Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 351 Antworten
und wurde 23.441 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 24
Tele59 Offline




Beiträge: 457

15.08.2010 22:41
#256 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Jo, Yvonne.
Bei mir *Frosch im Hals* statt *Hust*

So allmählich kommt Licht in die Abteilung prien....


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

16.08.2010 07:17
#257 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Moin Frank,

zu der rechten politischen Einstellung kurz: ist auch nicht meins, und ich schließe mich da mal faul und praktisch
zai-feh # 223 an.
Spontan gedacht habe ich auch noch: als Vater eines - wenn auch leicht - geistig behinderten Sohnes stelle ich mir so'ne Einstellung (gerne 1939 gelebt) als mindestens schwerst spannungsgeladen und irgendwie innerlich unaushaltbar vor --> erwähne ich jetzt, weil solcherlei zumindest bei mir ziemlich sicher zu massiven inneren Spannungen (wegen Beschönigen, Verharmlosen, Verdrängen, Bagatellisieren, Leugnen, etc.pp.) führen würde --> guter Nährboden fürs Saufen, irgendwie muss man ja manchmal Spannungen abbhauen oder so.

Nebenbei erwähnt: deine Ehrlichkeit diesbezüglich find ich übrigens dann wiederum gut.
Gleichzeitig bieten wohl nur wenige Themen soviel Konfliktpotential wie dieses, und da würd ich sagen: das musste du draußen lassen aus dem Thema Alkholismus und shg. Zum einen: dafür wird dich wohl kaum jemand lieb haben. Und noch was anderes: sowas eignet sich natürlich ganz vorzüglich dazu, einen Zwist/Streit anzuzetteln, dessen eigentliches Ziel dann nicht die Sache an sich ist, sondern - wegen der wohl nicht unwahrscheinlichen Ablehnung, die du dann wohl schon erfahren wirst - dann u.U. sich zu sagen: ach, alle blöd, alle gegen mich, fies, war ja klar -->
War jedenfalls öfter mal meine Masche, einen Streit wegen irgendwas anzuzetteln (Scheingefecht), um mich dann mit Freund Flasch (by Vera :hallo2 zu trösten. Keine Ahnung, ob sowas auch zu deinen Strategien gehört/e.

Also, meine ungefragte Empfehlung : lass den politischen Kram draußen aus der shg, denn sonst würde das ja

Zitat
Gepostet von Prien42

vor neuen leuten,neuen meinungen,neuer kritik....

(deine Antwort auf Callystas Frage, wovor man in einer shg Angst haben könnte) ja ziemlich klar unter sich selbst erfüllender Propehzeiung (und zwar bewusster) laufen. Oder auch: Selbstsabotage. (edit: also wenns wegen der rechten politischen Einstellung dazu kommt, aber: Thema ist ja doch eigentlich Alkohol da, sollte jedenfalls nech ).

Also, alles Gute für den ersten shg Besuch
Ingwer

[ Editiert von Ingwertee am 16.08.10 7:19 ]


kranliner Offline



Beiträge: 577

16.08.2010 09:06
#258 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next
Hust




Danke für diese umfassende Nachhilfe, man lernt eben nie aus..

Klaus


prien42 Offline



Beiträge: 591

16.08.2010 12:45
#259 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

so war vorhinne inner stadt...wg. termin shg!
habe hier ne liste bekommen wo mehrere draufstehen z.b.
AA,freundeskrs.,blaukreuz,guttempler,usw.alle haben morgen
meeting 19.00, kann mir jemand nen tip geben welche davon sich lohnt???
also blaukrz. fällt flach, bei denen war ich voriges jahr schonmal......

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

16.08.2010 12:56
#260 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

laß doch deine beine abstimmen.

sollte schnell erreichbar sein.

und den kopp aufmachen,sonst ist es egal,wos dir nix bringt

du schaffst das

gruß vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


prien42 Offline



Beiträge: 591

16.08.2010 12:59
#261 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

ok thx vera....
gehe ik moin zu den AAs...mal sehn wat det fürn verein ist...

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

16.08.2010 13:15
#262 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

hallo prien,

für die langeweile.

lg uwe

http://de.sevenload.com/videos/4qB0EvJ-Trocken-oder-Tod


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

16.08.2010 13:16
#263 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Auch mir gefällt die Antwort überhaupt nicht.
Falsch: Es ist nicht die Antwort, die mir nicht gefällt. Es ist die Einstellung.

Vor allem: Überleg mal, wass anno duz mit Leuten wie Dir passiert wäre? Für Säufer und andere "problembelasteten" Menschen hatte das System damals nicht allzuviel übrig.
Du wärst damals auf der Abschussliste gestanden.

Das machen sich aber die ewig gestringen heute nie klar, dass sie dejenigen gewesen wären, die erstmal in der ersten Reihe hätte prügeln dürfen und dann abab entsorgt worden wären.

Nur mal so als Gedankengang.

[ Editiert von zai-feh am 15.08.10 12:45 ]







Gedacht hab ichs mir auch...eine Antwort aber verkniffen.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


prien42 Offline



Beiträge: 591

16.08.2010 14:17
#264 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
hallo prien,

für die langeweile.

lg uwe

http://de.sevenload.com/videos/4qB0EvJ-Trocken-oder-Tod



so ichhabesmir angesehn.....uwe....ich bin sprachlos & tief betroffen.....ganz schön verwirrt...
habe fast 2x die beherschung verloren,nun sitze ik hier undmir rinnendie tränen übers gesicht...fühel mich ganz hilfos..aber es hatt mich wieder richtig wach gerüttelt wie lange nicht mehr....so tief wie er war ich nochnicht gewesen und das will ich auch nie....,mann ich fühlte mich sowat von ertappt....
ja anscheinend muss man sowas erst von aussensehen damit man wieder begreifft....auch schitteee...ich musses erstmal sacken lassen...mich wieder einkriegen.....

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

16.08.2010 14:38
#265 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

hallo frank,

das erste mal munter geworden bin ich, als man mir nen spiegel vorhielt. ich lebte damals mit einer säuferin zusammen. manno, ihr benehmen war wie ein spiegelbild. ich trennte mich. das hat immerhin eine 7 jährige saufpause bei mir bewirkt.
der film wirkt ja auch wie ein spiegel, man erkennt sich wieder.

lg uwe


crissy09 Offline



Beiträge: 664

16.08.2010 20:12
#266 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

danke für den Link.

Früher hätte ich gesagt, die arme Frau.

Durch meine Boardzugehörigkeit weiss ich jetzt, das sie Co-Abhängige ist.

Und ich war auch eine, vom ersten Freund an, bis zum ersten Lebensgefährten im zarten Alter von 18 bis vor 3 Jahren.
Nur das ich immer kräftiger mitsoff.
Ich hatte mich aber so im Griff, das ich nie meine Arbeit vernachlässigt habe und bevorzugt freie Tage und We zum saufen nutzte( ausser auf der Arbeit selber wurde gesoffen).

Meine Stiefmutter hat mir nach dem Tod meines Vaters versucht so manchen Bären aufzubinden.
Ich hatte ihn ja länger nicht gesehen.
So wie in dem Video war es wohl, sowohl sie als auch er.

Nur, das sie dann später von schwarzer erbrochener Brühe sprach, von seinem wehren einen Krankenwagen zu holen.
Das er wochenlang auf der Couch lag und sich nichts sagen lies.
Und dann plötzlich tot und kalt auf der Couch lag.

Sie hat mich weiter belogen und nun haben wir keinen Kontakt mehr. aber ich weiss jetzt wie es wahr.

LG crissy

Man fällt nicht über seine Fehler,
man fällt immer über seine Feinde,
die diese Fehler ausnutzen.

Kurt Tucholsky


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

16.08.2010 21:20
#267 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

danke crissy,

ich habe noch einen Dokufilm. es ist ne langzeitbeobachtung von leipzigern, welche 16 jahre lang durch ein filmteam beobachtet wurden. erschütternd, nachdenklich machend.
ich weiß nur nicht, wo dieser kostenlos zu haben ist.
hier kann man ihn für 5 euronen runterladen.

http://www.onlinefilm.org/-/film/20860

lg uwe


prien42 Offline



Beiträge: 591

16.08.2010 21:27
#268 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

sorry desich mich erst jetzt melde....wie gesagt musste michablenken....
habe hier den ganzen tag bei sn einen für mich spannenden
treahd gelesen & die zeit vergessen....
habe die beiträge ciclesforlive durch gelesen....mann der hatte ne energie auf seinen radsport gelegt....hut ab bin ja
mal ne ganze zeit aufn rennrad gefahren aber ni maßen und nicht massen....das was er da getrieben hatt ist m.e. nach schon viel zu dolle....obwohl ich noch heute ein fan von ulle bin....

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

16.08.2010 21:35
#269 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

habe mir gerade die doku in ganzer länge angesehen und bin etwas von den socken.
das ist schon todtraurig,vor allem,das er anscheinend nicht mehr aufhören kann,zerfressen....vom alkohol und seinem rückfällig werden immer wieder,wiviel entgiftungen90?oder so?

jeder tag zählt,den man früher aus der sucht aussteigt,jeder weitergesoffene tag bringt einen mehr in sone abwärtsspirale,so hab ich das für mich interpretiert.

JEDER TAG ZÄHLT!!!!

...und ich glaube immer mehr an das erstesglasstehenlassen- mantra und das die aa in so nem fall die beste stütze sind.

90 tage 90 meetings.

ist das ne beschissen harte erkrankung.
ich wünsche uns allen trocken zu bleiben oder zu werden

(und die beiden frauen möcht ich auch nicht sein,da würd ich auch sehn,die hufe in die hand zu nehmen:traurig1

vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

16.08.2010 21:49
#270 RE: habe nen rückfall Zitat · Antworten

Ich bin ja der Meinung, wer wirklich aufhören möchte, also ganz aufrichtig und tief entschlossen aufhören möchte, der schafft das auch irgendwann.
Nicht beim ersten mal, vielleicht auch nicht beim fünften mal, aber irgendwann schafft es derjenige.

Der Mann aus dem Film möchte das offensichtlich nicht wirklich oder hat seinen persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht, auch wenn das schwer zu glauben ist, wenn man ihn sieht. Sein persönlicher Tiefpunkt ist wahrscheinlich der Tod und dann ist es leider zu spät.


Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 24
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz