Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 791 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
prien42 Offline



Beiträge: 591

19.04.2010 19:10
RE: termin suchtberatung antworten

muss mir mal was vonner seele schreiben....
ich hatte heute um 14.00 nach 1,9 jahren nen termin bei der suchtberatung...welchen ich auch wahrnahm....
habe auch den antrag für ne stationären entzug gestellt....der suchtberater meinte das der leistungsträger
in meinen fall de lva....mir per post ne ablehnung schreibt...
weil ich schon 4 treapien hatte de letzte 08....und die anwartschaftzeit nicht erfüllt seih...wenns 4 o. 5 jahre wären...wärs kein problem...aber so?????
nun bin ich klar verunsichert...und deprie....
ich meine auch zu recht...wenns zur ablehnung kommt....
warum habe ich auch nicht de letzte lzt durchgezogen..ich idi..
nun zieht sich durch meine eigende blöoheit alles in de länge.....ich muss gg.falls im wiederspruch gehen...
würde mich nicht wundern...wenn ich erst nächste jahr zur lzt zugelassen werde.....

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


fallada Offline



Beiträge: 2.386

19.04.2010 19:24
#2 RE: termin suchtberatung antworten

Hmmm, muss man (neuerdings) einen Antrag auf "stationären Entzug" stellen?
Und wenn der abgelehnt wird, soll man kalt entziehen?
Ich hoffe, ich hab was falsch verstanden.

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Elefantino Offline




Beiträge: 4.207

19.04.2010 19:28
#3 RE: termin suchtberatung antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Prien sich unklar ausgedrückt und eine stationäre Alkoholentwöhnung (LZT) gemeint hat, Fallada.

Wird er aber sicher bald selbst aufklären...


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


prien42 Offline



Beiträge: 591

19.04.2010 19:32
#4 RE: termin suchtberatung antworten

ja elefantino hatt recht ich meinte de stationäre entwöhnung
(LZT)

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


fallada Offline



Beiträge: 2.386

19.04.2010 19:55
#5 RE: termin suchtberatung antworten

Pfff, da bin ich beruhigt. Dachte schon, dass wegen der Krankenkassenarmut jetzt schon der Entzug im KH zugeteilt wird, auf Antrag ... (Im Stil von: "Sollen sie doch verrecken, die Säufer. Verursachen nur endlos Kosten!").

Was eine LZT für _dich_ bringen würde ... Wieso glaubst du, dass dich eine 5. trocken-legen würde, prien?
Hast mit deinem Suchtberater reflektiert, was für andere Möglichkeiten es für dich gäb? Was bei dir schief läuft, dass du bisher immer wieder in den Alk-Scheiß zurückgefallen bist?

Hey, nix für ungut!

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

19.04.2010 19:56
#6 RE: termin suchtberatung antworten

nabend frank,

was macht dich so sicher, dass eine fünfte LZT den Erfolg bringt?
ich habe meine LZT 2006 auch abgebrochen, zwar erst in der 12 woche, aber mir hatte das gereicht. ich hatte für mich genug gelernt.
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden, oder meinst du ne entgiftung?

LG uwe


prien42 Offline



Beiträge: 591

19.04.2010 20:19
#7 RE: termin suchtberatung antworten

n abend uwe
neiss schon richtig...rede vonner entwöhnung
warum mir de 5. was bringen sollte?
also .... die vorigen 4 ..1x bestanden 3x abbruch...habe ich nicht für voll genommen...war zwar mit den körper dabei aber nicht miter psyche....habe nur halbherzig da mitgemacht um vor der familie & mir selber gut da zu stehn ...alibi ...seht her ich habe was gemacht...erst jetzt nach meinen absturz u. tiefsten fall als alki...habe ich mich zurückerinnert...und es nun erst verstanden...
ich möcht nochmal eine lzt machen..um das erlernte (was davon noch übrig ist) zu vertiefen...und das worauf ich in keiner bisherigen terapie...geachtet & ignoriert habe noch zu erlernen.....ich bin auch der meinung das es nochmals sein muss....weil sich mein bisheriges trinkverhalten in den letztn 3 monaten krass...zum negativen geändert hatte....bekamm nix mehr aufe reihe....an klare gedankengänge war nicht zu denken....und ich muss von grund umdenken.....das kann & schaffe ich nicht ohne prof. hilfe...

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

19.04.2010 20:27
#8 RE: termin suchtberatung antworten

manchmal kommt der klick spät, aber hauptsache er kommt. finde ich gut, dass du aus den latschen kommst. als ich damals zur lzt war, war die rede davon, dass man nur aller 3 jahre ne thera bewilligt bekommt. wie das heute aussieht kann ich dir nicht sagen. ich weiß nur, dass die lzt von 16 auf 12 wochen reduziert wurden. hier kannst du nur türen einrennen und deine absichten erklären. aber villeicht weiß ein anderer mehr.

lg uwe


prien42 Offline



Beiträge: 591

19.04.2010 20:34
#9 RE: termin suchtberatung antworten

richtig des mit den 3 jahren kenne ich auch so.....
bloss wenn soll ich da fragen...wer kennt sich damit aus?.....mir fällt da nur de lva selber ein...
die antwort von denen..kann ich mir jetzt schon fast denken

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

19.04.2010 20:46
#10 RE: termin suchtberatung antworten

genau weiß ich es nicht. kann mir aber vorstellen, wenn du zur suchtberatung gehst, denen deine absichten erklärst, dass du von denen hilfe bekommst. aber...... keine genaue ahnung. unternimm was, dass ist die hauptsache, und fürchte dich nicht vor rückschlägen.
wenn es gar nicht anders geht, entgiftung und dann mußt du halt die arschbacken zusammenkneifen es gibt ja auch leute, die das ohne lzt geschafft haben.
wenn der wille da ist, ist alles zu schaffen.

lg uwe


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

19.04.2010 21:29
#11 RE: termin suchtberatung antworten

Hallo prien,
ich finde es gut, das du jetzt den Weg eingehen willst und rechtzeitig raus aus dem Sumpf willst.

Es gibt nicht soviele die es beim ersten Mal schaffen, aber das kennst ja hier schon.

Wegen REHA (LZT), so gibt es nach 3-4 Jahren eine Aufrischung, wenn Du in der Zwischenzeit Trocken warst. Bei Dir is es jetzt jedoch ein Akuter Fall und du hast nun leider die etwas schwerere Pflicht, denen zu beweisen, das du es ernst meinst.

Schließlich ist für die wichtig, das du als Arbeitnehmer wieder fit bist und Geld in die Kasse bringst später, als Vollzeitarbeitnehmer.

Viele die abgebrochen haben, denken, es wird schwieriger, ist auch oft so, jedoch wenn du 2/3 von der erstgenehmigten Zeit geschafft hast und erst dann abgebrochen hast, ist schon der Wille zu erkennen gewesen.
Wenn Du in der Freiwillig verlängerten zeit gegangen bist, weil dich die Themen genervt haben, die Zickerein nervten, der Kindergarten zu extrem wurde etc. dann ist es fast kein Problem eine neue zu bekommen.

Vielleicht auch den Ort mal wechseln, was kleines,oder so.

Die meisten Suchtberater helfen einem da sehr gut. Ohne die Beratungsstelle wird es eh nix.

Der Schwerpunkt ist bei Dir wie bei den meisten, Alkoholismus mit Begleiterkrankungen wie Deppresionen, Psychosomatische Schlafstörungen, Angsterkrankungen etc.

schreib dich nicht einfach ab, du bist ein wertvoller Mensch.

Wenn noch einen Buchtipp haben mags: ISBN-10: 3923614101

Kostet soviel wie ein Kasten Bier, macht aber keine Kopfschmerzen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, das du diesen Weg gut gehen darfst.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.175

19.04.2010 21:37
#12 RE: termin suchtberatung antworten

Hallo prien
Wie Uwe schon schrieb;geh zur Suchtberatung,die können Dir konkret sagen wie es läuft.

Gruß

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


prien42 Offline



Beiträge: 591

20.04.2010 11:53
#13 RE: termin suchtberatung antworten

hallo & guten tag erstmal

ich danke euch für die anregungnen & tips

@wicki
deine ansicht ist schon richtig....aber mein hauptproblem
ist de psychische entwöhnung...über alle de jahre suff...hat da mein kurzzeitgedächniss einiges abbekommen
mir fällt es schwer was zu behalten o. zu merken
die sache zur suchtberatung zu gehen um von denen zu erfahren wie es um einen nochmalige LZT steht...hat aus meiner sicht wenig sinn....da war ich ja gestern....der neue berater den ich habe ...nen jungscher daps....22? scheint noch nicht viel erfahrung mit suchtgefährdeten zu haben...
jedenfalls musste er nen anderen kollegen zu rate ziehn...dieser sagte dann...das es schwiegigkeiten geben werde...da meine letzte erst 08 war....& ich auch nur kurz da war...(5.8- 25.9)......werde mal marys vorschlag..anderer trahd....ausprobieren...und der lva durch post & anrufe auf den sack gehn....vielleicht kommt was bei raus.....

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

20.04.2010 12:05
#14 RE: termin suchtberatung antworten

Zitat
[i]Gepostet von prien42
@wicki
....über alle de jahre suff...hat da mein kurzzeitgedächniss einiges abbekommen
mir fällt es schwer was zu behalten o. zu merken



Nur zu meinem besseren Verständnis: Bist Du der Meinung, dieser Umstand hält Dich von einer "erfolgreichen" LZT ab?

MIR geht und ging es gedächtnistechnisch genau so, hat mich aber nicht daran gehindert die Ziele der LZT zu "verstehen" und mich 11 Jahre daran zu "erinnern".

Fragende Grüße, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2010 12:10
#15 RE: termin suchtberatung antworten

moin,

manchmal ist es gut, auch noch einen "Plan B" zu haben.

Für den Fall, dass die LVA überhaupt nicht mitspielt...dann willst Du ja vielleicht trotzdem lieber trocken bleiben.
Mit ein paar Alternativen frustet Dich das nicht so leicht.

Einfach mal drüber nachdenken, was Du vielleicht sonst noch brauchen könntest um das hinzukriegen. Es gibt viele Möglichkeiten.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen