Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 9.584 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
HannaT Offline



Beiträge: 39

22.06.2010 21:11
#91 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von HannaT

Zitat
Gepostet von Dido52
Hallo Hanna,

als Co kenne ich Deine Gefühle, Deine Motivation und Deine Verzweiflung. Das hat mich krank gemacht - und meinen Mann sicherlich nicht gesund.

Egal ob ich gemeckert habe, weil er getrunken hat, ob ich verzweifelt war, weil er getrunken hat,ob ich gebettelt habe, weil er getrunken hat, ob ich depressiv war, weil er getrunken hat - er hat den Alk IMMER mir vorgezogen.

Es könnte so schön sein - man(frau) hat ein schönes Heim, die Kinder sind groß, geregeltes Einkommen, Freunde, gute Nachbarn....... usw. usw.

Die Sucht hatte meinen Mann im Griff. Ich hatte NICHTS dagegenzusetzen. Weder Liebe noch Hass, weder Freundschaft noch Geld, weder Haus noch Heim, weder Kinder noch Geschwister, alle(s) war egal, Hauptsache, er konnte trinken. Er kannte meine neuralgischen Punkte, hat mich manipuliert, wie er wollte, war A....loch und Geliebter, Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Ich bin durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen, bis ich nichts mehr fühlen konnte, nach der Arbeit stumm auf dem Sofa gesessen bin, unfähig irgendwas zu tun, flach atmend, nur hoffend, daß er nicht gerade jetzt aus seinem Rausch aufwacht und vielleicht wieder Streit anzettelt.

Erst, als ich ihn losgelassen habe, als ICH meinen Tiefpunkt erreicht hatte und tatsächlich eine Änderung herbeigeführt habe, die er nicht rückgängig machen konnte, erst dann hat er sich bewegt.

Von diesem Zeitpunkt an war noch ein weiter Weg. Heute ist er seit 21 Monaten trocken, er will nicht mehr trinken, hat keinerlei Verlangen, er weiß, daß er auch nicht kontrolliert trinken kann, er weiß, daß Alk ihn süchtig gemacht hat. Er hat eine Therapie hinter sich, zum Teil waren wir gemeinsam zu Gesprächen bei seiner Psychologin. Durch sie haben wir gelernt, wieder miteinander zu reden, miteinander zu leben, uns zu achten und - ganz wichtig zu vertrauen. Er ist (wieder) der Partner, den ich lange Zeit vermißt habe, er regelt seine Angelegenheiten selbst, sagt mir deutlich, wo ich seine Grenzen überschreite und für ihn (wie früher) etwas regeln will....

Ich konnte zur Ruhe kommen, freue mich jetzt mit ihm, auch für mich, vertraue und liebe wieder.

Alles begann damit, daß ich ihn fallen ließ.

Liebe Grüße

Dido




Hallo Dido,

danke für dein posting, ganz schön heftig, was du durchgemacht hast, aber du hast es geschafft
Hochachtung...Respekt...Hut ab vor dir!!!
liebe Grüße
hanna




[ Editiert von HannaT am 22.06.10 21:13 ]

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

22.06.2010 21:21
#92 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von HannaT
[/b]



b][/quote]



ich brauche kein Mitleid, bin zutiefst enttäuscht und wills einfach nur verstehen können...

[ Editiert von HannaT am 22.06.10 18:15 ][/b][/quote]

Wortpflückerei: Enttäuschung kommt von Täuschen: Sich täuschen oder sich täuschen lassen und dann täuscht man sich in einen anderen und die Tüschung ist weg, also EntTäuscht.

Erwarte nix und du wirst nicht Enttäuscht.

Vielleicht oder mit hoher wahrscheinlichkeit hast Du dir gedacht: Ich kann ihn retten / und da begannst Du dich selbst zu täuschen, weil Dir das Ausmaß welches diese Krankheit hat, nicht bekannt war.


*Das ist MEINE Ansicht wie ich mit Täuschungen umgehe*

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.06.2010 21:33
#93 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

wickie

gut gesagt

mir hat mal jemand gesagt das enttäuschung eigendlich sogar etwas gutes hat.

man ist getäuscht worden
und weiß es jetzt besser.

so bekommt es etwas positives find ich

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

23.06.2010 06:26
#94 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

@Mary: stimmt.
Ich liebe dieses Wortpflückerei, das ist ein Splin von mir, wohl zuviel im Buch Sprachmagie dazu gelesen und geübt.

zum Thema: Jetzt hat sich Hanna getäuscht, hat angst vom Negativen, dem VERlieren (die meisten Worte mit Ver am Anfang sind Negativ)dabei hat se ihn noch nicht mal richtige kennen gelernt.

Wie schrieb mal jemand in einem Buch: Jeder kann erst eine Beziehung führen, wenn er selbst mit sich und alleine Leben kann, ohne das zu können, klappt eine doppelte Belatung nicht.

Vielleicht hat H. auch nur Angst vorm Alleinsein und will sich selbst in etwas hineinzwingen. Mit Zwang geht das meiste in die andere Richtung.
Und viele (nicht alle) bleiben aus Mitleid (sie leiden Mit) mit dem Partner zusammen. In meiner "knappen" Zeit der Therapien habe ich viele erlebt (überwiegend Männlich) die daran geglaubt haben, wenn sie die Therapie machen, bleibt die Frau bei ihnen. Die meisten kamen bei der Frage:

Für wen machst Du die Therapie ?

mit der Antwort: Weil meine Frau es will und ich mache es ihr zuliebe
sie sind geflüchtet in einer Ausrede.
und manche sagten beim weiter nachfragen: Auch irgendwie für mich.

In den meisten Fällen haben die Frauen die 16 Wochen der Langzeittherapie genutzt, um ihre sieben Sachen und Kinder aus dem Haushalt zu schaffen und haben sich vom Mann getrennt, auch wenn sie unter "Vortäuschung falscher Tatsachen" in der Klinik abgegeben haben, selbst manche waren so dreist, das sie nach 12 Wochen noch ihrem Mann das so erzählt haben, das sie bleiben. Die sind auch gegangen.

Das kann auch passieren und dann ? Einige sind dann wieder an der Flasche gestrandet.
Und sicherlich gibt es auch Männer die die Therapiezeit der Frauen nutzen um die Sachen zu packen.

Diese Klienten haben sich TÄUSCHEN lassen und wurden eines besseren belehrt.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2010 07:29
#95 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

bin auch der Ansicht, dass Ent-Täuschung eine Täuschung voraussetzt - in diesem Fall wohl eine Selbsttäuschung.

Denn "Er" legt ja anscheinend die Karten auf den Tisch - weit besser, als wenn er Dir was von Kontrolle und Aufhören vorflunkern würde und das dann doch nicht macht.

Klar ist das bitter, aber bestimmt immer noch die einfachere Variante. Ein Ende mit Schmerzen...

Verstehen können...

Alkohol ist für den Alki Lebenselixier und ohne Alk ist das Leben ziemlich sinnlos. Zumindest war das bei mir so.

Edit: Alk greift massiv ins Gefühlsleben ein und beim Weglassen fehlt das.

In meiner Vorstellung war das Leben ohne regelmässige Besäufnisse praktisch nicht auszuhalten. Geändert hat sich das erst, als es auch MIT Alkohol praktisch nicht mehr auszuhalten war - sprich so nach ca 25 Jahren mit Alk konnte ich absehen, dass ich mich totsaufe und erst da konnte ich mir überhaupt vorstellen, es ohne zu probieren.

Jo...als es mal geschnackelt hat, wars einfach - aber davor einfach unvorstellbar.



[ Editiert von minitiger2 am 23.06.10 7:38 ]


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

23.06.2010 07:30
#96 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

guten morgen,
die meisten worte mit ver- davor sind also negativ ...

verlieben
verheiratet
verloben
vereinen
versuchen
vertrauen
verstehen

ich tät das buch wegschmeißen wickie


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2010 07:38
#97 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Moin Wickie,

Zitat
Gepostet von Wickie712
...hat angst vom Negativen, dem VERlieren (die meisten Worte mit Ver am Anfang sind Negativ)

...diese Aussage VERblüfft mich doch auch etwas.

Steht das auch so in Deinem Buch?

Das VERstehe wer will...aber man kann doch eine stinknormale VORsilbe nicht so VERallgemeinern...oder besser noch VERunstalten.

Ich kann Dir VERsichern, dass Du das getrost unter "Quatsch mit Soße" VERbuchen kannst



Ingwertee Offline



Beiträge: 571

23.06.2010 07:50
#98 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Hi Hanna ,

Katharina hat geschrieben, ""normalerweise" bekommt man Flügel, wenn man so richtig verliebt ist".
Trifft jedenfalls auf mich zu, damals, als ich was für mich getan hatte, und ich hatte eine Heidenangst davor.

Mein bester Kumpel hat aufgehört, als er im Studium gemerkt hatte, dass das Alles (die Sauferei plus Studium abschließen) vielleicht noch funktionieren könnte, aber spätestens im Job würde er auf die Nase fliegen. Das war ihm sonnenklar. Also hat er aufgehört.
Ach so, zwei Jahre zuvor kam er mit seiner Lebensgefährtin zusammen, aber die war ganz einfach kein Grund, keine Motivation, aufzuhören (er hatte da keine Flügel bekommen ). Er sagte mal, wenn sie sich getrennt hätte, hätte es schon sehr weh getan, aber noch "weher" getan hätte es ihm, wenn er sein Studium versemmelt hätte.

Du hast es ja schon in Häkchen gesetzt, trotzdem nochmal: "Dornröschenschlaf" finde ich absolut unpassend, weil so arg romantisierend und "ein Opfer, dass gerettet werden muss" --> Von dieser Vorstellung, diesem Bild würde ich mich mal schleunigst trennen. Ein nasser Alki - ich geh jetzt von mir aus - steckt klar irgendwie in der Sucht, allerdings: der weiß auch gleichzeitig ziemlich gut und ganz genau, was er tut.

Lieber Gruß
Ingwer

[ Editiert von Ingwertee am 23.06.10 7:52 ]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2010 07:53
#99 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen


ich tät das buch wegschmeißen wickie[/b]

...am besten gleich VERbrennen


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

23.06.2010 08:06
#100 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Hallo Hanna,

ich habe mich jetzt mal quer durchgelesen und wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst. Du hast ganz tolle Antworten bekommen, nimm sie Dir sehr zu Herzen.
Es kann natürlich so enden wie mit dem Kind und der heißen Herdplatte.....

Ansonsten möchte ich noch sagen, dass dieser Thread mal wieder zeigt, welche Qualität das Board haben kann .
Vielleicht sollte man ihn am Besten in die "Angehörigen"-Rubrik verschieben, da er dort bestimmt hilfreich ist und unter "Akut" doch zu schnell verschwindet.

LG
Beate


klara himmel Offline



Beiträge: 158

23.06.2010 08:52
#101 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
guten morgen,
die meisten worte mit ver- davor sind also negativ ...

verlieben
verheiratet
verloben
vereinen
versuchen
vertrauen
verstehen

ich tät das buch wegschmeißen wickie




@ funkelsternchen

...auf den Punkt gebracht


@ wickie712
Erbsenzählerei ist für uns eh´ nicht gesund !

ehemals Bordeauxnixe von 2004 - 2010:hallo1:


HannaT Offline



Beiträge: 39

23.06.2010 12:42
#102 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bea60
Hallo Hanna,

ich habe mich jetzt mal quer durchgelesen und wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst. Du hast ganz tolle Antworten bekommen, nimm sie Dir sehr zu Herzen.
Es kann natürlich so enden wie mit dem Kind und der heißen Herdplatte.....

Ansonsten möchte ich noch sagen, dass dieser Thread mal wieder zeigt, welche Qualität das Board haben kann .
Vielleicht sollte man ihn am Besten in die "Angehörigen"-Rubrik verschieben, da er dort bestimmt hilfreich ist und unter "Akut" doch zu schnell verschwindet.

LG
Beate



Hallo Beate, hallo ihr alle,

ich möchte mich auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für eure Antworten und Ratschläge bedanken. Auch wenn manches schmerzlich war, die Offenheit, mit der ihr alle über das Problem "Alkohol" geschrieben habt, hat mir sehr geholfen und ich glaube, dass ich weiß, was ich tun muß.

Mein letztes Zusammentreffen mit dem Mann war Freitag und Samstag auf Veranstaltungen eines Münchner Freizeitforums. Beide Male war er am Schluß sturzbetrunken und konnte kaum mehr aufrecht stehen. Ich habe ihn mühevoll in mein Auto verfrachtet und zu seiner Wohnung gefahren. Sein Anblick, als er so in meinem Auto saß, war einfach nur erbärmlich, schockierend und gleichzeitig hat er mir unendlich leid getan....teilweise lief ihm Flüssigkeit aus Mund und Nase...
...eigentlich sollte einem davor ekeln, aber nein, hat es mich nicht....ich hab ihn in den Arm genommen und an mich gedrückt...und auch geküsst....

Ich muß ihn loslassen, auch wenn es noch so weh tut....
er wird nichts ändern....und schon gar nicht, wenn ich ihn noch dabei unterstütze....ihr habt es mir ganz deutlich gesagt...

nochmal DANKE @all

Hanna

[ Editiert von HannaT am 23.06.10 12:44 ]

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


sole Offline




Beiträge: 2.382

23.06.2010 14:50
#103 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Hallo Hanna

vielleicht hilft dir ja
diese
Geschichte.

Ich hab sie hier vor Jahren, gerade am Trockenwerden, reingeschrieben.

Heute bin ich vier Jahre trocken und gottfroh, damals so gehandelt zu haben. Inzwischen liebe ich wieder einen Alkoholiker. Aber einen trockenen

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


HannaT Offline



Beiträge: 39

23.06.2010 16:35
#104 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sole
Hallo Hanna

vielleicht hilft dir ja
diese
Geschichte.

Ich hab sie hier vor Jahren, gerade am Trockenwerden, reingeschrieben.

Heute bin ich vier Jahre trocken und gottfroh, damals so gehandelt zu haben. Inzwischen liebe ich wieder einen Alkoholiker. Aber einen trockenen



Hallo sole,

hab deine Geschichte gelesen...vielen Dank !

bin gerade dabei aus all euren Antworten das wichtigste herauszukopieren, die Essenz sozusagen....

das werd ich mir dann ausdrucken und aufs Hirn pappen als kleine Gedankenstütze sozusagen


[ Editiert von HannaT am 23.06.10 16:38 ]

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


Picadora Offline




Beiträge: 53

23.06.2010 17:26
#105 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Hallo Hanna,

noch was von mir:

ich hatte ja gefragt, wie es sein kann, dass bei euch so viele Übereinstimmungen sind, wenn's doch nicht richtig mit der Beziehung klappt ("alkoholbedingt beziehungsunfähig").

Ich hatte total vergessen (verdrängt? :gruebel, dass ich vor längerem auch mal eine beginnende Beziehung mit einem Alkoholiker hatte

Und ich habe mich sehr wohl sehr gut mit ihm verstanden (soviel also zu meiner Frage, wie das sein kann )

Wir haben relativ weit auseinander gewohnt und jeden Abend miteinander telefoniert (getroffen haben wir uns immer am Wocheende), und was das für tolle Gespräche waren! Wir haben uns echt super verstanden, konnten stundenlang über alles quatschen.

Aber mich hat sein Alkoholkonsum wirklich massiv gestört - glücklicherweise, kann ich jetzt im nachhinein wohl sagen - ich hatte da grad so ne Phase, wo ich auf Alk generell nicht gut zu sprechen war.

Das Ende vom Lied: ich habe ihn so genervt mit meinen Vorhaltungen wegen seines Alkoholkonsums, dass er den Kontakt abgebrochen hat - nicht ohne mir noch schnell 2 CDs, ein Buch und eine DVD zu klauen

Das hat mir dann doch recht schnell über den Trennungsschmerz hinweg geholfen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz