Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 309 Antworten
und wurde 19.031 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 21
Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

21.10.2005 23:09
#181 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

oha igel...!

parasiten die auf kosten der fleischverkäuferin leben !
das wort parasiten gebrauchte der osten auch gerne ...übrigens auch die nazis. parasiten gehörten weggesperrt und vergast. mit der sprache fängt alles an. auch mit der bezeichnung parasit. bald untermensch bald wegesperrt und du hast ruhe.

erik


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2005 23:23
#182 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Hi Erik,

ein Parasit ist schlichtweg jemand der auf Kosten anderer dahinvegetiert. Nicht weniger aber auch nicht mehr.

Ob man ihn in die von dir beschriebenen Zusammenhänge stellen muss, glaube ich nicht.

LG
Lutz


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2005 23:25
#183 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Hallo PP,

ja, in einem Punkt vor allem stimme ich dir zu: Nicht nur "die Deutschen", auch "die, die lange im Ausland gelebt haben" baden sich in Schubladendenken und Verallgemeinerungen. ;-)

Zitat
Ich finde die Aktion gut den Deutschen mehr Selbstbewußtsein vermitteln zu wollen - mehr Eigenverantwortung wäre auch nicht schlecht.



Hättest du "die Aktion" wenigsten ein wenig eingeschränkt auf "die, die es betrifft" - ich hätte dir voll und ganz zugestimmt.
Da ich mich aber als einer von "den Deutschen" fühle, muss ich dir - freudig - etwas gestehen:
Es mag sein, dass du vor Eigenverantwortung nur so strotzst, es kann durchaus auch sein, dass du eine von denen bist, die noch nie irgendwelche staatliche Leistung in Anspruch genommen hat, es könnte so gar sein, dass du in deinem Arbeitsumfeld all die vielen, sicher nur positiven Arbeitserfahrungen fröhlich und uneigennütz weitergibst um deine Firma voranzubringen, so dass sie in Bälde noch viel mehr Mitarbeiter einstellen kann -

wenn es so wäre - ich würde trotzdem behaupten: Ich habe, soweit es mir möglich war, noch nie staatliche Leistungen in Anspruch genommen, es sei denn, sie wären mir rein gesetzlich (wie z.B. Steuerrückzahlung) "aufgezwungen" worden. Ich war in meinem rund fünfundreißig jährigen Berufsleben noch keinen Tag arbeitslos - aber schon ohne feste Arbeitsstelle, habe noch nie eine Vermittlung von staatlicher Seite angenommen und war mir nie zu schade für einen Job.
Ich bin - siehe oben - einer von "den Deutschen", die auch in den Phasen ihres Lebens, in denen sie keine Leistungen in Anspruch nehmen konnten, stets ihren Teil "einbezahlten". Ich hoffe, das hast du während deiner vielen Auslandsaufenthalte ebenso getan, da du ja, seit du wieder hier bist, Anspruch auf diese Leistungen hast?

Ich muss dir aber leider eines mitteilen, das dir sicher völlig unbekannt ist und deiner kritischen Aufmerksamkeit entgangen ist: Die Arbeitslosenzahl, die Zahl derjenigen, die Sozialleistungen in Anspruch nehmen, und die Zahl derjenigen, die "nur wegen dieser Sozialleistungen" zu "den Deutschen" kommen - ist zu einem schrecklich hohen Teil durch Menschen so hoch, die zu "den Deutschen" in dieses Land gekommen sind, also "keine Deutsche" sind.

Es wäre fatal, wenn ich den - von dir angestoßenen Rückschluss ziehen würde und von diesen "Eigenverantwortung" abgucken würde - odda?
Ich bin auch sehr erstaunt über deine Unkenntnis über die Anzahl derer, in der Tat "Deutsche", die viele Jahre im Ausland lebten - und angesichts ihrer enormen Eigenverantwortung und Eigenleistung nach Deutschland zurückkommen - um, angeprangerten in der von dir angemahnten Eigenverantwortlichkeit , Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen.

Wie gesagt: Ich hätte dir zugestimmt, wenn du nicht eine von "den Deutschen" wärst, die zu einer verletzenden und herabwürdigenden Verallgemeinerung über (70?) Millionen Menschen neigen würdest.
Dann könntest du sicher im Gegenzug mir zustimmen, dass die vielen ausländischen Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger auf den Gängen der deutschen Behörden ganz sicher nur die Ausnahmen der vielen Millionen, sehr eigenverantwortlichen Nationalitäten sind ...

Sierra

[ Editiert von Sierra am 22.10.05 0:34 ]

[ Editiert von Sierra am 22.10.05 0:36 ]


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

22.10.2005 00:00
#184 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Auch nicht schlecht Sierra,

aber wo prangert PP irgendwelche Sozialleistungen an?


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

22.10.2005 00:01
#185 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

moin igel ...ich bin nur bei wörtern die den menschen meinen etwas sensibel. parasit gehört für mich dazu. es klingt herabwürdigent. aber das die fleischverkäuferin nun auch noch als "wirt " herhalten muss..naja.
die leute die ich kenne die auf kosten der anderen leben sitzen nicht auf sozialfluhren oder erschleichen sich ne scheibe kochsalamie im supermarkt. ne die fahren BMW !und gehen essen ! und lachen dich aus.

erik


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

22.10.2005 00:26
#186 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

moin andy

angeprangert wurde da nicht , wurde auch nicht behaubtet.

zitat pp :". Es überrascht mich immer wieder wie viele Deutsche hierzulande rumnörgeln (auf hohem Niveau versteht sich) aber ihren Hintern nicht hochkriegen und sich viel zu viel auf den Staat verlassen."

Ich finde die Aktion gut den Deutschen mehr Selbstbewußtsein vermitteln zu wollen - mehr Eigenverantwortung wäre auch nicht schlecht."

darauf hat sich sierra bezogen und ich finde den nagel auf den kopf getroffen.

erik


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2005 00:29
#187 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Hallo Andy,

PP prangert nicht im Speziellen Sozialleistungen an, aber diese Diskussionen laufen alle darauf hinaus. In der Sache wohl auch zurecht, weil sich halt viele, wenn sie es aufgrund der Gesetzgebung wollen, auf Kosten anderer ausruhen und die Verantwortung (für sich) an den Staat abgeben können.

Mir geht es auch nicht darum, zu behaupten PP hätte würde zu Unrecht etwas monieren. Nur diese Verallgemeinerungen sind m.E. genauso falsch, wie eben das Abgeben von Eigenverantwortlichkeit.
Vor allem aber mag ich solche "allumfassende" Einstufungen in Bezug auf Verhaltensweisen, wie "die Deutschen" nicht.

Sierra


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

22.10.2005 00:40
#188 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

was mir an den alkis bei uns unten an der ecke immer auffällt sind genau diese verallgemeinrungen und dieser fingerzeig auf die anderen. dieses sich besser als die anderen wähnen.
@ pp
ich weiss zwar nicht wo du schon überall gelebt hast aber ich war auch schon in so einigen ländern. aber nirgens habe ich eine so professionelle fürsorge gesehen wie in deutschland. ich sehe woanders kinderarbeit. verwahrlosung kranker und armer. was den umgang mit behinderten angeht stehn wir an erster stelle in deutschland. kein land gibt soviel für hungerhilfe aus.u.u.u. ich könnte meine liste ellenlang weiterführen. und glaube mir das wäre alles nicht möglich wären wir das wie du uns beschreibst.

erik


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2005 00:55
#189 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Hallo Erik,

Zitat
... habe ich eine so professionelle fürsorge gesehen wie in deutschland.



Die im Übrigen ursprünglich aus sehr hoher Eigenverantwortlichkeit heraus entstanden ist - und entsprechend Eigenverantwortlich auch heute noch weiter engagiert betrieben wird.

Bevor man also solche, Verzeihung, dumme Diskussionen (vom Bundespräsidenten?) a la "... müssen mehr Eigenverantwortlichkeit zeigen", vom Zaun bricht, sollte man wohl vielleicht mehr mal die Miesmacherei "über die Deutschen" anprangern und an "die vorhandenen, sehr guten und in vielen Ländern der Welt gern gesehenen Eigenschaften" der Deutschen appellieren.

Interessant übrigends auch die Parallele in Punkto Alkoholismus: Viele Alkoholiker haben ja bekanntlich ein angeknacktest und mangelndes Selbstwertgefühl. Da ist es nicht gerade förderlich, wenn ich ständig ihre "schwachen" Seite breittrete. Aber wenn ich an ihre Stärken appelliere ...

Im Übrigen sind es genau die Leute (Polit-Clowns), die heute so laut schreien, die mitverantwortlich sind, dass soviele Menschen "süchtig" und "abhängig" an der ausgemergelten Brust des Staates nuckeln. Für mich sind das durchweg "Dealer" der übelsten Sorte Mensch ...

Sierra

PS: Aber damit ist dann auch schon wieder Schluss mit meinem Beitrag "zur politischen Situation". Das Board soll nicht durch solche Themen vom eigentlichen Sinn und Zweck entfremdet werden.

[ Editiert von Sierra am 22.10.05 1:01 ]


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

22.10.2005 01:03
#190 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Hallo Eric und Sierra

Ja, ich mag auch keine Verallgemeinerungen. Aber um ins Detail in so einer Diskussion zu gehen, würde das Forum sprengen. Ich finde die schlichte Art von PP dennoch in Ordnung. Ich fühle mich nicht auf den Schips getreten deswegen.
Wisst ihr, trotz solider Arbeit verkehrte ich in „berüchtigten“ Bahnhofsscenen, und tue es hin und wieder immer noch, weil da verkehrt auch „arbeitendes“ Volk, mit denen ich mich traf, aber auch Kumpels die nur weg.Harz4 nur am nörgeln sind, aber wie PP treffend sagt, den Arsch nicht hochkriegen. Vor 3 Wochen habe ich einem guten Kumpel Arbeit bei mir zu Hause angeboten. Etwas schreinern; und ich hatte ihm vor Monaten Geld geliehen, damit er den Strom zahlen kann. Ausgemessen hat er, aber das war’s dann auch. Ein anderer hat sich das Gesicht tätowieren lassen damit er besser Arbeit findet. Und noch ein anderer hatte einen „Getränkeunfall“ und stürzte unglücklich. Zeitgleich stürzte die 85 jährige Mutter meines Freundes. Beide kamen sie ins Krankenhaus mit Oberschenkelhalsbruch. Omi schafft schon seit 2 Monaten wieder im Garten, während der andere an Krücken sich immer noch „schonen“ muss usw. usw. usw.
Egal jetzt. Blödes Thema. Interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich. Kann es nicht ändern wie es ist.

Have a good night

Andy


Hab ich grad noch gesehen Sierra:

Im Übrigen sind es genau die Leute (Polit-Clowns), die heute so laut schreien, die mitverantwortlich sind, dass soviele Menschen "süchtig" und "abhängig" an der ausgemergelten Brust des Staates nuckeln. Für mich sind das durchweg "Dealer" der übelsten Sorte Mensch

Ja, da könnte ich auch einen lassen. Aber eben, können wir es ändern?
Nur wir selbst können UNS ändern. Von mir gibt es keine Alk-Steuer mehr!


Hellas Offline




Beiträge: 401

22.10.2005 08:24
#191 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Moin PP!
Da haste aber ne Diskussion in Gang gebracht!
Noch mal wieder zu "Latte niedrig oder hoch" :
Ich wuensche mir fuer dich, dass du sie nicht zu hoch anbringst.Es gibt auch eine Hoehe, die genau richtig fuer einen ist, und die gilt es herauszufinden.
In der letzten Zeit war deine doch wohl eindeutig zu hoch, oder?

Liebe Gruesse,g24h
Marion


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

22.10.2005 08:25
#192 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Guten Morgen Andy,

Zitat:
Nur wir selbst können UNS ändern. Von mir gibt es keine Alk-Steuer mehr!



YMMD

Danke
Viktor


Faust Offline




Beiträge: 5.519

22.10.2005 08:44
#193 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Da werde ich doch glatt zum Kümmelspalter.

ICH selbst kann MICH ändern.

Der Weg vom ICH zum WIR ist der entscheidende,
ist aber mehr als unerwünscht,
da Einigkeit bekanntlich stark macht.

Die Geschichte mit dem einzelnen Pfeil und dem Bündel,
das man nicht so leicht zerbrechen kann,
findet man in fast jeder Kultur als Lehrbeispiel.

Deshalb heißt es eben nicht "WIR sind Deutschland".

LG
Bernd

Manchmal fällt der Groschen pfennigweise,
und der Letzte mit dem Fallschirm...


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

22.10.2005 09:35
#194 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Woooow,

da bin ich aber echt erstaunt,wie leicht ein derart komplexes Thema aus einen so einfachen Nenner gebracht werden kann.

Ist aber beruhigend zu wissen,daß die Propaganda-Maschinerie immer noch so reibungslos funktionniert und die Sündenböcke so kurz,knapp,schnell und schmerzlos ausgemacht werden können.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

22.10.2005 09:49
#195 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Moin PP und rundum,
ich habe letztens aus meiner shg, Thema: Was uns gefährlich werden könnte, ein wort mitgenommen: Überforderung. Es fiel nicht direkt, es ließ sich jedoch wunderbar als ein zustamd definieren, der für mich als akloholikerin recht was gefährlich werden könnte. Überfordern kann ich mich selbst in jedem lebensbereich. Ob nun arbeit für lohn, meine gefühl von zuständigkeit für freunde oder familienmitglieder, meine gefühlswelt im allgemeinen und besonderen u.s.w.
Für mich heißt das, immer wieder gucken wo meine eigene grenze ist- sprich meine messlatte richtig plaziert ist.
Ich denke, liebe PP, es würde schon sinn machen, die deinen mal darauf zu überprüfen, ob du, oder vielleicht vermeintliche erwartungen, über die höhe der selben entscheidet.
In diesem sinne, mit lieben grüßen
Hermine


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 21
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz