Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 518 Antworten
und wurde 40.925 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 35
pueblo Offline




Beiträge: 2.288

04.11.2012 12:59
#91 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

ich seh es mit gemischten gefühlen.

einerseits haben die recht die sagen: sofort.

anderseits: wenn ich es wäre,
brauchte ich auch einen festen tag mit einem termin.

um mich bis dahin noch so richtig abzuschiesen,
um dann zu sagen: jetzt aber ,jetzt ist entgültig schluss

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2012 13:01
#92 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

ja, mach ich auch kein Geheimnis draus mit den Benzos und deren Entzügen. Ich nehms seit Ende August/Anfang September. Zunächst gelegentlicher Konsum, so einmal die Woche. Dann zwei mal die Woche. Damals alles noch ohne Alk. Der Alk kam durch ne Überdosierung von den Dingern. Ich war völlig enthemmt, konnte nicht mehr denken und wollte nur noch Stoff. Der Kontrollverlust setzt bei dem Zeug eben auch ein.

Durch den Alkrückfall bin ich aber endlich wachgeworden. Ich wäre sonst sowas von auf den Dingern hängengeblieben. Ja, und es ist so, dass ich bereits abhängig davon bin, wohl aber aufgrund des kurzen Zeitraums mit keinen schlimmen Entzugserscheinungen zu rechnen habe.


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

04.11.2012 13:07
#93 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Dennoch geht es letztlich um die Feststellung in deiner Signatur - nur darum.

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

04.11.2012 13:19
#94 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ulli Q
Dennoch geht es letztlich um die Feststellung in deiner Signatur - nur darum.



Ja, Ulli ......genau so....

Ich hatte mich damals für das Sterben entschieden und dann kam ein Tag, an dem mich ein kleines 2 -jähriges Mädchen aufrüttelte und ins Leben zurückholte....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

04.11.2012 13:30
#95 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino

Zitat
Gepostet von AVE
Also was mich zutiefst erstaunt, ist, wieviel ich über mich selber bzw. meine Wahrnehmung lerne in diesem Thread... denn ich habe - anders als die anderen - den Dirk überhaupt nicht so "gefestigt und souverän" erlebt wie hier seit Tagen geschrieben wird.

Mir war vieles zu glatt, manches klang zu schön um wahr zu sein... naja, und richtig gestört haben mich die mehrfachen Verabschiedungsszenarien, in denen er erst empört-beleidigt moniert hat, dass er hier nicht das Feedback bekommt, das er sich wünscht, um dann anzukündigen, dass er unter solchen Umständen dann ja wohl auch gehen könne... Da habe ich mich mehrfach zurückhalten müssen um nicht einfach zu schreiben "Mein Gott, dann geh' doch einfach!".

Gut so - habe ich heute viel zum Nachdenken!

LG
Ave



Hallo Ave!

Als "gefestigt und souverän" habe ich Dirk ebenfalls nicht erlebt. Sehr wohl aber als reflektiert und ehrlich. Er hat ja nicht selten seine Unzufriedenheit und seinen latenten Wunsch, wieder zu trinken, selbst zum Thema gemacht. Leider wuchs aus diesem - in meinen Augen damals vorhandenen - Kontakt mit sich selbst offensichtlich kein aktives Gegensteuern...

LG

Chris




Ja genauso habe ich es auch in Erinnerung und als er sich dann für ne Weile verabschiedet hat,war mir schon klar,was kommen könnte.

Aber Hauptsache,er geht es jetzt wieder an.

Ich sehe mich da selbst wieder....und habe noch 20 Jahre gebraucht.

Es ist,wie es ist.
LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

04.11.2012 14:19
#96 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Zitat
Gepostet von Elefantino

Zitat
Gepostet von AVE
Also was mich zutiefst erstaunt, ist, wieviel ich über mich selber bzw. meine Wahrnehmung lerne in diesem Thread... denn ich habe - anders als die anderen - den Dirk überhaupt nicht so "gefestigt und souverän" erlebt wie hier seit Tagen geschrieben wird.

Mir war vieles zu glatt, manches klang zu schön um wahr zu sein... naja, und richtig gestört haben mich die mehrfachen Verabschiedungsszenarien, in denen er erst empört-beleidigt moniert hat, dass er hier nicht das Feedback bekommt, das er sich wünscht, um dann anzukündigen, dass er unter solchen Umständen dann ja wohl auch gehen könne... Da habe ich mich mehrfach zurückhalten müssen um nicht einfach zu schreiben "Mein Gott, dann geh' doch einfach!".

Gut so - habe ich heute viel zum Nachdenken!

LG
Ave



Hallo Ave!

Als "gefestigt und souverän" habe ich Dirk ebenfalls nicht erlebt. Sehr wohl aber als reflektiert und ehrlich. Er hat ja nicht selten seine Unzufriedenheit und seinen latenten Wunsch, wieder zu trinken, selbst zum Thema gemacht. Leider wuchs aus diesem - in meinen Augen damals vorhandenen - Kontakt mit sich selbst offensichtlich kein aktives Gegensteuern...

LG

Chris




Ja genauso habe ich es auch in Erinnerung und als er sich dann für ne Weile verabschiedet hat,war mir schon klar,was kommen könnte.

Aber Hauptsache,er geht es jetzt wieder an.

Ich sehe mich da selbst wieder....und habe noch 20 Jahre gebraucht.

Es ist,wie es ist.
LG Peter





Ich hab gerade leider gar keine Zeit, möchte ab er kurz sagen, dass ich persönlich stark vermute, dass ihr alle drei hier auf der richtigen Spur seid.

Ich habe den Dirk auch anders gelesen Ave, und zudem fand ich selbst gerade seine sachliche und abgeklärte Art nicht immer nur positiv. Er hat ja oft genug selbst darauf hingewiesen, dass es im emotionalen und im sozialen Bereich bei ihm schwierig ist und der Verstand das Sagen hat, haben muss.
Und was nutzt die ganze schöne Reflexion, wenn daraus keine Schlüsse gezogen bzw. keine Veränderungen hergeleitet werden.


Nu aber erstmal in die Entgiftung mit Dir Dirk, vorher ist wahrscheinlich eh jedes Wort vergebliche Liebesmüh.

Danach das Wiederkommen nicht vergessen!

LG, Britta


Magusa Offline



Beiträge: 856

04.11.2012 14:32
#97 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Hi,

die Reaktionen auf Dirks Rückfall sind schon bemerkenswert.
Die einen haben es immer schon gewußt, andere zumindest geahnt, wiederum andere waren überrascht.

Hier wird eine Person beurteilt, ja auch verurteilt und ich frage mich, was soll das?

Um jemand zumindest beurteilen zu können, muß man einen Kilometer in seinen Schuhen gelaufen sein.

Alles andere ist subjektive Schwafelei.

Der Rückfall ist passiert, schade. Die hochprofessionellen
Kommentare machen die Sache auch nicht besser und dienen nur
dem eigenen Schulterklopfen.

Magusa

Alles in Aachen:zwinker1:


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2012 14:48
#98 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
Hi,

die Reaktionen auf Dirks Rückfall sind schon bemerkenswert.
Die einen haben es immer schon gewußt, andere zumindest geahnt, wiederum andere waren überrascht.

Hier wird eine Person beurteilt, ja auch verurteilt und ich frage mich, was soll das?

Um jemand zumindest beurteilen zu können, muß man einen Kilometer in seinen Schuhen gelaufen sein.

Alles andere ist subjektive Schwafelei.

Der Rückfall ist passiert, schade. Die hochprofessionellen
Kommentare machen die Sache auch nicht besser und dienen nur
dem eigenen Schulterklopfen.

Magusa


Hier möchte ich ein wenig widersprechen. Die Beschäftigung mit dem Rückfall eines anderen hilft auch immer sich selber zu reflektieren - zumindest mir.
Sei es, dass ich überrascht war, sei es dass ich es schon immer gewusst habe. Es wirft mich schlussendlich eben doch auf mich zurück.


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

04.11.2012 15:02
#99 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

ne manfred kein schulterklopfen
ganz genau das nicht

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Fingolfin2 Offline




Beiträge: 682

04.11.2012 16:06
#100 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa


Hier wird eine Person beurteilt, ja auch verurteilt und ich frage mich, was soll das?

Magusa



Wo liest du das denn??


@Dirk :

Mir will es scheinen, dass Du auf Deinem Weg Dich selbst aus den Augen verloren hast. Es Anderen recht zu machen ist vielleicht nett, sich selbst dabei hintan zu stellen aber sehr leichtsinnig.

Die Gefahr, als Gruppenleiter auf die Befindlichkeiten der Gruppe, nicht aber auf die eigene zu achten, habe ich immer als die Größte angesehen.

Das hast Du nun ja auch erkannt. Ist aber noch lange kein Grund , sich "ich bin eh drauf, also alles rein, was geht" zu sagen.

Der Entzug von Diazepam - das ja viel schneller abhängig macht als Alk- ist kein Zuckerschlecken. Also fahr´ mal runter bis Freitag...

Alles Gute,

Michael

Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel: Es löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten, Leber- und Gehirnzellen auf. - Es löst nur keine Probleme.

… unsere Narben haben die Angewohnheit uns daran zu erinnern, daß die Vergangenheit einmal Realität war … :sly: H.L. "Roter Drache"


..........................................................................................


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2012 16:13
#101 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

als ich diesen Thread hier eröffnet habe, hatte ich vor meinen Rückfall zu erklären und meine weitere Entwicklung nach der Entgiftung hier weiter niederzuschreiben.

Schade, dass der Thread durch Kommentare verschiedenster Art jetzt so verwässert wird. Aber gut, jetzt isses halt so. Kann ja noch nen weiteren Thread eröffnen, wenn ich wieder clean bin.

Meine Vorgehensweise hier im Forum soll auch anders werden. Ich werde nur über mich selbst schreiben, Eindrücke versuchen in Worte zu fassen und möchte das Forum sozusagen als Selbstreflexion nutzen. Vielleicht mache ich das dann auch im Mitgliederbereich, muss ich mir noch überlegen.

Ich werde auch kein Poweruser mehr hier sein, weil ich mich um meine Sucht kümmern will und nicht um die Süchte anderer. Dennoch sollen und werden meine Beiträge sicherlich trotzdem anderen hilfreich erscheinen, dafür ist ja ein Forum schließlich da.

Desweiteren möchte ich neben meinen geliebten Saunabesuchen noch etwas finden, was nichts mit Sucht zu tun hat. Wir haben hier einen Verein, der sich mit Astronomie beschäftigt, ich selbst gehe auch gerne mal ins Planetarium, am liebsten in das in Hamburg. War ich auch dieses Jahr schon. Hab mir mal etwas Einsteigerliteratur besorgt um erst mal zu gucken, ob das wirklich was für mich sein kann.

LG
Dirk


waldkatze Offline



Beiträge: 207

04.11.2012 17:40
#102 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Fingolfin2

Die Gefahr, als Gruppenleiter auf die Befindlichkeiten der Gruppe, nicht aber auf die eigene zu achten, habe ich immer als die Größte angesehen.



wozu braucht es überhaupt Gruppenleiter? In einer Selbsthilfegruppe!?
Immer dieser Gruppenwahn... man könnte fast meinen, manche Leute sind scharf drauf Anführer (von irgendwas) zu sein, andere darauf sich anführen zu lassen

[ Editiert von waldkatze am 04.11.12 17:40 ]


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

04.11.2012 17:47
#103 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Ja, das kommt einem mitunter wirklich so vor...

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

04.11.2012 17:59
#104 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von waldkatze

Zitat
Gepostet von Fingolfin2

Die Gefahr, als Gruppenleiter auf die Befindlichkeiten der Gruppe, nicht aber auf die eigene zu achten, habe ich immer als die Größte angesehen.



wozu braucht es überhaupt Gruppenleiter? In einer Selbsthilfegruppe!?
Immer dieser Gruppenwahn... man könnte fast meinen, manche Leute sind scharf drauf Anführer (von irgendwas) zu sein, andere darauf sich anführen zu lassen

[ Editiert von waldkatze am 04.11.12 17:40 ]




Nun, gerade in einer SHG braucht es einen Gruppenleiter,einen Chairman...

Er/sie ist meisst zusaetzlich geschult und vertritt die Gruppe nach Außen.

Er /sie ist zuständig für die Struktur des Gruppentreffens, begrenzt starke Redner, ermutigt und fördert schwache Redner.

Er/sie beobachtet und steuert vorsichtig den Gruppenprozess.

Was wäre das fuer ein Durcheinander, ohne Gruppenleiter

Er greift dann ein, wenn die Gruppe einen Anstoss, Motivation etc braucht,er übt Zurueckhaltung, wenn die Gruppe selbst lebendig ist.

Neue Gruppenmitglieder kämen ja kaum zu Wort und es könnte sich keine eigene Gruppendynamik entwickeln,würde er fehlen.



LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


frau grete Offline



Beiträge: 615

04.11.2012 18:02
#105 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

na ja, bei einer größeren runde halte ich es schon für nützlich, dass da jemand sortierend eingreift. sonst endet das meiner erfahrung nach in verschiedenen zwiegesprächen oder einem ziemlichen durcheinander.
das ist bei einer geburtstagskaffeerunde sehr erbaulich, aber bei einer gesprächsrunde mit vorgegebener thematik einfach nicht zielführend.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 35
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz