Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 15.877 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

08.12.2009 08:18
#106 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
hi amanda,
ich unterteile nicht ( mehr ) in gut und böse
( höchstens in trocken und nass )




hallo mary,

genau das ist es wo ich drauf hinaus will..

für mich ist das ziemlich unlogisch weil: es noch ein weg zwischen nass und trocken gibt.. der ausstieg.

und genaus das ist meiner meinung der weg auf dem sich silver gerade befindet. er hat ein antrag zur LZT gestellt und wartet auf die genehmigung und beginn der therapie.

sicherlich wäre es am besten er würde vor der therapie bereits entgifen und nicht trinken...klappt aber nicht immer.

das er nun hier nicht komplett reflektiert und "erleutet" postet ist für mich nachvollziehbar.

ich persönlich empfinde in dem fall ein ständiges provozieren / zynisches beiträge nicht angebracht....

ist nur meine meinung.

jemand der permanent hier nass schtreibt, sich in keinsterweise hilfe annimmt ist da eine andere "baustelle" dort mag es sein, dass ein paar mehr als deutliche worte hilfreich sind

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

08.12.2009 08:58
#107 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lulu4


für mich ist das ziemlich unlogisch weil: es noch ein weg zwischen nass und trocken gibt.. der ausstieg.




hallo amanda,

ich weiß zwar was du meinst, aber es gibt kein weg dazwischen. wenn der wunsch mit dem saufen aufzuhören so groß ist, dass man kapituliert, dann hast du recht.
aber wieviele schlagen hier auf und behaupten sie sind 14 tage trocken? da sträuben sich bei mir die nackenhaare.
trocken ist man erst dann, wenn die nasse denkweise abgelegt ist.
ich habe auch schon mal 7 jahre nichts gesoffen, aber meine denkweise ist nass geblieben. ich war anfangs von der alkoholkrankheit so überzeugt, dass ich es niemanden gestattet hätte, daran zu zweifeln. aber....... als der rückfall da war, war mir das saufen so wichtig geworden, dass ichs ums verrecken nicht mehr aufgeben wollte.
die quartalssäufer, der ich ja auch bin, sind da die schlimmsten. und wenn da z.b. unserer alexm hier plaudert, dann sehe ich mich.
und dafür ist dieses forum da, dass ratschläge auch provozieren und zum denken anregen sollen.

lg uwe


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

08.12.2009 09:55
#108 RE: Brummschädel Zitat · Antworten


es gab mal ne Zeit ... da ging ich jede Woche in die Gruppe und jede Woche ging ich verärgert aus dieser wieder nach Hause.
Jede Woche saßen dort 2 -3 peopels die nix anderers im Sinn hatten als mein Statement zu mir nieder-zumachen so schien es mir Ich konnte sie nicht leiden ... zu hochtrabend ..manchmal zu labidar waren ihre Antworten auf "Echte Probleme"die sie als langjährige Trockene so einfach aus dem Ärmel schüttelten . Ich dachte schon an `s nicht mehr hingehn ...ans Aufhören dort .
heute weiß ich ..das sie immer nur ihre Eigenen Erfahrung schilderten ..mich nur in den Spiegel meiner und Ihrer Sucht blicken ließen ... was mich letztlich so annervte an ihnen war das ich sie ingeheim Bewunderte für ihre Gelassenheit und ihre Tiefe Trockenheit....Ich sitzt noch immer mit Ihnen in der Gruppe ...aber aus den "Feinden "sind Gefährten geworden.
gruß Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

08.12.2009 10:47
#109 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

ach lulu

na gut, noch ein versuch. . . . .

also,
wenn du mich richtig liest
dann steht da sinn gemäß,

das ich glaube,
( weill mir das selber damals auch so ergangen ist
und ich die vermutung habe das silver zur zeit ebenso empfindet)


das er,( sowie ich damals auch
und vieleicht auch einige andere frischlinge, b.z.w aussteigewillige )

den eindruck hat
das ihm von seiten der trockenen
mit zynismus begegnet wird,

da seine erwartungshaltung an die trockenen
mitgefühl und verständniss ist
(also er erwartet das wenn er mit einem trockenen über sein problem spricht)

er aber keinerlei mitleid bekommt
(wobei er vielleicht damit gerechnet hat, auch wenn er das nicht will )
und die qualität des verständnisses,
für ihn wie zynismus rüber kommt, oder besserwisserei.

dabei ist dem garnicht so.

dieses missverständniss
kommt meiner meinung nach zustande
weill trockene sich in nasse hineinversätzen können
und wissen ( wissen ist ein doofes wort, aber mir fällt grad kein passenderes ein :frage3
was der nasse an ansprache braucht und wie er tickt
(da jeder trockene das selber durch hat )


(natürlich meine ich damit nicht, das trockene immer und zu jeder zeit, das genau richtige für jeden nassen wissen und komplett lösungen und königswege im ärmel haben
nur die grobe richtung ,in die es gehen sollte )

ein frischling oder ausstiegswilliger
weiß aber nun mal nicht wie trockene ticken
und kann sich wegen der klaren unverblümten worte
angegriffen fühlen und das eben als zynismus auslegen,
weill er sich schützen will
( da er noch nicht gelernt oder verinnerlicht hat
das sein schutzpanzer hinderlich für die arbeit an sich selber und unnötig im umgang mit anderen betroffenen ob nass, trocken, frischling oder was immer du willst ist

also. . . .
ich unterstelle niemanden zynismus oder besserwisserei( mir selber auch nicht!)
der sich als trockener auf ein gespräch mit einem frischling, nassen oder aussteigewilligen einläßt.

verstehe aber das der frischling, nasse oder aussteigewillige,
das so empfindet.

und da das ganze unterm strich positv für den frischling, nassen oder aussteigewilligen sein kann,
( wenn er sich denn darauf einläßt )
hab ich kein problem damit,
das ein nasser mich! für besserwisserisch hält
oder zyniker zu mir sagt.

wenn`s denn hilft
bin ich halt einer
bis der frischling, nasse oder austeigewillige
merkt das mein "zynismus "
ihn oder ihr weiter bringen, etwas nutzen kann.


so,
noch besser kann ich nicht erklären
was ich wie gemeint hab
ich hoffe ich hab jetzt alle unklarheiten beseitigt
ansonsten müßte ich eine zeichnung machen

das ganze stellt nur da,
wie ich das empfinde
und in meiner ausstiegszeit empfunden habe.
damals als nasse
und heute, trocken.

kein anspruch auf allgemein gültigkeit

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

08.12.2009 10:49
#110 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

THEO

ich dachte schon ich rede chinesisch,
das ist was ich meine

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

08.12.2009 10:57
#111 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Muß wohl an deinem Umzug zu den Berg-dörflern liegen ... sach was macht die Sangeskunst...
Ansonsten freut es mich ..dich wieder so toll lesen zu dürfen,ich hab verstanden was du meinst ... ichdich mal Mary.
gruß aus
Dellbrück
Theo

[ Editiert von Theo45 am 08.12.09 10:58 ]

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

08.12.2009 11:11
#112 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Hi Mary,

ich habe akzeptiert, daß mich nicht alle Menschen verstehen, da hilft auch genauestes Erklären nicht.

Das ist wie bei einem Witz. Ich finde ihn lustig und andere verstehen ihn nicht und durch erklären wird er auch nicht witzig.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2009 11:22
#113 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Moin Lulu

Zitat
Gepostet von Lulu4

Zitat
Gepostet von Mary61
[b]hi amanda,
ich unterteile nicht ( mehr ) in gut und böse
( höchstens in trocken und nass )




hallo mary,

genau das ist es wo ich drauf hinaus will..

für mich ist das ziemlich unlogisch weil: es noch ein weg zwischen nass und trocken gibt.. der ausstieg.


da die Mary Dir hier schon zum wiederholtem Male vergeblich versucht ihre Sicht der Dinge zu erläutern....und Du ihre Aussagen zum wiederholtem Mal verdrehst...schlage ich vor Du bleibst bei der Variante von "gut und böse"...und Du bist dann eine von den "Guten"

das mit dem "Weg zwischen nass und trocken", wie Du ihn darstellst, ist m.E. absoluter Nonsens, wie der Uwe schon erwähnte, bin ich der gleichen Meinung.

Ein bisschen nass gibt es nicht...Entweder bin ich trocken, und zwar richtig, oder ich bin eben (noch)nicht trocken....doch dann wiederum bin ich NASS...oder sehe ich das falsch


Gruß
Dirk


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

08.12.2009 11:26
#114 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Theo45
Muß wohl an deinem Umzug zu den Berg-dörflern liegen ... sach was macht die Sangeskunst...
Ansonsten freut es mich ..dich wieder so toll lesen zu dürfen,ich hab verstanden was du meinst ... ichdich mal Mary.
gruß aus
Dellbrück
Theo

[ Editiert von Theo45 am 08.12.09 10:58 ]





nee theo
singen tu ich immer noch nicht
wäre aber meine letze möglichkeit nach der zeichnung ,zum erklären gewesen

aber ich muß gestehn,
das ich am sonntag
zum advends-konzert
des kirchenchores
von gegenüber war

und....

das es mir gefallen hat

aber ich werde trotzdem NICHT mitsingen

grüße aus dem bergischen nach dellbrück


ralfi

das war auch der letzte versuch
versprochen

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Uhbumpf Offline



Beiträge: 8

08.12.2009 11:50
#115 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Hallo @Alle,

sorry, dass ich hier so reinplatze, aber ich habe mit Interesse diesen Thread verfolgt und möchte jetzt doch mal eine Frage stellen an die "Profis" und alle anderen hier:


Zitat
Gepostet von dry68
Ein bisschen nass gibt es nicht...Entweder bin ich trocken, und zwar richtig, oder ich bin eben (noch)nicht trocken....doch dann wiederum bin ich NASS...oder sehe ich das falsch


Gruß
Dirk[/b]



Wenn dieses Zitat zutrifft, wo befinde ich mich dann gerade?
Ich bin Betroffener, trinke seit einigiger Zeit nichts mehr, aber ich fürchte, ich hege teilweise noch immer *nasse* Gedanken.

Ok-*trocken* in DEM Sinne bin ich nach dieser kurzen Zeit sicher noch nicht, obwohl ich nicht mehr trinke.
Aber *nass* doch auch nicht, denn ich trinke ja nicht.

Kann mir jemand aus diesem Karusell helfen? Wäre nett!

Uhbumpf


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

08.12.2009 11:56
#116 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Uhbumpf
Wenn dieses Zitat zutrifft, wo befinde ich mich dann gerade?
Ich bin Betroffener, trinke seit einigiger Zeit nichts mehr, aber ich fürchte, ich hege teilweise noch immer *nasse* Gedanken.


Hallo Uhbumpf (lustiger Nick :zwinker1

und auch herzlich

ich meine, du bist abstinent auf dem besten Weg zur Trockenheit

Liebe Grüße.


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

08.12.2009 11:58
#117 RE: Brummschädel Zitat · Antworten


Endgültig Trocken geworden bin ich für mich ...mit der Konzequenten Umsetzung dieser ganzen Tipps ..egal ob sie vom Therapeuten oder von jemandem aus der Gruppe oder sogar von Hier kamen ... ein versuch wars allemal wert.
Aber das war-ist meins....
Hier ist es doch mit den Antworten so Ähnlich wie in so`nem Schuhgeschäft.
Es gibt Schuhe die passen mir auf Anhieb ... andere ängen Mich ein .. drücken ...verursachen Blaßen .
Manchmal müssen sie einfach nur etwas eingelaufen werden.
Auch gibt es Schuhe Rote[color=silver]Rosa Pömps [/color]z.B.würde ich nie im leben anziehen ..weil sie zu mir und meinem Leben einfach nicht passen würden ..jemand anderes der auch Schuhe sucht ... hach der freut sich drüber weil sie wie für Ihn /Sie gemacht.
Die Haubtsache ist für Mich sie geben Mir Standfestigkeit
und halten mich, meine Füße Trocken ...
Es gab aber auch Zeiten da hab ich Schuhe gekauft ..obwohl ich sie noch gar nicht anziehn Konnte ... die mir irgendwie noch nicht so gut gefielen ... was nützen mir Laufschuhe wenn ich noch ne Kugel am Bein hab die mich hindert...
heute passen sie weil ich sie immer wieder rausgeholt.. angeschaut ..letztendlich auch angezogen und gelaufen bin .

Gruß
Theo

und nein ich will nun keine Rosa Pömps

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

08.12.2009 12:06
#118 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

hallo uhbumpf,

so, und das ist genau das was ich meinte zwischen nass und trocken

ich trinke seit 10 monate nicht mehr, ich bin mit professionele unterstützung dabei heraus zu finden, wo bei mir "die probleme" die ich versucht habe mit alk / früher drogen mich selbst zu therapieren, liegen.

ich bin definitiv nicht nass, ab wann bin ich trocken?

suchtdruck habe ich nicht, aber ich habe eine menge baustellen, die ich noch nicht verarbeitet habe (so schnell geht es auch nicht).

lg
amanda

@ uwe und dirk

das ist meine meinung beschreibung des wegs was ich ansprechen wollte.

und nein dirk, ich bin nicht "gut"... ich bin sogar auch mal zynisch (böse ist für mich ein begriff der in eine ganz anderen kategorie gehört). ist aber eine eigenschaft die ich nicht anstrebe und auch nicht vertiefen möchte.
ich finde neutral als hilfestellung eine bessere variante.

[ Editiert von Lulu4 am 08.12.09 12:13 ]

top of the morning to you.... :zwinker1:


Uhbumpf Offline



Beiträge: 8

08.12.2009 12:13
#119 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

@Inessi,

danke fürs "Welcome" heissen.

Ich setz noch einen drauf: Abstinenz ist der einzige Weg zur Trokenheit.

@Theo,
da muß ich drüber nachdenken, aber ich denke schon das ich weiss was du meinst. Rauspicken was mir paßt und das dann mitnehmen?!
Danke.


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

08.12.2009 12:18
#120 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Nach der Theraphie ist vor der Therapie ...das gelernte dort will umgestzt werden ins Leben in den Alltag .Ich hab immer nur nach anderen geschaut ..das es ihnen Gut geht nie nach Mir. Das versuche ich nun zu ändern ..gestern ..Heut ...morgen. Das Leben ist eine ewige Baustelle...mit Stop and Go ..Staus und freie Fahrt.

Manchmal aber gehts auch mal wieder für ne Zeit zurück ins alte Muster ..in den alten ach so Bequemen Schuh mit den vielen Löchern .
Für mich persöhnlich wichtig ist das ich es erkenne, oft und auch jetzt noch sind es andere .. diese die mit Mir in der Gruppe sitzten die es an mir erkennen ..und das ich dann gewillt bin dies Verhalten ..diesen Schuh wieder los zuwerden ...
Gruß
Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
«« wieder hier
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz