Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 152 Antworten
und wurde 10.255 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.08.2007 22:39
#61 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Du meinst also die Motivation heraus zu denken, dass jeder Süchtige eben doch individuell ist?

Ja! Ich meine...hilft Dir das trocken zu werden oder zu bleiben?

Ich frage dass, weil mir persönlich es eher hilft zu sehen, wo meine Übereinstimmungen mit anderen Süchtigen sind und am Besten mit denen, die schon lange Abstinent leben!

Das gibt mir die Kraft, den Willen und auch die Hoffnung das zu schaffen!

Mich interessiert, inwieweit Dir der Gedanke der Individualität hilft...



Hallo PeWe,

ich hab ja zwischendurch immer mal Rückfälle gebaut, kann also von meiner Seite nicht mit einer konsequenten Abstinenz reden. Wenn ich das Gefühl hatte, mir geht es sehr gut, habe ich mir meine übliche Ration von 7 Bieren gekauft, so etwa alle drei Wochen, habe dann allerdings nach dem dritten Bier den Rest in die Blumenkübel geschüttet. Dementsprechend sind mir da auch einige ans Herz gewachsene mittlerweile eingegangen....
Was die Individualität angeht: solange ich noch jeden Tag gesoffen habe, habe ich mich nicht individuell gesehen, ich habe mich gar nicht gesehen. Ich habe vor mich hin vegetiert. Deswegen ist es mir vielleicht jetzt so wichtig, mich als einzigartiges Wesen zu sehen und eben alle anderen auch. Ob nass oder trocken. Der Blickwinkel kommt eben von aussen oder von innen.

Der Gedanke der Individualität kann dir erst helfen, wenn du ihn ehrlich für dich siehst. Natürlich sieht man sich saufend auch sehr individuell, ist für einen gewissen Moment, bevor man das "Kaoh" erreicht ein ganz toller und individueller Mensch, weil die Gedanken herumspinnen und man sich alles vorstellen kann ... Individuell bist du dann, wenn du nüchtern bist. Selbst wenn man noch nicht zufrieden trocken ist. Individuell bist du, wenn du deine Meinung vertreten kannst.... eigentlich bist du immer individuell. Aber eben trockener noch mehr als nass ...

Miss Rossi


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

09.08.2007 22:40
#62 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Könnte es vielleicht sein, dass mich infolge sehr jahrelanger Abstinenz möglichweise dann doch noch meine Individualität ereilt haben sollte? (ich meine jetzt ausschließlich seit ich zufrieden abstinent bin und bleibe.) Und dass ich dieselbe auch tatsächlich mir selber 'erlebt' habe? (wobei ich nicht bestreite, dass ich genau wie die Katze des Nachbarn täglich feste Nahrung zu mir nehme, auch Wasser trinke, und mich somit nicht von der allgemeinen Lebendigkeit unterscheiden will.:grins2 Max


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2007 22:53
#63 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Ich glaube, bei mir ist heute "Aneinander-Vorbeirede-Tag"

Danke für Deine Antwort Miss Rossi! Auf dieser Ebene, die Du ansprichst, bin ich völlig Deiner Meinung...aber ich meinte was Anderes...

Ist wohl ein Kommunikationsproblem...anyway...ich geh jetzt ins Körbchen...*schnaaaaaaaaaaaarch*

Gutes Nächtle


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

09.08.2007 23:05
#64 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Hi 1,60 m Missi ,

auch wenn's blöd klingt: bis ich mich vor 10 Wochen entschieden habe, zum Zahnarzt zu gehen, da liefen ein paar Jahre Kopfquark der feinsten Sorte ab

  • nächste Woche geh ich (natürlich nicht)
  • erst will ich noch das und jenes erledigen (natürlich nicht, war Käse)
  • was werden die (in der Praxis) bloss denken (natürlich gar nix, ist deren täglich Brot)
  • wenn's wirklich weh tut, geh ich sowieso (diesmal ging ich früher)

Diese Gedankengänge kennst du doch auch, kennt doch sicher jeder - sich vor was Unbequemem drücken. Hat zwar direkt nichts mit Sucht zu tun, aber diese Muster sind mir noch zu gut bekannt, ganz besonders vom Rauchen.

Du kannst solchen Quark beliebig im Kopf rumquirlen, du kannst trefflich sinnieren, diskutieren, hin und her wälzen, individualisieren so lange und viel wie du willst. Es wird immer Quark bleiben.

Du kommst da nur 'raus, wenn du was handfestes änderst - z.B. in eine SHG gehst oder wie bei mir, zum ZA. Klar hast du Schiss davor, bloss hilft's nix.

Ich war heut' beim ZA, der hat mir eine Ruine 'rausoperiert. Noch zwei klinere Termine und ich hab' die Sanierung rum. Dann geht's an's restaurieren - ich bin also bei meinem Problem ganz gut in's "rollen" gekommen. Mir tut die Backe zwar noch ein klein wenig weh, aber ich fühl' mich saugut.


Lieber Gruß
Werner

P.S. Ach übrigens, seit ich mein Problem angepackt habe, arbeitet die Zeit für mich, mir geht es besser. Vorher war das umgekehrt!

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.08.2007 23:18
#65 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Ich glaube, bei mir ist heute "Aneinander-Vorbeirede-Tag"

Danke für Deine Antwort Miss Rossi! Auf dieser Ebene, die Du ansprichst, bin ich völlig Deiner Meinung...aber ich meinte was Anderes...

Ist wohl ein Kommunikationsproblem...anyway...ich geh jetzt ins Körbchen...*schnaaaaaaaaaaaarch*

Gutes Nächtle



Dann würd ich mich freuen, wenn du das Thema mir gegenüber nochmals ansprechen würdest, damit wir dann straight ahead sprechen könnten.

Würd mich freuen. Frohes Schnarchen....


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

09.08.2007 23:18
#66 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Schöner beitrag Werner!
Lieben gruss dir
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.08.2007 23:22
#67 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Hi 1,60 m Missi ,

auch wenn's blöd klingt: bis ich mich vor 10 Wochen entschieden habe, zum Zahnarzt zu gehen, da liefen ein paar Jahre Kopfquark der feinsten Sorte ab
  • nächste Woche geh ich (natürlich nicht)
  • erst will ich noch das und jenes erledigen (natürlich nicht, war Käse)
  • was werden die (in der Praxis) bloss denken (natürlich gar nix, ist deren täglich Brot)
  • wenn's wirklich weh tut, geh ich sowieso (diesmal ging ich früher)

Diese Gedankengänge kennst du doch auch, kennt doch sicher jeder - sich vor was Unbequemem drücken. Hat zwar direkt nichts mit Sucht zu tun, aber diese Muster sind mir noch zu gut bekannt, ganz besonders vom Rauchen.

Du kannst solchen Quark beliebig im Kopf rumquirlen, du kannst trefflich sinnieren, diskutieren, hin und her wälzen, individualisieren so lange und viel wie du willst. Es wird immer Quark bleiben.

Du kommst da nur 'raus, wenn du was handfestes änderst - z.B. in eine SHG gehst oder wie bei mir, zum ZA. Klar hast du Schiss davor, bloss hilft's nix.

Ich war heut' beim ZA, der hat mir eine Ruine 'rausoperiert. Noch zwei klinere Termine und ich hab' die Sanierung rum. Dann geht's an's restaurieren - ich bin also bei meinem Problem ganz gut in's "rollen" gekommen. Mir tut die Backe zwar noch ein klein wenig weh, aber ich fühl' mich saugut.


Lieber Gruß
Werner

P.S. Ach übrigens, seit ich mein Problem angepackt habe, arbeitet die Zeit für mich, mir geht es besser. Vorher war das umgekehrt!



Hallo GB,

ich habe das genauso wie du kennengelernt, in der letzten Zeit, dass Dinge, die man jahrelang als "Angstfaktor" mit sich herumgetragen hat, gar nicht so schlimm sind, wenn man sie angeht. Nein, im Gegenteil, ich fragte ich oft danach, woher denn diese Angst davor resultiert. Mit dem Nichtsaufen ist es genauso. Es ist mit allen Dingen so. Man kapiert es komischer Weiße erst nachdem man es kapiert hat. Suspekt!

Rossinchen


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2007 23:23
#68 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen
[quote] Sorry, aber für mich ist das Mist ... und Marianne, so leid es mir tut, du bist schon in der Schublade --> du bist abhängig und es tut mir noch mehr leid, dir das so hart sagen zu müssen, du bist damit nicht alleine und schon garnicht einzigartig ...

Gruß
Bea



Ich greif jetzt grad mal das auf, was MICH betrifft... ich kann auch nur gut nachvollziehen, wenn du alles das, was mich betrifft, als außerirdisch oder sonstwie aufnimmst oder artikulierst... Ich werde mich weiterhin als einzigartig und ebenso eigensinnig sehen und erkennen... ich werde meinen Körper als übersinnlich und einzigartig akzepieren, solange er von anderer Seite so wahrgenommen wurde... wir werden alles so auf-und wahrnehmen. wieder andere werden mich als völlig normal wahrnehmen, aber ist es nicht völlig klar, das alles weitere übersinnlich abläuft??


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

09.08.2007 23:26
#69 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Hi Missi,

mal ganz konkret:
1.) Gehst du in eine SHG?
2.) Falls nein, warum nicht?

Fragt der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.08.2007 23:28
#70 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

"Übersinnlich"

Marianne, jetzt würde ich aber schon mal gerne en detail von dir wissen, was mit dir los ist. Gerne auch als private Mail. Ich hab den Eindruck, da geht irgendwas bei dir ab und weiß nicht, unter der Option, dass ich dich sehr gerne mag, ob das so gut ist ...


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.08.2007 23:37
#71 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Hi Missi,

mal ganz konkret:
1.) Gehst du in eine SHG?
2.) Falls nein, warum nicht?

Fragt der
Werner



1.) nein
2.) ich weiß es nicht! Angst, Realitätsunnähe, Vertrauensaufbauensunmöglichkeit, etc.


GB, was soll ich tun??

[ Editiert von Miss_Rossi am 09.08.07 23:45 ]


ruebenkoenigin Offline




Beiträge: 668

10.08.2007 01:36
#72 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

missi,

hast zwar den großen bruder gefragt, aber weil ich grad noch wach bin, kriegste halt von mir ne antwort:

HINGEHEN

bin mir ziemlich sicher, die lassen da auch so einzigartige wesen wie dich rein. was dann mit deinen ganzen
"un`s" passieren wird, wirste schon merken.


lg

rübenkönigin

Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

10.08.2007 06:39
#73 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Hi Missi ,

genau das, was dir Rübe schon geraten hat.
HINGEHEN
Ich war vor 10 Wochen beim ZA, hatte auch Schiss und jede Menge Kopfquark -
ICH LEBE HEUTE IMMER NOCH UND BESSER ALS 10 WOCHEN VORHER.
Das gleiche wird dir auch passieren, denk' nicht drüber nach, was kommen könnte - ist eh alles Kopfquark, mach's einfach.
Auch du wirst es überleben, da gebe ich dir mein Wort d'rauf.


Lieber Gruß
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

10.08.2007 09:34
#74 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch

... Ich werde mich weiterhin als einzigartig und ebenso eigensinnig sehen und erkennen... ich werde meinen Körper als übersinnlich und einzigartig akzepieren, solange er von anderer Seite so wahrgenommen wurde...


hallo marianne,

und was denkst du über dich, wenn die andere seite meint, dass du nicht mehr so einzigartig und übersinnlich bist?
ist dann dein selbstvertrauen futsch?

liebe grüße.


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

10.08.2007 10:04
#75 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
Aber du hast recht, Jörg und ich waren uns zu nah, oder so nah wie man sich nur sein kann und wenn Verletzungen im Spiel sind, werden Grenzen verwischt.
Marianne



Hallo Marianne,

also ich finde, dass man solche Dinge dann auch persönlich klären und nicht hier am board mit Anschuldigungen anfangen sollte.
Ansonsten teile ich die Befürchtungen von Miss Rossi.

Lieber Gruß
Beate


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz