Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 214 Antworten
und wurde 10.709 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2011 20:10
#61 RE: Nasses Verhalten antworten

Sorry Dry, wenn ich weniger kommunizieren will, hats immer mehr mit mir zu tun wie auch bei allem was ich schreibe, hat nix mit Dir zu tun, wenn ich auch derweil mal krantik oder mehr bin...

Diesmal war es in keinster Weise eine Kritik an Dir, sondern nur das Bedürfnis meinen Senf dazuzugeben...

LG

[ Editiert von *ich* am 05.04.11 20:19 ]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2011 20:18
#62 RE: Nasses Verhalten antworten

Zitat
Gepostet von *ich*


Diesmal war es in keinster Weise eine Kritik an Dir, sondern nur das Bedürfnis meinen Senf dazuzugeben...

LG[/b]

Jo....alles verstanden und gebongt


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

05.04.2011 20:38
#63 RE: Nasses Verhalten antworten

ich verfolge die diskusion und überlege mit welchen worten ich erklären kann was ich meine.

aber erst mal find ich das wort unterstellung nicht in ortnung wenn ich jemanden wohlwollend darauf hinweise,
das er bei mir so ankommt.
das nasses verhalten oft selbst nicht bemerkt wird und einen rückfall ankündigen kann,
dürfte wohl unstrittig sein.

eine unterstellung wird es erst wenn ich das sage nur um zu verletzen.

nasses verhalten hat was von rumeiern, aber auch alles was septembersonne sagt ist nicht falsch.

ich möchte mal den user komplex als beispiel nehmen.
als er hier das erste mal aufschlug
eierte er wie ein weltmeister
und auch wenn er einige wochen trocken war,
war sein verhalten und denke klitsch nass.

kaum einer hier glaubte das er es so,
ohne veränderung in seiner denk und handlungsweise,
schaffen könnte
und bekannter maßen schaffte er es auch nicht.

erst als er etwas für sich tat
dadurch sein verhalten änderte,
konnte man echte fortschritte beobachten
und heute liest er sich ganz anders.

der "alte" und der "neue" komplex
lesen sich wie zwei unterschiedliche personen.

sollte sich irgendwann einmal
wieder etwas von dem "alten" komplex einschleichen,
sollte er etwas von dem alten nassen verhalten an den tag legen,
würde ich ihn darauf aufmerksam machen
damit er gegensteuern kann.

anderes beispiel,
grade erst vor einigen tagen
schrieb spielerin ( glaub ich )
das sie in therapie fährt, aber heute schon weiß das sie
bei den gruppenstunden auf durchzug stellt, weil das für sie horror wäre ( oder so ähnlich )
auch das ist nasses verhalten und rumeiern für mich

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Elefantino Offline




Beiträge: 4.207

05.04.2011 21:09
#64 RE: Nasses Verhalten antworten

Hallo Mary,

ich gebe mal zu bedenken, dass Komplex in diesem thread bislang nicht geschrieben hat, und dass die Eindrücke, die Du von ihm gewonnen hast, vermutlich aus seinem thread im Mitgliederbereich stammen.

Ich finde es nicht in Ordnung, diese hier zu verwenden, um Deine Sicht der Dinge beispielhaft zu belegen.


LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


marimba Offline




Beiträge: 897

05.04.2011 21:16
#65 RE: Nasses Verhalten antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
Für mich ist dieser Terminus treffend, wenn ich - nach langjähriger Trockenheit - mal wieder in Verhaltensweisen verfalle, die ich während meiner Sauferei eingeübt und im Zuge meiner Trocknung weitestgehend abgelegt hatte.


Ich hab für mich in dem Fall den Terminus 'Rückfall' gewählt.

Der Begriff "nasses Verhalten" hat für mich keinerlei konkrete Bedeutung, ich verwende ihn auch nicht. Schon deshalb nicht weil meine erste Assoziation dazu "irgendwas diffus Ekliges" ist.

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

05.04.2011 21:29
#66 RE: Nasses Verhalten antworten

chris,

da hast du recht

hab darüber nicht nachgedacht
sorry komplex
ich hoffe du bist über meine indeskretion nicht böse.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Elefantino Offline




Beiträge: 4.207

05.04.2011 21:33
#67 RE: Nasses Verhalten antworten

Zitat
Gepostet von marimba

Ich hab für mich in dem Fall den Terminus 'Rückfall' gewählt.



Das kann doch jeder nennen, wie er mag. Hauptsache ist, dass es überhaupt bemerkt wird.

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2011 22:13
#68 RE: Nasses Verhalten antworten

und weil mir das Thema so gut gefällt, lass ich jetzt auch mal den Großkotz raushängen: so individuell die Menschen sind, so individuell sind die Antworten und Lösungen und eben so wichtig finde ich, dass jeder sich äüßert, solange es nicht nur ums bloße anblaffen geht...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2011 06:57
#69 RE: Nasses Verhalten antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
der säuft zwar jetzt auch gerne mal einen, aber er hat glück gehabt.

lg uwe



mal ne Verständnisfrage, Uwe:

hast Du Pech gehabt? Und bei was hat Dein Kumpel Glück gehabt - dass er noch saufen darf oder dass er den Alkischeiss nicht mitgemacht hat?

Ich seh das so, dass ich damals gemacht hab, was ich wollte, und heute mach ich auch das, was ich will.

Nur das, was ich will, hat sich im Laufe der Jahre und der Erfahrungen eben geändert. Und ich hab Lehrgeld bezahlt, dafür, dass ich mit dem Kopf durch die Wand wollte, aber damit bin ich durch.

Ich bin ganz zufrieden damit...ich konnte 25 Jahre saufen, so lange ich saufen wollte, und ich konnte damit aufhören, als ich nicht mehr wollte...gibt Schlimmeres.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

06.04.2011 07:52
#70 RE: Nasses Verhalten antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
hast Du Pech gehabt? Und bei was hat Dein Kumpel Glück gehabt - dass er noch saufen darf oder dass er den Alkischeiss nicht mitgemacht hat?




ja, ich habe viel zu lange gebraucht, bis ich erkannte, dass ich ein suchtmensch bin.

lg uwe


septembersonne Offline




Beiträge: 5.735

06.04.2011 07:55
#71 RE: Nasses Verhalten antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

Zitat
Gepostet von minitiger2
hast Du Pech gehabt? Und bei was hat Dein Kumpel Glück gehabt - dass er noch saufen darf oder dass er den Alkischeiss nicht mitgemacht hat?




ja, ich habe viel zu lange gebraucht, bis ich erkannte, dass ich ein suchtmensch bin.

lg uwe




Aber Du hast es erkannt.....und daher Glück gehabt


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2011 07:58
#72 RE: Nasses Verhalten antworten

es liest sich bei Dir immer wieder so, als ob Du es bereust, dass Du gesoffen hast - oder zumindest zu lange.

Für mich als Aussenstehenden erscheint das so, als ob es an Dir nagt.

Für mich persönlich wäre das ein Hindernis dabei, wenn ich mit meinem Leben zufrieden sein will. Ich finde mich lieber mit Dingen ab, die ich nicht mehr ändern kann.

In aller Freundschaft, Uwe...irgendwie trägst Du das "arme Sau"-Syndrom (ich bin ne arme Sau und deswegen musste ich saufen) immer noch mit Dir rum. Sieht zumindest für mich so aus...


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

06.04.2011 08:07
#73 RE: Nasses Verhalten antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
In aller Freundschaft, Uwe...irgendwie trägst Du das "arme Sau"-Syndrom (ich bin ne arme Sau und deswegen musste ich saufen) immer noch mit Dir rum. Sieht zumindest für mich so aus...



sieht das so aus?
ich habe jetzt einen abstand von fast 5 jahren. was ist dabei, wenn ich sage, da hätte ich doch früher drauf kommen können? mit arme sau hat das nichts zu tun, es war nur verloren zeit, die ich hätte anders nutzen können.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2011 08:11
#74 RE: Nasses Verhalten antworten

ich geb Dir nur ne Rückmeldung, wie es auf mich wirkt. Ob es für DICH passt, kannst nur Du entscheiden.

Ja, auf mich wirkt es so. Ich hatte solche Gedanken zwar auch, aber nur ganz kurz nachdem ich aufgehört hatte. Und dann war mir schnell klar, dass es für MICH nicht da lang gehen kann.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2011 08:22
#75 RE: Nasses Verhalten antworten

interessanterweise wären solche Gedanken "hätt ich doch" vom Stil her sogar so nahe an den morgendlichen Selbstvorwürfen nach dem abendlichen Absturz, dass das bei mir "nasses Verhalten" wäre.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen