Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 167 Antworten
und wurde 10.841 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
Faust Offline




Beiträge: 5.519

16.02.2009 06:23
#76 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
...
Für mich ist es ne Wirtschaftskrise, mehr gibt mein Horizont nicht her ...



Das soll ja auch so sein.

In Zusammenhängen denken ist nicht Deine Stärke?

Vielleicht mal fragen, wie die kurdische Freundin vor deinen Gartenzaun gelangt ist?

Hat es ihr beim vorletzten Sonntagsausflug so gut gefallen,
dass sie geblieben ist?

Und die Gegenüberstellung der beiden Bücher in meinen beispielhaft angeführten Links - eindimensional?
da lachen ja die Hühner.

LG
Bernd

[ Editiert von Faust am 16.02.09 6:28 ]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Demolier ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2009 06:44
#77 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von nuela
Hi Bernd

für mich als Abschluss möchte ich nicht versäumen 2 Dinge anzumerken.
Beruflich verschlägt es mich meist in Regionen der Erde, in denen es mittlerweile fast normal ist nach 50 Jahren Arbeit ohne Dach über dem Kopf und ohne Reis in der Schüssel dazustehen. Für diese viele Millionen Frierende und Hungernde ist HartzIV das Paradies schlechthin und sie erachten fast alle Diskussionen darüber als Jammern auf höchstem Niveau. Fast schon wie an vielen deutschen und europäischen Stammtischen. Die jüngeren aus diesen Regionen setzen alles daran nach Deutschland zu kommen. Rate wieso. Es sind deine nächsten Konkurrenten auf dem HartzIV- und Arbeitsmarkt. Sie verlangen wenig und arbeiten viel, sind zuverlässig.
In den letzten Monaten habe ich in der Firma versucht vielen HartzIV-Empfängern eine Chance zu geben. Es waren fast 100. Keiner hat seine Chance genutzt. Keiner blieb länger als 2 Wochen, bei überdurchschnittlich guter Bezahlung. Der letzte den ich hinausgeworfen habe verlangte nach 1 Woche Kabeltragen pro Stunde 4 Zigarettenpausen. Ich setze lieber wieder auf Studenten.
Der Aufschwung kommt evtl., ich glaube nicht daß du ihn erwischen wirst. Du sitzt m.E. zu sehr in deinem HartzIV-Iglu und findest keinen Weg nach draußen. Durch dieses Forum habe ich einiges über Sucht gelernt. Eventuell hast du eine Sucht zum Stillstand gebracht und einer anderen Platz gemacht. Ich weiß das nicht. Ich wünsche dir nur einen schnellen Abschluß deiner HartzIV-Geschichte und bald eine Arbeit.


Gruß von der nuela




Hallo nuela,

du schreibst mich zwar nicht direkt an, aber ich fühle mich trotzdem berufen meinen Senf dazu zu geben.

Wenn es in anderen Regionen der Welt fast normal ist, wie du sagst, von der Hand im Mund zu leben, dann müssen wir hier doch nicht unbedingt gleich ziehen?

Du hast fast 100 ALG 2 Empfängern eine Chance gegeben? Wie sah die denn aus? Probearbeiten bis Ultimo ohne Lohn? Oder hattest du gar eine einjährige Praktikumsstelle ausgeschrieben und die Bewerber mußten Probearbeiten?

Es kann mir keiner erzählen, daß von 100 Menschen keiner gepasst hat. Vielleicht solltest du jetzt mal bei dir oder den Arbeitsbedingungen "aufräumen". Mit deinem geschreibsel befindest du dich auf "Blöd-Niveau" - Wenn wir schon von Iglus reden, sollten wir zunächst von hohen Rössern reden, denn auf einem davon sitzt du.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2009 09:24
#78 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

Hallo Demolier,

das Post, auf welches Du Dich beziehst, hat Nuela im April 2007 geschrieben!

Aber macht ja nix...hat zumindest den Vorteil, dass dich die aktuelle Wirtschaftskrise erst 2011 erreichen wird!


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

16.02.2009 14:14
#79 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
In Zusammenhängen denken ist nicht Deine Stärke?



Nee, ich leb so in den Tag hinein und freu mich meines Lebens
Sach mal - dir ist doch nicht etwa entgangen, dass der

Valentinstag

oben ein Link für dich war?
Als ich das Lied hörte, musste ich an dich denken, nur an dich

Übrigens, die Kurdin würde gerne wieder in ihre Heimat gehen, in die kargen Berge. Aber die offiziellen Bewohner der Türkei haben da irgendwas dagegen hab ich mal gehört...

Mary: ich finde deine Beiträge einfach vernünftig, schnörkellos auf den Punkt gebracht. Ich hatte ein Bild von dir, das war blond. Als ich dann das Pic sah, war ich erstaunt, so sympatisch sah das aus - und dunkelhaarig noch dazu
Meine Oma konnte es übrigens auch nicht fassen, wie ihre Jugend und junge Erwachsenenzeit verlaufen ist und sich im Gegensatz dazu dieses Land im Laufe der Zeit dann verändert hat. Mich würde aber mal interessieren, wie sie das alles heute sähe. Sie war eine sehr klare Frau, starb leider vor 4 Jahren mit 91. Sie gab mir viele wertvolle Ratschläge fürs Leben mit.
Und erzählte mir oft, wie arm früher die Menschen waren und wie lange sie z.B. für ein Brot auf dem Feld arbeiten mussten.
Uns geht es gut heute, so sehe ich es.

LG Adriana


Next Offline




Beiträge: 875

16.02.2009 14:48
#80 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

Hallo,

Sry aber wenn man damit kommt was die Großeltern wohl zu unserem "leiden" heute sagen würden beäuge ich das doch sehr skeptisch.
Waren es nicht viele unserer vorfahren und großeltern die aufgrund einer hohen Arbeitslosenzahlt etc einen gewissen Östereicher an die Macht wählen?
Und sind nicht ebendiese ihm nicht ganz unfreiwillig sehr weit gefolgt?
Wenn man soetwas ins spiel bringt muss man auch sehen wie es damals weiter ging.

Wenn gesagt wird wir Deutschen leiden auf einem hohen niveau kann man anders ebenso sagen das wir es uns auch irgendwo verdient haben auf diesem niveau heute zu jaulen!

Verliert ein einfacher arbeiter von seinem 2000 Euro gehalt 500 Euro wird er leiden, sich ärgern und meckern.
Verliert ein Millionär aber 1.000.000 Euro von seinen 4.000.000 sagen alle " Was meckert der, er hat doch noch soviel über!"
Beide haben ein viertel von ihrem geld verloren doch bemessen wird das völlig anders.

Sicherlich geht es immer irgendwem irgendwo schlechter, aber bemessen wird doch an dem gesammt umfeld.
In Deutschland leben wir anders als die menschen in Afrika Amerika, China, oder sonstwo.
Bei uns hat ein gewisser standart einzug gehalten.

Die menschen in Deutschland jaulen und das sogar meines erachtens zurecht, denn wo gesagt wird " Ihr bekommt doch geld für das ihr nichtmal arbeiten müsst, seid froh das es Hartz4 gibt!" der sass noch nie beim Amt und musste betteln!
Die Würde des menschen ist unantastabr ....
Welche Würde denn?

Jeder kann es auf die andere seite des schreibtisches schaffen und dann? Dann wird plötzlich anders bemessen.
Weshalb kommen denn soviele Menschen vor gericht mit ihren Klagen durch?
Weil hartz4 von einem verbrecher ausgeklügelt wurde!

Denn kommt noch hinzu das viele Menschen heute doch garkeine perspektiven mehr haben. Woher auch?
Bei vorbildern wie Paris Hilton und co?
Hauptberufswunsch ist eute sicherlich Kind reicher Eltern erfolgsgarantie liegt schon in der Wiege.

Früher gab es mal gemeinsame Ziele für die man gekämpft hat.
Das wurde mir in dem Film Bader- Meinhoff mal wider sehr deutlich vor Augen geführt.
Oder sämtliche reportagen über die Hippies, Vietnamrieg, etc etc etc.
Man glaubte noch dadran etwas bewegen und verändern zu können.
Heute glaubt man doch nichtmal mehr das ein Kind mit Hauptschulabschluss eine lehrstelle bekommt, geschweige denn das es sich lohnt sich über etwas aufzuregen, sich für etwas einzusetzen.

Das waren so erstmal meine gedanken dazu ...

LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2009 14:55
#81 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

hi Next,

irgendwie hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Manfred


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

16.02.2009 16:09
#82 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

adriana

pstt... das bleibt unter uns, bitte nicht weiter erzählen

ich bin blond ,... sogar hell blond
hab nur einen guten frisör !

früher hab ich das blond sein genossen und wie viele blondinen zelebriert, aber irgendwann wollte ich kein blondchen mehr sein, neben vielen anderen dingen passte das nicht mehr zu mir.

zum glück kann man der natur ein schnäpchen schlagen und ob man es glaubt oder nicht, als dunkelhaarige werd ich ernster genommen, aber vor allem wird mir mehr zugetraut.

war nett, als ich noch jung und naiv war, aber ich will kein klische mehr erfüllen das mit dieser haarfarbe einher geht.

ok, manchmal schlägt die blondine in mir noch durch
aber ich färbe schon bald 8 jahre und freu mich immer wenn leute erstaunt sind, die mich nur so kennen.

fühl mich sehr wohl so und belächel andere blondinen

.......

was die wirtschaftskrise angeht, denke schon das sie da ist und auch einfluß auf unser leben hat, daß da aber auch eine menge hochgepuscht wird und sachen die schief laufen, auf die krise zu schieben ist doch sehr praktisch

gegenmaßnahmen ... bin ich eigendlich sehr für!
nur wie wäre es mal an der richtigen stelle und zukunfstorientiert?
zum beispiel gelder in endwicklung und forschung ( z.b von erneuerbaren energien ) stecken
oder in bildung!
in sozialen brenpunkten züchtet unsere geselschaft sich schon die nächste harz4 generation heran,viele jugendliche sind changsenlos auf dem sozialen abstellgleis ,lange bevor ihr leben richtig angefangen hat, da helfen die 100 euro pro kind natürlich sehr, das sich ihre eltern einen willkommenen vollrausch leisten können um das elend nicht zu sehn!

das komplette schulsystem müsste meiner meinung nach, erneuert werden, schüler nicht mehr in schubladen stecken, kleinere klassen, mehr lehrer, mehr und bessere förderung
schulmittel, bücher hefte usw müßten kostenlos sein, somit von allen eltern problem los zu beschaffen sein, schüler müsten auch neben der schule gefördert werden unabhängig ob die eltern das bezahlen können....
könnte noch stundenlang weiter schreiben.

da wäre das geld für die abwrackprämie sinnvoll ausgegeben gewesen,
aber kinder gehen nicht wählen und unterstützen keine partei ,
also lieber eine maßnahme die sofort spürbar ist, wenn auch nicht auf lange sicht,
und nach uns die sinflut!

und das schlimme ist, das genau diese generation die schulden ausbaden darf

ich versteh nicht viel von wirdschaft, aber was eine milchmädchen-rechnung ist, weiß ich schon und das ist eine wie aus dem lehrbuch !

das gejammer kann ich auch nicht mehr hören, sicher vielen geht es schlecht, aber auch nicht erst seit gestern und jammern tun merkwürdiger weise ganz andere

oder hört man leute die ein paar milionen verlieren ( dabei aber immer noch nicht am hungertuch nagen) nur lauter?
und was nüzt die jammerei?

ändern kann ich leider nicht viel, kann nur dafür sorgen das meine kinder die bestmögliche bildung erhalten, auch wenn ich deshalb meine eigenen wünsche schon mal zurück schrauben muß.
find ich aber besser als zu jammern wie schlecht doch alles ist.

kleines rotes teufelchen,
viel lesen ist immer gut und soll bekanntlich bilden, aber papier ist auch geduldig.
du bringst einen link nach dem anderen, die meißten auch garnicht mal so schlecht,
aber was ist deine eigene meinung?

mary, ex-blondine

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

16.02.2009 16:10
#83 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next
Früher gab es mal gemeinsame Ziele für die man gekämpft hat.
Das wurde mir in dem Film Bader- Meinhoff mal wider sehr deutlich vor Augen geführt.
Oder sämtliche reportagen über die Hippies, Vietnamrieg, etc etc etc.
Man glaubte noch dadran etwas bewegen und verändern zu können.



Dazu hast du den Bader Meinhof Film gebraucht?

Man hat ja auch was verändert. Viele der alten "Revolutionäre" (68'er) haben uns dahin gesteuert, wo wir heute sind.
Ich war damals selbst mal ne Zeitlang unter Hippies, in den 70ern. Heute sind die, die überlebt haben, alle entweder bürgerlich gut situiert oder verelendet.
Landkommunarde, damals so ziemlich das Höchste aller Ziele, wurde seltsamer weise niemand oder nur ganz kurze Zeit. Das bedeutete nämlch viel Arbeit, und als man das erkannte, war die Landkommune schnell wieder out.

Ich persönlich lass mich nicht beirren, mir gehts gut. Und ich bin nicht reich. Ich arbeite und zahle Steuern.
Aber ich meide ewig jammernde, nörgelnde Zeitgenossen, die ziehen mich nämlich runter.

Das ist mein unveräußerliches Recht

Adriana


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

16.02.2009 16:18
#84 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
fühl mich sehr wohl so und belächel andere blondinen



Hört, hört

Und abgesehen davon hätte ich gerne mal von dir gewusst, wie du dich zu der Annahme versteigen konntest, der Staat hätte seine Bürger gerne schlauer.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

16.02.2009 16:30
#85 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Mary61

...... als dunkelhaarige werd ich ernster genommen, aber vor allem wird mir mehr zugetraut.


fühl mich sehr wohl so und belächel andere blondinen

.......

....... ex-blondine [/b]



Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

16.02.2009 16:32
#86 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

greenery

hab ich da einer blondine auf die füße getreten ?

anwesende sind selbstverständlich ausgenommen !

dumme bürger die lieber jammern als nachzudenken?
da könnte was dran sein .

mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

16.02.2009 16:41
#87 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

@Mary,

nix da, Rausreden gilt nicht. Geschrieben ist geschrieben Sie zu, wie Du DA wieder rauskommst

Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

16.02.2009 16:41
#88 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

oh tina

sorry, ( mir war garnicht bewust wieviele blondinen es hier gibt)

für euch zwei und alle anderen blonden hier,

ich liebe blondinen !!!

... man ,wie komm ich aus der nummer wieder raus?...

, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

16.02.2009 16:50
#89 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
in sozialen brenpunkten züchtet unsere geselschaft sich schon die nächste harz4 generation heran,viele jugendliche sind changsenlos auf dem sozialen abstellgleis ,lange bevor ihr leben richtig angefangen hat, da helfen die 100 euro pro kind natürlich sehr, das sich ihre eltern einen willkommenen vollrausch leisten können um das elend nicht zu sehn!




Die nächsten Generationen werden uns verfluchen für das, was wir ihnen an Schulden hinterlassen haben.

Dazu könnte ich soo viel schreiben - mit diesem Beitrag polarisierst du bestimmt ganz arg, ich hoffe, es gibt keinen Flammenkrieg
Ich sage dazu nur: als Soz.Päd habe ich viel gesehen.
Klar ist nicht jeder an seiner Misere selbst schuld. Aber wenn man mal einen realen Einblick in soziale Brennpunkte hatte, dann sieht man auch Parallelgesellschaften, die sich mit ihrer Situation nicht nur arrangiert, sondern das Beste daraus gemacht haben *vorsichtig gesagt*. Das sind die, die auch nicht mehr jammern, oder zumindest nach außen hin noch. Die haben mittlerweile ihre eigene Ehre, früher nannte man es "sozialer Adel". Den gibt es mittlerweile in der dritten, vierten Generation.
Aber das passt nicht in jedermanns Weltbild. Da geht doch besser das Klischee vom armen unterdrückten Harttz IVler.
Ja, es ist leichter, zu jammern als etwas zu verändern (hab ich das hier nicht schon oft gelesen in anderen Zusammenhängen / nasses Denken wird das sonst immer genannt).
In D steht offensichtlich "Eigenverantwortung" nicht sehr hoch im Kurs. Der Staat soll das Leben richten.

Ich würde nicht alles unterschreiben, was du vorschlägst, aber ich schätze es sehr, dass du nicht im Nörgeln verharrst, sondern dir Gedanken machst, wie man was verändern könnte.

Irgendwie ist das wieder ein Wespennest. Ich fahre bald wieder in die Schweiz, zum erholen. Dabei sind meine schweizer Verwandten, die Jungen zumindest, alle links

LG Adriana


ps:
Ich war mal braunhaarig, daraus ist mittlerweile ein kupfer/dunkelbraune Strähnen geworden. Heller werden sie mit der Zeit ohnehin, also, ich weiss nicht, ob ich mich nicht eines Tages selbst noch für blond entscheide

ps
Die Haarfarbe ist mir persönlich egal. Ich liebe blaue Augen, keine Ahnung, warum, in meiner Familie haben alle braue oder grüne Augen(ich).


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

16.02.2009 16:50
#90 RE: hartz IV gehört abgeschafft - sagt ein mutiger ... Zitat · Antworten

Hhmmm,

Zitat
ich liebe blondinen !!!



Mach nur so weiter, das wird ja immer aufschlussreicher - von wegen Schiedsrichter mit Schnauzbart .

Weiß der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz