Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 8.706 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Liopleurodon Offline



Beiträge: 53

12.01.2013 15:23
#106 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Heizer
Moin Liopleurodon,



Ist dein Beitrag mit folgenden Worten richtig zusammen gefasst?




Allein du und AA kennen den Weg in die Trockenheit?Nein


....wenn ja, ich bin da ganz anderer Meinung Und, die wäre?

Gruß

Heizer

[ Editiert von Heizer am 12.01.13 15:16 ]


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2013 15:36
#107 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Liopleurodon
Guten Tag zusammen,

viele unterschiedliche Wege führen also nach Rom?

Ein manch eine/r glaubt glaubt ja schon, einen Schritt zu machen wenn Er/Sie im Internet etwas schreibt... Es gibt selbstverständlich auch den Weg einfach loszulaufen, unter Umständen auch über die Wüste oder in den Sumpf...! Wer weiß das denn schon genau, wenn er ahnungslos losläuft?

Ich habe jedoch auch die Möglichkeit mich erst einmal hinzustellen..., zu hinterfragen..., warum „eine Gruppe“ einen erfolgversprechenden Weg geht..., den ich..., da bereits lösungsorientiert tausende Male gegangen, ebenso verfolgen kann...

„Schritte“ sind „Empfehlungen die zum Fortschritt führen“, aus gemachten Erfahrungen

Keiner hier, noch sonst irgendwo, ist jedoch gezwungen lösungsorientierte Schritte zu machen. Kann und darf jeder hinlaufen wo er möchte...

Da es meines Wissens keinen Menschen auf dieser Welt gibt, noch jemals gegeben hat, der den „Kampf gegen den Alkohol“ gewonnen hat, lande ich also zwangsläufig wieder beim ersten Teil vom ersten Schritt! Mal ein paar Monate/Jahre darüber nachdenken...

____________________________________________________________

Eine jede Gruppe hat das Recht ihre „Sitzung“ zu gestalten wie sie es möchte/was gerade anliegt...etc, auch herumzueiern. Mir ist es heute jedoch wichtig „die „Lösungsorientierung“ nicht aus dem Auge zu verlieren, deshalb immer wieder mit einfließen zu lassen...

und glaube mir, ich hatte auch Zeiten in den Anfängen in denen ich meinte, Menschen die mir Jahrzehnte an Trockenheit voraus hatten, berichtigen zu müssen.. Heute, Jahre später, kann ich jedoch vieles aus „den Texten“ nur noch unterschreiben.

Fakt ist, es gibt Menschen die sich im laufe Ihrer Trockenheit einfach viel mehr mit der Thematik beschäftigt haben und deshalb ein viel größeres Wissen haben, wie jemand der sich gerade am Anfang befindet. Punkt

Mal über den Tellerrand hinausschauen...

Die AA brauchen Dich übrigens nicht, genauso wenig wie mich...Ich muß heute schmunzeln, wenn ich an einige Meetings in meiner Anfangszeit zurückdenke. Deshalb kann ich diverse Beiträge von „Besuchern“ auch nicht „für voll“ nehmen, die nach ein paar Sitzungen denken „Sie wissen Bescheid“.



Gruß Liopleurodon


Schön, dass du dich noch in den Anfängen siehst. Das erklärt so maches. (Beispielsweise dein süchtiges Verhältnis zu den AA)

Suse - über 29 Jahre trocken. Davon über 29 Jahre minus 6 Wochen ohne AA.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

12.01.2013 16:05
#108 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Liopleurodon

Ich habe jedoch auch die Möglichkeit mich erst einmal hinzustellen..., zu hinterfragen..., warum „eine Gruppe“ einen erfolgversprechenden Weg geht..., den ich..., da bereits lösungsorientiert tausende Male gegangen, ebenso verfolgen kann...



da gebe ich dir sowas von recht!!!

und wie schön das es viele unterschiedliche gruppen gibt,
so das man sich die passende für sich raussuchen kann.

alle gruppen die ich kenne, genügen diesem anspruch
und bei einigen geht es sogar ganz ohne gruppe ...
auch das ist ein weg der schon 1000de von malen, lösungsorientiert gegangen würde!

wobei mir persönlich die AA`s (grade die der alten schule)
einfach zu fanatisch und manchmal auch zu penetrant sind
und ich auch schon öfter den eindruck hatte,
das sie unterschiede machen
wo es meiner meinung nach, keine gibt.

aber wenn es dir hilft, ist es ja gut

mir hat was anderes geholfen und nur weill ich einen anderen weg eingeschlagen habe, ...
vergleiche ich andere gruppen ja auch nicht mit wüsten und sümpfen

bist du jetzt irgendwie trockener als ich


zitat Liopleurodon:

..."Mal ein paar Monate/Jahre darüber nachdenken"...

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

12.01.2013 16:51
#109 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
(...)
Suse - über 29 Jahre trocken. Davon über 29 Jahre minus 6 Wochen ohne AA.



Suse, oh Suse, welch schrecklicher Irrtum Du trinkst seit 29 Jahren keinen Alkohol mehr, aber ob Du trocken bist? Da sei die AA-Interpretationshoheit vor. Nur AA weiß schließlich, was Trockenheit ist Schreibe Sie sich das gefällgst hinter die Ohren


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2013 17:22
#110 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55

Zitat
Gepostet von zai-feh
(...)
Suse - über 29 Jahre trocken. Davon über 29 Jahre minus 6 Wochen ohne AA.



Suse, oh Suse, welch schrecklicher Irrtum Du trinkst seit 29 Jahren keinen Alkohol mehr, aber ob Du trocken bist? Da sei die AA-Interpretationshoheit vor. Nur AA weiß schließlich, was Trockenheit ist Schreibe Sie sich das gefällgst hinter die Ohren



Stimmt, Vicco - ich vergaß .... wie kann ich nur so arrogant sein und mich als trocken bezeichnen. Das kann ja gar nicht sein - so ohne AA. Ohne AA können das Jahrtausende sein ohne Alkohol, es ist ja trotzdem keine Trockenheit.

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.

@Lipodingens: Genau das war der Grund, warum ich damals nach 6 Wochen die AAs nicht mehr besucht habe. Weil für die meisten die Gruppe den Alkohl ersetzt hatte - und zwar ganz im süchtigen Sinne. Die Gruppe als die neue Sucht. AA als Sekte. Und ich wollte das nicht.

Göttin sei Dank sind nicht alle AAler so.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

12.01.2013 19:46
#111 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Liopleurodon

viele unterschiedliche Wege führen also nach Rom?



In der Tat. Davon konnte ich mich in bald neun Jahren Trockenheit überzeugen. Du bräuchtest nur ein Saufnix-Treffen zu besuchen, um das auch zu bemerken. Individuelle Wege in die Trockenheit. Mit SHG und ohne SHG. Mit therapeutischer Unterstützung und ohne. Und, oh ja, auch mit und ohne AA. Und - oh Wunder - keiner davon ist "schlechter" als der andere, weil sie nämlich für die jeweiligen Individuen genau richtig und passend waren und sind.

Zitat
Ich habe jedoch auch die Möglichkeit mich erst einmal hinzustellen..., zu hinterfragen..., warum „eine Gruppe“ einen erfolgversprechenden Weg geht..., den ich..., da bereits lösungsorientiert tausende Male gegangen, ebenso verfolgen kann...



Ja. Ich habe jedoch auch die Möglichkeit, in Zweifel zu ziehen, ob ein vorgegebener pseudospiritueller Überbau mit vorgekauten und in Stein gemeißelten Schritten dem Einzelnen gerecht wird und für mich lösungsorientiert ist, ungeachtet der Tatsache, dass es für andere so schon funktioniert hat.

Zitat
„Schritte“ sind „Empfehlungen die zum Fortschritt führen“, aus gemachten Erfahrungen



Und Du glaubst allen Ernstes, dass es solche Empfehlungen exklusiv nur in Eurer Fibel zu lesen gibt??? Habe ich von ganz vielen Menschen erhalten. In weit unverkrampfterer und unaufdringlicherer Form...

Zitat
Keiner hier, noch sonst irgendwo, ist jedoch gezwungen lösungsorientierte Schritte zu machen. Kann und darf jeder hinlaufen wo er möchte...



Fein, dass Du das dann doch gestattest. Die Deutungshoheit für "lösungsorientiert" beanspruchen Du und AA aber dennoch weiterhin allein, oder?

Meine Schritte in den neun Jahren waren Abstinenz gefolgt von zufriedener Trockenheit, Partnerschaft, Verantwortungsübernahme für Kinder in einer "Patchwork"-Familie, Gewichtsabnahme, beruflicher Wiedereinstieg und Heirat. Passt für mich...

Zitat
Da es meines Wissens keinen Menschen auf dieser Welt gibt, noch jemals gegeben hat, der den „Kampf gegen den Alkohol“ gewonnen hat, lande ich also zwangsläufig wieder beim ersten Teil vom ersten Schritt! Mal ein paar Monate/Jahre darüber nachdenken...



Nein , das kannst Du bitte alleine machen. Ich lebe inzwischen lieber ein bischen.....

Zitat
Fakt ist, es gibt Menschen die sich im laufe Ihrer Trockenheit einfach viel mehr mit der Thematik beschäftigt haben und deshalb ein viel größeres Wissen haben, wie jemand der sich gerade am Anfang befindet. Punkt



Mal abgesehen davon, dass es "größeres Wissen haben als jemand..." heißen muss: Wen sprichst Du jetzt an? Am Anfang stehe ich, glaube ich, nicht mehr. Und wenn man am Anfang steht, braucht man solche Menschen, und die habe ich damals auch gefunden. Im Gegensatz zu Dir allerdings nicht bei AA, sondern in einer unabhängigen Gruppe, die in den Räumen einer Suchtberatung stattfand. Das war sehr wertvoll und wichtig für mich. Ich verstehe nicht, warum das nicht gut und "lösungsorientiert" gewesen sein soll, nur weil es nicht Dein Verein war?

Zitat
Mal über den Tellerrand hinausschauen...



Ja. Danke für den Tipp! Ist ja jetzt eigentlich nicht gerade Deine starke Seite....

Zitat
Die AA brauchen Dich übrigens nicht, genauso wenig wie mich...Ich muß heute schmunzeln, wenn ich an einige Meetings in meiner Anfangszeit zurückdenke. Deshalb kann ich diverse Beiträge von „Besuchern“ auch nicht „für voll“ nehmen, die nach ein paar Sitzungen denken „Sie wissen Bescheid“.



Stimmt! Mich brauchen sie nicht. Und auf Dich könnten sie sicherlich auch ganz gut verzichten, denn Du rückst sie in kein gutes Licht!

Trockenes Selbstbewusstsein bedeutet für mich Zufriedenheit mit dem eigenen Weg, auf dem ich mich befinde. Was für mich richtig war und ist, muss aber nicht zwangsläufig für andere Menschen passend sein. Deswegen ist es für mich das Normalste auf der Welt, dass andere Menschen andere Wege beschreiten. Und wenn die erfolgreich sind, sind sie gut beschritten!

Bei Dir ist das offenkundig anders....Meine Wahrnehmung: Du musst täglich missionieren und Dir selbst versichern, dass Dein Weg der Einzige und der Wahre ist, um Ängste zu kontrollieren und irgendwelche Defizite zu kompensieren. So fühlt sich das für mich an.....

Anyway, einen schönen Abend in jedem Fall!

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

12.01.2013 20:05
#112 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Göttin sei Dank sind nicht alle AAler so



dank Dir für die Erkenntnis sonst hätte ich noch anfangen müssen, Vorurteile aus dem Weg räumen zu müssen

Ich bin mit Kreuzbund, NA und einer freien Gruppe trocken geworden. Mit AA konnte ich nichts anfangen, die waren mir zu unehrlich, zu dogmenbelastet und zu alt.

Schlußendlich bin ich aber doch bei den AA gelandet, aber erst, als ich selbstbewußt genug war, mir nicht mehr jede Jacke anzuziehen, dfie von den "stalingradtrockenen" in den Raum gehängt wurde.

Ich liebe AA, ich liebe die Schritte, begreife diese aber nur als ausformulierte logische Vorgehensweise um ein einigermaßen zufriedenes Leben zu erreichen, viele Menschen gehen einen solchen Weg, nicht nur Alkoholiker.

Ich mag die Art und Weise der Meetings, ich bin froh, wenn mir keiner sagt was ich tun und lassen soll.

Die meisten AAler die ich kenne, sind eher so drauf, nehmen das Programm als das was es ist, eine Empfehlung.
Leider sitzen aber die dogmatischen, die Missionare, die, die einfach die Flasche durch das Programm ersetzt haben, in jedem Meeting, sind lauter als die anderen und betreiben das, was sie früher in der Kneipe gemacht haben (anderen klarzumachen wie Leben ist, nur sie wissen Bescheid), im Meeting und vergraulen oft die jungen, die neuen.

Eine Freundin, auch ehemalige Saufnixe, hat das Gruppen suchen mit dem Kauf von Schuhen verglichen. Sie müssen passen und bequem sein, damit man weit damit gehen kann.

Wenn jemand trocken werden will, kann er dies so tun, wie es am besten passt. Egal ob mit oder ohne Gruppe, egal ob mit oder ohne Therapie, mit oder ohne Krankenhaus. Mit AA oder nem Brokkoli im Ohr, es ist doch völlig wurscht.

Der ein oder andere Freund könnte ja mal ein wenig über "Toleranz" meditieren

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2013 21:44
#113 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Genauso, Lauralisja.
Das sind die mündig TrockenIn.


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

13.01.2013 01:58
#114 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino

Zitat
Gepostet von Liopleurodon

viele unterschiedliche Wege führen also nach Rom?



In der Tat. Davon konnte ich mich in bald neun Jahren Trockenheit überzeugen. Du bräuchtest nur ein Saufnix-Treffen zu besuchen, um das auch zu bemerken. Individuelle Wege in die Trockenheit. Mit SHG und ohne SHG. Mit therapeutischer Unterstützung und ohne. Und, oh ja, auch mit und ohne AA. Und - oh Wunder - keiner davon ist "schlechter" als der andere, weil sie nämlich für die jeweiligen Individuen genau richtig und passend waren und sind.

Zitat
Ich habe jedoch auch die Möglichkeit mich erst einmal hinzustellen..., zu hinterfragen..., warum „eine Gruppe“ einen erfolgversprechenden Weg geht..., den ich..., da bereits lösungsorientiert tausende Male gegangen, ebenso verfolgen kann...



Ja. Ich habe jedoch auch die Möglichkeit, in Zweifel zu ziehen, ob ein vorgegebener pseudospiritueller Überbau mit vorgekauten und in Stein gemeißelten Schritten dem Einzelnen gerecht wird und für mich lösungsorientiert ist, ungeachtet der Tatsache, dass es für andere so schon funktioniert hat.

Zitat
„Schritte“ sind „Empfehlungen die zum Fortschritt führen“, aus gemachten Erfahrungen



Und Du glaubst allen Ernstes, dass es solche Empfehlungen exklusiv nur in Eurer Fibel zu lesen gibt??? Habe ich von ganz vielen Menschen erhalten. In weit unverkrampfterer und unaufdringlicherer Form...

Zitat
Keiner hier, noch sonst irgendwo, ist jedoch gezwungen lösungsorientierte Schritte zu machen. Kann und darf jeder hinlaufen wo er möchte...



Fein, dass Du das dann doch gestattest. Die Deutungshoheit für "lösungsorientiert" beanspruchen Du und AA aber dennoch weiterhin allein, oder?

Meine Schritte in den neun Jahren waren Abstinenz gefolgt von zufriedener Trockenheit, Partnerschaft, Verantwortungsübernahme für Kinder in einer "Patchwork"-Familie, Gewichtsabnahme, beruflicher Wiedereinstieg und Heirat. Passt für mich...

Zitat
Da es meines Wissens keinen Menschen auf dieser Welt gibt, noch jemals gegeben hat, der den „Kampf gegen den Alkohol“ gewonnen hat, lande ich also zwangsläufig wieder beim ersten Teil vom ersten Schritt! Mal ein paar Monate/Jahre darüber nachdenken...



Nein , das kannst Du bitte alleine machen. Ich lebe inzwischen lieber ein bischen.....

Zitat
Fakt ist, es gibt Menschen die sich im laufe Ihrer Trockenheit einfach viel mehr mit der Thematik beschäftigt haben und deshalb ein viel größeres Wissen haben, wie jemand der sich gerade am Anfang befindet. Punkt



Mal abgesehen davon, dass es "größeres Wissen haben als jemand..." heißen muss: Wen sprichst Du jetzt an? Am Anfang stehe ich, glaube ich, nicht mehr. Und wenn man am Anfang steht, braucht man solche Menschen, und die habe ich damals auch gefunden. Im Gegensatz zu Dir allerdings nicht bei AA, sondern in einer unabhängigen Gruppe, die in den Räumen einer Suchtberatung stattfand. Das war sehr wertvoll und wichtig für mich. Ich verstehe nicht, warum das nicht gut und "lösungsorientiert" gewesen sein soll, nur weil es nicht Dein Verein war?

Zitat
Mal über den Tellerrand hinausschauen...



Ja. Danke für den Tipp! Ist ja jetzt eigentlich nicht gerade Deine starke Seite....

Zitat
Die AA brauchen Dich übrigens nicht, genauso wenig wie mich...Ich muß heute schmunzeln, wenn ich an einige Meetings in meiner Anfangszeit zurückdenke. Deshalb kann ich diverse Beiträge von „Besuchern“ auch nicht „für voll“ nehmen, die nach ein paar Sitzungen denken „Sie wissen Bescheid“.



Stimmt! Mich brauchen sie nicht. Und auf Dich könnten sie sicherlich auch ganz gut verzichten, denn Du rückst sie in kein gutes Licht!

Trockenes Selbstbewusstsein bedeutet für mich Zufriedenheit mit dem eigenen Weg, auf dem ich mich befinde. Was für mich richtig war und ist, muss aber nicht zwangsläufig für andere Menschen passend sein. Deswegen ist es für mich das Normalste auf der Welt, dass andere Menschen andere Wege beschreiten. Und wenn die erfolgreich sind, sind sie gut beschritten!

Bei Dir ist das offenkundig anders....Meine Wahrnehmung: Du musst täglich missionieren und Dir selbst versichern, dass Dein Weg der Einzige und der Wahre ist, um Ängste zu kontrollieren und irgendwelche Defizite zu kompensieren. So fühlt sich das für mich an.....

Anyway, einen schönen Abend in jedem Fall!

Chris




hast Du´s ihm in verständlicher Form aber gegeben.
Dann brauche ich ja nicht mehr drüber nachdenken

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

13.01.2013 09:36
#115 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Aber bitte - nicht von AA abschrecken lassen,
es gibt ganz verschiedene Gruppen.

Die AA-Gruppen hier am Ort arbeiten nicht nach dem blauen Buch und den Schritten.
Es kann zwar mal Thema sein und man befasst sich damit, aber es ist nicht Inhalt jedes Treffens.

Unsere Frauengruppe hatte mal Besuch von einer eingefleischten AA-Anhängerin, die in der Nähe im Urlaub war.
Die gute Frau ist völlig pikiert nach 1/2 Stunde gegangen.... Sie hatte eher die Einstellung von Lipo .

LG
Beate


Heizer Offline




Beiträge: 1.025

13.01.2013 10:05
#116 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Moin Liopleurodon,

da Elefantino schon sehr ausführlich geantwortet hat und dabei inhaltlich auch meine Einstellung beschrieben hat, bleibe ich weiterhin bei der Kurzfassung.

Ich bin der Meinung, dass jeder den Weg gehen sollte, der ihn in die Trockenheit führt... und auf diesem Weg ist es wichtig für mich zu erkennen bei der Übernahme der Verantwortung für mich, mein Leben und meiner Trockenheit, meinen Weg zu gehen und nicht den Weg, den andere vorschreiben.... denn sonst vergebe ich mir umgehend die Chance zu lernen Verantwortung für mich zu übernehmen.

...die Vielfältigkeit zeigt sich ja nicht nur in den unterschiedlichen Gruppen sondern auch innerhalb der unterschiedlichen Gruppierungen.... wie Bea schreibt.... nicht jede AA - Gruppe ist gleich und auch nicht jede Kreuzbundgruppe etc.


Da ich für meine Bedürfnisse keine Gruppe gefunden hatte, haben wir mit drei Frauen (Ruby :hallo4 eine SHG gegründet, die unabhängig von allen Verbänden war.

Engstirnigkeit hat mich am Kneipentresen nicht nach vorne gebracht und wird auch keine Grundlage für eine zufriedenes trockenes Leben sein.

Gruß

Heizer, die sich auch nicht als Neuling bezeichnen möchte im Bezug auf ein trockenes zufriedenes Leben

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann ich nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...


kaleumann ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2013 11:25
#117 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Ich habe mir Mary´s Eingangspost nochmal durchgelesen, und habe das Bedürfnis etwas dazu zu schreiben.

Zitat
Gepostet von Mary61

eine aussage die heftig beklatscht wurde war
das euch sn nichts mehr bringt und ihr nichts mehr aus den beiträgen raushohlen könnt.

hmmm...
möglich, aber ihr tut ja auch nichts mehr rein wenn ihr neuerdings zu den großen schweigern gehört.

wo bitte soll denn auch etwas gutes zum raushohlen herkommen
wenn keiner mehr was vernünftiges dazu gibt ???

das desinteresse an den themen wurde auch bemängelt.

ähhhmmm ...

wer oder was hindert einen daran ein altes gutes thema wieder aus der versenkung zu hohlen
oder ein neues zu beginnen
über etwas das von interesse ist?


saufnix ist immer nur so gut wie jeder einzelne es macht
und wenn ich mich nicht wohl fühle
liegt es in erster linie an mir selber
und ich kann das auch ändern in dem ich aktiv werde
nicht wenn ich mich vom acker mach ...



Ich für meinen Teil habe auch darüber nachgedacht, Saufnix zu verlassen, ich bin aber immer noch hier.

Ich habe mich zurückgezogen. Ich warte ab. Und ich habe das Gefühl, ich bin nicht der einzige. Im Moment sind aber auch Themen dran, die mich nicht so tangieren und / oder wo ich nichts zu sagen kann oder will. Nebenbei,... man muss ja nicht zu allem was sagen,... auch wenn man eine Meinung dazu hat.

Ich bedaure es zutiefst, das Zai-Feh gegangen ist. Ich kann es aber voll und ganz verstehen.

Und der / die eine oder andere hat seine / ihre nmail deaktiviert...

Auch wenn ich viel für mich rausholen konnte, hier an Bord, der Hauptgrund ist, dass ich mich nicht mehr irgendwelchen blöden Bemerkungen aussetzen will. Sicher, das ist Internet, das ist öffentlich, da muss man mit rechnen, das ist alles richtig, darum geht es mir aber nicht. Es geht um die polemischen Angriffe; ich dachte (auch wenn es öffentlich ist), es ist ein einigermassen geschützter Raum, wo man sich aufmachen kann, sich emotional fallenlassen kann, ernstgenommen wird, da viele (alle..?) ähnlich gelagerte Probleme haben. Irgendjemand (ich glaube, es war Galini) schrieb mal sinngemäss, "weg vom Hauen und Stechen, zurück zu Schreibstil und mehr Empathie", ... fand ich gut.
Jetzt kann man sagen "Das ist dann aber DEIN Problem, da wo es zwickt, gehts lang. Schau auf Dich, usw. usf."
Ist alles richtig. Ist mein Problem. Vielleicht nicht nur meins. Aber in dem Zusammenhang empfinde ich es auch als Totschlagargument.

Ich würde gerne wieder mehr schreiben, es ist bloss ein zusätzlicher unnötiger Kraft- & Zeitaufwand, die Bemerkungen zu ignorieren oder zu kontern. Habe ich gar keine Lust zu.
Diese ewige Aufpassen, was man schreibt, ich bin inzwischen befangen, das ist sehr schade. Es wird immer jemanden geben, der getriggert wird, und gerade ich habe in der Vergangenheit polarisiert. Und habe nicht gemerkt, dass da eigentlich jemand seinen eigenen Film fährt (hängt mit meiner eigenen Geschichte zusammen), manchmal, ohne es zu merken, oder zu wissen, oder sich selber gegenüber zuzugeben. Die Königsklasse, das Ignorieren von besagten Beiträgen, beherrsche ich inzwischen ganz gut, aber hey,... das ist nicht das, was ich will.
Jetzt gibt es bestimmt wieder den / die eine(n) oder andere(n), der / die sagt, "Du stellst Dich hier als Opfer hin (wird auch gerne beizeiten als Totschlagargument missbraucht), Du hast doch auch..."
Auch das ist richtig. Ich will das gar nicht, und bin gerade dabei, meine Dünnhäutigkeit in manchen Situationen aufzugeben. Und ausgeteilt habe ich auch...

Und im Moment bin ich ganz bei mir. Und das soll auch so bleiben.

Mary, da hast recht, SN ist das, was wir daraus machen,...

ich habe keine Lust, zu reagieren, ich agiere jetzt einfach mal.

Und deshalb schreibe ich das hier auf. War mir ein Bedürfnis.

Grüße an alle

Lars

[ Editiert von kaleumann am 21.02.13 11:28 ]


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

21.02.2013 12:41
#118 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Wer in einem öffentlichen Forum schreibt, sollte damit rechnen,auch mal Gegenwind zu bekommen.


"Und im Moment bin ich ganz bei mir. Und das soll auch so bleiben."

Sicher ist jeder immer ganz bei sich,wenn er hier über sich schreibt...aber wenn Niemand etwas dazu sagen darf, ohne dass der Autor gleich den Schwanz einzieht,wenn also Wahrheiten und Meinungen nur dann passend sind, wenn sie Dir gefallen ,dann wird das ganze langweilig.
Dann bestätigt man nur Deinen Weg,den Du ja auch oft genug in Frage gestellt hast.

Und ich gehöre sicher nicht zu denen, die sich etwas vorplappern lassen und nur um die gute Laune des Autors nicht zu vermiesen.

Und wer entscheidet ,ob Deine Wahrheiten wahr sind sind oder eher unwahrscheinlich:
Du! Und je authentischer Du Dich gibst, je eher wirst Du auch ehrliche Antworten bekommen.

Ich habe bisher oft den Eindruck gehabt, Du schreibst Dir hier Dein Leben zurecht,wie Du es gerne hättest.
Die Realität sieht aber offenbar anders aus..!

Du kommst -vielleicht unabsichtlich- manchmal nicht ehrlich herüber und hast mehr "Macken" als Du selbst wahrhaben willst.
Betrachtest es als Angriff,wenn man Dich darauf hinweist und ziehst Dich schmollend zurück.

Gibst hier ein geschriebenes Vorbild Deiner Männlichkeit (Nicht Sex)als Liebhaber, Ehemann, Vater -solidarisierst Dich mit den "starken" Frauen und benimmst Dich ,z.B., Anja gegenüber nicht gerade sehr feinfühlig.

Es liegt mir sicher fern, hier Jemanden verbal auszuzählen oder zu diskriminieren und sicher gehe ich in meiner Ironie und Sarkasmus oft etwas zu weit,aber ich habe noch Niemanden ernsthaft beleidigt oder diskriminiert.

Wenn ich merke, da ist Jemand auch noch absolut humorlos...macht es ja noch mehr Spass,diesen aus der Reserve zu locken...

Na gut, ich werde mich auch weiterhin bei Dir zurücknehmen,weil es Dein Wunsch war.

Ich hoffe,dass Du dann hier auch wieder schreiben magst.

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

21.02.2013 14:21
#119 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Jetzi, Du bist genau der Typ, der eben nicht bei sich bleibt, der ständig ungefragt ad personam schreibt.

Hast Du das eigentlich nötig, andere zu be- und entwerten? Nur ein Beispiel, weil Du auf Kaleu antwortest: Fühlst Du Dich dann besser, wenn Du ihm sein Mannsein absprichst? Ist eigentlich Dein Mannbild hier maßgebender als andere?

Ich denke, wenn jemand hier über seine Gedanken und Gefühle schreibt, dann sollten die erst mal so stehen gelassen werden. Wenn diese mir nicht passen, dann kann ich darüber schreiben, was bei mir abgeht, wenn ich sie lese, bzw. eigene Erfahrungen und Gefühle dagegen setzen. Aber nicht dieses: Du bist!, Du mußt!, Das geht aber gar nicht!, Das ist Schxxße!, Du hast keine Eier! - und was weiß ich noch.

Ich habe Dir schon mal geschrieben, daß es guter Brauch ist, der sich in den Selbsthilfegruppen bewährt hat, bei sich zu bleiben, von sich zu reden und Rückmeldungen nur auf Anforderung zu geben.

Viktor


crenzy Offline




Beiträge: 319

21.02.2013 17:26
#120 RE: Wort zum Sonntag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut
(...) und benimmst Dich ,z.B., Anja gegenüber nicht gerade sehr feinfühlig.



Hallo Jetzi,
nichts für ungut,
aber gerade die Feinfühligkeit vermisse ich häufiger in deinen Beiträgen.
Zuweilen kann man den Eindruck gewinnen, daß Dir massiv 'was aus dem Ruder läuft.
Was ja bereits Löschung durch Admin wg. Unverträglichkeit mit den Forenregeln zur Folge hatte.


Greetz
crenzy


Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
(Woody Allen)


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz