Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 354 Antworten
und wurde 18.117 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 24
mihu ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2008 09:30
#136 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
zu Pewe: Ja Mihu, ich habe Dir z.B. gesagt, dass ich einen eigenen Threat mal dazu aufgemacht habe, hast Du ihn gelesen? Unter Ganz viele Fragen, Anfang Ende Januar.



hi grigori,

nee, wußte ich nicht. hab eben mal gelesen. und leider auch feststellen müssen, daß dort auch fast keine lösungsvorschläge von den so erfahrenen kamen.
mein thread bezieht sich aber auf die uhrzeiten, wo keine shg mehr aufhat und auch freunde wohl schon im bett liegen und vielleicht das telefon gar nicht mehr hören.

was kann ich dann machen in so einer situation?

lg mihu

[ Editiert von mihu am 25.03.08 9:31 ]


armin Offline




Beiträge: 387

25.03.2008 09:33
#137 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

durchhalten.
wenn du entgiftet bist und eine zeitlang trocken, müßte das zumindest willensmäßig bis zu normalen tageszeiten möglich sein.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

25.03.2008 09:34
#138 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Hallo mihu!

Ich schreibe hier jetzt mal, was mir in akuten Notlagen ( sprich: Saufdruck ) am Anfang meiner Trockenheit geholfen hat. Ist sicher nicht jedermanns Weg und keineswegs allgemeingültig, aber vielleicht für manchen eine nützliche Anregung.

Als ich - aus der qualifizierten Entgiftung heraus - in meine Beratungsstelle kam, sah ich, dass es dort auch ein täglich geöffnetes Café gab.
Als ich recht bald nach meinem Entzug mit dem ersten Saufdruck kämpfte, habe ich mich auf den Weg in dieses Café gemacht. Dadurch war ich in einem geschützten, weil alkoholfreien Raum, und auch nicht mehr alleine, wie zu Hause, wo mir die Decke auf den Kopf fiel.
Ich kam ins Gespräch mit den anderen Gästen, einige kannte ich auch bereits aus den angeschlossenen SHGs, blieb zwei, drei Stunden ( und etliche Kaffees und gute Gespräche ) lang, und kehrte dann zufrieden und ohne Druck nach Hause zurück.

Für mich war dieses niedrigschwelle Angebot eines suchtmittelfreien Raumes mit netter Gesellschaft wichtig, weil ich meine sozialen Kontakte in der Saufzeit doch sehr runtergefahren hatte.

Ich war wohl nur insgesamt dreimal in diesem Café, aber die nach dem ersten Besuch entstandene Gewissheit, da kannst Du hin, da bist Du nicht alleine, wenn es Dir mal wieder dreckig geht, hat mir als Möglichkeit in der Hinterhand sehr geholfen, gab mir zusätzliche Sicherheit.

Für mich war das eine gute Sache!


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2008 09:36
#139 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Moin mihu,

mein Vorschlag: Lies Dich doch einfach mal durch die Threads in der akuten Hilfe durch. Lies die Geschichten der Leute, die unzähligen Tipps und Tricks gegen akuten Saufdruck, die die alle schon bekommen haben, das, was sie draus gemacht haben, das, was daraus geworden ist (also z.B. mal ins Profil gehen und nachsehen, wie lange die Leute an Board sind, welchen Rat sie angenommen haben, und ob sie noch dabei sind) usw. usf. So hab ich für mich die wertvollen Tipps und besten Strategien rausgezogen. Tricks gegen akuten Druck hab ich noch nicht gebraucht bisher, weil ich noch keinen hatte, aber wer weiß, was morgen ist ...

Ich wünsch Dir einen trockenen Tag
Ciao, scomo

PS. Ich find's gut, dass Du die erste Woche geschafft hast, bring's aber nicht richtig fertig, Dir positives Feedback zu geben, weil ich mich so penetrant dazu aufgefordert fühle. Das mag einfach nur Deine besondere Art der Kommunikation und Deines speziellen Weges sein; aber dieses Öffentliche, Exhibitionistische und Fordernde ist nicht mein Ding, und deshalb bin ich auch schon wieder draußen aus Deinem Thread.


Grigori Offline




Beiträge: 432

25.03.2008 09:37
#140 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Also ich habe einfach ausgehalten. Mir gesagt, das wird weniger, das hoert auf, aber nur, wenn ich jetzt nicht trinke. Zudem habe ich, wie Du vielleicht jetzt gelesen hast, den Deckel der letzten Flasche Alk. Mit dem habe ich dann rumgespielt und auf ihn das ganze Elend projeziert, das mit Alk zusammenhaengt. Das wofuer der Deckel steht, wollte ich nicht mehr. So konnte ich es greifen und nicht nur einmal gegen die Wand pfeffern. Meiner Meinung nach gibt es nicht viele Tricks, es geht wirklich ums Aushalten.

Aber ordentlich Wasser trinken, ist ganz passabel um den Druck etwas zu lindern. Bisschen Baldrian fand ic auch ok. Ansonsten: Ablenken. Computerspiel ist ganz gut, weil im Vergleich zum Film ist man ja nicht passiv.

Grigori


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

25.03.2008 09:39
#141 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu

Zitat
Gepostet von PeWe

Zitat
Gepostet von mihu

moin faust,

nein, natürlich nicht. deswegen verstehe ich es auch nicht, warum mir von manchen immer wieder der ihrer meinung nach einzig richtige weg aufgezwungen werden soll.

ich bin ja noch am ausprobieren und gucke, was mir zur zeit gut tut und was nicht.

und zur zeit ist mein weg gut für mich.

lg mihu


Das nenne ich wirklich klassische Projektion mihu! Derjenige, der hier doch vom seinem "richtigen Weg" überzeugen will bist Du meiner Meinung nach doch selber!

Wenn hier Skepsis an Deinem Vorgehen geäußert wird, ist das absolut legetim ob Du es hören willst oder nicht!

Von mir aus kannst Du Dich zehn mal am Tag auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, wenn es Deiner Trockenheit dienlich ist! Aber Du wirst Dir auch anhören müssen (oder Du kannst es natürlich auch überlesen), dass ich nicht glaube, dass dieses Vorgehen in eine stabile und zufriedene Trockenhiet führt.

Und da geht es nicht darum, dass ich Dich davon überzeugen will, sondern darum, dass ich schlicht und ergreifend eine andere Meinung zu den Dingen habe.

Ich bin davon überzeugt, dass Dir hier einen Erfolg missgönnt aber es ärgert mich einfach, dass sobald Jemand Kritik an Deinem Vorgehen äußert, er/sie dies sofort von Dir unterstellt bekommt!

In diesem Sinne...einen fröhlichen Schneetag,
PeWe




hi pewe,

schade, ich dachte es kommt ein lösungsvorschlag für die akute notfallsituation.

lg mihu





Mannomann mihu,

vor lauter schreiben und posten und Primeln und Puzzles haste wohl das Lesen vergessen??
Der konkrete Besuch einer korrekten SHG wär so nen Lösungsvorschlag von mir.
Dazu mußte allerdings mal den Arsch bewegen ....

LG
MP

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2008 09:41
#142 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
Also ich habe einfach ausgehalten. Mir gesagt, das wird weniger, das hoert auf, aber nur, wenn ich jetzt nicht trinke. Zudem habe ich, wie Du vielleicht jetzt gelesen hast, den Deckel der letzten Flasche Alk. Mit dem habe ich dann rumgespielt und auf ihn das ganze Elend projeziert, das mit Alk zusammenhaengt. Das wofuer der Deckel steht, wollte ich nicht mehr. So konnte ich es greifen und nicht nur einmal gegen die Wand pfeffern. Meiner Meinung nach gibt es nicht viele Tricks, es geht wirklich ums Aushalten.

Aber ordentlich Wasser trinken, ist ganz passabel um den Druck etwas zu lindern. Bisschen Baldrian fand ic auch ok. Ansonsten: Ablenken. Computerspiel ist ganz gut, weil im Vergleich zum Film ist man ja nicht passiv.

Grigori



hi grigori,

empfinde ich auch als gute möglichkeiten.

lg mihu


Grigori Offline




Beiträge: 432

25.03.2008 09:42
#143 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

@ MP: Da ist lesen wohl aber auch nicht Deine Staerke, den SHG-BEsuch hat der Mihu ja schon fest im Kalender.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2008 09:44
#144 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Märchenprinz
Mannomann mihu,

vor lauter schreiben und posten und Primeln und Puzzles haste wohl das Lesen vergessen??
Der konkrete Besuch einer korrekten SHG wär so nen Lösungsvorschlag von mir.
Dazu mußte allerdings mal den Arsch bewegen ....

LG
MP[/b]



hi märchenprinz,

bei mir in hamburg haben die shg nicht am wochenende oder um 23 uhr geöffnet
erst lesen, dann schreiben.

lg mihu


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

25.03.2008 09:45
#145 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
@ MP: Da ist lesen wohl aber auch nicht Deine Staerke, den SHG-BEsuch hat der Mihu ja schon fest im Kalender.



@ Grigori

meinst das jetzt ironisch ?

In HH ist wohl nur alle 14 Tage was in dieser Richtung?

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Grigori Offline




Beiträge: 432

25.03.2008 09:49
#146 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Nein, wie Du hier nachlesen kannst, hat Mihu ueber einen trockenen Freund Kontakt zu einer SHG aufgenommen und wird am Mittwoch (?) gehen, hat er sich mal vorgenommen.

Grigori


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

25.03.2008 09:54
#147 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
Nein, wie Du hier nachlesen kannst, hat Mihu ueber einen trockenen Freund Kontakt zu einer SHG aufgenommen und wird am Mittwoch (?) gehen, hat er sich mal vorgenommen.

Grigori



Tja, dann.... Glück auf!

Hab ich doch tatsächlich was überlesen!
tztztz... aber bei soviel Zeugs kanns ja mal passieren

MP

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Grigori Offline




Beiträge: 432

25.03.2008 09:56
#148 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

@ MP, da hast Du allerdings Recht Habe darueber auch schon gestaenkert, nicht Mihu?

Grigori


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

25.03.2008 09:59
#149 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
@ MP, da hast Du allerdings Recht Habe darueber auch schon gestaenkert, nicht Mihu?

Grigori



@ Grigori


PS.: Hat dein Nick was mit dem ollen Rasputin zu tun???
Würd mich mal so interessieren

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Grigori Offline




Beiträge: 432

25.03.2008 10:02
#150 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

(@MP: Nein, aber Zeit und Land waren gar nicht uebel. Ist eine Figur aus Scholochows "Der Stille Don", das mir sehr gefallen hat.)


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 24
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz