Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 214 Antworten
und wurde 15.086 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
obi68 Offline



Beiträge: 2.165

09.04.2011 19:53
#196 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Stern69
Mir ist im Grunde vollkommen egal, für wen sie trocken werden will. Hauptsache sie tut etwas. Aber nur weil sie eben so egoistisch denkt, will sie aus dem Teufelskreis nicht raus.



Der erste Satz ist purer Egoismus von dir und im zweiten Satz wirfst du deiner Mutter ihren Egoismus vor.

Ganz schön verdreht.


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 20:05
#197 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Egoismus auf welcher Seite auch immer... Trocken werden für sich selber, ja... aber Stern steht es doch auch zu, sich aus einer für sie nicht tragbaren Situation herauszuziehen, eben auch für sich selber da zu sein, für sich das zu tun, was ihr gut tut, nicht nur der Mutter... und so habe ich sie verstanden, klare Ansage und Mutter überlegt sich noch mal, wenn es ihr Wunsch ist, okay... sie muss dann aber auch eine Entscheidung treffen... heißt ja nicht, dass man sie nicht unterstützen will, wenn es konform ginge... ... aber wenn sich jeder nur nach ihr richten soll, dann ist Sterns Handlung, nicht die Gedankengänge über das warum, wieso, weshalb... ...doch für Stern selber richtig... so sehe ich es und so habe ich euch bisher auch immer gelesen...

(ich mach mir ja über mich auch so meine Gedanken, ob jetzt nun Streicheleinheien oder Arschtritte, am wirksamsten finde ich die Handlung, am besten ignorieren, am heilsamsten, solange man selber nicht offen ist)

[ Editiert von *ich* am 09.04.11 20:08 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 20:08
#198 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Stern69

Natürlich bin ich wütend. Der Alkohol hat meine Mutter nach wie vor fest im Griff. Was das für Auswirkungen auf das gesamte Miteinander hat, brauch ich hier sicher niemandem näher zu erklären.



das liest sich, wie wenn da auf Teufel komm raus irgendein Familienleben aufrecht erhalten werden soll, in dem jeder gefälligst seinen Platz einzunehmen hat. Hat für meinen Geschmack aber wenig mit dem "leben und leben lassen" zu tun, wie ich es bevorzuge.

Wie dicht sitzt Ihr Euch denn auf der Pelle - und lässt sich da nicht mehr Abstand schaffen?

Vielleicht will sie ja auch endlich mal ihr eigenes Leben leben und sich nicht für ihr Tun rechtfertigen müssen.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 20:08
#199 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Stern69
Mir ist im Grunde vollkommen egal, für wen sie trocken werden will. Hauptsache sie tut etwas. Aber nur weil sie eben so egoistisch denkt, will sie aus dem Teufelskreis nicht raus.



Der erste Satz ist purer Egoismus von dir und im zweiten Satz wirfst du deiner Mutter ihren Egoismus vor.

Ganz schön verdreht.


...nun geh mal nicht gleich so hart ins Gericht mit ihr, Obi


Wenn ich Dir eins versichern kann, dann ist das, dass sie alles andere als egoistisch ist

Im Gegenteil...ich würd` Mir manchmal etwas mehr davon wünschen...und Mutter´n einfach Mutter´n sein lassen



obi68 Offline



Beiträge: 2.165

09.04.2011 20:17
#200 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Stern69
Mir ist im Grunde vollkommen egal, für wen sie trocken werden will. Hauptsache sie tut etwas. Aber nur weil sie eben so egoistisch denkt, will sie aus dem Teufelskreis nicht raus.



Der erste Satz ist purer Egoismus von dir und im zweiten Satz wirfst du deiner Mutter ihren Egoismus vor.

Ganz schön verdreht.


...nun geh mal nicht gleich so hart ins Gericht mit ihr, Obi


Wenn ich Dir eins versichern kann, dann ist das, dass sie nicht egoistisch ist

Im Gegenteil...ich würd` Mir manchmal etwas mehr davon wünschen...und Mutter´n Mutter´n sein lassen





Sollte gar nicht so hart rüberkommen. Mir fiel halt nur dieser (für mich) offensichtliche Widerspruch in 2 aufeinanderfolgenden Sätzen auf.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

09.04.2011 20:25
#201 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Wenn ich Dir eins versichern kann, dann ist das, dass sie alles andere als egoistisch ist

Im Gegenteil...ich würd` Mir manchmal etwas mehr davon wünschen...und Mutter´n einfach Mutter´n sein lassen



Das wäre dann gesunder Egoismus, ja!


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 20:42
#202 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

ich nehm jetzt nochmal die Hunde, oder Enkel... wie scheiße ist das denn, wenn ich dabei besoffen bin... ist ja schön und gut, wenn man mir meinen eigenen Willen zugesteht, ich würd da weder Hunde noch Enkelkinder noch sonstwas hingeben... die äußerlichen Faktoren, die ich nicht beeinflussen kann..., aber die innerlichen ja wohl schon...

wenn ich auch auf sehr wenig Einfluss habe, worauf ich Einfluss habe, ist mein eigenes Handeln... ich kann schauen, ob es Hilfe von außen gibt, ich schau wie ich mir selber helfe... aber solang ich etwas mache, was ich i.O. finde, habe ich mich auch nicht über die Konsequenzen zu beschweren...


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2011 11:07
#203 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von dry68
Wenn ich Dir eins versichern kann, dann ist das, dass sie alles andere als egoistisch ist

Im Gegenteil...ich würd` Mir manchmal etwas mehr davon wünschen...und Mutter´n einfach Mutter´n sein lassen



Das wäre dann gesunder Egoismus, ja!


...auch wenn das hier gleich einen Aufschrei gibt, das sei mal wieder "zu pauschal formuliert", möchte ich damit trotzdem nicht hinterm Berg bleiben.

Ich bin zwar auch der Überzeugung, dass für den trocknungswilligen Alki ein egoistisches denken/handeln dringend erforderlich ist, möchte aber auch anmerken, dass man dieses Verhalten bestimmt nicht besonders betonen oder gar "fördern" muss, da sich m.E. der nasse Alkoholiker (zumindest in der letzten Phase seiner Krankheit) sowieso durch sehr egoistisches Handeln auszeichnet.


Während es beim Co (meiner Beobachtung nach) genau andersrum zu sein scheint. Er zeichnet sich oft durch ein sehr altruistisches (selbstloses) Handeln, bis hin zur Selbsaufopferung aus.


Meine Beobachtung...und Meine Selbsterkenntnis



Gruß
Dirk


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

10.04.2011 11:33
#204 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Ich bin ja nu` ein Alkie, aber auch ein Kind aus einer Alkoholikerfamilie.

Zitat
Gepostet von dry68
Er zeichnet sich oft durch ein sehr altruistisches (selbstloses) Handeln, bis hin zur Selbsaufopferung aus.



Der Co will was dafür, er will Anerkennung, Mitleid, ewigen Dank, Ablenkung von seinem eigenen Scheiß, er will der Überlegene sein, und er will daß Du verdammt noch`ens gefälligst trocken wirst. Und wenn Du das dann bist findest sich vielleicht ja noch irgendein anderer Säufer, bevor der Co sich den eigenen Baustellen zuwendet.
Als erstes könnte sich so ein Co-Alkie meiner Meinung nach mal ne eigene Bezeichnung für seine Krankheit suchen, damit fängt der Driss doch schon an.

Meine Beobachtung und meine Selbsterkenntnis

LG, Britta ...heute auch aufschreiresistent und differenzierungsrenitent


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2011 11:54
#205 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs


Der Co will was dafür, er will Anerkennung, Mitleid, ewigen Dank, Ablenkung von seinem eigenen Scheiß, er will der Überlegene sein, und er will daß Du verdammt noch`ens gefälligst trocken wirst.

Jo...da geh ich voll mit...aber NUR meiner Beobachtung nach


Gruß Dirk...heute mal gar nicht resistent, oder renitent...sondern mal sehr CO-operativ unterwegs


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2011 11:55
#206 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

sorry doppelt

[ Editiert von dry68 am 10.04.11 11:56 ]


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

10.04.2011 11:59
#207 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Eins ist doch klar: kein Mensch würde irgendeine Handlung vornehmen, von der er selbst keinerlei Profit hat.

Ein kleines Beispiel: wenn ich jemandem etwas schenke, freue ich mich darüber, daß derjenige sich darüber freut. Dieses Gefühl ist mein Profit.

Rein selbstloses Verhalten existiert imo nicht und wäre auch unnatürlich.

Natürlich hat der Co. etwas von seiner Abhängigkeit und erst wenn der Leidensdruck zu groß ist, also das Verhältnis "Einlage-Ertrag" kein Plus mehr bringt, kann und wird er etwas gegen seine Erkrankung tun oder auch nicht.

Leider hat er es dabei deutlich schwerer, diese Zusammenhänge zu verstehen und dagegen anzugehen als der Säufer, so scheint es mir.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2011 20:44
#208 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Nasses Verhalten ist für mich, meinem Vertrauten vorzuwerfen, er würde mich nicht lieben, weil ich trinke.

Co-Verhalten ist für mich in diesem Fall, wenn der Vertraute versucht einzulenken und die aufwallenden Emotionen niederwalzt mit seinem kranken Verständnis.

Krank ist der Vorwurf und die Suche nach einem Täter.

Krank ist Opferverhalten und die Übernahme von fremder Verantwortung.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2011 22:12
#209 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rocaille
[b]Nasses Verhalten ist für mich, meinem Vertrauten vorzuwerfen, er würde mich nicht lieben, weil ich trinke.

...was´n das für ne Logik?

Wenn ich noch trinke, kann ich mich verhalten wie ich will...es wird immer nass sein


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

11.09.2011 13:27
#210 RE: Nasses Verhalten Zitat · Antworten

hab viel über alkohol gelernt.
ausgerechnet diesem thema ,
widmete ich viel zu wenig aufmerksamkeit.
es langweilte mich eher.

und ausgerechnett dieser sogenannte trockenrausch,
traf mich,in voller härte.
ich wusste überhaupt nicht ,
was mir mir los ist.

das weiss ich jetzt, dank suchtberaterin.
kommt noch etwas psychseumatisches dabei(selbstbesrafungssystem)

hätte wie und wenn ,
ist jetzt wieder mal zu spät

also wenn ich das eher ewusst hätte,
hätte ich anz anders reagieren können.

ich kann nur jeden warnen , dieses thema nicht zu unterschätzen.
und sich damit zu beschäftigen.
kann einen ggf viel leid ersparen.

getrunken habe ich nicht,
bis heute nicht .
eine ambulante thera habe ich angefangen,
letze woche montag,
die mir aber zumindest nach der ersten std ,
nicht als sonderlich hilfreich erscheint.

da brachten mir das forum ,suchtberaterin,
shg , einige telefonische gespräche mehr.

ich mach erstmal weiter ,
versprech mir aber nicht ,viel davon.

hätte ich eher gewusst was los ist,
wäre ich in eine stationäre reha ,
nach bad essen gegangen.
da wird sucht ,und das psychosematischen mitgemacht.
evt ,fass ich das für irgentwann mal ins auge.(später?

warum nicht jetzt?
hab gerade eine neue arbeitsstelle angefangen,
sehr kleiner betrieb,
da kann ich nicht 16 wochen wegbleiben,
dann kann ich gleich wieder gehn.
muss aber auch erstmal sehn ,
wie es da so wird.

vieleicht ändert sich die situation ,ja ganz schnell.

ja das ganze ,ein paar monate eher ,
mit dem trockenrausch ,
würd ich jetzt anders dastehn.

also unterschätzt das nicht

hier mal ein link zu dem ganzen:

http://www.dnb-info.de/html/trockenrausch.html

[ Editiert von pueblo am 11.09.11 13:33 ]

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz