Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 214 Antworten
und wurde 15.091 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
u1953we Offline




Beiträge: 4.223

08.04.2011 08:26
#181 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

davon abgesehen, am ende meiner suchtdingsbumsda war auch schon vieles im argen. das denken wurde langsamer, so dass das meiner frau schon auf die ketten ging.
jetzt freut sie sich wiedernicht immer, weil ich antworte wieder.


Stern69 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 10:53
#182 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Hallo,

ich finde so manche der letzten Aussagen etwas befremdlich. Sicher liegt es auch daran, dass ich es mit den Augen eines Co´s sehe.

Meine Mutter ist 70 und trinkt seit dem ich denken kann. Sie trinkt immer noch „gerne“! Ob sie es noch bereichernd findet, mag ich nicht beurteilen. Es geht ihr den Umständen entsprechend „gut“, wenn sie getrunken hat. Für ihr unmittelbares Umfeld jedoch ist es einfach nur schlimm!

Wenn sie aber weiter so macht und ihre letzten Jahre nicht für dieses „Experiment mit ungewissem Ausgang“ opfert, wird sie einsam sterben. Sie weiß genau was sie tut, sie selber leidet darunter aber wahrscheinlich am wenigsten.

Das macht mich wütend!

Ich fand es damals noch als krank, hilfebedürftig und bemitleidenswert, empfinde es aber heute nur noch als egoistisch, weil ich weiß, dass es anders geht, wenn sie nicht nur an sich denken würde.

Sie hat jetzt 2 Enkel, deren Oma-Verhältnis traurigerweise sehr gestört ist, weil auch die mittlerweile mitbekommen haben, was mit Oma „los ist“, es aber nicht einordnen können, eben nur merken, daß sie desinteressiert und überfordert am „einfach nur Oma sein“ ist.

Auch das macht mich wütend!

Ich denke zwar, es gehört einiges an Courage dazu, solange das zwangsmäßige „Ende der Fahnenstange“ noch nicht erreicht ist, sich nach jahrelang wissentlichem Fehlverhalten endlich für das Richtige zu entscheiden, weil das einem Schuldeingeständnis (auch mir gegenüber) gleich käme. Wenn sie aber so weitermacht wie bisher, hat sie schon verloren.




Zu guter Letzt nun noch ein Satz zum Themenusrsprung: Mir wäre auch egal, wie nass sie weiterhin „denken“ würde, wenn sie doch nur nüchtern dabei bliebe.


LG

[ Editiert von Stern69 am 09.04.11 11:06 ]


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

09.04.2011 11:56
#183 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Wäre ICH 70 Jahre alt und es ginge mir "verhältnismäßig gut" würde ich auch nichts ändern. Wozu auch?
Erst recht, wenn ich nicht weiß, was die Alternative mir bringt.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 13:08
#184 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Stern69
Hallo,

ich finde so manche der letzten Aussagen etwas befremdlich. Sicher liegt es auch daran, dass ich es mit den Augen eines Co´s sehe.

Meine Mutter ist 70 und trinkt seit dem ich denken kann. Sie trinkt immer noch „gerne“! Ob sie es noch bereichernd findet, mag ich nicht beurteilen. Es geht ihr den Umständen entsprechend „gut“, wenn sie getrunken hat. Für ihr unmittelbares Umfeld jedoch ist es einfach nur schlimm!

Wenn sie aber weiter so macht und ihre letzten Jahre nicht für dieses „Experiment mit ungewissem Ausgang“ opfert, wird sie einsam sterben. Sie weiß genau was sie tut, sie selber leidet darunter aber wahrscheinlich am wenigsten.

Das macht mich wütend!

Ich fand es damals noch als krank, hilfebedürftig und bemitleidenswert, empfinde es aber heute nur noch als egoistisch, weil ich weiß, dass es anders geht, wenn sie nicht nur an sich denken würde.

Sie hat jetzt 2 Enkel, deren Oma-Verhältnis traurigerweise sehr gestört ist, weil auch die mittlerweile mitbekommen haben, was mit Oma „los ist“, es aber nicht einordnen können, eben nur merken, daß sie desinteressiert und überfordert am „einfach nur Oma sein“ ist.

Auch das macht mich wütend!

Ich denke zwar, es gehört einiges an Courage dazu, solange das zwangsmäßige „Ende der Fahnenstange“ noch nicht erreicht ist, sich nach jahrelang wissentlichem Fehlverhalten endlich für das Richtige zu entscheiden, weil das einem Schuldeingeständnis (auch mir gegenüber) gleich käme. Wenn sie aber so weitermacht wie bisher, hat sie schon verloren.




Zu guter Letzt nun noch ein Satz zum Themenusrsprung: Mir wäre auch egal, wie nass sie weiterhin „denken“ würde, wenn sie doch nur nüchtern dabei bliebe.


LG

[ Editiert von Stern69 am 09.04.11 11:06 ]



Jo, Stern,

da sag ich mal, Du hast wenig davon begriffen, dass ein Trinker nicht für andere trocken wird.

Ausserdem kommt da die Co ziemlich gut durch

Dass Deine Mutter verloren hat, wenn sie nicht drunter leidet (wie Du schreibst) und Du Dich ärgerst, leuchtet mir nicht so ganz ein. Das hoffst Du vielleicht aus Deiner Wut heraus. Momentan verlierst Du...

Siehst Du, ich bin Einzelkind, Enkel gibts nicht, mein Vater lebt allein, und alle sind zufrieden. Wir haben geregelte Verhältnisse.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.04.2011 13:15
#185 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2


Jo, Steine,

.......



Psst, das war aber Stern, nicht Steine.....

Edith meint: Der MT hat das längst bemerkt.

[ Editiert von Elefantino am 09.04.11 13:16 ]

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 13:16
#186 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Ätsch, ich war schneller


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.04.2011 13:17
#187 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

09.04.2011 13:28
#188 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Stern69[/i]
Sie hat jetzt 2 Enkel, deren Oma-Verhältnis traurigerweise sehr gestört ist, weil auch die mittlerweile mitbekommen haben, was mit Oma „los ist“, es aber nicht einordnen können, eben nur merken, daß sie desinteressiert und überfordert am „einfach nur Oma sein“ ist.



Daran würde ich vermutlich auch scheitern.
*Einfach nur Oma sein* finde ich genauso befremdlich wie *nur Oma sein".

Die "Oma" wandelt sich, ob ich das nun gut finde oder nicht.
Anderer Seits: ich selbst bin in einem 3-Familiengenerationen-Haus aufgewachsen.
Und - auch das - hat mich stark gemacht - u.a. weil meine Omas für mich als "Omas" da waren.
Heisst: viel Liebe, wenig Egoismus - mir gegenüber. Ne Art von Gelassenheit, verbunden mit Wertschätzung meiner selbst.

LG Adriana

ps meine eine Oma war sehr talentiert, hat daunter gelitten, dass sie keine Ausbildung machen durfte. Damit hat sie mir einen Einblick gewährt in eine Welt, die ich gar nicht erst betreten wollte.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.04.2011 13:39
#189 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2

Zitat
Gepostet von Stern69[/i]
Sie hat jetzt 2 Enkel, deren Oma-Verhältnis traurigerweise sehr gestört ist, weil auch die mittlerweile mitbekommen haben, was mit Oma „los ist“, es aber nicht einordnen können, eben nur merken, daß sie desinteressiert und überfordert am „einfach nur Oma sein“ ist.



Daran würde ich vermutlich auch scheitern.
*Einfach nur Oma sein* finde ich genauso befremdlich wie *nur Oma sein".




Hallo Adriana,

als ich damals mit meiner Schwester die Grabstätte für meine Eltern ausgesucht habe, fiel uns ein Grabstein ins Auge, auf dem nur das Wort "Opa" stand. Ich erinnere mich, wie irritierend ich die Reduktion eines Menschen(lebens) auf diese eine "Funktion" empfand. So ähnlich fühlte ich jetzt bei Deinem Beitrag, liebe Stern , auch....

Zitat
Gepostet von Adriana2
Heisst: viel Liebe, wenig Egoismus - mir gegenüber. Ne Art von Gelassenheit, verbunden mit Wertschätzung meiner selbst.



So habe ich das auch empfunden. Und Du hast das trefflich formuliert!

LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 13:44
#190 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

...werde erstmal aus meiner Sicht antworten....sie ist z.Z. eh nicht da...Geld verdienen...Wer weiß, wann sie hier mal wieder reinschneppst

Zitat
Gepostet von minitiger2
da sag ich mal, Du hast wenig davon begriffen, dass ein Trinker nicht für andere trocken wird.

Ausserdem kommt da die Co ziemlich gut durch

...hier gebe ich Dir (aus Meiner Sicht) uneingeschränkt recht!


Sie glaubt nämlich heute noch, ich wäre hauptsächlich für die Familie trocken geworden.

Aber, über den Punkt des Ärgerns ist sie (glaub ich) drüberweg. Das hat sie bei Mir schon aufgegeben.


PS.: Übrigens ist sie auch Einzelkind.....aber ich will hier nicht allzu viel vorgreifen, was sie vll. selbst noch ergänzen will



Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

09.04.2011 13:49
#191 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Oh danke, Elefant-Ino

Ich hab schwer den Eindruck, dass bei um hier im Westen was schwer durcheinander geraten ist.

Ich hab manchmal den Eindruck, alt werden ist eine Schande - sieht iwie so aus wie "vom Leben besiegt"..
Als Oma oder Opa indes bekommt das einen ganz anderen Sinn.


Was, was nur, könnte ich meine Enkeln als Lieblingsmusik vorspielen? Gerade höre ich das hier

Was würden meine Enkel dazu sagen ?
Die Alte spinnt... nee, is kein Spaß. ich habe nie gedacht, dass meine Großeltern spinnen und find das gut..


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 14:02
#192 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2



Was, was nur, könnte ich meine Enkeln als Lieblingsmusik vorspielen? Gerade höre ich das hier

Was würden meine Enkel dazu sagen ?

...wenn Omma mit unsern Kindern bei dieser Musik abgehen würde, wäre das schon Ok


Ich glaub, die würden sich erst wundern...und dann Luftsprünge machen



obi68 Offline



Beiträge: 2.165

09.04.2011 18:58
#193 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Tja Stern, ich sehe das wie meine Vorschreiber.

Es ist das Leben deiner Mutter und sie hat das Recht, damit zu machen, was sie möchte.

Wenn dich ihr Verhalten wütend macht, dann ist das dein Problem, an dem du arbeiten könntest, wenn du es willst.

Aber Co-Verhalten ist halt schon auch was, worin jemand es sich bequem machen kann, ne?


Stern69 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 19:36
#194 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Wer weiß, wann sie hier mal wieder reinschneppst

Wie du siehst, bin ich schneller als du denkst.

*

Danke euch allen erstmal für die ehrlichen Antworten



@Minitiger,
danke für deine Einschätzung. Damit hast du dem Dirk gleich wieder Wasser auf seine Mühlen gegeben. Na gut.

Dass ich dieses Co-Verhalten noch in Mir trage ist, weiß ich. Habe es schon mit der Muttermilch aufgesogen. Mir ist im Grunde vollkommen egal, für wen sie trocken werden will. Hauptsache sie tut etwas. Aber nur weil sie eben so egoistisch denkt, will sie aus dem Teufelskreis nicht raus.

Zitat
Gepostet von minitiger2

Dass Deine Mutter verloren hat, wenn sie nicht drunter leidet (wie Du schreibst) und Du Dich ärgerst, leuchtet mir nicht so ganz ein. Das hoffst Du vielleicht aus Deiner Wut heraus. Momentan verlierst Du...



Sie leidet in meinen Augen auch, nur nicht so wie wir, weil sie ihr Bewusstsein eben mit diesem Alkohol verfälscht und abstumpft. Sie sieht ja nicht mal, was sie sich und anderen damit zufügt!

Natürlich bin ich wütend. Der Alkohol hat meine Mutter nach wie vor fest im Griff. Was das für Auswirkungen auf das gesamte Miteinander hat, brauch ich hier sicher niemandem näher zu erklären.


Sie entscheidet sich weiterhin für den Alkohol und gegen das Leben (mit uns). Aber, ein normaler Umgang miteinander ist diesem Dauerzustand nicht möglich. Damit verliert sie den Bezug (gerade zu ihren Enkeln) langsam aber stetig immer mehr, merkt es aber selber nicht.

*


@Adriana, @Elefantino,

über euren Einwand bezüglich der Reduktion „nur auf die Oma“ bin ich euch dankbar. Ich werde darüber nachdenken, was ich tun kann, um sie anders zu sehen.

Ich bin da sicher noch sehr geprägt von ihrer überforderten Rolle als Mutter, und erhoffe mir insgeheim nur, dass sie jetzt wenigstens als „gute Oma funktioniert.“ Das ist wohl tatsächlich eine (unbewusste) Reduktion auf diese Funktion.

Zitat
Gepostet von Adriana2
Anderer Seits: ich selbst bin in einem 3-Familiengenerationen-Haus aufgewachsen.
Und - auch das - hat mich stark gemacht - u.a. weil meine Omas für mich als "Omas" da waren.
Heisst: viel Liebe, wenig Egoismus - mir gegenüber. Ne Art von Gelassenheit, verbunden mit Wertschätzung meiner selbst.


Ja, das wünsche ich mir von Herzen, aber so wie es aussieht, wird das wohl Wunschdenken bleiben.


LG


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 19:52
#195 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Stern69
......
Ich fand es damals noch als krank, hilfebedürftig und bemitleidenswert, empfinde es aber heute nur noch als egoistisch, weil ich weiß, dass es anders geht, wenn sie nicht nur an sich denken würde.
.....


Falsch.
Es ginge nur anders, wenn sie nur an sich denken würde.
Das "an sich denken" ist eine Grundvoraussetzung für den Gewinn der Trockenheit. Also finde ich jedenfalls.
Das bedeutet für mich, dass jeder nur für sich trocken werden kann.


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz