Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 15.862 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2009 13:25
#136 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Uhbumpf

Wie du meinst, dann hatte ich, wenn ich auf dem Sterbebett liege und einen letzten Kognac 'geniesse' eine Trinkpause, auch wenn ich davor z.b. 30 Jahre trocken war?
Oder war DAS dann ein Rückfall? Oder hatte man nach jedem Rückfall nur eine Trinkpause?

Weil Du gerade von Sterbebett sprichst...Ich versuche Dir das mal aus meiner Perspektive zu erklären.

Vor ungefähr 2 Jahren lag ich da auf so´nem Sterbebett...und hätte wahrscheinlich jeden erlösenden Schluck aus der Pulle DANKEND angenommen, um diesem jämmerlichen Dasein endlich ein Ende zu machen.

Aus meiner jetzigen Sicht mit dem nötigen Abstand zum Alkohol, viel Arbeit an Mir und dem Wissen, wie gut es Mir nur deswegen geht, dass ich nicht mehr trinke, würde ich selbst auf dem Sterbebett (habe ich mir jedenfalls vorgenommen:rolleyes keinen Schluck von dem Zeug verlangen, dass mir mein halbes Leben kaputt gemacht hat...denn dann hätte ich nämlich die ganze Zeit garnichts begriffen, denke ich


Gruß
Dirk


Uhbumpf Offline



Beiträge: 8

08.12.2009 13:33
#137 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Hallo Mary,

herzlichen Dank fürs Willkommen!

Einen Uhbumpf kann man schlecht beschreiben,
ist ein "must-have-seen"

Die Frage beschäftigt mich, weil ich immer wieder sehe, dass hier zimlich strikt unterschieden wird zwischen "trocken" "nass" und "Frischling".
Fast will ich von Hirachie reden (ist halt so mein Eindruck, muss ja nicht stimmen!)

"Ausstieg" gefällt mir!

Danke!

Uhbumpf


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

08.12.2009 13:37
#138 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Hi Uhbumpf,

ich mag das Wort 'trocken' nicht mehr. Für mich bevorzuge ich das Wort abstinent; noch genauer: ich lebe alkohol- und nikotinabstinent. Das eine oder andere Mal rutsche ich in andere Formen der Sucht, wie Kaufsucht z.B. Wie ich schon oft geschrieben habe, war ich "süchtig", bevor ich das erste Glas Bier getrunken, bzw. die erste Zigarette geraucht habe.

'Trocken' bedeutet in meinen Augen eine Wertung; anhand eines Kriterienkatalogs wird von außen beurteilt, ob ich auch brav meine Schritte einhalte, den Ansprüchen der Gruppen'häuptlinge' genüge oder was es so an Kriterien sonst noch gibt. (Spannend finde ich immer, wenn es die sog. Trockenpäpste nicht schaffen, anderthalb Stunden nikotin- und koffeinfrei zu bleiben.:sly

Unbestritten ist für mich jedoch, was auch schon meine Vorredner schrieben, daß es nicht reicht, den Stoff weg zu lassen, sondern sich und seine Gewohnheiten näher anschaut und ändert. Das ist ein längerer, aber ungemein spannender Prozeß, der (für mich) wohl erst auf dem Totenbett endet.

Just my 2 ct.
Viktor


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

08.12.2009 13:38
#139 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina

Zitat
[i]Gepostet von Theo45

und nein ich will nun keine Rosa Pömps



[/b]




Stehn dir wirklich ausgezeichnet ..Tina....

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

08.12.2009 13:40
#140 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Hey Uhbumpf,

lass Dich mal nicht von Begrifflichkeiten verrückt machen. Auf welchem Level Du Dich definieren willst (ob, nass, trocken oder gar nüchtern oder eben irgendwo dazwischen) entscheidest eh Du.
Kein anderer kann das wissen, Dich höchstens anders wahrnehmen als Du Dich selbst.

Trink mal einfach nix, holDir das was Du brauchst, dann wird das schon

LG Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

08.12.2009 13:43
#141 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Ach ja, noch was. Mir persönlich ist es wurscht, ob es 'Rückfall', 'Ende einer Trinkpause', Wrdlprmpf oder sonst wie heißt. Fakt für mich ist, ich trinke keinen Alkohol mehr. Aus die Maus. Somit muß ich auch nicht mit Begriffen jonglieren.

Viktor

Die Tante Edith meint zynisch: So einfach kann das Leben sein

[ Editiert von vicco55 am 08.12.09 13:45 ]


Uhbumpf Offline



Beiträge: 8

08.12.2009 13:49
#142 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

KLASSE! @ Vicco

"abstinent" beschreibt es am besten, denke ich auch. und vor Allem ist es wertfrei.

DU bist (für mich) "Profi"!

Thx!

Hallo Uta,
auf diese Begrifflichkeiten bin ich erst hier gestossen und habe dann angefangen zu grübeln.
Mein Level definiere ich jetzt gemäß Vicco:
abstinent.
"Trink mal einfach nix, "
Cool!!!!
Danke Uta


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

08.12.2009 13:57
#143 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Theo45
Stehn dir wirklich ausgezeichnet ..Tina.... [/b]



Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

08.12.2009 14:23
#144 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von J Silver


Ich habe sicher kein Aufmerksamkeits-Problem, aber es ist doch so, dass es bis jetzt keinen interessiert, wie es mir heute geht. Habe ich nur Freitag getrunken, oder mach ich es heute noch?
Ich hätte mich gern mit jemanden darüber unterhalten, der ähnliches erlebt hat.
10 Tage war ich ziemlich stabil und zufrieden ohne Alk und plötzlich setzt das Hirn aus.


Im Übrigen habe ich jetzt den Bescheid bekommen und die Thera ist genehmigt, aber ich kann jetzt erst am 21. Dez. anfangen, aber das ist jetzt wenigstens sicher.

Soweit mal

Grüßle vom Silver



hallo silver,

bis zum 21 dezember ist nicht mehr lang

und wie sieht es nun aktuell bei dir aus? trinkst du noch?

ich würde an deiner stelle als ziel setzen noch vor der therapie nichts mehr zu trinken... damit du die zeit dort von anfang an wirklich effektiv nützen kannst und nicht evtl. die ersten tage/ woche mit entzug verbringen musst.
falls du noch trinkst, würde ich auf keinen fall, einen kalten entzug machen!

du schreibst 10 tage warst du stabil und recht zufrieden abstinent und dann setzte dein gehirn aus... ich würde eher sagen, dann setzte das suchtgedächniss ein

ich habe immer eine gewisse zeit ohne alk mit wenig anstrengung verbracht.. dann fing der suchtdruck an und ich hab alle guten vorsätze über board geworfen... nicht einmal, das habe ich zwei jahre lang praktiziert. es wurde mit der zeit zunehmend schwere aufzuhören und die pausen auch zunehmend schwerer einzuhalten.

ich wünsche dir ein gutes gelingen. die entscheidung zur therapie finde ich klasse

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2009 14:43
#145 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von J Silver


Dirk meinte mein Rückfall wäre ein Rückschritt, aus dem ich nichts gelernt habe...als Profi weiß er das natürlich

Veto:

mein, an Dich gemeinter "Rückschritt" bezog sich nicht unmittelbar auf auf Deinen Rückfall, sondern auf die vorangegangenen Beiträge deinerseits in dem von Dir gemeinten Thread

siehe:

Zitat
Gepostet von dry68
[b]Hi Silver,

Zitat
Gepostet von J Silver

Ich buche das jetzt als Erfahrung ab und kann da nur draus lernen.

Ja, man kann, aber entweder hast Du daraus gelernt, oder auch nicht.

Für mich klingt dein Beitrag nicht wie ein Rückfall, sondern mehr nach einem Rückschritt, aus dem Du nichts gelernt hast


Gruß
Dirk


und ob Du aus diesem "Rückfall", wie Du ihn nennst, (denn zu einem Rückfall gehört auch eine gewisse Abstinenz....deswegen, für mich "Rückschritt":sly gelernt hast, wird die Zeit zeigen.

Jedenfalls, die Beiträge, die Du Anfangs dazu verfasst hast sprechen m.M.n. eine andere Sprache


Gruß
Dirk


J Silver Offline



Beiträge: 138

08.12.2009 15:09
#146 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Hallo Uhbumpf,

auch von mir ein Willkommen und Dank für deine Fragen.

Ich hab da auch noch viel zu lernen.


Hi Amanda,

ich habe noch am Samstag was getrunken und seit Sonntag nix mehr. Irgendwie schaffe ich das zumindest, nach neuem Wissenstand, ein par Tage recht gut.

Mein naheliegendstes Ziel ist bis zur Thera nicht zu trinken.
Die Freitagstreffen habe ich schonmal gestrichen.

Danke, für den Tipp mit dem Suchtgedächtnis. Das wird es wohl sein und damit beschäftige ich mich grad.
So ein richtigen Suchtdruck hatte ich gar nicht, oder vielleicht habe ich mich bereits im Anfangsstadium ergeben.
Das ging ruckzuck, zumindest am Freitag.

Wenn ich mir es so recht überlege, dann haben mich schon im Vorfeld zwei Sachen getriggert.

Meine Eltern meinen, dass es mir so schlecht geht, weil ich keinen Job habe und nicht wegen Alk. Das ein Job besser wäre, als eine Thera.

Mein Freund sagte..."Ja mach das mal mit der Thera. Das ist nicht schlecht, aber Silvester kannst du ja wieder..."

Das hat mich schon beeinflusst irgendwie und als sich dann herausstellte, dass es mit der Thera zum 07. Dez. nicht mehr reicht, war überhaupt kein Widerstand mehr da.

Da gibt es noch viel zu tun


Grüßle vom Silver


J Silver Offline



Beiträge: 138

08.12.2009 15:24
#147 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Hi Dirk,

vielleicht sollte man tatsächlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, also allgemein.

Ob ich jetzt schreibe...ich kann nur daraus lernen, oder ich muss...damit meine ich letztendlich das selbe.

Ob ich nach 10 Tagen Trockenheit einen Rückfall hatte und das so bezeichne ist doch Wurscht.
Ich habe nach 10 Tagen wieder getrunken. Ist doch das selbe Problem.

Nennen wir es halt Rückschritt, aber jetzt weiß ich wie du es meinst.

Wenn du noch Fragen zu meinen anderen Beiträgen hast...gerne

Grüßle


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2009 15:49
#148 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Hi Silver,

Zitat
Gepostet von J Silver
[b]Hi Dirk,

vielleicht sollte man tatsächlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, also allgemein.




allgemein gesehen bin ich da ganz Deiner Meinung...denn ich bin ja auch nicht ohne.

aber:

Zitat

Dirk meinte mein Rückfall wäre ein Rückschritt, aus dem ich nichts gelernt habe...

...in diesem Fall wollte ich das doch nicht so stehen lassen, weil Diese/Deine Aussage ganz einfach so nicht stimmt, und das auch nicht mit meiner Einstellung zum Thema Alk (um den es hier ja geht) übereinstimmt


Gruß
Dirk


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

08.12.2009 17:15
#149 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Uhbumpf


Einen Uhbumpf kann man schlecht beschreiben,
ist ein "must-have-seen"



Uhbumpf[/b]



... Uhbumpf hört sich an wie ´ne Moers Figur...

wie die legendäre Berghutze....

die TratschWelle ===>



oder der Buchling...==>


_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

08.12.2009 17:52
#150 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

hallo silver,

finde ich gut, dass du dir das ziel gesetzt hast bis zur therapie nichts zu trinken

wenn du dass schaffst, wird der einstieg mit sicherheit leichter.

so wie du schreibst scheinen deine eltern und freund wenig kenntnisse der krankheit zu haben. das ist nicht ungewöhnlich. mein tipp: schenke ihnen zu weihnachten das buch alk von borowiak. es ist verständlich geschrieben und erklärt die krankheit und folgen.

ich weiss nicht wie nahe du deinem freund stehst, aber wenn dir die freundschaft wichtig ist, würde ich ihm ebenfalls erklären, wie wichtig es für dich ist nicht zu trinken und erstmal abstand von den freitag abend kneipen besuche nehmen. falls er wirklich ein guter freund ist, wird er doch sicher verständniss zeigen und vielleicht bereit sein, einen gemeinsamen abend anderweitig zu verbringen? ein sauna oder kinobesuch... es gibt so viele möglichkeiten ausserhalb der kneipe.

ich wünsche dir viel erfolg und bei suchtdruck, melde dich doch einfach hier... die meisten kennen es und können dir gute tipps liefern. es ist erstmal nur ein aushalten.

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
«« wieder hier
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz