Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 354 Antworten
und wurde 18.077 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 24
Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

24.03.2008 21:34
#76 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

@ Grigori

Innere Unordnung bedingt äussere, aber auch umgekehrt. Wenns mihu gerade was bringt, seinen Tagesablauf dergestalt zu strukturieren, kann ich da nichts Negatives dran sehen.

Er plant doch nächste Woche auch eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen, und genaugenommen hält er sich -für mich ehrlich gesagt überraschenderweise- bis jetzt genau an das, was er sich vorgenommen hat. Als er vor kurzem noch mit "18 Halben" in einem Aufzug stand, hätte ich Dir absolut Recht gegeben, aber jetzt denke ich, irgendwo muss er doch anfangen, und immerhin hat er angefangen.

Vielleicht fehlt wirklich noch einiges im Fundament, aber hier was "Allgemeingültiges" darüber zu sagen, ob sein Weg richtig oder falsch ist, steht keinem von uns zu, meine ich.

LG, Britta


Grigori Offline




Beiträge: 432

24.03.2008 21:54
#77 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Schluessig ist vielleicht tatsaechlich, dass er die innere Revision vielleicht nicht von Anfang an anpacken muss, das stimmt Ruby. Ich warte einfach mal ab, bis Mihu in der SHG war, vielleicht gehen die Posts dann eher in die Richtung, die ich substanzieller finde.

Dass er alles falsch macht, habe ich keineswegs unterstellt. Eigentlich halte ich das fuer eine ganz gute Richtung inzwischen.

Grigori


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

24.03.2008 22:08
#78 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

ihrs,

ich kenne das von mir,daß ein in ordnung bringen meiner gedanken und konzepte oft hand in hand gehen mit der beschäftigung im außen...und wenn etwas lange vernachlässigt wurde,was das leben schöner macht(z.b. eine gemütliche wohnung,die freude an blumen,ein gutes buch,gute gespräche)-dann freu ich mich,wenn jemand darüber berichtet,denn es tut gut,es wieder zu entdecken und zu pflegen.

ich habe in der ersten zeit meiner trocknung auch die geschlossene tür gebraucht,und wenn mir danach gewesen wäre,darüber hier zu schreiben,wäre das mihus berichten gar nicht unähnlich gewesen.

aufgrund eines langen und aufmerksamen mitlesens hier hatte ich aber gründe,meinen eigenwilligen weg(der übrigens meinem abschied von harten drogen ähnlich war,da war ich ungefähr 20)für mich zu behalten.

es ist in meinem leben immer so gewesen,daß ich mich selbst und mit wenig oder gar keiner hilfe selbst aus dem sumpf gezogen habe.
daß ich im letzten jahr in die tagesklinik gegangen bin,war auch mit meiner auseinandersetzung mit dem boardinhalten verknüpft,ich habe hier viele sichtweisen kennengelernt,die mir auch mut gemacht haben.

ich habe erst mal zu machen müssen,um mich zu öffnen.

insofern kann und will ich keine prognosen abgeben.
hauptsache,es funzt.
was "substanzieller" ist,kann ich nur für mich selbst entscheiden,weil es mein eigener,innerer prozeß ist.
ich schau mich im spiegel an und seh meine lügen.
ich räume lieber dort auf als bei anderen.

sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2008 22:39
#79 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
Also haette nicht gedacht, das ich das mal schreibe, aber: Magusa hat es absolut auf den Punkt gebracht. Nur Du, Mihu, hast es meiner Meiung nach absolut nicht verstanden. Du schreibst hier wann Du kacken gehst, sogar Deinen Puls kenne ich jetzt. Was Magusa wohl meinte ist, dass Du mehr in Dich hinein hoeren solltest und mal aufschreiben, was da an Deine Lauscher herangetragen wird. Wichtig fuer Deine Trocknung ist es, wie es in Dir aussieht und nur bedingt, wie in Deiner Wohnung! Du puzzelst doch, ist das nicht eine Art Medidation? Was geht Dir da durch den Kopf? Analysiere mal das, nicht Deinen Stuhlgang.

Grigori



hi grigori,

ist auch ok, wenn du der meinung bist, ich hätte es nicht verstanden. natürlich ist mir klar, worauf magusa hinaus wollte, nur haben wir hier eben kein wunschkonzert, wo gewünschtes geschrieben wird.

ich schreibe das, was mich zur zeit beschäftigt und was ich für mich persönlich in meiner neuen trockenheit für wichtig erachte. und da zu meiner abhängigkeit oder eben neuen abstinenz auch der stuhlgang, eine primel, mein puls oder auch nur das wetter gehören, weil es mich als ganzes beeinflußt, schreibe ich das in mein trockenwerdtagebuch.
denn dafür ist die alkoholabhängigkeit zu komplex, um sie nur an bestimmten punkten festzumachen.

ich bin ja damit in meiner eigenen alkoholkarriere. der stuhlgang, die primel, der puls, das wetter sind alles kleine puzzelteile auf meinem weg der trockenheit.

und heute bin ich schon den 8. tag trocken. von daher bin ich mit meinem weg für mich persönlich zufrieden.

beim puzzeln ging mir häufig durch den kopf, wo nun dieses oder jenes teil hinpassen könnte.

wen es stört, daß ich nicht das von ihm gewünschte hier reinschreibe...braucht es ja nicht zu lesen.

lg mihu


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2008 22:40
#80 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
Hallo Mihu,

wenn du etwas über mich lesen willst:
Board-Chart, Thema Bert Hellinger -vom 6.02.08

LG Manfred

[ Editiert von Magusa am 24.03.08 20:50 ]



hi magusa,

mache ich morgen. will gleich ins bett. danke.

lg mihu


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2008 22:41
#81 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby

Zitat
Wichtig fuer Deine Trocknung ist es, wie es in Dir aussieht und nur bedingt, wie in Deiner Wohnung


ich finde es wirklich Klasse, wie Andere immer genau wissen was wichtig ist um trocken zu werden...




hi ruby,

ich bin auch immer wieder von neuem erstaunt.

lg mihu


Grigori Offline




Beiträge: 432

24.03.2008 22:45
#82 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Vielleicht fehlt wirklich noch einiges im Fundament, aber hier was "Allgemeingültiges" darüber zu sagen, ob sein Weg richtig oder falsch ist, steht keinem von uns zu, meine ich.

LG, Britta



Die innere Revision als allgemeine Notwendigkeit ist aus dem Programm der AA. Das finde ich sinnvoll und daher halte ich auch diese fuer allgemein notwendig.

Grigori


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2008 22:48
#83 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Vielleicht fehlt wirklich noch einiges im Fundament, aber hier was "Allgemeingültiges" darüber zu sagen, ob sein Weg richtig oder falsch ist, steht keinem von uns zu, meine ich.

LG, Britta



Die innere Revision als allgemeine Notwendigkeit ist aus dem Programm der AA. Das finde ich sinnvoll und daher halte ich auch diese fuer allgemein notwendig.

Grigori




hi gregori,

weil du es für sinnvoll hältst, bekommt es gleich allgemeingültigkeit? ahja. interessante einstellung.

lg mihu


Grigori Offline




Beiträge: 432

24.03.2008 22:54
#84 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu

wen es stört, daß ich nicht das von ihm gewünschte hier reinschreibe...braucht es ja nicht zu lesen.



also mein Problem dabei ist, dass mich manches schon interessiert, eben das, wenn Du ueber Deine Sucht sprichst. Es ist aber einfach leidig, das von Deinem allgemeinen Tagebuch zu trennen, das mich herzlich wenig interessiert.

Klar besteht da oft ein Zusammenhang, bei vielem was Du postest geht der mir aber voellig ab. Und wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, geht das nicht nur mir so.

Grigori


Grigori Offline




Beiträge: 432

24.03.2008 22:56
#85 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

@ Mihu: Weil das die AA fuer allgemeingueltig halten (und auch viele andere Gruppierungen), und das sind recht viele, die damit erfolgrich trocken geworden sind.


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

24.03.2008 23:11
#86 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

na ja Grigori, gerade die AA's bleiben bei sich und erzählen niemandem nach 8 Tagen, was er zum trocken werden machen muss oder?

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

24.03.2008 23:12
#87 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
Und wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, geht das nicht nur mir so.

Grigori



Zitat
Gepostet von Grigori

Die innere Revision als allgemeine Notwendigkeit ist aus dem Programm der AA. Das finde ich sinnvoll und daher halte ich auch diese fuer allgemein notwendig.

Grigori



Wenn die AA`s das als Notwendigkeit ansehen und das anderen auch so geht wie Dir, hat es immer noch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2008 23:20
#88 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Also eigentlich hatte ich ja meinen PC schon runter gefahren, aber als ich dann so „nachgespürt“ habe (hallo Güni )wurde mir klar, dass ich mich gerade ärgere!

Ich ärgere mich über diese wachsweichen Aussagen, die hier zum Teil in diesem Thread gepostet werden. Völlig entsprechend dem für mich nichtssagenden Stil von Dir mihu selber!

Ich gehe doch mal davon aus, dass den meisten Leuten die hier posten bewusst ist, dass es viele Wege in die Trockenheit gibt! Das ist sicherlich unbestritten und darum geht es meiner Meinung nach auch gar nicht.

Es geht doch nicht darum ob mihu oder Hinz oder Kunz nicht ihren eigenen Weg wählen dürfen sondern um die Wahrscheinlichkeit des Erfolges! Und es ist doch wohl auch legetim einen Weg, der diese Wahrscheinlichkeit nicht vermuten lässt in Frage zu stellen, oder nicht?

Das machen doch gerade die schon lange trockenen Boardmitglieder tagtäglich!

Wenn hier jemand neu aufschlägt und um Hilfe bittet wird doch sofort das ganze Programm abgespult! Warst Du bei der Suchtberatung? Besuchst Du eine SHG? Machst Du eine LZT? Und so weiter! Und wenn der oder diejenige das ablehnt, ist das Geschrei groß!

Dann kommt mihu mit einer Drogenvergangenheit von Feinsten, Rückfällig schon relativ bald nach der Entgiftung und lullt mich ein, mit irgendwelchen Murphy-Phrasen, die er zudem offenbar auch noch nicht wirklich verstanden hat, berichtet über seinem drei warmen Mahlzeiten am Tag, vom meditativen Primeln einpflanzen und Puzzeln?! Sorry, aber da finde ich ein skeptisches Hinterfragen der Erfolgsaussichten schon durchaus angebracht!

Mihu, Du hast sicherlich in Deinen Therapien gut aufgepasst und weißt wie es geht. Offenbar bist Du auch in einer finanziellen Position, in der Du Dir viel Zeit zum Sein nehmen kannst! Das freut mich wirklich für Dich! Viele andere sind sicherlich nicht in dieser glücklichen Lage.

Aber anyway…Fakt ist…Du schottest Dich doch vom Leben ab! Das was Du betreibst, hört sich für mich wie eine „Do it yourself Einzeltherapie“ an, bis auf die Tatsache, dass der therapeutische Anteil fehlt bzw. die Außenwahrnehmung…einfach eine andere Meinung!

Oder gibst Du Dir die auch noch selber? Das würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern!
Du schaffst es wirklich, Menschen so einzusülzen, dass Du letztlich nicht mehr konfrontiert wirst. Aber gut…ist ja bei narzisstisch strukturierten Persönlichkeiten keine Seltenheit!

Auch wenn das jetzt Deiner persönlichen positiven Grundstimmung zuwieder läuft und Dir vermutlich auch völlig wurscht ist, sage ich Dir dennoch, dass Du meiner Meinung nach gerade dabei bist Dich selber völlig zu boykottieren!

Du machst es Dir durch diesen ganzen Zirkus hier immer schwerer, Dir die Hilfe zu holen die nötig sein wird, wenn Du aus Deinem Wolkenkuckucksheim erwachst! Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass die Landung nicht zu unsanft wird!

Viele Grüße
PeWe


Grigori Offline




Beiträge: 432

24.03.2008 23:28
#89 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

@ Kleinerfuchs und Mihu:

Ich sage, eine innere Revisoion ist ueber kurz oder lang allgemein notwendig um dauerhaft trocken zu bleiben.

Das ist meine Meinung, meine These. Ich stehe dazu, verlange aber nicht, dass sie jeder teilt. Das waere vermessen. Eine Meinung zu haben, eine These aufzustellen, auch wenn sie den Anspruch der Allgemeingueltigkeit erhebt, ist nicht vermessen. Das ist mein gutes Recht und davon mache ich Gebrauch.

Grigori


Jakolli Offline




Beiträge: 245

24.03.2008 23:32
#90 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Jettz fehlt nur noch das altgediente Schul-Spielchen von These, Anti-These und welche Synthese wir daraus ziehen können

We never walk alone


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 24
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz