Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 9.579 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
grufti Offline




Beiträge: 3.764

22.06.2010 09:40
#61 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich in diesem Thread auch kurz zu Wort melden.

HannaT, erstmal herzlich willkommen

Ich war auch der Trinker und von daher kann ich fast jedes Post hier unterschreiben.

Besonders getriggert hat mich eben der Beitrag von Adda

"Meine Mutter hat ihr Ehe-Leben lang gewartet… „Wann kommt er heim? Wie kommt er heim? Wird er wieder ausfallend? Wie viel wird er trinken? Wird er sich benehmen? Wird er pünktlich sein? Werd´ ich ihn morgen früh aus dem Bett bekommen? Wie wird er sich nächsten Samstag auf der Feier verhalten? Wird er am Sonntag was mit mir unternehmen?“ Usw….

In ihrer Warte-Haltung machte sie alles von ihm abhängig, blieb dazu gleichzeitig abwertend-kritisierend und sich ständig über ihn beschwerend auf Distanz. Ihre Botschaft: „Du bist Schuld, dass es mir schlecht geht – sei anders, erst dann geht’s mir gut!“ - Er hingegen war in der Klemme, dass jeder seiner Schritte Bewertung erfuhr und auch wenn ich seine Sauferei höchst abstossend fand, konnte ich es manchmal nachempfinden, wie ihm der Kragen enger und noch enger wurde."


Genauso habe ich es auch empfunden. Danke für diese Beschreibung!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

22.06.2010 11:16
#62 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

hallo uwe,

mein respekt für dein ehrlicher beitrag

ich habe ihn heute das erste mal gelesen und es ging mir so richtig unter die haut!

jou, tut weh in den spiegel zu schauen.

ich danke dir dafür das du ihn nochmals gepostet hast.

ich werde mir den beitrag ausdrucken und gelegentlich immer mal wieder durchlesen um auch wirklich stets am ball zu bleiben.



mir geht´s so langsam aber stetig richtig gut

@hanna

und das wünsch ich dir auch.

vlg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

22.06.2010 11:35
#63 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Hallo HannaT,

und herzlich

Adda Post zur abwartenden Haltung ihrer Mutter (übrigens passts auch auf meine Mutter) trifft´s auf den Punkt,
wie dein Leben werden könnte, wenn du zu lange ...wartest/abwartest....

Liebe Grüße.


HannaT Offline



Beiträge: 39

22.06.2010 14:17
#64 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Vielen Dank wieder an euch alle für die ehrlichen Meinungen...



...ihr helft mir damit sehr...ich hab sonst niemandem, mit dem ich so offen über das Ganze reden könnte/möchte...

bin gerade am Überlegen, ob ich ihm nicht einfach einen Link hierher übermittle, damit er selber alles nachlesen kann.

Würdet ihr das tun ???

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


annilein Offline




Beiträge: 4.212

22.06.2010 14:20
#65 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Nein Hanna, ich würde es nicht tun

Weil, Du schreibst Dir hier Deinen Frust von der Seele, Dir tut es hier gut - wenn er Hilfe möchte, dann kann ER sich kümmern!

Bleib mal schön bei DIR.....er ist alt genug!

Kümmere Dich um Dich, damit hast Du viel zu tun!

anja

[ Editiert von annilein am 22.06.10 14:22 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


annilein Offline




Beiträge: 4.212

22.06.2010 14:26
#66 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von HannaT


bin gerade am Überlegen, ob ich ihm nicht einfach einen Link hierher übermittle, damit er selber alles nachlesen kann.

[/b]



Wäre ich hier in der nassen Zeit aufgeschlagen, hätte meinem uneinsichtigen EX diesen Link gegeben und er hätte sich hier durchgelesen.....dann sicher nicht um sich Hilfe zu holen sondern um zu gucken, was ich hier Schlimmes über ihn verbreite. Und das wäre nämlich dann ein prima Saufgrund für ihn gewesen.....

Anja

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


HannaT Offline



Beiträge: 39

22.06.2010 14:49
#67 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von annilein

Zitat
Gepostet von HannaT


bin gerade am Überlegen, ob ich ihm nicht einfach einen Link hierher übermittle, damit er selber alles nachlesen kann.




Wäre ich hier in der nassen Zeit aufgeschlagen, hätte meinem uneinsichtigen EX diesen Link gegeben und er hätte sich hier durchgelesen.....dann sicher nicht um sich Hilfe zu holen sondern um zu gucken, was ich hier Schlimmes über ihn verbreite. Und das wäre nämlich dann ein prima Saufgrund für ihn gewesen.....

Anja[/b]






....würde ihn halt am liebsten wachrütteln....
dabei verstehe ich warscheinlich nicht, dass er sich gar nicht in einem "Dornröschenschlaf" befindet, sondern das alles ganz bewußt macht, kann das sein ???

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

22.06.2010 15:04
#68 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Hallo Hanna,

er ist süchtig. Sucht hat, wie hier geschildert, leider Ihre eigenen Gesetze.

Liebe Grüße,
Honey


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.06.2010 15:29
#69 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von HannaT


dabei verstehe ich warscheinlich nicht, dass er sich gar nicht in einem "Dornröschenschlaf" befindet, sondern das alles ganz bewußt macht, kann das sein ???[/b]




hallo hanna

ich hab deinen thread zugegebener maßen "nur" quer gelesen
und du hast viele gute antworten bekommen.
ich könnt mich da nur anschließen und dir nichts anderes sagen.
auf den obrigen satz möcht ich aber doch eingehen.
allerdings kann ich dir nur erzählen wie es damals bei mir war.

eigendlich hab ich recht früh gemerkt das etwas an meinem trinkverhalten ober-faul ist.
konnte ich aber prima verdrängen.
irgendwann wußte ich tief in mir drin, das ich alk krank bin.
das war aber so tief, das es nicht zur oberfläche gekommen ist.
alle die mir das erzählen wollten
waren doof, verstanden mich nicht und wollten mir nur was.

ich weiß das dies sich wie ein wiederspruch anhört.

ich wußte das ich ein problem hatte, aber ich wußte nicht das ich ein problem hatte.

ich denke das hat etwas mit der gestörten wahrnehmung und dem realitätsverlust zu tun
unter dem alkis leiden
und die syntomatisch für die krankheit sind.

solange der kranke nicht von sich aus die faxen dicke hat,
kann er es noch so sicher tief in sich drin eigendlich wissen.
er wird es nicht zugeben.
weder vor anderen und noch weniger vor sich selber.

ich konnte in meiner akuten zeit wunderbar verdrängen,
auch das ich krank bin
und hab alle zum teufel gejagt die es gut mit mir meinten und mir helfen wollten.
in meinem kranken hirn
meinten sie es nähmlich schlecht mit mir und wollten mir nichts gutes.
davon war ich felsenfest überzeugt, genauso wie das ich die sache eigendlich im griff hab
und mich niemand versteht.
und dennoch wußte ich auch,
das es eben nicht so ist, nur das wissen war leiser als der schrei nach alk.

schwer einem nicht betroffenen zu erklären,
ich hoffe es ist mir ansatzweise gelungen und du verstehst es ein wenig.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


HannaT Offline



Beiträge: 39

22.06.2010 15:54
#70 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61


eigendlich hab ich recht früh gemerkt das etwas an meinem trinkverhalten ober-faul ist.

ich konnte in meiner akuten zeit wunderbar verdrängen,
auch das ich krank bin
und hab alle zum teufel gejagt die es gut mit mir meinten und mir helfen wollten.
in meinem kranken hirn
meinten sie es nähmlich schlecht mit mir und wollten mir nichts gutes.
davon war ich felsenfest überzeugt, genauso wie das ich die sache eigendlich im griff hab
und mich niemand versteht.
und dennoch wußte ich auch,
das es eben nicht so ist, nur das wissen war leiser als der schrei nach alk.

lg, mary[/b]




Hallo liebe Mary,

du hast das so gut beschrieben, dass ich einen Teil davon, siehe oben kopiert und "ihm" geschickt habe...

Vielen Dank dafür.....

hoffe es geht dir gut
liebe Grüße
Hanna

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


HannaT Offline



Beiträge: 39

22.06.2010 15:54
#71 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von HannaT
[quote]Gepostet von Mary61


eigendlich hab ich recht früh gemerkt das etwas an meinem trinkverhalten ober-faul ist.

ich konnte in meiner akuten zeit wunderbar verdrängen,
auch das ich krank bin
und hab alle zum teufel gejagt die es gut mit mir meinten und mir helfen wollten.
in meinem kranken hirn
meinten sie es nähmlich schlecht mit mir und wollten mir nichts gutes.
davon war ich felsenfest überzeugt, genauso wie das ich die sache eigendlich im griff hab
und mich niemand versteht.
und dennoch wußte ich auch,
das es eben nicht so ist, nur das wissen war leiser als der schrei nach alk.

lg, mary




Hallo Mary,

du hast das so gut beschrieben, dass ich einen Teil davon, siehe oben kopiert und "ihm" geschickt habe...

Vielen Dank dafür.....

hoffe es geht dir gut
liebe Grüße
Hanna

[ Editiert von HannaT am 22.06.10 15:55 ]

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


annilein Offline




Beiträge: 4.212

22.06.2010 16:04
#72 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

...und was versprichst Du Dir davon, Hanna?

Da gibt es auch ganz viele, wirklich gute Beiträge im Co-Bereich, die so auf fast jede Co/Angehörige zutreffen.
Ja, auch Dein Verhalten, Dein Vorgehen teilweise exakt wiedergeben!

Hast Du die schonmal gelesen anstatt Dir ständig SEINEN Kopp zu machen??

War nicht bös gemeint.....nur ne Frage!

ANja

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2010 16:09
#73 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von HannaT
er will die Beziehung abbrechen, da er mir das nicht antun möchte, er sagt, es wäre nicht meine Aufgabe, ihn zu retten und ich hätte was besseres verdient. Er gibt sein Alkoholproblem in vollem Umfang zu und sagt zu mir, was ich mit so einem wie ihn will....



ich behaupte mal, dass Du ihm den Alkohol nicht ersetzen können wirst.

Ihm geht es MIT ALKOHOL und OHNE DICH besser als es ihm OHNE ALKOHOL und MIT DIR gehen würde - und das weiss er.

So lange der Alkohol wirkt, ist das wie eine tiefe Liebe...die kann natürlich auch mal vorbei sein und dann ist es rum, aber bis dahin hilft "überzeugen wollen" gar nix...Du willst es ja auch nicht glauben, dass Du besser von ihm lässt, obwohl er Dir vermutlich auch nicht gut tut.

Und so kämpfst Du um ihn und er kämpft um sein Bier und wenn sie nicht gestorben sind...


HannaT Offline



Beiträge: 39

22.06.2010 16:13
#74 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Ihm geht es MIT ALKOHOL und OHNE DICH besser als es ihm OHNE ALKOHOL und MIT DIR gehen würde - und das weiss er.



....und das ist genau das, was ich nicht wahrhaben will


DANKE

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


HannaT Offline



Beiträge: 39

22.06.2010 16:16
#75 RE: in einen Alkoholiker verliebt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von annilein
...und was versprichst Du Dir davon, Hanna?

Da gibt es auch ganz viele, wirklich gute Beiträge im Co-Bereich, die so auf fast jede Co/Angehörige zutreffen.
Ja, auch Dein Verhalten, Dein Vorgehen teilweise exakt wiedergeben!

Hast Du die schonmal gelesen anstatt Dir ständig SEINEN Kopp zu machen??

War nicht bös gemeint.....nur ne Frage!

ANja




Danke Anja...ich werde im Co-Bereich nachlesen, hatte ich noch nicht entdeckt...lg hanna

Wer den Kopf in den Sand steckt, muß sich nicht wundern,
wenn ihm in den Hintern getreten wird!!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz