Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 9.554 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
HannaT Offline



Beiträge: 39

20.06.2010 22:49
RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Hallo an alle,

habe mich vor einigen Wochen in einen Alkoholiker verliebt. Habe von Anfang an befürchtet, dass es ein Alkohol Problem geben könnte, aber nicht, dass es so krass ist. Er hat sich auch in mich verliebt, aber schon nach kurzer Zeit ließ sich sein Problem nicht mehr verbergen....nun weiß ich nicht, was ich tun soll...er will die Beziehung abbrechen, da er mir das nicht antun möchte, er sagt, es wäre nicht meine Aufgabe, ihn zu retten und ich hätte was besseres verdient. Er gibt sein Alkoholproblem in vollem Umfang zu und sagt zu mir, was ich mit so einem wie ihn will....
bin absolut ratlos, ich kann ihn doch nicht einfach fallen lassen, hab in den letzten Tagen viel über Alkoholsucht gelesen, überall das gleiche, ich kann ihm nicht helfen....
Was soll ich tun ??? Bitte dringend um Rat Hanna.

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

20.06.2010 22:58
#2 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

hallo hanna,


bei saufnix

ich gebe dir den selben rat, den ich vor jahren selbst erhalten habe:

lauf so schnell du kannst.

ich war leider so verbohrt, dass ich den rat nicht angenommen habe

ich wünsch dir eine gesunde abgrenzung, egal wie du dich entscheidest.

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


Tele59 Offline




Beiträge: 457

20.06.2010 23:02
#3 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Hanna

Lass ihn los, Hanna. Du verkürzt damit Zeiten des
Leides.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.06.2010 23:11
#4 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Das hängt stark von deiner Persönlichkeitsstruktur ab. Wenn du ein Mensch bist, der sich gerne "aufopfert" und gebraucht werden will, wirst du es wahrscheinlich mit ihm probieren. Relativ unwahrscheinlich, dass ihr euch ineinander verliebt hättet, wenn dem nicht so wäre.

So betrachtet ist die Entscheidung also schon so gut wie gefallen

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


justcinderella2000 Offline



Beiträge: 118

20.06.2010 23:16
#5 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Hallo Hanna,

Zitat
er will die Beziehung abbrechen, da er mir das nicht antun möchte, er sagt, es wäre nicht meine Aufgabe, ihn zu retten und ich hätte was besseres verdient. Er gibt sein Alkoholproblem in vollem Umfang zu und sagt zu mir, was ich mit so einem wie ihn will....



----erweckt damit die Gefühls/Mitleidsebene - klingt für einen Laien ja auch vollkommen selbstlos... --- und bugsiert dich suptil, aber bestimmt und konsequent in das Fahrwasser der Co-Abhängigkeit.

Und du springst erwartungsgemäß genau auf diesen Zug auf, indem du schon jetzt der Meinung bist, du kannst ihn doch nicht fallen lassen.

Er hat gesoffen bevor du in sein Leben getreten bist und er wird es weiterhin tun.
Jemandem, der trinken will, kann niemand eine Stütze sein, aber du kannst dir viel Leid ersparen.

Entschuldige die harten Worte, aber ich bin selber (leider) zu sehr Profi und weiß ganz genau, wie in ich meiner nassen Zeit gedacht habe.

Sei es dir wert und beende die Geschichte, bevor sie dir über den Kopf wächst - das ist es nicht wert.

Ich wünsche dir alles Gute.

Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen


Tele59 Offline




Beiträge: 457

20.06.2010 23:31
#6 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Ich stimme Cinderella zu. Oben steht ein Mini-Statement von Tele59.
Cinderella erwähnt den Begriff Profi.
Hanna, der war ich auch (bin seit 1951 auf diesem Planeten):

2 Ehen, eine langjährige Beziehung, eine kürzere Beziehung.
Habe all das kaputt bekommen.
In allen Fällen war ich der nasse Alkoholiker.

[ Editiert von Tele59 am 20.06.10 23:33 ]


HannaT Offline



Beiträge: 39

20.06.2010 23:42
#7 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Sei es dir wert und beende die Geschichte, bevor sie dir über den Kopf wächst - das ist es nicht wert.

Ich wünsche dir alles Gute.[/b][/quote]



- "das ist es nicht wert" -
das klingt so hart, es klingt, als wäre es der Mensch nicht wert, um ihn zu kämpfen....
...aber ich fürchte auch, dass er gar nicht aufhören will, derzeit zumindest nicht...und dass ich ihn auch nicht dazu bringen kann...

befasse mich jetzt seit einigen Tagen mit dem Thema, ich finds so schrecklich, wie kann man sich selber sowas nur antun ???

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


Tele59 Offline




Beiträge: 457

20.06.2010 23:51
#8 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Das Verlieben ist halt geschehen, Hanna.
Es ging vielen Menschen (und mir auch) so.

Ich zog sehr liebenswerte Menschen mit in Richtung Abgrund.
Viele Jahre lang.


HannaT Offline



Beiträge: 39

21.06.2010 00:00
#9 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tele59
Das Verlieben ist halt geschehen, Hanna.
Es ging vielen Menschen (und mir auch) so.

Ich zog sehr liebenswerte Menschen mit in Richtung Abgrund.
Viele Jahre lang.




...das klingt wirklich schlimm.....

und jetzt, hast du es geschafft aufzuhören ???

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


HannaT Offline



Beiträge: 39

21.06.2010 00:05
#10 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

...bin im Moment ziemlich geschockt...aber euch
vielen Dank für die nette Begrüßung und für eure Antworten...

Hanna

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


Tele59 Offline




Beiträge: 457

21.06.2010 00:07
#11 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Gerade bricht der 24. Tag ohne Alkohol an.
Das ist noch nicht lange.

Aber es ist lang genug um allmählich mein Verhalten in der Vergangenheit kennen zu lernen.
Die Walze der Inventur rollt ständig über mich hinweg.
(Anders gesagt: Mir wird langsam bewusst, wie unendlich viel
Leid ich anderen durch meine Sauferei zugefügt habe.
Das quält die Seele sehr.

Nichts half, niemand konnte helfen......erst als ich
am Boden war....oder eben bereits bis zum Hals in der
Hölle...rief ich endlich um Hilfe.


HannaT Offline



Beiträge: 39

21.06.2010 00:11
#12 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

das tut mir leid

ich hoffe, du hast jetzt die Kraft, das durchzustehen..ich drücke dir ganz doll die Daumen

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


Tele59 Offline




Beiträge: 457

21.06.2010 00:17
#13 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Danke, Hanna und


Trocken bleiben ist mein Weg, mein Ziel....mein Wunsch.


HannaT Offline



Beiträge: 39

21.06.2010 00:18
#14 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tele59
Danke, Hanna und


Trocken bleiben ist mein Weg, mein Ziel....mein Wunsch.






gute Nacht

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


justcinderella2000 Offline



Beiträge: 118

21.06.2010 00:59
#15 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Hanna,

das klingt nicht nur hart, das ist es auch!!!

Und es kommt noch härter: Wer gibt dir eigentlich das Recht, dich so massiv in sein Leben zu drängen?
Wurdest du von amtlicher Seite damit beauftragt, wurdest du darum gebeten oder verfügst du über eine entsprechend qualifizierte Ausbildung?
Du knallst einfach in sein Leben, willst es nicht nur komplett umkrempeln sondern hegst auch noch Kampfgedanken.

Fact ist, er kann sich selbst nicht aushalten(ertragen) und hat im Alkohol ein Ventil gefunden, sein Leben erträglicher zu gestalten. Und im Moment ist er damit vollauf zufrieden.

Und nun tauchst du auf und willst ihm ungefragt - und ungewollt - ein anderes aufzwingen.

Ich weiß das ich mit diesen Worten nicht unbedingt an erster Stelle auf deiner Liste der Leute, die man unbedingt kennenlernen will, stehe, aber ich muss es dir einfach in dieser provokanten Deutlichkeit sagen.

Denn wenn sich eure Beziehung vertieft, wird er irgendwann einmal an den Punkt kommen, an dem er sich von dir in die Ecke gedrängt fühlt - sprich: er kann nicht mehr frei trinken, wann immer ihm danach zumute ist (und das ist zur Zeit das Wichtigste in seinem Leben!!!)- und dann wird er dich dafür verantwortlich machen und dir genau diese Sachen vorwerfen.
Und mit einem kläglichen "ich habe es doch nur gut gemeint..." wirst du nicht nur ziemlich blöd dastehen, sondern dich auch noch absolut mies fühlen.

Ich kann dir nur raten, dir eine SHG für Angehörige zu suchen (kannst du bei jeder Suchtberatungsstelle erfragen) und dir dort einmal anhören, welche teilweise wirklich schlimmen Leidenswege diese Menschen hinter sich gebracht haben. Und dann für dich entscheiden, wie es weitergehen soll --- denn oftmals erschließen sich dann auch völlig neue (vielleicht sogar gemeinsame) Wege, an die du noch nicht einmal gedacht hast.

Nochmals - ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz