Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 354 Antworten
und wurde 18.077 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 24
theodor Offline




Beiträge: 420

22.03.2008 06:14
#16 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu
hi zusammen,

hier nun mein praxistest.

ich habe mal eben die akute situation probeweise durchprobiert mit maximal 2 anrufen pro nummer.

telefonseelsorge erste nummer: 2mal besetzt.
telefonseelsorge zweite nummer: 2mal besetzt.

sucht & drogen hotline:1mal besetzt, 1mal durchgekommen.

uke suchtambulanz: 1mal durchgekommen.

hmm...also wenn ich mir überlege, ich wäre jetzt um diese zeit in einer akuten krisensituation...durchwachsen. müßte man dann vielleicht doch schon öfters versuchen.

ich nehme mir jetzt vor, in einer solchen situation solange nichts zu trinken, bis ich jemanden erreicht habe.

lg mihu



Moin mihu,
dann müßte ja nur niemand ans Tel. gehen und mit der Zeit
wäre dein Problem gelöst....
Gibt es den ausser diesen Nummern niemanden in deinem Leben mit dem du Reden kannst,und der dir vermittelt das es sich lohnt sich seiner treu zu bleiben?
wennn du solche Nummern für dich brauchst,warum gehst du nicht in eine Selbsthilfegruppe dort könntest du Reden bevor die Not so groß und Nummern zum Anrufen wirst du dort bekommen,ganz viele (so meine Erfahrung),von Menschen die in Ähnlichen Situationen schon waren,wie du.Aber diese wollen vielleicht auch Taten sehen
Das Ausmisten deines Flur`s war der Anfang so langsam must du jetzt ans Ausmisten deiner Selbst gehen.
Bei uns in der Klinik gab es einen Therapeuten der ging mit der ganzen Gruppe durch unsere Zimmer.
Er zeigte uns "Trockene +Nasse"Räume und in den "Nassen waren es vorallem die Ecken die Auffielen-Aufschrien.

Theo

Wer heute den Kopf in den Sand steckt-
Wird morgen mit den Zähnen knirschen :gruebel:


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

22.03.2008 07:05
#17 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Hallo theodor,

lies doch mal, was mihu in #6 geschrieben hat:

Zitat
Gepostet von mihu

hi zusammen,

diese notnummern sind gedacht für eine uhrzeit, wo ich sonst keine beratungsstelle, freunde, familie oder so erreichen würde.
lg mihu

[/quote]

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


theodor Offline




Beiträge: 420

22.03.2008 07:16
#18 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

moin Friedi hab ich gelesen
Ich für meinen Teil gehee in eine Selbsthilfe habe tel.n
und kann rund um die Uhr Leute erreichen.
Ich habe von Mihu nicht gelesen das er solche Schritte auch nur in Erwägung zieht.Du????
GrußTheo

Wer heute den Kopf in den Sand steckt-
Wird morgen mit den Zähnen knirschen :gruebel:


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

22.03.2008 07:26
#19 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Ich habe von Mihu nicht gelesen das er solche Schritte auch nur in Erwägung zieht.Du????

Ja, habe ich.

"Ab nächste Woche suche ich mir auch wieder ne SHG. Habe einige Anlaufadressen...suche aber vielleicht eine Eigene Gruppe...siehe im Forum unter Selbsthilfegruppen."

hat mihu hier geschrieben >>>

topic.php?id=300186

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


theodor Offline




Beiträge: 420

22.03.2008 07:35
#20 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Sorry Friedi
In diesem Falle : Wer Richtig lesen kann ist klar im Vorteil
Danke Friedi
Gruß Theo

Wer heute den Kopf in den Sand steckt-
Wird morgen mit den Zähnen knirschen :gruebel:


Vogelfrau1954 Offline




Beiträge: 69

22.03.2008 08:25
#21 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Mir geht es wie dem Friesenvolker. Wenn der Gedanke ans Trinken in den Kopf kommt, isses eigentlich schon zu spät. Ich habe dann auch nie jemanden angerufen, obwohl ich einiges an Tel.-Nr. von AA-Freunden habe, die ich auch mitten in der Nacht hätte anrufen können. Ich wollte dann einfach trinken und dann war nix mehr mit Kontrolle.

Der Rückfall fängt im Kopf an. Das weiß ich. Aber wichtiger ist es m.E. auf den Bauch zu hören, da fängt es zuerst an zu grummeln.

Rückfallprophylaxe ist ein Thema, das mich sehr beschäftigt. Was ich nicht übersehen darf ist, wenn sich so Sachen bei mir wieder einschleichen, dass der Abwasch wieder stehen bleibt, ich mich drei Tage nicht dusche, nachlässig "irgendwas" esse statt mir was schönes zu kochen, ewig am Computer rumhänge, nicht mehr an den Briefkasten gehe - also wenn ich anfange, meine Fürsorglichkeit für mich zu vernachlässigen.

Ganz wichtig ist da für mich die Gruppe. Ohne die wäre ich nicht trocken. Ich gehe regelmäßig 2 Mal in der Woche und habe das Glück in einer Großstadt zu wohnen, da kann ich, wenn es eng wird, jeden Tag eine Gruppe besuchen und bis zum Abend halte ich immer noch durch.

Schöne Ostern Euch,

Vogelfrau

[ Editiert von Vogelfrau1954 am 22.03.08 8:29 ]


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2008 08:37
#22 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von theodor
Moin mihu,
dann müßte ja nur niemand ans Tel. gehen und mit der Zeit
wäre dein Problem gelöst....
Gibt es den ausser diesen Nummern niemanden in deinem Leben mit dem du Reden kannst,und der dir vermittelt das es sich lohnt sich seiner treu zu bleiben?
wennn du solche Nummern für dich brauchst,warum gehst du nicht in eine Selbsthilfegruppe dort könntest du Reden bevor die Not so groß und Nummern zum Anrufen wirst du dort bekommen,ganz viele (so meine Erfahrung),von Menschen die in Ähnlichen Situationen schon waren,wie du.Aber diese wollen vielleicht auch Taten sehen
Das Ausmisten deines Flur`s war der Anfang so langsam must du jetzt ans Ausmisten deiner Selbst gehen.
Bei uns in der Klinik gab es einen Therapeuten der ging mit der ganzen Gruppe durch unsere Zimmer.
Er zeigte uns "Trockene +Nasse"Räume und in den "Nassen waren es vorallem die Ecken die Auffielen-Aufschrien.

Theo[/b]



moin theodor,
die nummern sind für mich für uhrzeiten, an denen ich sonst niemanden erreichen würde.

das mit dem ausmisten passiert ja zur zeit...schritt für schritt. ich freue mich z.b., daß mein wohnzimmer die ganze woche ordentlich war, daß sich in der küche nicht das geschirr stapelt. für mich schon ein großer schritt nach vorn. und so geht es schritt für schritt weiter. allerdings setze ich mir da keine zeitvorgaben. da wird jetzt langsam immer mehr kommen, was "normalos" mit links machen, was ich mir aber erst noch angewöhnen muß und will. aber jetzt kann ich das auch. ich habe jetzt viel mehr zeit am tag und auch die lust, mir diese ganzen alltäglichen und "normalen" dinge anzugewöhnen.

und ob ich so langsam an das ausmisten meiner selbst muß...das würde ich so gar nicht sagen.
mir persönlich ist es nicht wichtig, warum ich getrunken oder drogen genommen habe. wichtig ist für mich nur, daß ich es schaffe, dies nicht mehr zu tun. und bis heute (6. tag) war es keineswegs ein kampf...es läuft bisher sehr stressfrei und entspannt.

lg mihu


Faust Offline




Beiträge: 5.519

22.03.2008 08:42
#23 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu
... und bis heute (6. tag) war es keineswegs ein kampf...es läuft bisher sehr stressfrei und entspannt...



Bei den 433 befolgten selbstgegebenen Ratschlägen für ein erfolgreiches Trockenwerden ja kein Wunder.

Warum fällt mir beim Lesen Deiner Beiträge immerzu das Wort 'Seifenoper' ein?

Und - warum hast Du so lange gewartet - mit dem Aufhören?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


fitti Offline




Beiträge: 2.444

22.03.2008 08:44
#24 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina
"Mattenberg" ist u.a. ein Stadtteil von Kassel (üble Gegend Fitti:grins2


Dort wohnen nur intelente menschen.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2008 08:51
#25 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust

Warum fällt mir beim Lesen Deiner Beiträge immerzu das Wort 'Seifenoper' ein?

Und - warum hast Du so lange gewartet - mit dem Aufhören?

LG
Bernd[/b]


Ja Bernd! Das trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf! Genau diese Farge stelle ich mir auch!

Ja im Grunde frage ich mich mihu, wie es überhaupt angehen kann, dass Du so lange diverse Süchte gelebt hast?

Du weißt doch offenbar Alles und der Weg in die Deine Abstinenz scheint ja auch völlig problemlos abzulaufen?

Also was ist das hier? Erleuchtung oder einfach nur eine gute Show???


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2008 08:52
#26 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust

Zitat
Gepostet von mihu
... und bis heute (6. tag) war es keineswegs ein kampf...es läuft bisher sehr stressfrei und entspannt...



Bei den 433 befolgten selbstgegebenen Ratschlägen für ein erfolgreiches Trockenwerden ja kein Wunder.

Warum fällt mir beim Lesen Deiner Beiträge immerzu das Wort 'Seifenoper' ein?

Und - warum hast Du so lange gewartet - mit dem Aufhören?

LG
Bernd




moin faust,

warum dir immer das wort seifenoper einfällt, kann ich dir nicht sagen. vielleicht denkst du zu negativ?

weil ich vorher für mich selber nicht soweit war, diesen schritt zu gehen.

lg mihu


fitti Offline




Beiträge: 2.444

22.03.2008 08:58
#27 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Moin mihu
Ich verfolge nun eine weile deine berichte
Bei all dem geschreibe habe ich ehr den verdacht du möchtest sehr viel aufmerksamkeit.
Trocken werden ist eine angelegenheit zwichen dir und deinem kopf .
Und nicht von TELnr:,
Wie ich schon schrieb lass dir einen thermien geben,du machst soviel tam-tam um den rückfall?
Ist wie die berühmte ,tür offen lassen.
Schön 6tage ohne ,gute zeit ,aber da fehlen bis zum sarg noch viele tage und diese müssen ausgefüllt werden.
Versuchs mal mit inventur,deines lebens und vergleiche wann du immmer getrunken hast ,schreibe aber nicht über den rückfall ,wo du soo trocken noch gar nicht bist .
Dein denken geht mir um den alk zuweit.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

22.03.2008 09:05
#28 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

mihu gestern
ich brauche mich nicht mehr darum bemühen, meine angst vor dem entdecken meines manchmal leichten zitterns.
mihu
heute
.es läuft bisher sehr stressfrei und entspannt.
????????????????????????????????????????????????

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2008 09:12
#29 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti
Moin mihu
Ich verfolge nun eine weile deine berichte
Bei all dem geschreibe habe ich ehr den verdacht du möchtest sehr viel aufmerksamkeit.
Trocken werden ist eine angelegenheit zwichen dir und deinem kopf .
Und nicht von TELnr:,
Wie ich schon schrieb lass dir einen thermien geben,du machst soviel tam-tam um den rückfall?
Ist wie die berühmte ,tür offen lassen.
Schön 6tage ohne ,gute zeit ,aber da fehlen bis zum sarg noch viele tage und diese müssen ausgefüllt werden.
Versuchs mal mit inventur,deines lebens und vergleiche wann du immmer getrunken hast ,schreibe aber nicht über den rückfall ,wo du soo trocken noch gar nicht bist .
Dein denken geht mir um den alk zuweit.



moin fitti,

ich schreibe viel, weil ich merke, es tut mir gut. ich setze mich ja beim schreiben auch mit mir selbst auseinander - ich denke, bevor ich schreibe. und dadurch, daß ich hier auch ein feedback über geschriebenes bekomme, finde ich es noch besser, als nur für mich zu schreiben. vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen sogar.

zum thema rückfall habe ich in den letzten tagen nicht wirklich viel geschrieben. dieser thread war nur als eine hilfsmöglichkeit für menschen gedacht, die sich gerade in einer akuten saufdruckphase befinden.

ich merke zur zeit, daß es mir sehr gut geht. und daß es zur zeit so klappt, wie ich mir das letzte woche auch vorgenommen habe. das reicht mir zur zeit. momentan will ich mich gar nicht um noch offene oder geschlossene türen kümmern. ich will nichts mehr trinken. diese aussage reicht mir völlig aus.

gerade weil ich erst kurz trocken bin, ist das geschreibe oder beschäftigen mit einem möglichen rückfall für mich persönlich zur zeit wichtig. ich kenne ja meine bisherigen rückfälle zur genüge. und das will ich diesmal nicht wieder.

um eine inventur meines lebens kümmere ich mich dann, wenn ich meine, ich möchte das jetzt. selbst wenn ich das vielleicht nie machen werde, ist das für mich ok.
ich fülle lieber erstmal lieber die neuen trockenen tage aus und konzentriere mich noch ein weilchen auf das nichttrinken. bringt mir persönlich zur zeit mehr.

lg mihu


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2008 09:14
#30 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti
mihu gestern
ich brauche mich nicht mehr darum bemühen, meine angst vor dem entdecken meines manchmal leichten zitterns.
mihu
heute
.es läuft bisher sehr stressfrei und entspannt.
????????????????????????????????????????????????



hi fitti,

lies einfach den thread über den "essentiellen tremor" und danach nochmal den beitrag genauer, aus dem du zitierst.

vielleicht verstehst du dann.

lg mihu


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 24
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz