Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 8.681 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

06.01.2013 07:16
#61 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

ich glaube nicht,dass dieses forum den anspruch erhebt irgend jemanden irgenwie trocken zu bekommen. warum auch?
es ist ein offenes medium. jeder kann es jederzeit betreten und verlassen. ob süchtiger, coabhängiger, trockener oder einfach interessierter. der rest ergibt sich dann. ich kann posten oder einfach nur mitlesen. unverbindlich und unabhängig. ein hohes gut der demokratie. die boardregeln lassen viel luft und die adminführung ist sehr liberal.

die kunst ist hier zwischen den zeilen zu lesen. wichtig von unwichtig zu trennen. dann ist dieses forum plötzlich eine gigantische enzyklopädie zum thema alkoholismus.spannender als jeder bestseller roman. man muss sich aber auch darauf einlassen. wer hier schnelle antworten oder gar wunderheilung erwartet wird enttäuscht werden.

" lese nicht viele bücher, sondern wenig gute oft"


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

06.01.2013 08:51
#62 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Liopleurodon
Guten Abend zusammen,

aus heutiger Sicht bin ich froh darüber das es für mich noch kein Internet gab, als ich trocken werden konnte. Vor allem, wenn ich lese welch ein hanebüchener Unsinn für mich in großen Teilen in Internetforen geschrieben wird.

Am "lustigsten" fand/finde ich die Beiträge von "Internetalkoholikern" welche glauben ein Internetforum wäre eine SHG ...

Tausende Beiträge von einzelnen Schreibern..., aus denen für mich offensichtlich hervorgeht das Sie noch nicht einmal den ersten Teil vom ersten Schritt verstehen. Denn wozu brauche ich Risikominimierung wenn ich vor dem Alkohol kapituliert habe... Mal ein paar Monate darüber nachdenken...

"Dumme Fragen" von offensichtlich "Therapierten" ? (kein Wunder das, die Mehrheit davon wieder säuft), die sie sich offensichtlich selbst nicht beantworten können, werden an "Neue" gestellt, unfähig zu beschreiben wie Sie es selbst gemacht haben.

Warum die Langzeittrockenen in den realen SHG sitzen und nicht in der Therapie...

Hinweise, sich an theoretische Therapeuten und Be- "rater" zu wenden..., die offensichtlich selbst nicht in der Lage sind zu beschrieben wie "man" das erste Glas stehen läßt, sonst würden sie ja nicht an den nächsten weitervermitteln...
Braucht sich kein "Neuling" zu wundern, wenn er sich gleich anschließend an solche Sitzungen in der Kneipe wiederfindet...

Ich bin vor knapp 18 Jahren in meine SHG gekommen und dort waren damals wie heute etwa 100 - 150 Jahre gelebte Trockenheit am Tisch > also bestätigt > keine Theorie, pure Praxis, denen kaum ein Winkel der Sauferei unbekannt ist. Was hat dieser Erfahrung schon ein Theoretiker entgegenzusetzen...!?

Gruß Liopleurodon



puhhh ... 150 jahre geballte trockenheit
klar das da jeder nasse vor lauter ehefurcht das saufen aufhört

aber mal im ernst ...
dieses posting zeigt teilweise was ich meinte

Liopleurodon,

des heißt SELBSTHILFE GRUPPE ,( also gruppenmitglieder helfen sich selbst )

so kenn ich das,
aber deine gruppe scheint eine TROCKENLEGER GRUPPE zu sein also euer anliegen ist das trockenlegen von nassen alkis...

so liest sich zumindest dein beitrag.

ich bin nun auch schon bald 12 jahre trocken und zähle mich zu den langzeitlern.
die ersten 10 jahre mit einer tollen realen gruppe
aber die hat mich nicht trocken gemacht...

von anfang an war ich in der selbsthilfe unterwegs
aber ich habe bisher nur einzigen menschen trocken gelegt.
und zwar mich selber


ich trage keine verandwortung für nasse alkis die hier aufschlagen.
es liegt weder in meiner macht noch in meiner aufgabe oder absicht diese zu trocknen
ober ihnen einen königsweg auf dem silbertablet zu reichen.
ich kann mit ihnen diskutieren und meine erfahrungen weiter geben
aber auch nur wenn mich mein gegenüber berührt hat,
das thema mir auch was bringt
oder ich grade lust dazu habe.

wenn der neue hier wieder verschwindet
weill er (scheinbar) nicht bekommt was er sucht bzw braucht
(oder zuviel davon)
ist das weder mein problem noch meine schuld


ich bin nicht wegen diesem neuen hier, sondern wegen mit!

wenn ton umgangsvormen oder themen auf saufnix mir nicht zusagen
wird das bestimmt nicht besser wenn ich mich zurückhalte, wenig oder garnicht mehr schreibe und jammere wie doof sn doch geworden ist !

es liegt an mir diese dinge so zu handhaben
wie ich sie gerne hätte!

saufnix ist immer nur so gut wie unter anderem du und ich es machen!
es liegt also auch an dir selber ob du dich hier wohl fühlst oder nicht

ich kann mir hier immer noch viel raushohlen und für mich mithehmen
aber ich muß auch was zurück tun ...
sonst funktioniert das system nicht

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2013 09:37
#63 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
puhhh ... 150 jahre geballte trockenheit
klar das da jeder nasse vor lauter ehefurcht das saufen aufhört

aber mal im ernst ...
dieses posting zeigt teilweise was ich meinte

Liopleurodon,

des heißt SELBSTHILFE GRUPPE ,( also gruppenmitglieder helfen sich selbst )

so kenn ich das,
aber deine gruppe scheint eine TROCKENLEGER GRUPPE zu sein


Neee, das kann keine Trockenlegergruppe sein.
Sonst müssten nach 18 Jahren ja mindestens 300-400 Jahre geballte Trockenheit rausgekommen sein. Wenn es immer gleich bleibt, dann herrscht da ja dauerhafte Stagnation.

Oder es ist dort doch wie überall.
Leute kommen, Leute gehen, Leute werden rückfällig - und nur ein kleiner Teil bleibt dauerhaft trocken. Genau wie hier im Forum.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

06.01.2013 11:18
#64 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Liopleurodon
Guten Abend zusammen,

aus heutiger Sicht bin ich froh darüber das es für mich noch kein Internet gab, als ich trocken werden konnte. Vor allem, wenn ich lese welch ein hanebüchener Unsinn für mich in großen Teilen in Internetforen geschrieben wird.

Am "lustigsten" fand/finde ich die Beiträge von "Internetalkoholikern" welche glauben ein Internetforum wäre eine SHG ...

Tausende Beiträge von einzelnen Schreibern..., aus denen für mich offensichtlich hervorgeht das Sie noch nicht einmal den ersten Teil vom ersten Schritt verstehen. Denn wozu brauche ich Risikominimierung wenn ich vor dem Alkohol kapituliert habe... Mal ein paar Monate darüber nachdenken...

"Dumme Fragen" von offensichtlich "Therapierten" ? (kein Wunder das, die Mehrheit davon wieder säuft), die sie sich offensichtlich selbst nicht beantworten können, werden an "Neue" gestellt, unfähig zu beschreiben wie Sie es selbst gemacht haben.

Warum die Langzeittrockenen in den realen SHG sitzen und nicht in der Therapie...

Hinweise, sich an theoretische Therapeuten und Be- "rater" zu wenden..., die offensichtlich selbst nicht in der Lage sind zu beschrieben wie "man" das erste Glas stehen läßt, sonst würden sie ja nicht an den nächsten weitervermitteln...
Braucht sich kein "Neuling" zu wundern, wenn er sich gleich anschließend an solche Sitzungen in der Kneipe wiederfindet...

Ich bin vor knapp 18 Jahren in meine SHG gekommen und dort waren damals wie heute etwa 100 - 150 Jahre gelebte Trockenheit am Tisch > also bestätigt > keine Theorie, pure Praxis, denen kaum ein Winkel der Sauferei unbekannt ist. Was hat dieser Erfahrung schon ein Theoretiker entgegenzusetzen...!?

Gruß Liopleurodon




Wenn man bei Wiki "Liopleurodon" nachschlägt, erfährt man, dass der entsprechende Artikel wegen inhaltlicher und formaler Mängel dringend der Überarbeitung bedarf.....

Und ebenso verhält es sich nach meinem Dafürhalten mit den wirren Foren-Verlautbarungen des gleichnamigen Users.

Lio,

schön, dass Du wieder mal reinschaust!
Denn, wenn ich jemals vergessen sollte, was ich an manch einer (ich habe erlebt, dass es auch andere gibt) AA-Gruppe nicht mochte, und warum es für mich sinnvoll war, AA den Rücken zu kehren und in einer unabhängigen und freien SHG trocken zu werden, dann kann ich sicher sein, dass Du gefühlte 2-3 Mal pro Jahr hier aufschlägst, um mich zu erinnern.

Es ist genau Deine engstirnige Borniertheit, gepaart mit diesem sektenhaften Sendungsbewusstsein, die mich seinerzeit fürchterlich verschreckt haben.

Mal abgesehen davon, dass Du in Deinem Beitrag komplett ignorierst, dass viele, die hier schreiben, jahrelang SHGs besucht haben oder noch besuchen, scheint Du durch die vom Staub von 150000 Jahren bestätigter Trockenheit blinden Fenster Eures Gruppenraumes nicht mehr mitzukriegen, dass unterschiedliche Menschen auf unterschiedlichen Wegen trocken werden, oder eben nicht.

Hilfsbedürftigen Alkoholikern die vielen unterschiedlichen Wege, die nach Rom führen können, aufzuzeigen, ist eben eine ganz große Stärke dieses Forums. Dies nicht zu tun, und einen allein-selig-machenden Omnipotenzanspruch zu vertreten, war die große Schwäche zweier von mir besuchter AA-Gruppen.

Du erweckst auf mich den Eindruck, zu glauben, dass ein Mensch, der jenseits von AA trocken wird, auf keinen Fall genau so trocken sein kann wie DU!
Wenn jemand aber den....wie schreibst Du doch gleich.....bestätigt erfolgreichen Weg Anderer nicht einfach neben seinem eigenen stehen lassen kann, finde ich das traurig.
Und es lässt für mich nur den Schluss auf ein nicht ganz intaktes Selbstwertgefühl zu.


LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

06.01.2013 11:36
#65 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Chris.....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

06.01.2013 11:46
#66 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Chris, Du Pöser. Lese das Blaue Buch, verinnerliche es und wage nie mehr etwas anderes zu sagen, als was da auf ewige Zeiten unabänderlich festgeschrieben steht. Denn ich sage Dir, Trockenheit geht nur so, ansonsten biste höchstens kampftrocken oder hast, noch schlimmer, einen Trockenrausch. Wer auch nur einen Millimeter von der hehren Linie abweicht, ist auf ewig verdammet, nicht trocken zu werden. Ach ja, weil es in den 30- und 40-iger Jahren, als AA und die Traditionen entstanden, noch kein Internet gab, kann das ja auch nix taugen. Denn nur was in den "heiligen" Schriften steht, ist richtig. Achso, da fällt mir ja was ein, es gibt ja auch Online-Meetings. Aha, wenn AA und Meeting drauf steht, dann ist es ok:huch1)

Aber wie Du schon geschrieben hast, es gibt GöttinseiDank ja auch AA-Gruppen der nicht so strengen Observanz, in denen einige (mir sehr sympathische) SN-ler trocken geworden und geblieben sind. Die in ihren Posts sehr klar sind, vor allem weil sie ohne die AA-Sprachhülsen auskommen.

Ganz klare Ansage: AA ist sehr verdienstvoll. AA hat die Selbsthilfe erfunden, hat in einer Zeit, als es noch keine Sucht-Therapie gab, mit den 12 Schritten und den 30Tagen/30Meetings einen Weg eröffnet, der in den Grundzügen durchaus einer heutigen stationären Therapie ähnelt. Nur, wir schreiben nicht mehr 1935, als Bob&Bill sich trafen. Es hat sich einiges in der professionellen wie auch in der ehrenamtlichen Suchthilfe getan. Es gibt neue Erkenntnisse in der Suchtforschung. Zudem gibt es seit den 60gern die TZI, nach deren Grundsätzen wohl alle Gruppen außer den Schrittlern arbeiten. Und für mich existentiell: die evangelikalen Eierschalen, die am AA-Programm kleben, wären für meinen Weg tödlich. Für mich verständlich, daß B&B in ihrer Not versuchten, in der Oxford-Bewegung Hilfe zu finden, aber warum wird mir per 12 Schritte eine Spiritualität übergestülpt, die unmöglich meine sein kann.

Just my 2ct
Viktor

(1) wer die ironie findet, darf sie behalten


wert52 Offline



Beiträge: 1.685

06.01.2013 11:47
#67 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

also:
ich kehre vor meiner türe,was mein geschreibsel betrifft.
wie andere das annehmen bleibt ihnen überlassen.
ich war noch nie ein kind der traurigkeit,und will es auch
in zukunft nicht sein.
ich bin nur für mich trocken geworden,nicht für familie,arbeit
verwandte,gruppe usw.ohne dieses forum,denke ich wär ich genau so nüchtern.
ich hab schon musik-vereine gegründet und auch mit begraben.
von euphorie,erfolgen,problemen,eklats alles hinter mir.
alles verändert und verschiebt sich ,wir verändern uns,
was gestern war genügt uns heute nicht mehr,alles normal.
erst sturm,dann flaute,dann wieder wind.
als hilfskrücke und zeitvertreib,auch um manche persönlich zu treffen find ich das forum gut.
meine SHG die real ist ersetzt es nicht.
es wird sich schon wieder zusammenraufen hier,egal wie die
charaktäre unsere gallier auch sind,denke ich
unseren feind nicht aus den augen verlieren.
ich versuch etwas mehr zu überlegen bevor ich was tippe
aber etwas spaß und aufregung muß schon sein
ob männlein,weiblein,nasse,trockene,gäste,wenig und viel-schreiber,einfache und intellente,raucher,nichtraucher,moralapostel,abenteurer,sportler,kochkünstler ,hund-und katzenfreund,exoten,meckerer und schnauze-halter,für alle hat unser tommie platz geschaffen hier,einfach spitze

gruß rainer


Boe Offline



Beiträge: 1.820

06.01.2013 12:56
#68 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

:rolleyes Für mich ist SN das größte Bindeglied meiner "Trockenheit".
Ort, andem ich rund um die Uhr einkehren kann und jegliche Scham, die mein Problemchen mitbringt, beiseite legen kann.

Das bietet mir keine andere Institution - und wäre mir nicht, beim panischen Googeln vor ziemlich genau einem Jahr, dieser Sonnenstrahl entgegengeschien...es hat mir das ganze wesentlich erleichtert/ ermöglicht. Punkt.

Ich respektiere jeden, der hier aufschlägt und Hilfe sucht. Ob Bildungsnah oder -fern. Ob grün oder grau hinter den Ohren, nass oder trocken.

Der Punkt andem für mich Grenzen überschritten werden ist, wenn scharfe Kritik nicht beitrags- oder handlungsbezogen, sondern personenbezogen abgefeurt wird.

Bsp.
- Dein Beitrag empfinde ich für Scheiße! =
- Du bist Scheiße! =


Hab Euch lieb

[ Editiert von Boe am 06.01.13 12:57 ]

...................................
Leichtigkeit


kaleumann ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2013 13:00
#69 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Boe
Bsp.
- Dein Beitrag empfinde ich für Scheiße! =
- Du bist Scheiße! =



Zwei Sätze. Punkt.

Genau das ist der Unterschied!

Gruß

Lars


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

06.01.2013 17:45
#70 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino

Zitat
Gepostet von Liopleurodon
Guten Abend zusammen,
..................
Gruß Liopleurodon




....................
Wenn jemand aber den....wie schreibst Du doch gleich.....bestätigt erfolgreichen Weg Anderer nicht einfach neben seinem eigenen stehen lassen kann, finde ich das traurig.
Und es lässt für mich nur den Schluss auf ein nicht ganz intaktes Selbstwertgefühl zu.


LG

Chris




Ja,jenau so isset

Der Mann ist knochentrocken!

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

06.01.2013 17:52
#71 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von kaleumann

Zitat
Gepostet von Boe
Bsp.
- Dein Beitrag empfinde ich für Scheiße! =
- Du bist Scheiße! =



Zwei Sätze. Punkt.

Genau das ist der Unterschied!

Gruß

Lars




Was ist das denn jetzt?

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

06.01.2013 21:48
#72 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Zitat
Gepostet von kaleumann

Zitat
Gepostet von Boe
Bsp.
- Dein Beitrag empfinde ich für Scheiße! =
- Du bist Scheiße! =



Zwei Sätze. Punkt.

Genau das ist der Unterschied!

Gruß

Lars




Was ist das denn jetzt?






Das ist gewaltfreie Kommunikation....

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

08.01.2013 11:55
#73 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Huhu Forum!


Ich bin erstlinig von einem Mann erzogen worden, hab beinahe nur in Jungenwohngruppen gearbeitet, zuletzt in einem Auszubildendenwohnheim mit 25 Kerlen (Mauerer, Kanal- Gerüst- Metallbauer usw), ich hab mal in einer WG mit zwei Männern gelebt und hab viel mit der Bundeswehr zu tun gehabt, weil ich mal mit einem Soldaten verheiratet war.
Ich bin daher unfreiwillige Männerversteherin und kann da auch einiges ab.
Trotzdem ist mir das hier zuletzt doch ein wenig too much geworden. Zu vulgär, und zu allem Überfluss noch total dumm dabei. Wer kann denn über so einen Scheiß lachen, das ist für mich total verklemmter Pubikram. Manche der Herren hier (mag keine Namen hier nennen, ist ja ein offener Bereich) müssten sich echt nur den Bart abrasieren und würden in der Klasse meines bald 13 Jährigen überhaupt nicht weiter auffallen.

Damit sich die Damen nicht benachteiligt fühlen möchte ich aber mal erwähnt haben dass auch hier einige zuletzt durch zotig- pubertäre Wortwahl unangenehm auffielen, also, mir jetzt.

Das schreibe ich jetzt allerdings hier nur weils eh gerade Thema war und ich gerade noch ne Stunde Zeit hab

So wichtig ist mir persönlich das jetzt nicht, und dass der ein oder andere zwar aus der Bahnhofskneipe zu holen ist, aber nicht die Bahnhofskneipe aus ihn, ist ja klar.

Allerdings würde ich das Forum in seinem jetzigen Zustand auch nicht weiterempfehlen, es wäre mir schlicht zu peinlich zuzugeben, dass das hier mein persönliches "home"- Forum ist.

Erstlinig wolle ich kurz schreiben warum ich mich vor ein paar Tagen dem V. so freimütig angeschlossen hatte.

Zu anderen Zeiten hab ich das auch so gesehen wie Grufti.

Ich weiß ja, alles ändert sich, und das ist auch gut so. Leute kommen und gehen, und letztlich ist immer alles nur eine Phase.
Und natürlich ist es sinnig bei sich anzufangen, Dinge zu ändern.
Hab ich aber jetzt hier auch alles schon dreimal durch, und ich wollte eben auch mal wieder was schreiben, ohne vorher groß drüber nachzudenken

Allerdings empfinde ich es im Gegansatz zu Grufti so, dass tendenziell eher die, die hier was für sich erreichen wollen und sich auch Gedanken darüber machen, was sie da überhaupt schreiben und die auch noch auf Ihren Umgang mit anderen achten hier die Segel streichen.
Offensichtlich ganz fest im Sattel sitzt dann dafür jemand der aus meiner Sicht wirklich Leute regelrecht mobbt, der so unverschämt wird, dass es schon beinahe strafrechtlich relevant ist und der ansonsten so gut wie nix Sinnstiftendes beizusteuern hat, und der dann auch noch erstmal abtaucht, wenn er drauf angesprochen wird statt sich mal auseinanderzusetzen und der dann jedesmal irgendwann wieder auftaucht und einfach weitermacht wie zuvor, und zwar immer im Kielwasser von jemand anderem. *lufthol*
Und dann kommt noch son Durchblicker hinterher und stellt mich (und andere)in Bezug auf genau den Herrn unter Mobbingverdacht.

Wenn dann noch ausgerechnet jemand, hinter dessen Blaskapelle in diesem Falle ich höchstens mit dem Laufrad hinterhertapper sagt, dass es ihm bald reicht, dann reichts mir eben auch mal. Das ist hier schon so oft gewesen, manche erreiche ich nur noch auf anderen Wegen und deren Beiträge fehlen mir hier.
Das ist aber auch mein persönliches Problem.
Momentan hält mich schon noch genug hier(*), um nichtmal eine größere Forenpause in Erwägung zu ziehen. Und solange M. ihre noch einhält, kanns für mich hier eh nur noch besser werden.

* das war selbstverständlich ein verklausuliertes Kompliment an die momentane "Besatzung" dieses Boards


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

08.01.2013 12:05
#74 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Kleinerfuch... Und solange M. ihre noch einhält, kanns für mich hier eh nur noch besser werden.



lieber gruß von der M.ary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

08.01.2013 12:11
#75 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
[i]Gepostet von Kleinerfuch... Und solange M. ihre noch einhält, kanns für mich hier eh nur noch besser werden.



lieber gruß von der M.ary




Na dann schreib ich eben Mar










...Ach Mist


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz