Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 214 Antworten
und wurde 15.091 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2011 21:32
#136 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von yulia


Ist es kein nasses Verhalten, wenn man um 12.11 Uhr das gleiche schreibt wie um 21.18 Uhr? Oder hat die Platte einen Sprung?[/b]

Nein...einen kleinen aber feinen Unterschied gibt es

Jetzt hat er den gleichen Text wieder mit DocNick signiert, wie auch schon in #8 am Montag den 04. April 2011 (19:57)



DerNick Offline



Beiträge: 643

06.04.2011 21:35
#137 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Versteht man's wirklich nicht?


Dann lass' ich's jetzt gut sein. Inhaltlich ist meine Aussage (bis zum nächsten Argumentationsfest) nicht widerlegt. Im gegenteil. Q.E.D.

AaachNick

[ Editiert von DerNick am 06.04.11 21:35 ]

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


yulia Offline



Beiträge: 389

06.04.2011 21:36
#138 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
[i]
Jetzt hat er wieder mit DocNick signiert, wie auch schon in #8 am Montag den 04. April 2011 (19:57)


[/b]



Wow, super, er sollte in die Politik gehen, die erzählen auch immer dasselbe und hoffen, dass es dann mal irgendjemand glaubt...

yulia
---------------------------------------------------------------

Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. (Nelson Mandela).


yulia Offline



Beiträge: 389

06.04.2011 21:38
#139 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick


Man sollte immer die Kirche im Dorf lassen.

DocNick




Was gibt es hiergegen auch schon zu sagen?

yulia
---------------------------------------------------------------

Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. (Nelson Mandela).


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2011 22:03
#140 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick



Dann lass' ich's jetzt gut sein. Inhaltlich ist meine Aussage (bis zum nächsten Argumentationsfest) nicht widerlegt. Im gegenteil. Q.E.D.

...wie sollte jemand DEINE These über den "Missbrauch" der Floskel "nasses Verhalten" widerlegen können??

Es ist ja schließlich DEINE individuelle Sicht.


Aber wenn Du ihr wirklich Gewicht verleihen willst, solltest Du sie lieber mal mit Fakten belegen....und nicht nur andauernd wiederholen



DerNick Offline



Beiträge: 643

06.04.2011 22:12
#141 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Liebe Yulia,

Deine als Titelfrage dieses Threads formulierte Nachfrage war:

So eine Frage ist: Was ist nasses Verhalten? Wie unterscheidet es sich vom trockenen Verhalten (wenn es das als Begriff überhaupt gibt)?

Danach hatte ich meine ganz kurze Meinung dazu mitgeteilt, weil diese "Diskussion" um die Begriffe "trockenes Verhalten", "nasses Verhalten" und in Konsequenz auch Uwe's beliebter "Trockenrausch" hier in steter Wiederholung durchgekaut werden und wurden. Immer entweder ganz ohne Ergebnis oder als zerfahrenes Lamentieren in dreissig verschiedene auswcheselbare Richtungen.

Das ist kein Wunder für mich, weil ich denke, wie ich es aufschrieb. (Aufschrob, Obi..) Diese Begriffe gibt es in der Abhängigkeitserkrankungs-Fachliteratur nicht als wissenschaftlich definierte Ausdrücke. Punkt.

Also denkt und interpretiert jede(r) das hinein, was ihm momentan so dazu durchs Hirnkistlein rumpumpelt: mal mahnend, mal abwertend, mal beleidigend, mal verletzend. Wie das mit solchen verhunzbaren Gummibegriffen immer möglich ist, die man zum Ausdrucks-Götzen erhebt.

Ich wollte nur meinen persönlichen Beitrag zu dieser neverending Diskussion leisten, aber das nutzt bekanntlich nix. Lass sie einfach weg, solche Formeln, hätte ich besser vorgeschlagen, und versuche, Dich klar auszudrücken oder das zu beschreiben, was Dich umtreibt. Und hüte Dich vor Leuten, die Dir solche undefinierbaren und eben undefinierten Ausdrücke vor die Füße ballern. Im Allgemeinen glauben sie, durch die eigene Interpretation eines Erlebnisses (LZT, SHG, Privatgespräche, Gesprächstherapien usw.) zu einem für die ganze Welt erklärenden Fachbegriff gekommen zu sein, den sie danach für die ganze Menschheit anwendbar verwenden dürfen.

Aber - das ist falsch.

Und es wird durch die vielfache Zerfaserung all dieser Thread-Antworten um keinen Deut besser, eher, wie übrigens immer: immer schlimmer. Meine Antwort aber bleibt von Seite 1 bis hier immer dieselbe. Das wollte ich mit der Wiederholung ausdrücken.

Viele hier, die überwiegende Mehrheit, sehen das offenbar ähnlich. Ganz knackig habens Greenery und MiniTiger gesagt, ausführlicher und besser hinterfragt Elefantisticolo und seine prächtige und gelegentlich weitaus bessere Hälfte (sorry...*lach*)... und ... und.

Und so, liebe Yulia, und weil Du schliesslich in den üblichen lustigen Forenhickhack reingefallen bist und nun mal auch noch auf mich draufkloppen musst, mein zum Schluss noch (aufgebend hinsinkendes) hingehauchtes...


AaaachNick

*aber lachen muss ich trotzdem*

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

06.04.2011 22:14
#142 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
Die Gruppe, der Sponsor - wer auch immer - gesteht mir dann irgendwann gnädig zu, mich jetzt trocken nennen zu dürfen.

Wer bestimmt eigentlich, was 'trocken' bedeutet? Ich?, der Therapeut?, die Gruppe?, die 12 Schritte?, der Sponsor?




Vicco:

Im Übrigen verweise ich auf meine Signatur, der Dialog ist aus "Alice im Wunderland" und meint genau dies. Englische Kinder lernen sowas schon als Kind

Und Nick: auch Zustimmung

ps ich trinke keinen Alkohol. Und - nur das zählt. Für mich jedenfalls.

[ Editiert von Adriana2 am 06.04.11 22:16 ]


DerNick Offline



Beiträge: 643

06.04.2011 22:16
#143 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

So schnell, Adriana?
Fliegst Du mit Sternenstaub?

LachNick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

06.04.2011 22:20
#144 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Sternenstaub?



Nee, den verteil ich nur ab und zu


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2011 22:41
#145 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick
....Ganz knackig habens Greenery und MiniTiger gesagt, ausführlicher und besser hinterfragt Elefantisticolo und seine prächtige und gelegentlich weitaus bessere Hälfte (sorry...*lach*)... und ... und.




Ich könnt mich ja immer wieder köstlich amüsieren, über das geschickte Zusammenspiel Deiner-->...und den kleinen-->...andererseits


...wenns schee macht...bitteschön



u1953we Offline




Beiträge: 4.223

07.04.2011 08:36
#146 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

moin nick,

werde mal meine schlußrede halten.

die begriffe trockenrausch, nasses denken stammen von den AAs.

was ist alkoholismus? demnach dürfte das für dich ebenfalls keine wissentschaftlich begründete krankheit sein, wenn du diese begriffe als mumbitz abstempeltst.
diese o.g. begriffe vereinfachen doch nur, wie tickt der alki im nassen und im trockenen leben. nun treffen nicht automatisch alle schlechten eigenschaften auf jeden alki zu. aber du findest sie unter hauf bei uns. und genau das ist der punkt.
ich war in der soteria klinik in leipzig. da haben die ärzte und therapeuten mit diesen begriffen hantiert und wir wurden da pausenlos mit der nase draufgedückt. jede handlung, die abwich von denen ihrer norm, wurde mit nassen denken und tun in verbindung gebracht. da durftest du romane drüber schreiben. dann wurdest du zu den gruppensitzungen auseinandergenommen.
für mich ist es heute egal, was man dazu sagt. wichtig war für mich, dass ich dahintergekommen bin, warum es mit meiner trockenheit nicht funktioniert hat.
und da haben o.g. begriffe sehr viel damit zu tun.

als ich an den punkt angelangt war mit dem trinken aufzuhören, hätte ich keine therapie gebraucht. bei mir war das ende der fahnenstange erreicht. ich bin sogar davon überzeugt, dass ich trocken geblieben wäre.( so ähnlich wie bei mt). nur hätte das i tüpfelchen gefehlt, und das ist für mich diese form der interpretation des alkoholismus.

lg uwe


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2011 09:21
#147 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

...ich war in der soteria klinik in leipzig. da haben die ärzte und therapeuten mit diesen begriffen hantiert und wir wurden da pausenlos mit der nase draufgedückt....

...streng dich nicht an, Uwe...oder hast Du´s nach dem 3. mal noch nicht begriffen

Auch das waren doch alles nur Pseudo-Wissenschaftler...und das haben die doch nur als "Totschlagargument" benutzt, welches aber i.d.R. nur den Anwender diskreditiert.




u1953we Offline




Beiträge: 4.223

07.04.2011 09:38
#148 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
streng dich nicht an, Uwe...oder hast Du´s nach dem 3. mal noch nicht begriffen



stimmt, mir gehts da so, wie anderen.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

07.04.2011 09:40
#149 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
jede handlung, die abwich von denen ihrer norm, wurde mit nassen denken und tun in verbindung gebracht.



Hi Uwe,

mit dem Satz bringst Du mein Unbehagen genau auf den Punkt. Das ist nämlich genau die Haudrauf-Pädagogik alter Zeiten, die auch den AA anzumerken ist. Es wird ein Norm-Verhalten definiert und jede Abweichung davon sanktioniert. Im Übrigen wird die Norm so hoch gehängt, daß Du immer mit schlechtem Gewissen rum läufst. Irgendwas machst Du immer falsch.

Gruß
Viktor


DerNick Offline



Beiträge: 643

07.04.2011 09:44
#150 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Danke Vicco. Genau das ist es, so empfinde ich es auch - ist mir aber gestern nicht so schön eingefallen.

Wunderbar!Nick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz