Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 9.584 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
annilein Offline




Beiträge: 4.212

23.06.2010 18:41
#106 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten



Zitat
Gepostet von Picadora

Ich hatte total vergessen (verdrängt? :gruebel, dass ich vor längerem auch mal eine beginnende Beziehung mit einem Alkoholiker hatte




Naja, so´ne Beziehung kann ja durchaus mal vergessen, ehhh, verdrängt werden.....

LG
Anja

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


HannaT Offline



Beiträge: 39

23.06.2010 19:01
#107 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Hab hier mal alle eure Antworten zusammengefasst

Es geht ihm MIT ALKOHOL und OHNE DIR besser, als
MIT DIR und OHNE ALKOHOL,

.... aber vielleicht bemerkt er auch irgendwann dass ihm MIT ALKOHOL viel mehr fehlt, als OHNE



...es wird von Minute zu Minute später

Er hat gesoffen bevor du in sein Leben getreten bist und er wird es weiterhin tun.
Jemandem, der trinken will, kann niemand eine Stütze sein, aber du kannst dir viel Leid ersparen.

2 Ehen, eine langjährige Beziehung, eine kürzere Beziehung.
Habe all das kaputt bekommen.
In allen Fällen war ich der nasse Alkoholiker

Mir wird langsam bewusst, wie unendlich viel
Leid ich anderen durch meine Sauferei zugefügt habe.
Das quält die Seele sehr.

Nichts half, niemand konnte helfen......erst als ich
am Boden war....oder eben bereits bis zum Hals in der
Hölle...rief ich endlich um Hilfe.


....denn wenn sich eure Beziehung vertieft, wird er irgendwann einmal an den Punkt kommen, an dem er sich von dir in die Ecke gedrängt fühlt - sprich: er kann nicht mehr frei trinken, wann immer ihm danach zumute ist
....und das ist zur Zeit das Wichtigste in seinem Leben!!!

Fall nicht auf sein System rein, dass aus einem nassen Hirn gewachsen ist
Lass ihn los! Durch Festhalten würdest du neben seinem Leiden auch dein Leiden verlängern!

Viele müssen erst den richtigen Tiefpunkt erleben, um endlich zu begreifen wie ernst die Lage ist.

Da ich selber gesoffen habe, bin ich mir nur gewiss darüber, dass der nasse Mensch, den "man" da kennengelernt hat, möglicherweise nicht sooo viel mit dem zu tun hat, der er eigentlich ist
(oder sein würde/wird, gäbe er das trinken auf).

Saufen verändert die Persönlichkeit.

Lässt DU deine Gefühle treten HANNA ?? hältst die zweite Backe auch noch hin??

Selbst wenn er dem Gang zur Suchtberatung zustimmt...
führt er dich an der Nase rum....SEINE Liebe gilt dem Stoff..und das exerziert er durch...da hast DU..ich sag mal....nur bedingt Platz!

Selbst in den Griff bekommen...wenn nicht...dann...
Hanna, nicht böse sein, aber das ist Alki-Geblubber!

NICHTS wird sich tun, gar nichts!
er ist süchtig!!
Sucht hat, wie hier geschildert, leider Ihre eigenen Gesetze.
Ich konnte in meiner akuten Zeit wunderbar verdrängen,
auch dass ich krank bin
und hab alle zum Teufel gejagt, die es gut mit mir meinten und mir helfen wollten.
In meinem kranken Hirn meinten sie es nämlich schlecht mit mir und wollten mir nichts Gutes,
davon war ich felsenfest überzeugt,
genauso wie das ich die Sache eigentlich im Griff habe
und mich niemand versteht.
und dennoch wußte ich auch,
dass es eben nicht so ist, nur das Wissen war leiser als der Schrei nach Alk.


Ich wußte, dass ich ein Problem hatte, aber ich wußte nicht das ich ein Problem hatte, ich denke das hat etwas mit der gestörten Wahrnehmung und dem Realitätsverlust zu tun, unter dem Alkis leiden.

Ich behaupte mal, dass Du ihm den Alkohol nicht ersetzen können wirst.
So lange der Alkohol wirkt, ist das wie eine tiefe Liebe...die kann natürlich auch mal vorbei sein und dann ist es rum, aber bis dahin hilft "überzeugen wollen" gar nix...Du willst es ja auch nicht glauben, dass Du besser von ihm lässt, obwohl er Dir vermutlich auch nicht gut tut.


Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie es wohl sein wird, sollte Dein Freund tatsächlich die Finger vom Alk lassen - dann wird er seinen angebl. Trennungsschmerz in voller Wucht spüren - wie willst Du diesen denn lindern??
Hanna, Du bist die 2. Garnitur, so oder so - und damit gibt sich keine "gesunde" Frau zufrieden!

Der Alk war zwangsläufig immer wichtiger und stärker als jede Beziehung hätte sein können und vor die Wahl gestellt, hätte hat er immer gewonnen.
zum Schluß war er sogar fast wichtiger als meine Kinder!

Du hast dich m.M. nach in eine "Fata Morgana" verknallt!!

Die Sucht hatte meinen Mann im Griff. Ich hatte NICHTS dagegenzusetzen. Weder Liebe noch Hass, weder Freundschaft noch Geld, weder Haus noch Heim, weder Kinder noch Geschwister, alle(s) war egal, Hauptsache, er konnte trinken!!!

In meiner Vorstellung war das Leben ohne regelmässige Besäufnisse praktisch nicht auszuhalten. Geändert hat sich das erst, als es auch MIT Alkohol praktisch nicht mehr auszuhalten war - ich konnte absehen, dass ich mich totsaufe und erst da konnte ich mir überhaupt vorstellen, es ohne zu probieren.

"ein Opfer, dass gerettet werden muss" von dieser Vorstellung, diesem Bild würde ich mich mal schleunigst trennen. Ein nasser Alki - ich geh jetzt von mir aus - steckt klar irgendwie in der Sucht, allerdings: der weiß auch gleichzeitig ziemlich gut und ganz genau, was er tut.


Danke nochmal für die Lehrstunde vielleicht hilft es ja auch noch anderen, die hier mitlesen....

Hanna

[ Editiert von HannaT am 23.06.10 19:07 ]

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

23.06.2010 20:02
#108 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

hanna

natürlich können alkis es schaffen dauerhaft zufrieden troken zu werden.
hier tummeln sich so einige, ich auch

aber du hast in deiner liste einen wichtigen punkt vergessen

niemand kann einen anderen trocken legen,
auch nicht wenn liebe im spiel ist


das muß jeder betroffene alleine schaffen und auch von alleine wollen
wenn es klappen soll

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

23.06.2010 20:27
#109 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
niemand kann einen anderen trocken legen,
auch nicht wenn liebe im spiel ist



So, wie sie sich liest, wird die Hanna das schon noch im Selbstversuch rausfinden

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


HannaT Offline



Beiträge: 39

23.06.2010 22:44
#110 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

danke Mary

UPDATE

Niemand kann einen anderen trocken legen,
auch nicht wenn Liebe im Spiel ist!!!!

das muß jeder Betroffene alleine schaffen und auch von alleine wollen, wenn es klappen soll


Es geht ihm MIT ALKOHOL und OHNE DIR besser, als
MIT DIR und OHNE ALKOHOL,


.... aber vielleicht bemerkt er auch irgendwann, dass ihm MIT ALKOHOL viel mehr fehlt, als OHNE...


...es wird von Minute zu Minute später

Er hat gesoffen bevor du in sein Leben getreten bist und er wird es weiterhin tun.
Jemandem, der trinken will, kann niemand eine Stütze sein, aber du kannst dir viel Leid ersparen.

2 Ehen, eine langjährige Beziehung, eine kürzere Beziehung.
Habe all das kaputt bekommen.
In allen Fällen war ich der nasse Alkoholiker

Mir wird langsam bewusst, wie unendlich viel
Leid ich anderen durch meine Sauferei zugefügt habe.
Das quält die Seele sehr.

Nichts half, niemand konnte helfen......erst als ich
am Boden war....oder eben bereits bis zum Hals in der
Hölle...rief ich endlich um Hilfe.

....denn wenn sich eure Beziehung vertieft, wird er irgendwann einmal an den Punkt kommen, an dem er sich von dir in die Ecke gedrängt fühlt - sprich: er kann nicht mehr frei trinken, wann immer ihm danach zumute ist
....und das ist zur Zeit das Wichtigste in seinem Leben!!!

Fall nicht auf sein System rein, dass aus einem nassen Hirn gewachsen ist
Lass ihn los! Durch Festhalten würdest du neben seinem Leiden auch dein Leiden verlängern!

Viele müssen erst den richtigen Tiefpunkt erleben, um endlich zu begreifen wie ernst die Lage ist.

Da ich selber gesoffen habe, bin ich mir nur gewiss darüber, dass der nasse Mensch, den "man" da kennengelernt hat, möglicherweise nicht sooo viel mit dem zu tun hat, der er eigentlich ist
(oder sein würde/wird, gäbe er das trinken auf).

Saufen verändert die Persönlichkeit.

Lässt DU deine Gefühle treten HANNA ?? hältst die zweite Backe auch noch hin??

Selbst wenn er dem Gang zur Suchtberatung zustimmt...
führt er dich an der Nase rum....
SEINE Liebe gilt dem Stoff..und das exerziert er durch...da hast DU..ich sag mal....nur bedingt Platz!


Selbst in den Griff bekommen...wenn nicht...dann...
Hanna, nicht böse sein, aber das ist Alki-Geblubber!

NICHTS wird sich tun, gar nichts!
er ist süchtig!!
Sucht hat, wie hier geschildert, leider Ihre eigenen Gesetze.
Ich konnte in meiner akuten Zeit wunderbar verdrängen,
auch dass ich krank bin
und hab alle zum Teufel gejagt, die es gut mit mir meinten und mir helfen wollten.
In meinem kranken Hirn meinten sie es nämlich schlecht mit mir und wollten mir nichts Gutes,
davon war ich felsenfest überzeugt,
genauso wie das ich die Sache eigentlich im Griff habe
und mich niemand versteht.
und dennoch wußte ich auch,
dass es eben nicht so ist, nur das Wissen war leiser als der Schrei nach Alk.


Ich wußte, dass ich ein Problem hatte, aber ich wußte nicht das ich ein Problem hatte, ich denke das hat etwas mit der gestörten Wahrnehmung und dem Realitätsverlust zu tun, unter dem Alkis leiden.

Ich behaupte mal, dass Du ihm den Alkohol nicht ersetzen können wirst.
So lange der Alkohol wirkt, ist das wie eine tiefe Liebe...die kann natürlich auch mal vorbei sein und dann ist es rum, aber bis dahin hilft "überzeugen wollen" gar nix...Du willst es ja auch nicht glauben, dass Du besser von ihm lässt, obwohl er Dir vermutlich auch nicht gut tut.


Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie es wohl sein wird, sollte Dein Freund tatsächlich die Finger vom Alk lassen - dann wird er seinen angebl. Trennungsschmerz in voller Wucht spüren - wie willst Du diesen denn lindern??

Hanna, Du bist die 2. Garnitur, so oder so - und damit gibt sich keine "gesunde" Frau zufrieden!

Der Alk war zwangsläufig immer wichtiger und stärker als jede Beziehung hätte sein können und vor die Wahl gestellt, hätte hat er immer gewonnen.
zum Schluß war er sogar fast wichtiger als meine Kinder!

Du hast dich m.M. nach in eine "Fata Morgana" verknallt!!

Die Sucht hatte meinen Mann im Griff. Ich hatte NICHTS dagegenzusetzen. Weder Liebe noch Hass, weder Freundschaft noch Geld, weder Haus noch Heim, weder Kinder noch Geschwister, alle(s) war egal, Hauptsache, er konnte trinken!!!

In meiner Vorstellung war das Leben ohne regelmässige Besäufnisse praktisch nicht auszuhalten. Geändert hat sich das erst, als es auch MIT Alkohol praktisch nicht mehr auszuhalten war - ich konnte absehen, dass ich mich totsaufe und erst da konnte ich mir überhaupt vorstellen, es ohne zu probieren.

"ein Opfer, dass gerettet werden muss" von dieser Vorstellung, diesem Bild würde ich mich mal schleunigst trennen. Ein nasser Alki - ich geh jetzt von mir aus - steckt klar irgendwie in der Sucht, allerdings: der weiß auch gleichzeitig ziemlich gut und ganz genau, was er tut.


Danke nochmal für die Lehrstunde vielleicht hilft es ja auch noch anderen, die hier mitlesen....

Hanna

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


HannaT Offline



Beiträge: 39

26.06.2010 12:26
#111 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Hi Anja,
hier meine neusten Erkenntnisse:

Denke ich will einfach selbst herausfinden, ob ich den Mann will, oder nicht...seinen Spruch "ich kann dir das nicht antun" will ich einfach so nicht hinnehmen. Und ich glaub genau das ist es, was er vermeiden will!!! Denn bevor ich das rausfinde, schiebt er lieber selbst den Riegel vor, er geht also nicht mit mir fürsorglich um, sondern mit sich selbst, was ja auch nicht verkehrt ist.
Gestern, auf der Rocknight, war er wie immer zu vorgerückter Stunde und steigendem Alkoholpegel sehr anhänglich und wer blieb wieder mal bis zum Schluß, wir beide!!! Aber glaub mir, ich bin der Überzeugung, dass das keinen Sinn hat, schon ein schönes Stück näher gekommen...

liebe Grüße
Hanna

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

26.06.2010 12:54
#112 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

glückwunsch.

funkelsternchen


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

26.06.2010 13:06
#113 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
von HannaT

Denn bevor ich das rausfinde, schiebt er lieber selbst den Riegel vor, er geht also nicht mit mir fürsorglich um, sondern mit sich selbst, was ja auch nicht verkehrt ist.


Hi Hanna
hui, von hinten durch die Brust ins Auge oder so?

Also, wenn ich fragen darf, verstehe ich das richtig: weil er sich davor schützen will, dass du herausfinden könntest, dass du ihn wirklich nicht willst, weil ihm das weh tun wird/könnte, gehst du jetzt doch die Beziehung ein, weil du es nicht hinnehmen willst - weil du es selber herausfinden willst - öhm, also, weil, ums klar zu sagen: du es eben selbst erleben möchtest, trotz der eingeholten Informationen und deiner Bedenken? Oder steh ich auf der Leitung (keinesfalls ausgeschlossen)?

Etwas verwirrte, aber herzliche Grüße, und was du tun willst, ist natürlich immer deine Sache, und: pass auf dich auf
Ingwertee

[ Editiert von Ingwertee am 26.06.10 13:07 ]


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

26.06.2010 13:12
#114 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von HannaT
Denke ich will einfach selbst herausfinden, ob ich den Mann will, oder nicht...seinen Spruch "ich kann dir das nicht antun" will ich einfach so nicht hinnehmen. Und ich glaub genau das ist es, was er vermeiden will!!! Denn bevor ich das rausfinde, schiebt er lieber selbst den Riegel vor, er geht also nicht mit mir fürsorglich um, sondern mit sich selbst, was ja auch nicht verkehrt ist.



Wahnsinn, wie verdreht das alles ist, da macht ja gar nix Sinn.

Erinnert mich fatal an die Gedankenkonstrukte, die sich ein nasser Alkholiker zusammenspinnt - also auch an mich früher!

Naja, nicht umsonst spricht man ja auch vom Liebesrausch!

[ Editiert von obi68 am 26.06.10 13:14 ]


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

26.06.2010 13:29
#115 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
von Obi

Erinnert mich fatal an die Gedankenkonstrukte, die sich ein nasser Alkholiker zusammenspinnt - also auch an mich früher!


Japp, mich übrigens auch - also an mich manchmal ja auch heute noch


HannaT Offline



Beiträge: 39

26.06.2010 14:35
#116 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingwertee

Zitat
von HannaT

Denn bevor ich das rausfinde, schiebt er lieber selbst den Riegel vor, er geht also nicht mit mir fürsorglich um, sondern mit sich selbst, was ja auch nicht verkehrt ist.


Hi Hanna
hui, von hinten durch die Brust ins Auge oder so?

Also, wenn ich fragen darf, verstehe ich das richtig: weil er sich davor schützen will, dass du herausfinden könntest, dass du ihn wirklich nicht willst, weil ihm das weh tun wird/könnte, gehst du jetzt doch die Beziehung ein, weil du es nicht hinnehmen willst - weil du es selber herausfinden willst - öhm, also, weil, ums klar zu sagen: du es eben selbst erleben möchtest, trotz der eingeholten Informationen und deiner Bedenken? Oder steh ich auf der Leitung (keinesfalls ausgeschlossen)?

Etwas verwirrte, aber herzliche Grüße, und was du tun willst, ist natürlich immer deine Sache, und: pass auf dich auf
Ingwertee

[ Editiert von Ingwertee am 26.06.10 13:07 ]





nein ingwertee...ich bin nicht mehr in einer Beziehung mit ihm, wir treffen uns nur, weil wir ganz genau wissen, wo wir uns finden
...aber was ich rauskriegen wollte und dessen bin ich mir mittlerweile sicher und das ist auch die große Lüge:
Er trinkt nicht wegen der Trennung vor einem Jahr, sondern das Trinken war der Grund für die Trennung !!!
Bei der ersten Version hätte ich Hoffnung gehabt, bei der zweiten n i c h t!!!
Er wird das Trinken einer Frau zuliebe nicht aufgeben, das ist die Erfahrung die er gemacht hat !!

lieben Gruß
Hanna

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


HannaT Offline



Beiträge: 39

26.06.2010 14:38
#117 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingwertee

Zitat
von Obi

Erinnert mich fatal an die Gedankenkonstrukte, die sich ein nasser Alkholiker zusammenspinnt - also auch an mich früher!


Japp, mich übrigens auch - also an mich manchmal ja auch heute noch




damit meint ihr jetzt aber nicht mich, oder ??? ich bin weder nasser, noch trockner Alkoholiker, ich trinke am

liebsten Spezi

[ Editiert von HannaT am 26.06.10 14:38 ]

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2010 14:51
#118 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von HannaT

Zitat
Gepostet von Ingwertee
[b]

Zitat
von Obi

Erinnert mich fatal an die Gedankenkonstrukte, die sich ein nasser Alkholiker zusammenspinnt - also auch an mich früher!


Japp, mich übrigens auch - also an mich manchmal ja auch heute noch




damit meint ihr jetzt aber nicht mich, oder ??? ich bin weder nasser, noch trockner Alkoholiker...


...das ist auch nicht zwingend erforderlich....wenn Du verstehst was ich meine



HannaT Offline



Beiträge: 39

26.06.2010 15:04
#119 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von HannaT

Zitat
Gepostet von Ingwertee
[b]

Zitat
von Obi

Erinnert mich fatal an die Gedankenkonstrukte, die sich ein nasser Alkholiker zusammenspinnt - also auch an mich früher!


Japp, mich übrigens auch - also an mich manchmal ja auch heute noch




damit meint ihr jetzt aber nicht mich, oder ??? ich bin weder nasser, noch trockner Alkoholiker...


...das ist auch nicht zwingend erforderlich....wenn Du verstehst was ich meine





du meinst also auch ohne Alkohol kann man a bisserl
gaga sein schdümmmmmt

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

26.06.2010 15:07
#120 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von HannaT
du meinst also auch ohne Alkohol kann man a bisserl
gaga sein schdümmmmmt



Jau, wenn ich den Beweis will, brauche ich nur in den Spiegel zu sehen.


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz