Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 171 Antworten
und wurde 15.362 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

06.03.2007 22:56
#91 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Hi Andy,

wie ist dein momentaner Umgang mit der Wahrheit?

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


suwe Offline




Beiträge: 956

07.03.2007 01:22
#92 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Andy1
Obiges ist tatsächlich mein Handicap. Ja, ich kann dann niemand ins Vertrauen ziehen. Warum? Hab ich Angst abgewiesen zu werden? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich. Ist mir hier ja auch (besonders durch dich) passiert und ich habe erst nach dem später darauf folgenden RF kapiert, dass du Recht hattest. Aber ich wollte wieder trinken und dieses "Gespaltene in mir, diese Unschlüssigkeit" wie es Randolf so schön ausdrückt ist wohl ein Teil meiner Selbst.
Ohne schlechtes Gewissen kann ich nicht mehr saufen, weil ich weiß, dass es mich kaputt macht.
LG
Andy



Hi Andy,

eben, ich kenne das nur zu gut von mir, das "niemanden ins Vertrauen ziehen können", weil dann hätte ich ja meine eigenen "Vorsätze" in Zweifel ziehen müssen.
Und ich wollte ja trinken, wieso sollte ich mir dann noch bei jemandem, der mir vielleicht helfen könnte, die nächste "Orgie" versauen, mir ein schlechtes Gewissen holen?

Hast Du es schon jemals versucht, mal einmal "vorher" über den Druck zu reden und die Erfahrung gemacht, dass es hilft und wie toll das Gefühl hinterher ist widerstanden zu haben?

Und Leberwerte hin, Leberwerte her, ich hatte auch nach 10Jahren (Bier)Saufen normale Leberwerte und war trotzdem kein bisschen trocken und fühlte mich absolut Scheisse!!!

Wichtig finde ich auch, dass Du zu allererst mal zu Dir selber ehrlich bist, horch, horch!

Es ist durchaus nicht dasselbe, die Wahrheit über sich zu wissen oder sie von anderen hören zu müssen.
Aldous Huxley
26.07.1894 - 22.11.1963


Wünsch´ Dir alles Gute, Su

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 04:42
#93 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Hi Andy,

dass ich hier in den frühen Morgenstunden sitzte, ist sicherlich eine Auswirkung der vielen Umwälzungen, die sich gerade in meinem Leben vollziehen, und die ich zum Teil selbst angestoßen habe.

Dazu gehört unter anderem die Psychoanalyse, der ich mich zweimal in der Woche für eine Stunde unterziehe.

Und jetzt kam mir halt so, dass das vielleicht etwas ist, was dir auch helfen könnte. Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich vielfach ganz bewußt erleben mußte, wie ich mir selbst im Weg stehe, wie ich mir mein Glück und meine Zufriedenheit selbst nicht gönnen wollte oder konnte.

Ich hatte so wie du theoretisch alles begriffen, nur bei der Umsetzung war ich total ausgebremst und gehemmt. Und darunter habe ich wahnsinnig gelitten. Nicht nur, dass ich mich ständig mit einem 'falschen Partner' gequält habe, mich trotz allerlei Kompetenzen dem Arbeitsmarkt nicht zumuten wollte, nein, ich habe verdammt noch mal gemerkt, dass ich mir selbst so eklatant im Weg stehe, dass das nicht mehr auszuhalten war. Und da war für mich klar, da komme ich nicht selbst raus. Das liegt irgendwo im Verborgenen und muß gehoben werden.

Ich bin keine Freundin von unnötigem Suhlen und Verharren in Dingen oder vergangenen Sachverhalten, die sich nicht ändern lassen. Aber durch die Analyse habe ich erkannt, dass sich in meinem Leben viele unspezifischen Gefühle, Annahmen und Überzeugungen aus meiner Kindheit unkontrolliert verselbständigt haben.

Und diese zum Teil heute nicht mehr stimmige Wahrheit zurecht zu rücken und eine neue Sichtweise zu gewinnen ist Ziel dieser Analyse.

Nicht zuletzt wird dir ziemlich schnell bewußt, dass du heute die Verantwortung für dein Leben selbst trägst und das es nichts und niemanden gibt, der dich, mit dem richtigen Blick auf die Gegebenheiten, daran hindert ein gesundes und zufriedenes Leben zu führen. Nur mußt du diese alten überkommenen destruktiven Vorstellungen die du oder jemand anderes von dir und deiner vermeindlichen Unzulänglichkeit hast, loslassen.

Mach dich frei von dem Gedanken, dass du das nicht kannst!

Das wünsch ich mir im Übrigen auch

Schönen Tag gewünscht
Marianne


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

07.03.2007 07:25
#94 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Hallo Andy,

Zitat
Gepostet von Andy1
War alles wieder sehr lehrreich.


Haben sie dir da gesagt, dass kontrolliertes Trinken für einen Alkoholiker nicht möglich ist, und wusstest du das noch gar nicht? Eine Frage des Wissens ist es bei dir sicher nicht. Du musst andere Ansätze finden, um dein Problem zu lösen.

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 07:43
#95 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Andy1
Ja, ich kann dann niemand ins Vertrauen ziehen. Warum? Hab ich Angst abgewiesen zu werden? Ich weiß es nicht.



Andy, ich kann natürlich nicht hellsehen, aber ich kann Dir aus meiner persönlichen Erfahrung erzählen, was mich über ne Zeitlang daran gehindert hat, auf mich aufzupassen - wozu das ins Vertrauen ziehen gehört - , obwohl ich schon wusste, daß mein Trinkverhalten nicht mehr normal war.

Ganz einfach, Andy, ich wusste, wenn ich "das Richtige" mache, dann gibts nix zu trinken. Das ist ja die Schwierigkeit mit der Ehrlichkeit, wenn man vor sich und anderen zugibt, daß man ein Problem mit dem Trinken hat - dann muss man was tun und dann ist es halt irgendwie vorbei mit dem sorglosen Besaufen.
Denn die "Anderen" wissen natürlich auch, was der Trinker tun müsste, und sind sich zu schade, sich als Seelenmülleimer missbrauchen zu lassen, wenn keine wirklichen Konsequenzen aus der Selbsterkenntnis folgen.

Nachdem ich aber noch ein bissel trinken wollte - ich war schlicht noch nicht so weit, damit aufzuhören - war es einfacher für mich, so zu tun, wie wenn ich zu blöde wäre und hinterher halt ein bissel rumzujammern, statt es gleich bleiben zu lassen.
Nur wollte ich das natürlich auch nicht wahrhaben, denn dann hätte ich ja auch vor mir selbst zugeben müssen, wie sehr ich das Trinken brauche, und deswegen hab ich mir die gut ausgedachten Ausreden von wegen "Stress und sonst hab ich doch nix vom Leben" gleich selbst geglaubt.

Als ich dann aber wirklich mal aufhören wollte, bin ich mit Hilfe meiner Suchtberaterin sehr schnell draufgekommen, daß ich mit dem akuten Druck durchaus umgehen kann, und wenn ich in meinen kritischen Minuten nicht getrunken, sondern stattdessen beispielsweise was gegessen habe, dann war der Tag für mich gerettet.
Das ging aber nur, weil ich von Saufen wirklich die Schnauze voll hatte. Sonst wär mir das zu mühsam gewesen. Denn es erforderte natürlich, daß ich bereit war, "hellwach" zu reagieren, sobald ich nen Anflug von "Durst" hatte - also grad das Gegenteil von dem, nach dem mir in dem Moment spontan der Sinn stand.

Mach hin, Andy, Du merkst selbst, daß Dich das Saufen nicht glücklich macht.

der minitiger


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.03.2007 11:11
#96 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
... wie ich mir selbst im Weg stehe, wie ich mir mein Glück und meine Zufriedenheit selbst nicht gönnen wollte oder konnte.


Moin Marianne

wolltest du dich selbst für etwas "bestrafen" (mir fällt grad kein anderes Wort ein)?


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 11:19
#97 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Hi Tommie,

bestrafen trifft's nicht ganz. Dieser Gedanke resultiert vielmehr aus der aus der Vergangenheit (Kindheit) übernommenen Überzeugung, dass ich es nicht wert bin oder das es mir nicht 'zusteht' glücklich zu sein, oder eben so zu sein, wie ich bin. Ich mußte mich stets zurücknehmen und dem Bild meiner Eltern entsprechen.

Ich habe mich dann auch irgendwann gar nicht mehr getraut, den Mund aufzumachen, da mein Vater dann grundsätzlich einen Rundumschlag getan hat. Er hat jede von deiner Denke abweichende Äußerungen oder Regungen sofort vom Tisch gefegt und deutlich zu verstehen gegeben, dass er das nicht gelten läßt, zu Not auch mit Gewalt.

Also, ich wollte mich nicht bestrafen, ich habe es vielleicht irgendwann übernommen, mich stellvertretend für meinen Vater zu bestrafen.

Ups. Schwere Kost.

Gruß
Marianne


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.03.2007 11:28
#98 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Marianne

mein ehemaliger weil mittlerweile als Rentner durch die Gegend düsender Therapeut würde jetzt sagen: "Gönn dir etwas, tu dir etwas Gutes" , sich selbst belohnen kann das Selbstwertgefühl kitzeln.

Sind "wir" (ja ja, ich weiss ) "uns" selbst genug wert?



tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 11:50
#99 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Tommie,

na, ich gehe mal davon aus, dass das von Tag zu Tag besser klappt und ich nach solchen Belohnungsaktionen auch nicht mehr ständig von einem schlechten Gewissen geplagt werde

Marianne


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.03.2007 12:05
#100 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Marianne

schlechtes Gewissen?
Sach ma, wie sieht bei dir so ne Belohnung aus ... du sollst ja nicht gleich männermordend durch die Gegend schleichen und dir so was Gutes tun ...


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


suwe Offline




Beiträge: 956

07.03.2007 12:34
#101 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
mich trotz allerlei Kompetenzen dem Arbeitsmarkt nicht zumuten wollte,



Hi Marianne,

ich glaube zu wissen, wie Du das meintest.
Bei mir war das jedenfalls so, dass ich sehr wohl meine Kompetenzen hatte (Ausbildung/Berufserfahrung) aber bedingt durch mein mangelndes Selbstvertrauen, mir selbst nicht zugetraut habe, das auch auf dem Arbeitsmarkt unter Beweis stellen zu können und deshalb mich erst gar nicht beworben habe.

War´s bei Dir auch so?

Durch "Zufall" bin ich dann doch wieder in meiner Branche untergekommen und siehe da, es klappt bestens, besser als befürchtet!

LG Su

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 12:47
#102 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Hi, liebe Su!

Ganz arg peinlich, aber wahr!

Deshalb 'gönne' ich mir jetzt auch noch ein paar wenige trockene Wochen um das mit dem Selbstwert abzuchecken bzw. den ganzen Salat zu stabilisieren. Denn so ganz 100%ig traue ich mir halt doch noch nicht über den Weg

Also nix mehr mit gemütlichem Elend oder elendiger Gemütlichkeit

Glückwunsch von meiner Seite und ich freue mich, dass du so einen Job gefunden hast.

Grüßle
Marianne


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.03.2007 12:52
#103 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

hi minitiger,
"Ganz einfach, Andy, ich wusste, wenn ich "das Richtige" mache, dann gibts nix zu trinken. "
// Dieses unterstreiche ich heftigst. Mir fällt dabei unser 'dicker Bernd' ein (im Unterschied zum dünnen Bernd), von dem ich noch als Uraltfossil der immer noich selben Gruppe als einziger wusste wie seine damaligen Sprüche waren - aber immer sehr gut vorgetragen. Das war aber schon 18 Jahre her. Und er soff noch immer. Und er wusste noch immer nicht wie das nun wieder gekommen war, alle 4 Wochen. Na sowas?!!
Und darum, lieber Andy, hatte ich dir auch eigangs geschrieben dass du ja alles weißt, gell?!! Bloß "machen" musste nun noch, Max


suwe Offline




Beiträge: 956

07.03.2007 12:53
#104 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

Danke Marianne,

du machst das schon richtig oder wie Schneefrau/Sabine immer so schön sagt: "Immer langsam mit den vielen Pferden!"

Man braucht ja vielleicht auch erstmal eine Zeit der Sammlung, bevor man wieder neue Projekte in Angriff nimmt!?

Drücke Dir jedenfalls ganz feste die Daumen, wenn´s dann so weit ist!

LG Su

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.03.2007 12:55
#105 RE: Ich wil weg von dem Dreck Zitat · Antworten

hallo Marianne,
" . . . paar wenige trockene Wochen um das mit dem Selbstwert abzuchecken . ."
// Mein 'Selbstwert'gefühl erhob sich sehr allmählich, binnen 2 Jahren etwa. Aber 'abchecken' ? Max


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz