die ganze sache verinnerlichen können. rede mit deiner frau über das thema, schonst dich doch sonst nicht. ich hab gesacht reden, nicht brüllen.

lg uwe


prien42 Offline



Beiträge: 591

12.08.2010 20:27
#152 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

Zitat
Gepostet von prien42
aber wie & wo kannich mir andere verhaltensstruckturen erlernen...habe ich nie rausgefunden..



nun stell dich mal nicht dumm. du weißt es doch.

du beschreibst deine "fehler" und weißt nicht wie man die abstellt.
vorschlag, setz dich in die ecke und lies mal etwas über trockenrausch. du mußt dir nur die ganze sache verinnerlichen können. rede mit deiner frau über das thema, schonst dich doch sonst nicht. ich hab gesacht reden, nicht brüllen.

lg uwe[/b]




abend uwe

würde deinen vorschlag gerne ausführen,muss abererstmal googlen um zu sehn wo ich entsprechende lecktüre finde...
habe mir gestern schon elas link zu sonen protokoll rein gezogen, war 9 seiten lang aber interessant, vorallendingen der satz:wofür mache ich das alles? und die sicht der dinge..naja zeit zum lesen habe ich genug...habe urlaub bis..21.8.

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


prien42 Offline



Beiträge: 591

12.08.2010 20:49
#153 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

gut uwe das du mich drauf hingewiesen hast....mich hats eben grdae erschlagen.....


was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


prien42 Offline



Beiträge: 591

12.08.2010 20:57
#154 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

was ich eigentlich sagen wollte, ist das der trockenrausch
fast vollständig auf mich passt.....vielees was da stand..
kann ich auf mich vereinbaren...oh mann ich muss ja nen bild
von aussen auf andere abgeben.....

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

12.08.2010 21:07
#155 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

ich frage mich, was du eigentlich in deinen 3 ? Lzts gemacht hast?


Next Offline




Beiträge: 875

12.08.2010 23:11
#156 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

5 LZT .....

http://f1381.nexusboard.de/topic.php?id=302465

Prien was ist denn aus der 6ten LZT geworden, die du angekündigt hattest?

Ich habe mir grade deinen ersten Thread nochmal durchgelesen und frage mich wirklich welche hilfe du dir hier noch erhoffst, die dir Profis und 5 LZT´s nicht geben konnten.
Ich mein, alles was man nur über Alkohol und Sucht wissen sollte steht komplett gebündelt hier in diesem Forum.

Fällt dir denn selbst nicht auf das irgendwas nicht stimmig ist?

Ich will dir hier weiss Gott nichts unterstellen, doch wenn du deinen anfangspost nochmal liest und dann diesen Thread hier, würdest du an Stelle des lesers nicht auch merkwürdig finden das du (ich gehe nur nach deinen angaben) nur einen kurzen Rückfall hattest und anschliessend wieder ohne hilfe komplett abstinent bist? Nicht nur merkwürdig, sondern eigentlich sogar hochgradig Lebendsgefährlich, denn du müsstest kalt entzogen haben und nebenbei sogar gearbeitet.



Ich persönlich empfinde es einfach für mich als nicht stimmig, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren

Du schreibst das du immernoch bedauerst nicht trinken zu dürfen.
Ist dir wirklich bewusst, das es um dein Leben geht?
Für mich ist die entscheidung Leben ohne Alk oder sterben mit Alk recht leicht gewesen.
Ich habe verantwortung zu tragen, ich habe ein Kind.
Du hast auch Kinder, trägst auch verantwortung für sie und einen teil ihres Lebensweges.

Irgendwas scheint dir ja so wichtig am suff zu sein, das du nicht gänzlich aufhören willst.
Deshalb wieder die frage, was wir dir an Tips geben sollen, die du nicht von von Profis gelernt haben solltest.
Was soll diesmal anders sein?

Anders kann es nur werden, wenn du etwas änderst.
Also was denkst du musst du an dir und deinem Leben ändern um nicht mehr zu saufen?
Den Alk verbieten wird (noch) keiner.
Andere, die kein Problem mit dem Alk haben werden immer mal etwas trinken.
Probleme wirst du immer wieder im Leben haben.
Arbeit wird immer stressige Zeiten zwischendurch haben und in zwischenmenschlichen Beziehungen wird es immer mal zu reibereien kommen.

Mir persönlich hilft das Wissen das der Alkohol nichts an den Problemen ändert.
Im gegenteil, er ist sogar hinderlich bei der Problemlösung.

Doch bei dir habe ich den Eindruck das du diese "Problemgründe" vorschiebst um damit die Veranwortung für den "Rückfall" abzuschieben.
Vielleicht solltest du einfach bei der ganz einfachen anfangsfrage nochmal anfangen : Willst du Saufen und irgendwann dran sterben oder willst du nicht mehr Saufen und das Leben neu angehen?

Nimm dir Zeit die Frage für dich zu beantworten, les dich nochmal durchs Forum, informier dich nochmal über alle konsequenzen, mit Alk, ohne Alk, überlege was du bereit wärst für ein leben ohne Alk zu geben oder aufzugeben, und dann treff eine Entscheidung.
Diese dann aber auch konsequent und gehe die nötigen Wege.

Halbherzig aufzuhören bringt nix, das solltest du ja schon bemerkt haben.

Gruß Yvonne

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

12.08.2010 23:21
#157 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

das haste schön auf n punkt

gebracht


mich anschließ


vera



alles gute prien

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

12.08.2010 23:37
#158 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Hi,

mit Labtop auf der Walz nimmt mir die ganze Romantik.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

13.08.2010 03:35
#159 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Zitat
ich habe damals schon wo ich hier aufschlug..z.b. gefragt,
was ich mit der neu gewonnenen freizeit anfangen könnte,da ich mir hier auch nicht zu helfen wusste & noch immernicht so richtig weiss....gut mitn hund gassi gehn ist eine sache...und dann? ,bei mir rieselte die zeit nach feierabend so einfach vor sich hin....gut ab morgen will ich erstmal renovieren dauert auch a bissel...und danach...





Langeweile scheint mir des Übels Kern zu sein.

Wenn mein einziges Hobbie wäre,den Hund Gassi zu führen,tät ich auch schon längst wieder an der Flasche hängen....

Ich hab für mich erkannt,daß ich aufgrund meines Kick-verwöhntem Säuferhirns ne ganze Menge Anregung brauche,um zufrieden abstinent leben zu können.

Mein Rat,Prien...such Dir ne Beschäftigung/ein Hobbie,die Dich fordert.
Das legt zwar nicht trocken,hilft aber ungemein.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

13.08.2010 08:28
#160 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

" Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."Antoine de Saint Exupery


Hallo, Frank

Ich habe in den 3 Jahren meiner Abstinenz unter anderem gelernt, das sich nichts, aber auch nichts ändert, wenn ich mich nicht selbst ändere.

Meine Lebenszufriedenheit heute habe ich erreicht durch Verzicht....ja, klar verzichten auf das/die Suchtmittel, aber ich meine eigentlich eher, Verzicht darauf meine eigenen Erwartung nicht mehr so hoch zu schrauben, meine Erwartungen an mich selbst.

Verzicht darauf meine Grenzen nicht mehr zu überschreiten und Verzicht darauf alles "schnell tun zu müssen" und perfekt sein zu wollen.

So ist dieses "Verzichten" positiv für mich und nicht negativ behaftet..

"Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: NEIN"Kurt Tucholsky

Die Zeit die ich früher zum Trinken, Beschaffen, Entsorgen, Entzugserscheinungen bekämpfen u.s.w. vergeudete, habe ich jetzt für mich und ich nutze sie für mich bewußt, auch indem ich mich mit mir und meinen Gefühlen beschäftige.

Dies bedeutet zwar auch einen gewissen Rückzug, aber diese Zeit nehme ich mir, denn dies entspricht meinem Naturell....ich bin gern mit mir allein.

Früher habe ich in diesen Momenten getrunken,um mich in meine Phantasiewelt zu begeben, heute gibt mir die reale Welt soooo viel.

Je weniger Zugang ein Mensch zu seinen Gefühlen hat, je schwerer es ihm fällt, sie auszudrücken, desto schwerer wächst sein Risiko, in seinen Gefühlshaushalt steuernd mit Sucht-/Rauschmitteln einzugreifen.

Sucht ist das Kranken an dem, was ich menschlich schmerzlich entbehre, was mich innerlich frieren macht, was mich unermüdlich sehnsüchtig suchen läßt.

Erst als ich begann mich mit mir und meiner Sucht auseinanderzusetzen, das Wie, Warum, Wann, Wieso, Weshalb...begann ich langsam zu verstehen....mich zu verstehen und mich so anzunehmen wie ich bin,... mich begann zu mögen und zu lieben.

Habe ein Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit in meinem Leben gefunden....was gibt meinem Leben Tiefe und Sinn.

Ich denke, Frank eine SHG könnte Dir für Deine Selbsthilfe wertvoll sein.

Ansonsten finde ich, Next hat es auf den Punkt gebracht.


LG

Manuela

[ Editiert von septembersonne am 13.08.10 8:30 ]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

13.08.2010 09:02
#161 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von prien42
was ich eigentlich sagen wollte, ist das der trockenrausch
fast vollständig auf mich passt.....vielees was da stand..
kann ich auf mich vereinbaren...oh mann ich muss ja nen bild
von aussen auf andere abgeben.....



moin frank,

wie hat sich deine frau in dieser zeit verändert, kuscht sie oder ist sie auch so drauf wie du. mein tipp, ihr solltet viel reden, reden, reden. das brauch seine zeit, denn dein unser suff hat viel putt gemacht. war jedenfalls bei mir so.

lg uwe


DerNick Offline



Beiträge: 643

13.08.2010 14:27
#162 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Tja,

Prien, was soll man sagen...




Ob die LZTs dagegen ankommen? Offenbar noch nicht.

Nick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

13.08.2010 14:41
#163 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Weia, Nick....da haste doch nicht etwa Dich als Vorlage genommen

Da kannste Dein Buch ja selber illustrieren.

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


DerNick Offline



Beiträge: 643

13.08.2010 15:27
#164 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Nee, Manuela, Vorlage war wieder mein "Verleger"...(Insiderwitzle)... und Buch, was willst Du nur immer mit Buch...hrmpf...

GrinsNick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


prien42 Offline



Beiträge: 591

13.08.2010 20:02
#165 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

Zitat
Gepostet von prien42
was ich eigentlich sagen wollte, ist das der trockenrausch
fast vollständig auf mich passt.....vielees was da stand..
kann ich auf mich vereinbaren...oh mann ich muss ja nen bild
von aussen auf andere abgeben.....



moin frank,

wie hat sich deine frau in dieser zeit verändert, kuscht sie oder ist sie auch so drauf wie du. mein tipp, ihr solltet viel reden, reden, reden. das brauch seine zeit, denn dein unser suff hat viel putt gemacht. war jedenfalls bei mir so.

lg uwe




abend uwe

meine frau hat früher mal gekuscht....
heute läst se sich von mir nix mehr bieten....
da sagste was mit kaputt gemacht...wo ik nach hause kamm sah se gl. was los war....hatt mirgl. gesagt :" das war doch klar,ist jedesmal so wenn du losmachst" recht hatt sie...leider....
naja reden brauch ich über das thema nicht mit ihr als unverbesserlicher nach dem x-ten versprechen& versuchen...
also kannste von ausgehen das ich mit der sache alleine dastehe....und des nicht erst seid heute....

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 24
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz