Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 152 Antworten
und wurde 10.260 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.08.2007 21:33
#46 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen

Zitat
Was uns auszeichnet ist unsere Loyalität, unsere bedingte Geschlossenheit gegenüber unserem eigenen Konzept. Und unsere Offenheit gegenüber Neuem.



... ich seh das etwas pragmatischer.

Loyalität gabs doch nur in Bezug zum Saufen. Das war das eigene Konzept.
Und da gabs auch nicht viel Neues, da gabs nur Altes immer wieder schön verpackt als prima Trinkgrund.
Und das machte gedacht einzigartig.

Sorry, aber für mich ist das Mist ... und Marianne, so leid es mir tut, du bist schon in der Schublade --> du bist abhängig und es tut mir noch mehr leid, dir das so hart sagen zu müssen, du bist damit nicht alleine und schon garnicht einzigartig ...

Gruß
Bea





Also diese Schubladen-Denken finde ich ja sowieso total Scheiße, egal ob süchtig oder nicht, egal wovon süchtig, so kann man das doch nur übergreifend sehen, sozusagen der große Wandschrank, die Vitrine, in der es unzählige Fächer, "Schubladen" gibt, in denen jede einzele Persönlichkeit sein Plätzchen findet, für sich. Ob süchtig oder nicht, ob abstinent, ob trocken, ob langjährig zufrieden trocken oder ob klatschnass, JEDER MENSCH IST EINZIGARTIG, und jede andere Aussage finde ich ziemlich besch....(eiden). Warum so zaghaft: absolut untere menschliche Schiene finde ich diese Aussage!!!

Rossi


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

09.08.2007 21:48
#47 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Warum so zaghaft: absolut untere menschliche Schiene finde ich diese Aussage!!!



... ich sprach hier von der Sucht, nicht vom Mensch ... und die ist uns allen gleich.
Das ist meine Ansicht.

Und ich für meinen Teil kam aus der Schiene nicht raus, bevor ich nicht kapierte, das an meiner Denke nicht viel einzigartig ist, sondern einfach nass und abhängig.
Das war bitter, war aber so.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2007 21:52
#48 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

@ Beachen
Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeechoooooooooooo


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.08.2007 21:55
#49 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Ich denke, man sollte die Verbindung "Sucht+individuellen Menschen" nie vergessen. Jede Sucht ist einzigartig, in ihrem Entstehen, woraus auch immer, in ihrem Verlauf, in ihrer Begrenzung, unsoweiterundsofort.

Nachtrag: ich habe auch nicht von "Nasser Denke" gesprochen. Ich glaube, dass man nassdenkend irgendwie in der Masse versinkt, sehr ähnliche Verhaltensstrukturen an den Tag gelegt werden. Trotz weiterhin bestehender unabsprechlicher Individualität.

Missi

[ Editiert von Miss_Rossi am 09.08.07 21:58 ]


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2007 21:57
#50 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Jede Sucht ist einzigartig, in ihrem Entstehen, woraus auch immer, in ihrem Verlauf, in ihrer Begrenzung, unsoweiterundsofort.

Ich persönlich glaube nicht, dass dem so ist...aber selbst wenn...was nutzt Dir diese Denke?


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

09.08.2007 21:59
#51 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Miss Rossi,

nicht falsch verstehen.
Natürlich ist jeder Mensch individuell, auch in seiner Suchtgeschichte.

Aber :
ich denke, die Mechanismen der Sucht sind bei jedem die gleichen, der mal drinhängt.

Und über was ich mich hier äußere ist allein dieses "ich bin ja so anders", weil genau das mich jahrelang trinken hat lassen, weil mich keiner versteht, bei mir alles gaaaanz anders ist und ich 1001 gute Gründe hatte, womit ich mir in meinem Kopf meinen hohen Alkkonsum rechtfertigte.
Darum klingt das für mich eben äußerst nass.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.08.2007 22:02
#52 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Jede Sucht ist einzigartig, in ihrem Entstehen, woraus auch immer, in ihrem Verlauf, in ihrer Begrenzung, unsoweiterundsofort.

Ich persönlich glaube nicht, dass dem so ist...aber selbst wenn...was nutzt Dir diese Denke?



Du willst also eine Heroinsucht mit einer Alkoholsucht, einer Klausucht, einer Sexsucht, etc., etc, gleichsetzen, obwohl nur ein Teil des Wortes identisch ist? Du willst jede Person, egal mit welcher Form der Sucht behaftet irgendwie gleichsetzen?
Habe ich gesagt, dass mir diese Denke etwas nutzt? Was geht dich mein Nutzen an?

M_R


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

09.08.2007 22:09
#53 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Du willst also eine Heroinsucht mit einer Alkoholsucht, einer Klausucht, einer Sexsucht, etc., etc, gleichsetzen, obwohl nur ein Teil des Wortes identisch ist?



Entstehen jedenfalls alle im selben Gehirnteil, bei allen Menschen.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2007 22:14
#54 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Du willst also eine Heroinsucht mit einer Alkoholsucht, einer Klausucht, einer Sexsucht, etc., etc, gleichsetzen, obwohl nur ein Teil des Wortes identisch ist?

Nicht nur "ein Teil des Wortes ist identisch", der Kern, das süchtig sein ist es auch! Nur die Art das auszuleben ist unterschiedlich!


Du willst jede Person, egal mit welcher Form der Sucht behaftet irgendwie gleichsetzen?

Nein! Wie Beachen schon sagte..nicht den Menschen, aber das süchtige Denken und Verhalten!


Habe ich gesagt, dass mir diese Denke etwas nutzt? Was geht dich mein Nutzen an?

Es geht mich nichts an, aber Deine Motivation so zu denken hat mich interessiert!

Und einen etwas höflicheren Umgangston würde ich sehr zu schätzen wissen! Danke!


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.08.2007 22:17
#55 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

PeWe, sorry, wollte dir gegenüber nicht unhöflich erscheinen und wollte dies auch nicht so formuliert haben. In der Eile des Gefechts ... sorry.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.08.2007 22:18
#56 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Du willst also eine Heroinsucht mit einer Alkoholsucht, einer Klausucht, einer Sexsucht, etc., etc, gleichsetzen, obwohl nur ein Teil des Wortes identisch ist?

Nicht nur "ein Teil des Wortes ist identisch", der Kern, das süchtig sein ist es auch! Nur die Art das auszuleben ist unterschiedlich!


Du willst jede Person, egal mit welcher Form der Sucht behaftet irgendwie gleichsetzen?

Nein! Wie Beachen schon sagte..nicht den Menschen, aber das süchtige Denken und Verhalten!


Habe ich gesagt, dass mir diese Denke etwas nutzt? Was geht dich mein Nutzen an?

Es geht mich nichts an, aber Deine Motivation so zu denken hat mich interessiert!

Und einen etwas höflicheren Umgangston würde ich sehr zu schätzen wissen! Danke!



Du meinst also die Motivation heraus zu denken, dass jeder Süchtige eben doch individuell ist?


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

09.08.2007 22:20
#57 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Hi Miss Rossi ,

über biochemische Gemeinsamkeiten von 'Süchten' kannst du auch was nachlesen < Guckst du hier >, speziell im Kapitel "Ursachen/Auslöser der Abhängigkeit".

Ich denke, Petra hat ihren Kommentar in dieser Richtung gemeint - 'Gemeinsamkeiten von Süchten' und nicht 'Gemeinsamkeiten von süchtigen Personen'.


Lieber Gruß
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2007 22:25
#58 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Du meinst also die Motivation heraus zu denken, dass jeder Süchtige eben doch individuell ist?

Ja! Ich meine...hilft Dir das trocken zu werden oder zu bleiben?

Ich frage dass, weil mir persönlich es eher hilft zu sehen, wo meine Übereinstimmungen mit anderen Süchtigen sind und am Besten mit denen, die schon lange Abstinent leben!

Das gibt mir die Kraft, den Willen und auch die Hoffnung das zu schaffen!

Mich interessiert, inwieweit Dir der Gedanke der Individualität hilft...


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.08.2007 22:28
#59 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Hi Miss Rossi ,

über biochemische Gemeinsamkeiten von 'Süchten' kannst du auch was nachlesen < Guckst du hier >, speziell im Kapitel "Ursachen/Auslöser der Abhängigkeit".

Ich denke, Petra hat ihren Kommentar in dieser Richtung gemeint - 'Gemeinsamkeiten von Süchten' und nicht 'Gemeinsamkeiten von süchtigen Personen'.


Lieber Gruß
Werner



Hallo Werner, du Beinelangzieher,

da magst du Recht haben, da gibt es eine feine Nuancierung, die ich wohl in meinem überstürmten Antworten übersehen haben könnte.

Trotzdem noch nicht mehr als 160 cm-Rossi


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2007 22:32
#60 RE: wem, dem.... Zitat · Antworten

@ GB
Nein GB! So hat die PeWe es nicht gemeint! Mir ging es sehr wohl auch um die Gemeinsamkeiten von süchtigen Personen!

Und ich bin heute in der richtigen Stimmung, dass ich so gar nicht darauf stehe, wenn jemand anders erklären möchte, was ich meine!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz