Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 368 Antworten
und wurde 34.116 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 25
zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2010 19:43
#226 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
und ich denke, wer heilt hat recht. und letztendlich führen viele wege nach rom ...
warum denn nicht mit "pille"?
bei manchen hab ich den eindruck, sie möchten am jüngsten tag jungfräulich vor den lieben gott treten. jessas! und dieses gelaber, das man mit baclofen ja gar nicht richtig trocken ist "sülz" boah, ich kanns nicht mehr hören!! ich muss mir doch nicht anderer leute kopf machen. is doch toll, wenn sie trocken sind. wie, is doch letztendlich egol. find ich halt.


Ja, da mache ich doch mal ein Fullquote dazu.

Ich musste eine Zeitlang um mein Leben zu überleben ADs nehmen. Hat mir über ganz schlechte Zeiten geholfen. Und Jahre davor habe ich die auch verteufelt. Jetzt bin ich froh, dass ich dieses gibt. Und wenn andere Menschen für sich andere Methoden finden - die eine klaren Kopf bewahren? So what.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

28.09.2010 05:39
#227 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61



ich geb adriana völlig recht.
es gibt einen personen kreis wo dieses oder ein ähnliches mittel
sinnvoll und sogar lebensrettent ist.
ich denke nicht das du darunter fällst.

[/b]




hi zai-feh

natürlich geb ich dir recht!
wärend meiner entgiftung hab ich auch 3 tage lang distra genommen
und bin froh das es das gibt!
und es gibt auch betroffene die aus unterschiedlichsten gründen keine andere wahl haben
als dauerhaft nur mit medis trocken zu werden
bzw bei denen eine sofortige abstinenz,
aus gesundheitlichen gründen,
überlebenswichtig ist.

für einige betroffene sind diese medis sinnvoll,
ohne frage!
mir ging es auch garnicht um die darseinsberechtigung
von AD`S im allgemeinen,
die selbstverständlich gegeben ist,
sondern um dieses neue zaubermittel baclofen und Dr. ameisen im besonderen

der sugeriert den menschen etwas entdeckt zu haben
und preist das als neue metode für fast alle alkoholiker an
so aus der suchtfalle zu kommen.

dabei hat er baclofen garnicht selbst entwickelt,
die wirkung bei alk missbrauch war auch schon vor ihm bekannt
( ich glaub die italiener waren es )
und es gibt bereits ähnliche medikamente mit ähnlicher wirkung.
neu ist nur, das man es rezeptfrei überall auch ohne ärztliche anweisung bekommt.


deshalb versteh ich diese baclofen-hysterie nicht
und ich versteh nicht das jemand der die wahl hat
zwischen einem normalen leben
und einem leben unter pilleneinfluss
sich freiwillig für lezteres entscheidet

nochmal,
die möglichkeit mit medis langfristig zu entziehen und trocken zu bleiben ist nicht wirklich neu
und auch hilfreich für eine gruppe von abhänigen.
die neue baclofen diskusion in den medien nuzt meines erachtens vor allem diesen ameisen
der sich mit fremden federn schmückt
und so seinen bekanntheitsgrad und marktwert enorm gesteigert hat

und . . . . . ich bin davon überzeugt,
falsche hoffnungen wegt
alkoholismus ganz easy heilen zu können.

wenn sich jemand für diesen weg entscheidet
auch wenn es medizinisch nicht notwendig ist,
soll er es versuchen.
ist leztendlich sein leben und verandwortung.

mir ist dieser gedanke nur so befremdlich und nicht nachvollziebar,
das ich mich immer wieder
trotz vorhaben es sein zu lassen,
auf diskusionen mit baclofen anhängern einlasse,
die meinen in dem mittel das ei des kolumbus zu haben.

aber nach deinen und funkels reaktionen in diesem thread
(und in anderen baclofen thread`s gab es ähnliche postings,)
seh ich ein das das forum wohl doch nicht der geeignete ort ist darüber zu dikutieren.
nicht über medis im allgemeinen,
sondern baclofen im besonderen
mit dem ich zugegebener maßen
so meine probleme habe.

lg, mary kein AD`S aber baclofen gegner

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

28.09.2010 07:53
#228 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Also, ich finde es schon immer wieder sehr interessant,wie die Suchtforschung "fortschreitet".

HEUTE wären Baclofen, Hypnotherapie, Akupunktur nichts für mich, wie es MORGEN aussieht

Ich verfolge die Diskussionen, nicht mehr nicht weniger....und wenn es hilfreich ist, ist es gut.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

28.09.2010 08:51
#229 RE: Baclofen Zitat · Antworten

eben mary, er hat die wahl. du hast das wort sogar unterstrichen. und wenn es die wahl gibt, dann gibbet die wahl.

ich finds toll


Achternbusch ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2010 10:58
#230 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Hallo Mary,

es ist doch in Ordnung wenn Du für Dich Baclofen ausschließen willst.
Einige Informationen die Du hier verbreitest sind schlicht falsch.

1. Olivier Ameisen hat nie behauptet Baclofen oder die Anwendung bei Alkoholismus erfunden zu haben, er erwähnt in seinem Buch seitenweise die maßgeblichen Urheber und auch wie er zu den Studien gelangt ist.

2. Gibt es kein Medikament, das ähnlich wie Baclofen funktioniert. Immer wieder werden Acamprosat (Campral) und Disulfiram in diesem Zuammenhang genannt. Die damit erzielten Wirkungen werden hier beschrieben http://www.bentham.org/cdtcnsnd/contabs/cdtcnsnd9-1.htm
besonders erwähnt, da noch am ehesten ein Suchtdruckunterdrücker (Anticraving) sei hier Naltrexon. Leider hat sich das Medikament nicht als wirkungsvoll erwiesen, es sei denn in einer stark toxischen Wirkung auf die Leber. Derzeit laufen klinische Studien mit dem Nachfolgepräparat Nalmefene. Eine Wirkungsverbesserung ist bisher nicht erkennbar, die Lebertoxizität soll stark reduziert sein.

3. Ist Baclofen weltweit Rezeptflichtig. In einigen europäischen Ländern handhaben einige Apotheker die Rezeptpflicht großzügiger. Auch Internet-Apos versenden teilweise ohne Rezept mit bis zu 5-fach überhöhten Preisen und ohne Herstellernachweis. Wer ohne Arztüberwachung auf eigene Gefahr Medikamente im Internet bestellt, geht u. U. unkalkulierbare Risiken ein. Dies ist aber kein Baclofen-Problem sondern ein allgemeines Problem.

Abgesehen von einer generellen Ablehnungshaltung bei Medikamenten, die zu respektieren ist, sollte man dennoch die Kirche im Dorf lassen. Olivier Ameisens Verdienst liegt nicht in der Veröffentlichung seines Buches. Wirklich Verdienstvoll ist sein Schritt, aus der Anonymität herauszutreten und öffentlich zu sagen: ich bin Alkoholiker und Arzt, von Baclofen mal ganz abgesehen. Mir ist jedenfalls kein Arzt bekannt, der diesen Schritt gewagt hat. Dass er ausgerechnet in dem Land, in dem er seine Zulassung als Arzt freiwillig aufgegeben hat, zwei Gastprofessuren erhalten hat, zeugt von der Wertschätzung die ihm entgegengebracht wird. Ohne seine eigenen Überzeugungen aufgeben zu müssen, könnte man doch zumindest auf polemisch herabwürdigende Diffamierungen verzichten und sich zuvor entsprechend informieren.

Nix für unguat, LG Achternbusch


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2010 11:02
#231 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
eben mary, er hat die wahl. du hast das wort sogar unterstrichen. und wenn es die wahl gibt, dann gibbet die wahl.

ich finds toll

...das sollst Du ja auch toll finden


Ich bin zwar nicht Mary, aber ich glaub, sie stört sich mehr an solchen Sätzen wie:

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
bei manchen hab ich den eindruck, sie möchten am jüngsten tag jungfräulich vor den lieben gott treten. jessas! und dieses gelaber, das man mit baclofen ja gar nicht richtig trocken ist "sülz" boah, ich kanns nicht mehr hören!!

...in denen auch z.B. Ihre Meinung kurzerhand mal als "Gelaber" hingestellst.

Könnte "man" auch schnell mal als Abwertung verstehen.


Kann doch nun wirklich keiner was dafür, dass Du es als "Sülze" empfindest...und wenn Du´s nicht mehr hören kannst, dann hör doch einfach weg

Denn, auch Du bist nicht das Maß der Dinge

Es gibt bestimmt genug, die hinter Mary´s Meinung stehen und sowas immerwieder gerne lesen



Gruß
Dirk


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

28.09.2010 11:02
#232 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Achternbusch
Wirklich Verdienstvoll ist sein Schritt, aus der Anonymität herauszutreten und öffentlich zu sagen: ich bin Alkoholiker und Arzt



Wo genau siehst du da jetzt einen Verdienst?


Achternbusch ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2010 11:17
#233 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Obi 68,

frag das mal einen der vielen Ärzte, die ihre Entwöhnungsbehandlungen in den Oberberg-Kliniken absovieren. Falls Du jemals einen finden solltest.

LG Achternbusch


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

28.09.2010 11:31
#234 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Achternbusch
Obi 68,

frag das mal einen der vielen Ärzte, die ihre Entwöhnungsbehandlungen in den Oberberg-Kliniken absovieren. Falls Du jemals einen finden solltest.

LG Achternbusch



Ändert ja nix an der Tatsache, daß weder ich noch sonst jemand was davon hat, wenn sich Monsieur outet.

Und daß gerade unter Medizinern ein vergleichsweise hoher Prozentsatz ein Suchtproblem hat, ist ja nu nix Neues.

Was ich ihm allerdings hoch anrechne: wenn er sich nicht geoutet hätte, wäre ich nie in Kenntnis seines wunderbaren Namens gekommen.


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

28.09.2010 11:46
#235 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Wirklich Verdienstvoll ist sein Schritt, aus der Anonymität herauszutreten und öffentlich zu sagen: ich bin Alkoholiker und Arzt, von Baclofen mal ganz abgesehen.



nun ja, ich finds ja gut wenn einer sich öffentlich outet. Aber ganz so neu ist das ja nicht. Der Arzt der damals in meiner Entgiftungsklinik Chefarzt war ist schon ewig offen Alkoholikern und immer wieder in Presse Funk und Fernsehen unterwegs. Als Arzt und trockener Alkoholiker.

Das hat unter anderem den Effekt, das hier in den AA-Meetings immer wieder die wildesten Gerüchte über seine angeblichen Rückfälle auftauchen. Manchmal wenn er mit im Meeting sitzt und die Leute ihn nicht mal kennen. Aber ich glaube, da steht er drüber.

Das Buch von Ameisen habe ich nicht gelesen. Und das was ich darüber in den Medien mitbekomme, hat den Fokus auf Baclofen nicht auf dem Outing.

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Achternbusch ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2010 11:49
#236 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Und daß gerade unter Medizinern ein vergleichsweise hoher Prozentsatz ein Suchtproblem hat, ist ja nu nix Neues.



Dass der „wunderbare Name“ Ameisen manch infantilen Zeitgenossen zu grenzwertigem Humor verführt, ist auch nicht gerade neu.

LG Achernbusch


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

28.09.2010 11:50
#237 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von obi68
Was ich ihm allerdings hoch anrechne: wenn er sich nicht geoutet hätte, wäre ich nie in Kenntnis seines wunderbaren Namens gekommen.



Echt? Ich kenn den Namen schon länger

Also, das die sich nicht benehmen kann liegt nicht an mir

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

28.09.2010 11:52
#238 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Achternbusch

Zitat
Und daß gerade unter Medizinern ein vergleichsweise hoher Prozentsatz ein Suchtproblem hat, ist ja nu nix Neues.



Dass der „wunderbare Name“ Ameisen manch infantilen Zeitgenossen zu grenzwertigem Humor verführt, ist auch nicht gerade neu.

LG Achernbusch




Kann ich mir vorstellen! *g*

Ich muß einfach nur immer schmunzeln, wenn ich ihn lese. Wie wird der Name eigentlich ausgesprochen?


Achternbusch ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2010 11:57
#239 RE: Baclofen Zitat · Antworten

obi68,

„Ameseän“ also ganz anders als man meint.

LG Achternbusch


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

28.09.2010 12:39
#240 RE: Baclofen Zitat · Antworten

doch dry, für mich bin tatsächlich das maß der dinge, stell dir das mal vor. aber ansonsten hast du recht und ich meine ruhe


Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 25
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz