Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 15.862 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
annilein Offline




Beiträge: 4.212

09.12.2009 17:47
#181 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
hallo anja, sorry hatte nie zur kenntniss genommen das du alkoholikerin bist.


Ja Lulu, das ist ja Dein Problem, Du nimmst Dinge zur Kenntnis, die niemals irgendwo gesagt/geschrieben wurden.

Zitat
ich finde es schon wichtig meine familie und engen freundeskreis davon in kenntniss zu setzen. einen schild hänge ich mir jedoch auch nicht um



Meine Mitmenschen (Freundeskreis/Familie) von "etwas" in Kenntnis setzen oder ihnen "etwas" erklären wollen....das ist aber ein himmelweiter Unterschied

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


J Silver Offline



Beiträge: 138

09.12.2009 20:45
#182 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
macht es für sie und für dich einfacher.



Hi Mary,

ich arbeite dran.

Allen eine gute Nacht...bis denne

[ Editiert von J Silver am 09.12.09 20:45 ]


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

09.12.2009 22:59
#183 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von annilein
[quote
Meine Mitmenschen (Freundeskreis/Familie) von "etwas" in Kenntnis setzen oder ihnen "etwas" erklären wollen....das ist aber ein himmelweiter Unterschied



tja annilein,

ich laufe nicht so ignorant durch die welt und erwarte jeder weiss zu dem thema was mich betrifft genaustens bescheid

wenn meiner freundin oder meine eltern etwas nicht verstehen, dann hab ich kein problem damit ihnen zu erklären warum ich mich so verhalte(z.B kneipenbesuche meiden, kein eis mit eierlikör, kein sherry trifle).

natürlich fühle ich mich dadurch NICHT eingeschränkt, ich rechtfertige mich nicht, wir unterhalten uns und ich finde das macht eine gute freundschaft aus.... dass sie interesse daran haben, mich möglichst bei meiner abstinenz zu unterstützen und nicht einfach die krankheit todschweigen.

jedem das seine. wie DU mit DIR umgehst ist DEINE angelegenheit... nicht aber das mass aller dinge.

schlaf weiter
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


J Silver Offline



Beiträge: 138

10.12.2009 10:46
#184 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Ein freundliches Hallole in die Runde


Ich bin heute schreibfaul und deshalb wünsche ich allen (nur) einen schönen Tag.

Bis später


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

10.12.2009 21:12
#185 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von J Silver
Ein freundliches Hallole in die Runde


Ich bin heute schreibfaul und deshalb wünsche ich allen (nur) einen schönen Tag.

Bis später




Dank, Dir!

Hoffe auch Du hattest einfach (nur)...einen guten Tag!


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

11.12.2009 04:27
#186 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von J Silver
Hallo Saufnixer,

na das ist doch mal ein interessanter Thread.

Wie fange ich an, oder mache weiter?

Vielleicht beim Thema Freunde und Eltern.

Was soll ich also tun?

Mein bester Freund, von dem ich behaupte, er ist auch Alkoholiker, steht voll im Leben. Er hat einen gut bezahlten und wichtigen Job, eine tolle Frau und zwei super Jungs. Dann gibt es da noch zwei Schwestern seiner Frau und wiederum Partner und Kinder und natürlich noch die Eltern. In diese Familie wurde ich und meine Tochter praktisch aufgenommen.
Man trifft sich, man hilft sich, man verbringt gemeinsame Urlaube und andere Unternehmungen und das schon seit Jahren.

Ich werde einen Scheiß tun, den Kontakt abzubrechen, nur weil er regelmäßg trinkt, nur eben nicht soviel wie ich.
Also muss ich eine andere Lösung finden.

Reden ist ja schon mal gut, aber was soll ich jetzt von meinem Freund verlangen? Das er auch aufhört?
Das kann ich ja wohl schlecht tun.

Er geht mit meinem Problem so um, wie die meisten es machen würden. Er akzeptiert es einfach, denn es ist meine Entscheidung, ob ich trinke, oder nicht und nicht seine.
Beeinflusst wird er trotzdem von unseren Gesprächen, denn er beobachtet jetzt selbst sein Trinkverhalten und lässt jetzt schon gerne mal ein, zwei Tage aus.

Seltsam finde ich das eher nicht.

Bei meinen Eltern ist das wieder etwas anders. Sie konsumieren schon regelmäßig, aber nicht viel. Soll ihnen doch das tägliche Bier zum Abendbrot gegönnt sein. Bei einer Feier werden es dann doch auch schonmal 4.
Mein Vater wird nächstes Jahr 75 Jahre alt. Den werde und will und kann ich nicht mehr ändern.
Sie wollen mich verstehen, aber es fällt ihnen sicher nicht leicht. Klar sind sie auch ein bisschen konservativ und was die Leute sagen könnten, ist schon ein Thema für sie, aber das dürfte nicht das Problem sein. Wir wohnen 600 km auseinander.

Mit Lektüre werde ich mich auch noch beschäftigen und das Buch "Alk" hat mir auch mein SB empfohlen, was mir nach Amandas Beitrag wieder einfiel. Lesen werde ich es selbst, bevor ich es verschenke, oder auch nicht.

Also Anja, mach dir da mal keine Sorgen und ich bin Amanda für ihre Beiträge sehr dankbar.

Dirk, es lag mir wirklich fern, an deinem Ego kratzen zu wollen und das kann ich auch gar nicht...das lass ich zumindest mal so stehen

Naja, man liest sich eh, denn ich gehe davon aus, dass du noch einiges zum meckern finden wirst

Also nur zu

Soweit mal und LG vom Silver

[ Editiert von J Silver am 09.12.09 15:19 ]


Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 14:10
#187 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

hi mary61,

da ich in deinen letzten beiträgen jetzt doch häufiger vorhanden bin, von mir dann auch mal etwas senf dazu.

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von J Silver
Hi Mary,

soviel ich weiß, hat er nur einmal genippelt.
und einmal ist keinmal ? und haschen tut er ja auch nur noch gaanz selten


jetzt muß ich dir aber die frage stellen, ob du bösartig bist. vielleicht hast du es in einem meiner letzten beiträge (bewußt?) überlesen. ich kiffe seit einigen monaten nicht mehr. du kannst mir allerdings auch glauben, daß ich es hier schreiben würde, wenn ich mal wieder was rauche. damit werde ich kein problem haben...eher du oder andere dann *fg*.

Zitat
Gepostet von Mary61
zu mihu nur so viel
du kannst dir auf 229 seiten seines tagebuches
mit über 4500 beiträgen
gern selbst mal ein bild machen.
allerdings geht es um etwas anderes.
die messwein geschichte

es gibt nicht viele goldene regeln für einen dauerhaft trockenen.
die
unter keinen umständen bewußt alk zu sich zu nehmen
egal in welchen mengen ,
aber schon!
.
.
.
was du nun daraus machst
ist nicht mein messwein bier
oder besser tee

ist deine sache,
genau wie es damals meine sache war
und was ich daraus gemacht hab.

du vergißt, daß ich mir meine goldenen regeln für meine dauerhafte abstinenz oder auch unabhängigkeit vom alk selber setze. und da es ja nicht dein messwein, bier oder tee ist, warum dieses am beitragnippen? du schreibst sogar noch (zwar nicht an mich)...was ich nun daraus mache, ist nicht dein messwein, bier oder besser sogar tee...hmm.

wie du feststellst, hat mich der kleine messweinschluck keineswegs in eine erneute alkabhängigkeit gestürtzt, er hat keinerlei verlangen nach alk in mir ausgelöst und ich bin weiter voll auf meinem alkabstinenten kurs. und auch mit meinem genuß von kefir ab und zu, bin ich für mich weiterhin trocken...oder um es besser zu sagen...

ich bin zufrieden unabhängig vom alk und habe keinerlei verlangen danach. das ist das und mein ziel.

was möchtest du mir also sagen?

entspannte grüße
mihu


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 14:36
#188 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu


wie du feststellst, hat mich der kleine messweinschluck keineswegs in eine erneute alkabhängigkeit gestürtzt,

...muss er ja auch nicht...denn Du hast noch die "alte" Alkoholabhängigkeit

Zitat
er hat keinerlei verlangen nach alk in mir ausgelöst

das muss er auch nicht (gleich) tun...wäre die Sucht ja auch viel zu einfach zu durchschauen....aber das habe ich Dir ja schon einmal anhand eines Beispiels (Geschichte) geschrieben

Zitat
und ich bin weiter voll auf meinem alkabstinenten kurs.

das wünsche ich Dir


Gruß
Dirk

[ Editiert von dry68 am 13.12.09 14:46 ]


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

13.12.2009 20:23
#189 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu
jetzt muß ich dir aber die frage stellen, ob du bösartig bist



Die einen nennen es Bösartigkeit, die anderen Realismus

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

16.12.2009 11:51
#190 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

hey mihu


zum kiffen,:

ich hab tatsächlich gelesen
das du seit einiger zeit nicht gekifft hast,
aber nirgendwo
das du damit aufgehört hast

also ging ich von einer momentanen "kiff-pause" aus.
sollte dem nicht so sein
und du unter die "nichtkiffer" gegangen sein solltest
und zwar dauerhaft, nicht nur für einige zeit,

dann entschuldige ich mich aufrichtig bei dir dafür!

das ist mir dann wirklich irgendwie untergegangen


zu den regeln, ob golden oder nicht

ich hab dir in einem anderen thread heute schon geschrieben
das ich deine art mit dir selber
und deinem leben umzugehen
irgendwie als sehr naiv empfinde
und auch glaube
das du dir dinge verbiegst.

auch wenn du bisher damit immer noch glück hattest
und nicht auf die nase gefallen bist
halte ich es doch für nicht ungefährlich

das mit dem messwein ist ein gutes beispiel dafür.

ob man regeln nur für sich selber ändern kann,

oder ob es nicht einfach nur dumm und naiv ist
über die rote ampel zu laufen
weill man für sich selber beschlossen hat
diese regel nicht mehr zu brauchen?

vielleicht passiert beim ersten mal wirklich nichts,

so wie bei dir und dem wein. . . .

aber man ist sich nun sicher
das die regel bei rot die straße nicht überschreiten zu können
für einen nicht gild.
warum sollte man es also nicht wieder tun?

wie oft muß man über eine rote ampel laufen
um überfahren zu werden?

ich glaub dir,
das du dein ziel
kein verlangen nach alk zu haben
erreicht hast.

ich glaub aber auch,
das du dich auf deinem erfolg ausruhst
und sogar noch mit ihm spielst

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2009 13:32
#191 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

hi mary61,

na nun noch kurz zum abschluß des gedankenaustausches ein mix aus beiden threads.

ich kiffe ca. seit einem halben nicht mehr, habe also aufgehört. und wenn ich mal wieder was rauchen will, dann mach ich das vielleicht. entschuldigung angenommen.

ob du oder andere der meinung sind, ich gehe naiv mit meinem leben um, ist nicht wichtig - wichtig ist, ob ich mit meinem umgang (auch mit anderen) zufrieden bin.

naja, vom durchwurschteln kann man nicht wirklich sprechen. ich habe einige sehr wichtige dinge dieses jahr erreicht, bin so gesehen voll in meinem persönlichen plan. ich nehme mir für bestimmtes einfach die notwendige zeit.

ich glaube nicht, daß du in der lage bist zu beurteilen, ob ich meine persönlichen ziele im kloster erreicht habe. mußt du aber auch nicht, schließlich sind es persönliche ziele für mich gewesen, bei denen auch nur ich den erfolg beurteilen kann, da sie sich hauptsächlich im kopf abspielen.

ob mich hier einer als täglichen sonnenschein oder sonstwas sieht, liegt alleine im auge des betrachters. ich bin ich - und das ist gut so.

und um dein beispiel der roten fußgängerampel zu nehmen...wenn ich an einer landstraße mit einer roten fußgängerampel stehe und 1km links und rechts kein auto sehen und hören kann, geh ich auch mal schnell rüber.

ich gehe einfach mit manchen umständen im leben anders um als andere und habe meine eigene sichtweise auf das leben. für manche vielleicht nicht nachvollziehbar, naiv oder sonstwas...aber du weißt ja...

...wir sind alle auf der suche. *zwinker1*

sonnige grüße

mihu

EDIT: nach dem Motto: Lachen ist gesund, hab' ich den Zwinkersmilie editiert - bis auf einen

Nu sind sie wieder da, entschuldige mihu


[ Editiert von Moderator Grosser Bruder am 16.12.09 13:59 ]


[ Editiert von Moderator Grosser Bruder am 16.12.09 14:20 ]


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

16.12.2009 13:55
#192 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Könnte bitte jemand dem Mihu den Zwinkersmilie wegnehmen?


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

16.12.2009 13:58
#193 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Könnte bitte jemand dem Mihu den Zwinkersmilie wegnehmen?



Schick' ihn zu dry in den Ring

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2009 14:00
#194 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Moin mihu

Ampel is gut

Zitat
Gepostet von mihu

...wenn ich an einer landstraße mit einer roten fußgängerampel stehe und 1km links und rechts kein auto sehen und hören kann, geh ich auch mal schnell rüber.

...nur mit dem Unterschied, dass Du an genau dieser Ampel durch Unvorsichtigkeit einen schweren Unfall hattest, wobei Du dich nachhaltig verletzt hast.
Seitdem bist Du...äähm....sagen wir mal: "etwas lahm auf den Beinen"....aber Du hingegen siehst diese Verletzung jetzt als "Auskurriert" an, und humpelst(im Schneckentempo) wieder frischfröhlich über die rote Ampel, und merkst garnicht, wie gefährlich das (im Gegensatz zu allen anderen) nur für DICH ist


Gruß
Dirk

[ Editiert von dry68 am 16.12.09 14:09 ]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2009 14:06
#195 RE: Brummschädel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Könnte bitte jemand dem Mihu den Zwinkersmilie wegnehmen?



Schick' ihn zu dry in den Ring


ne ne, lass man gut sein, Greens...der "Zwinki" is mir viel zu freundlich


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
«« wieder hier
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz