Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 11.594 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

04.10.2007 23:36
#136 RE: ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Was glaubst Du, warum ich auf Berge steige?



Ach neee. Leider macht es dich ein wenig symphatisch, dass du gerne auf Berge steigst...


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2007 23:38
#137 RE: ? Zitat · Antworten

...aber die Lissy muß ihn rauftragen...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2007 23:38
#138 RE: ? Zitat · Antworten

Ja, ich fühl mich schon fast schuldig


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

04.10.2007 23:38
#139 RE: ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi

Zitat
Gepostet von minitiger2
Was glaubst Du, warum ich auf Berge steige?



Ach neee. Leider macht es dich ein wenig symphatisch, dass du gerne auf Berge steigst...




warum? Planst du ne Erstbesteigung?


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

04.10.2007 23:43
#140 RE: ? Zitat · Antworten

Sicher nicht mit einem sich berechtigterweiße schuldig fühlendem MT.
Ich neige dazu, schöne Natur gerne zu genießen ...
Muss man sich ja nicht mit aller Gewalt selbst verderben ...


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

04.10.2007 23:45
#141 RE: ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Sicher nicht mit einem sich berechtigterweiße schuldig fühlendem MT.
Ich neige dazu, schöne Natur gerne zu genießen ...
Muss man sich ja nicht mit aller Gewalt selbst verderben ...



war der letzte Satz von dir oder zitierst du da gerade deinen flüchtigen EX


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

04.10.2007 23:48
#142 RE: ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Sicher nicht mit einem sich berechtigterweiße schuldig fühlendem MT.
Ich neige dazu, schöne Natur gerne zu genießen ...
Muss man sich ja nicht mit aller Gewalt selbst verderben ...



war der letzte Satz von dir oder zitierst du da gerade deinen flüchtigen EX





Mmmmh, wer hat da gepostest? Wer ist Spüler? Kenn ich nicht. Na dann.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

04.10.2007 23:55
#143 RE: ? Zitat · Antworten

Moin rundum,
ich bin jetzt so frei und kopiere meinen beitrag dorthin, vielleicht können wir die auseinandersetzung, über den ton am board mit neulingen und untereinander, ja da fortsetzen.

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2007 11:11
#144 RE: ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Mich stört es aber bei Leuten, deren Selbstbewusst sein eh schon unter dem Teppich ist. Sei es gerade die Erkenntnis gewonnen, dass sie Alkis sind, sei es, dass sie gerade versuchen nach einem Rückfall wieder aufzustehen, Und mir scheint immer mehr, dass dies Deine bevorzugten Opfer sind. Und das finde ich schlicht erbärmlich. Das hat nix mit "Ehrlichkeit" zu tun, sondern schlicht damit, dass Du Dich an Schwächeren vergreifst.



dazu wollte ich doch noch was sagen, zai-feh.

weisst Du, was ich am Anfang gelernt habe?

Solange jemand noch saufen kann, hat er noch Kraft, sogar sehr viel Kraft. Denn kaum etwas ist anstrengender, als das zu organisieren und mit den Folgen zu leben.
Und wenn Du Dir anguckst, mit welcher Kraft sich manche an der Flasche festhalten können, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine.

Vielleicht auch nicht, aber das ist dann Deine Angelegenheit.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2007 11:28
#145 RE: ? Zitat · Antworten

Ja, er hat viel Kraft. Kraft nicht Stärke.

Warum verhungern Magersüchtige vor dem vollen Teller?
Warum waschen sich machne Zwängler die Hände bis das Fleisch zu sehen ist?
Warum haben manche wohlfinanzierte Menschen panische Angst vor Verarmung und sparen, sparen, sparen?
Warum spielen manche weiter, obwohl sie bereits Haus, Hof und Familie ruiniert haben?
Warum putzen manche Menschen eine schon fast sterile Wohnung bis zur totalen körperlichen Erschöpfung?
Das alles erfordert sehr viel Kraft.

Die Kraft, von der Du hier sprichst hat nichts mit Stärke, sondern mit Krankheit zu tun.
Hier mit "Kraft" zu argumentieren ist genauso wie davon zu sprechen "Du musst ja nur richtig wollen"

Wenn dies so stimmt? Warum würde überhaupt jemand abhängig?

Alkoholismus ist vorrangig eine psychische Erkrankung, die stofflich gebunden ist und auch irgendwann körperlich wird.

Deswegen ist für mich das Totschlagargument "Kraft" null und nichtig.

Oder als Beispiel: Beim freien Fall wirken auch große Kräfte, aber sie sind nicht steuerbar.

Bei einem Alkoholiker wirken auch große Kräfte, aber er kann sie nicht steuern - bzw. im Gutfall kann er die Kräfte bedingt steuern. Und [Frau Sommer]Wille allein genügt nicht[/Frau Sommer]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2007 11:36
#146 RE: ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Bei einem Alkoholiker wirken auch große Kräfte, aber er kann sie nicht steuern



woher willst Du das wissen?

Wie kommt es dann, daß die Kräfte, obwohl sie in ihren Augen bislang bislang arme Schweine waren, bei vielen dann plötzlich reichen, wenn sie die Lust am Saufen endgültig verloren haben?

Meiner persönlichen Erfahrung widerspricht es, daß ich gegen meinen Willen saufen musste. Wenn ich aus dem nüchternen Zustand raus angefangen habe, und das hab ich praktisch immer, weil ich kein Spiegeltrinker und auch nicht körperlich abhängig war, dann hab ich das immer getan, weil ich irgendwas damit erreichen wollte.

Jede Rückfallentscheidung geschieht ohne
Alkohol im Blut - da kann von Kontrollverlust keine Rede sein.

Und das war bislang noch bei jedem so, mit dem ich mich eingehender unterhalten habe und der ehrlich zu sich selbst war.



[ Editiert von minitiger2 am 05.10.07 11:41 ]


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2007 11:42
#147 RE: ? Zitat · Antworten

Das freunt mich für Dich. Denn was Du gerade beschreibst, ist für mich genau die Beschreibung eines Menschen, der eben nicht Alkoholiker ist, aber gerne mal gezecht hat.

Ansonsten gibt es ja keinen Grund auf das Glas Wein zum guten Essen zu verzichten. Wenn Du Dein Trinken unter Kontrolle hattest, denn so interpretiere ich Deine Aussage, warum denkst Du dann, dass Du Alkoholiker bist?

Ich meinerseits hatte die Kontrolle verloren. Und alle, die ich kenne, die sich als Alkoholiker bezeichen, sagen auch von sich, dass sie nicht mehr den Alkohol, sondern der Alkohol sie kontrolliert hat.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2007 11:44
#148 RE: ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Jede Rückfallentscheidung geschieht ohne
Alkohol im Blut - da kann von Kontrollverlust keine Rede sein.

Und das war bislang noch bei jedem so, mit dem ich mich eingehender unterhalten habe und der ehrlich zu sich selbst war.


Richtig - und das ist ein Teil der Erkankung. Denn wenn es nicht wo wäre, würde niemand wieder trinken. Da es aus dem Suff keine Vorteile gibt.

Wie gesagt, sonst würde ja auch kein Magersüchtiger vor einem vollen Teller verhungern .....


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2007 11:46
#149 RE: ? Zitat · Antworten

Ich hab die Kontrolle dann verloren, wenn ich mal mit dem Trinken angefangen hab, zai-feh. Dann gab es ziemlich oft kein halten mehr, mehrmals in der Woche, um genau zu sein. Nur hab ich morgens nie nachgelegt, und vorsichtig, wie ich war, nüchterne Tage zwischengeschoben.

Aber das wusste ich schon ne ganze Weile und habs solange in Kauf genommen, wie es auszuhalten war.


Logo Offline



Beiträge: 556

05.10.2007 11:52
#150 RE: ? Zitat · Antworten

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass diese Diskussion kein umsetzbares Ergebnis zeigen wird.

Kann es sein, dass es in den letzten 6 - 8 Posts auch nicht mehr um's Thema geht, sondern um persönliches Verteidigen des eigenen Standpunktes - warum auch immer?

LG
Logo


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz