Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 512 Antworten
und wurde 33.575 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 35
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2010 17:50
#286 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

moin *ich*,

es gibt genügend Leute, die ihre Eierei nicht überleben.

Weil sie nämlich schneller am Ende sind als sie lernfähig waren. Die liebe gute Sucht entwickelt sich ja auch weiter und dann kommt es halt drauf an, wer schneller ist.
Aber 40.000 Alktote im Jahr in D sprechen ja auch ne deutliche Sprache.

Und das ist das Problem.

Es mag Rückfälle geben, die einer wegsteckt, aber in vielen Fällen gehts halt so lange abwärts, bis es schnackelt.

Unbenommen davon: kann jeder machen wie er will, ist jedem sein eigenes Leben.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

25.12.2010 17:53
#287 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von juname
ich denke nur, dass ich jeden 25. ten wenn ich hier posten kann, dass ich es schon wieder einen monat mehr geschafft habe, ziemlich stolz auf mich sein kann....



Hallo juname,

ich bin gespannt.
Am 25.01. wäre dann "schon" einen Monat und am 25.02. "schon wieder" dran.

Zitat
für die realen begegnungen habe ich 1-2 gute freunde, die um mein problem wissen und auch immer für mich da sind...


Ich nehme an, diese Freunde sind keine trockenen Alkoholiker. Ich vermute, die werden bei allem, was du ihnen bezüglich deiner Aufhörpläne erzählst, anerkennend nicken und nach einem Vierteljahr sagen "Jetzt kannst du doch mal wieder. Nun hast du es doch überstanden."

Entschuldige, wenn ich deinen Freunden Unrecht tue, aber ich habe solche Reaktionen von wohlmeinenden Freunden, die allerdings keine Ahnung von der Alkoholkrankheit haben, schon erlebt.
Ich schließe mich daher denen an, die dir vorgeschlagen haben, "Nägel mit Köpfen" zu machen. Du bist jetzt zwei Jahre am rumeiern. Das sollte reichen. Entweder du arrangierst dich mit deiner Lebenssituation oder du entscheidest dich ernsthaft, sie zu ändern.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2010 18:05
#288 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
moin *ich*,

es gibt genügend Leute, die ihre Eierei nicht überleben.

Weil sie nämlich schneller am Ende sind als sie lernfähig waren. Die liebe gute Sucht entwickelt sich ja auch weiter und dann kommt es halt drauf an, wer schneller ist.
Aber 40.000 Alktote im Jahr in D sprechen ja auch ne deutliche Sprache.

Und das ist das Problem.

Es mag Rückfälle geben, die einer wegsteckt, aber in vielen Fällen gehts halt so lange abwärts, bis es schnackelt.

Unbenommen davon: kann jeder machen wie er will, ist jedem sein eigenes Leben.




Jepp, und ich habe begriffen, dass ist 'nur eines' der Opfer, die Zögern bringt. Finde ich klasse, dass Du es so auf den Punkt bringst... Eigene Erfahrungen und Statistiken (wovon ich normalerweise wenig halte, aber diese sollte ich mir vor Augen halten und da gibts nichts zu fälschen... die Zahl kann höchstens nach oben gehen...)... Das ist alles etwas greifbareres als die bloße Anschuldigung, Du eierst...

[ Editiert von *ich* am 25.12.10 18:06 ]


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

25.12.2010 18:25
#289 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

Ich hatte Schuldgefühle weil ich trank und trank um die Schuldgefühle nicht zu spüren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2010 18:25
#290 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

Juname, es ist Dein Thread, Du gibst hier den Ton an... schreib doch mal, wie Dir zu helfen ist, was Dir schadet, was gut für Dich ist...


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2010 18:30
#291 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *ich*
...und manchmal dauerts eben länger und die opfer sind von jedem selbst dafür zu erbringen...[/b]

Ja ganau! Manchmal dauerts halt eben mit der Einsicht!
Aber Eierei (und das ist es nun mal!) darf doch hier nicht noch unterstützt werden!


Fakt ist, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, aber um so länger es dauert, desto mehr Schaden nimmt der "Noch-Trinkende". Das ist auch Fakt!


Du kritisierst hier m.E. an der falschen Stelle und kontraproduktiv, wenns um das Wohl der juname geht!

Wie sagt man so schön: Zum Aufhören ist es nie zu spät, aber je eher man zur Vernunft kommt, desto besser.



wenn ich sowas damals...

Zitat
... wenn das eiern ist, finde ich eiern nicht schlecht, nichts geht auf knopfdruck, sie sortiert sich und ist auf dem besten Wege...

...kurz vor Ladenschluss gelesen hätte, und darauf gehört hätte, wäre ich heute auf überhaupt keinem "Weg" mehr


Gruß
Dirk


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2010 18:39
#292 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

@ dry, leider begreifst Du ja auch nix, juname ist nicht dry, juname muss für sich bestimmen, was sie will.. ...und wenn sie saufen will, was nicht so ist, dann bin ich auch weg... es geht um Verständnis, nicht für den Alk und nicht für Definitionen, sondern dass eine Kommunikationsebene gefunden wird, wo das, was Du sagen willst, auch verstanden wird...


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2010 18:46
#293 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *ich*
....juname muss für sich bestimmen, was sie will...

..natürlich muss sie das!

Aber du kritisierst ja nicht in erster Linie die Schreibweise, sondern den Druck, dem sie sich hier ausgesetzt fühlt.

Oder stimmt das etwa nicht?


Gruß
Dirk


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2010 18:47
#294 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

und wenn ich helfen will, ob mir das gelingt steht auf einem ganz anderen Stern, dann muss ich mich erstmal umstellen und nicht derjenige, der in der Scheiße sitzt, könnte er anders, bräuchte er keine Hilfe... ...und nein, ich mache es nicht mehr zu meinen Lasten...


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

25.12.2010 18:49
#295 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

Ich finde es ja immer wieder interessant, was die Hirnforschung so entdeckt.

Dieser Beitrag ist zwar schon 5 Jahre alt, aber das ein intaktes Frontalhirn für ein abstinentes Leben entscheidend ist,leuchtet mir ein.

KLICK


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2010 18:58
#296 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *ich*
[b]und wenn ich helfen will(....), dann muss ich mich erstmal umstellen und nicht derjenige, der in der Scheiße sitzt....

Tja, und das untescheidet uns eben grundlegend!

a) weil ich in erster Linie immernoch meinetwegen hier bin, nicht für den der in der Scheiße sitzt!

und b) verbiege ich mich für niemanden hier. Entweder versteht "man" mich so wie ICH bin, oder eben nicht!


Gruß
Dirk


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

25.12.2010 19:01
#297 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *ich*
@ dry, leider begreifst Du ja auch nix, juname ist nicht dry, juname muss für sich bestimmen, was sie will.. ...und wenn sie saufen will, was nicht so ist, dann bin ich auch weg... es geht um Verständnis, nicht für den Alk und nicht für Definitionen, sondern dass eine Kommunikationsebene gefunden wird, wo das, was Du sagen willst, auch verstanden wird...


Hier muss ich mal für Dirk in die Bresche springen:

Klar, manche Beiträge kommen hart gegenüber Juname rüber - aber ich glaube nicht, dass es ihr nur ansatzweise hilft, wenn ihr Verständnis für ihre Inaktivität engegengebracht wird. Das würde nur signalisieren, dass wir eiern gutheissen, weil verstehen, weil wir das elber lange getan haben.

Mein Vertsändnis einer SHG ud somit auch dieses Forum ist aber anders: Jede weniger geeierte Minute ist gold wert - ich wünschte, ich hätte früher begriffen! Und es geht nach wie vor um eine lebensbedrohliche Krankheit - ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich Juname Mut zusprechen sollte, solange ich nicht sehe, dass sie irgendwas begriffen hat oder tut.

Ich habe beim Eiern auch immer behauptet, ich hätte das Ganze kapiert und würde etwas tun- damit ich meine Ruhe hatte!

Steter Tropfen höhlt den Stein - und ich finde, man kann nicht deutlich genug sagen, was auf dem Spiel steht

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

25.12.2010 19:03
#298 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
[b]

Zitat
Gepostet von *ich*
[b]und wenn ich helfen will(....), dann muss ich mich erstmal umstellen und nicht derjenige, der in der Scheiße sitzt....

Tja, und das untescheidet uns eben grundlegend!

a) weil ich in erster Linie immernoch meinetwegen hier bin, nicht für den der in der Scheiße sitzt!

und b) verbiege ich mich für niemanden hier. Entweder versteht "man" mich hier so wie ICH bin, oder eben nicht!




So unterschiedlich wir oft ticken, aber da bin ich völlig bei dir, Dirk!

Ich kann hier nur meine Erfahrungen und Meinungen kund tun - was ein anderer draus macht, liegt nicht in meiner Macht.


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2010 19:03
#299 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

ok, damit bist Du bei mir dann unten durch... Du bist nicht der einzige mit seinen Eigenheiten und irgendwie muss man zusammenfinden und Kompromisse finden... wenn Du keinen Wert auf Verständigung legst, nicht mal erkärern willst, so das andere, die anderes ticken eine Chance haben, Dich zu verstehen... wenn Du so ichgläubig und so einen miesen Charakter hast.... Tschüss


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2010 19:06
#300 RE: Mein hoffentlich letzter Absturz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *ich*
[b]ok, damit bist Du bei mir dann unten durch...

Oh...schon mal wieder?

*keks??*



Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 35
Angst »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz