Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 368 Antworten
und wurde 34.096 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 25
Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

26.09.2010 18:00
#196 RE: Baclofen Zitat · Antworten

http://www.ahg.de/AHG/Standorte/Toenisst.../WT_2010_01.pdf

ist eine online zeitung von toenisstein
und der interesante teil leider gaaanz unten,also lange skrollen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

26.09.2010 18:09
#197 RE: Baclofen Zitat · Antworten


interesant find ich auch
das man wenn man baclofen bei google eingibt
40 seiten bekommt
wobei jeder zweite bis dritte eintrag
ein rezeptfreies kaufangebot ist

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

26.09.2010 18:32
#198 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Danke für den Link Mary.

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

26.09.2010 19:11
#199 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Hi Achternbusch,

den 'soften' Einstieg in eine Behandlung gibt es schon seit Jahren - ist ein alter Hut mit Freilauf und nennt sich 'Kontrolliertes Trinken'. Wird z.B. hier in Stuttgart von der Caritas als Kurs angeboten. Hätte mir vor 15 Jahren wohl den Eintritt in eine Suchtberatungsstelle erleichtert.

Zu Baclofen et.al:
- Es gibt neben der 'Abstinenzindustrie', wie Du es nennst (wobei SHGs ja ehrenamtlich sind), ja noch die Medinzin'fabriken', sprich div. Großklinikums, die sich das Geschäft mit den Suchtlern auch gerne unter den Nagel reißen möchten, bzw. einen Teil des Geschäfts abhaben möchten. Beispiel hier in Stuttgart das Bürgerhospital, wo Du von der Entgiftung bis hin zur Entwöhnungsbehandlung alles geboten bekommst. So weit, so gut. Ich werde nur mißtrauisch, wenn plötzlich der Behandlungsschwerpunkt von der Psycho- auf die PhysioSeite schwenkt. Cui bono (wohl eher der Pharmaindustrie)
- ich fände es hervorragend, wenn sich Baclofen als Substitutionsmittel bewähren würde, um auch die Szenarien, die der Adriana am Herzen liegen, zu brücksichtigen. Diesen Menschen, die ja meist im betreuten Wohnen leben, könnte man allerdings auch kontrolliert Alkohol ausgeben, da braucht es keine Substitution (wird ja auch gemacht).

Fazit: die Rückfallquoten sind hoch, egal ob SHG, Psychoklinik oder Allgemeinkrankenhaus. Hinschauen, ausprobieren. Grantig werde ich nur, wenn mal wieder auf einen Sack eingeschlagen wird und der Esel ist gemeint. Meiner Ansicht nach geht es primär ums Geschäft, egal wie nächstenliebend die Propaganda daher kommt.

Achja, noch was: es wäre mir lieb, wenn hier die SHGs rausgehalten werden. Sie sind ehrenamtlich und haben kein Interesse am Geld des Patienten im Gegensatz zu all den 'lieben', 'netten' Menschen aus der Gesundheitsindustrie, die Patientenwohl sagen, aber Profit meinen,

Gruß
Viktor

[ Editiert von vicco55 am 26.09.10 19:15 ]


Achternbusch ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2010 20:14
#200 RE: Baclofen Zitat · Antworten

@Mary61,

wenn Du mit gaanz unten die letzte Seite (Eigenwerbung) meinst, gebe ich Dir recht. Eine derart grenzwertige Werbung für eine Therapieeinrichtung ist wirklich interessant und dürfte dürfte so ziemlich einzigartig in Deutschland sein.

Vermutlich meinst Du aber diesen Artikel: „Der Anfang meines Rückfalles war das Buch „Das Ende meiner Sucht“ von Dr. Olivier Ameisen“.

Wenn die Tönissteiner Therapie so toll ist, wie es die Eigenwerbung suggeriert, ist es da nicht eigenartig, daß bereits das bloße Lesen eines Buches, einen Rückfall auslösen kann?

Zur Ehrenrettung der Tönissteiner gehe ich vorsichtshalber davon aus, dass dem zuständigen Mitarbeiter für Marketing, die Gäule durchgegangen sind und der „Rückfall von Frau T.“ eine schlecht gemachte „Story“ im Stil einer großen deutschen Tageszeitung ist.

LG Achternbusch


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

26.09.2010 20:36
#201 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat

Gepostet von vicco55
- ich fände es hervorragend, wenn sich Baclofen als Substitutionsmittel bewähren würde, um auch die Szenarien, die der Adriana am Herzen liegen, zu brücksichtigen. Diesen Menschen, die ja meist im betreuten Wohnen leben, könnte man allerdings auch kontrolliert Alkohol ausgeben, da braucht es keine Substitution (wird ja auch gemacht).



Hi Vicco,

diese Menschen meinte ich nicht.
Hier in Südwest gibt es ein Wohnheim der Barmherzigen Brüder, dort verleben Alkoholiker, die es nicht schafften, ihre letzten Lebensjahre.Sie arbeiten (ihres Zustandes entsprechend)tagsüber und jeder bekommt des abends 2 Halbe Bier. Wollen sie mehr, müssen sie sich im Supermarkt welches kaufen, sie bekommen neben Unterkunft und Verpflegung auch Lohn.
Wer saufen will wird dies wohl auch tun. Und ich finde - hier werden die B.Brüder ihrem Namen gerecht.

Ich meine schon die, oder zumindst ein Teil derer, also ca. 80-90%, die nach 5 Jahren nach einer LZT rückfällig geworden sind.
Die schreiben i.d.R. nicht hier.

In der Opiat-Suchtbehandlung hat man das Abstinenzdogma auch aufgehoben. Vor über 10 Jahren.
Das war ein richtiger Krieg am Anfang. Auch die Sozialarbeiter wurden verdächtigt, so ihr Klientel vergrößern zu wollen.

Das Gegenteil ist der Fall. Ein gut eingestellter Substituierter braucht i.d.R. keinen Sozialarbeiter mehr.

"Qui bono" ist immer die richtige Frage, ohne Zweifel. Aber Bac ist so billig - daran kann nicht mehr viel verdient werden.
Billiger als ständig nen stationären Entzug zu machen.

Aber - die Praxis wird es zeigen, ja. Solange es nicht ausprobiert wird, solange weiss mans aber auch nicht.

LG Adriana

WTF jetzt hab ich doch was geschrieben.
Aber ich hab grad wieder Deja vu's


Achternbusch ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2010 21:11
#202 RE: Baclofen Zitat · Antworten

vicco55,

damit fürchte ich, hast Du leider recht:

Zitat
Meiner Ansicht nach geht es primär ums Geschäft, egal wie nächstenliebend die Propaganda daher kommt.



Wie überall in der BRD (Bananen Republik Deutschland) haben sich im Laufe der Zeit auch bei den SHG´s Verbindungen ausgebildet. Die Verflechtungen sind innerhalb der Suchtberatung durchaus bekannt. Unbestritten funktionieren die örtlichen SHG´s ehrenamtlich und leisten vor Ort wichtige Arbeit. Umso unverständlicher ist allerdings wieso AA ihren nationalen Mitgliedern verschweigt, wie Anonymus Alcoholic Services Inc. in USA als Herausgeber und Verlag Millionen an Gewinnen macht und von ganz normalen Managern mit den branchenüblichen Gehältern geleitet wird. Anders als in der BRD müssen die Geschäftsberichte von Gesellschaften in USA veröffentlicht werden und sind für Jedermann im Internet einsehbar.

Der theoretische Ansatz von Körkel hat mit der aktuell veränderten Sichtweise von Mann und Kiefer nichts zu tun. Körkel meint eine präventive Maßnahme bevor sich Sucht manifestiert. Mann und Kiefer geben die Forderung nach Abstinenz bei der Behandlung von Suchtkranken auf. Dies wird Auswirkungen auf die Kostenträger (RV) haben, die dann auch für Therapien aufkommen müssen, die nicht das Behandlungsziel Abstinenz haben.

LG Achternbusch


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

26.09.2010 21:50
#203 RE: Baclofen Zitat · Antworten

hi achterbusch

schade eigendlich, das du nur das über frau T gelesen hast
und nicht was dort sonst noch über dieverse studien steht.
frau T war nur der aufhänger für dieses thema.

klar, wen einem etwas nicht in den kram passt,
macht man sich lächerlich darüber
so wie du dann über das impressum b,z,w die eigenwerbung der klinik
die aufgemacht ist wie die aktuelle real werbung.

ist aber auch egal,
ich hab meinen standpunkt und du eben deinen.

wer zum schluß besser gefahren ist
wird die zeit zeigen

ich glaub gelesen zu haben das du 9 monate mit hilfe von baclofen trocken nicht mehr trinkst
dafür aber pillen mit allen eventuellen nebenwirkungen, risiken, spätfolgen
und ohne sicher sein zu können das es auch dauerhaft ist,
schlucken mußt.

ich muß garnichts, erst recht nichts schlucken
hab davon keine nebenwirkungen
ein risiko geh ich damit auch nicht ein
über eventuelle spätfolgen brauch ich mir auch keine gedanken zu machen
und wie dauerhaft meine trockenheit ist,
liegt nur an mir selbst
und mach das ganze, ohne medis die meine gehirnchemie verendern oder beeinflussen
immerhin schon 111 monate.

ich geb adriana völlig recht.
es gibt einen personen kreis wo dieses oder ein ähnliches mittel
sinnvoll und sogar lebensrettent ist.
ich denke nicht das du darunter fällst.
aber der gemeine alki hat zum glück bessere metoden seine sucht in den griff zu bekommen.


und warum sollte ich kontroliert trinken wollen?

selbst wenn ich es könnte,
ich hab die schnautze voll vom alk
und erst recht vom rausch.

ich will ihn garnicht, selbst wenn er mich nicht wieder abhänig machen würde.
dieser ansatz von dem nicht abstinenten trockenen alki,
find ich nicht nur wiedersprüchlich
sondern auch unnötig.

ich finde es überhaubt nicht erstrebenswert kontroliert trinken zu können
und denke wer das möchte,
hat seine sehnsucht zum alk noch nicht überwunden
und empfindet das nicht trinken als verzicht und verlust.

auch etwas das ich mit meiner metode als vorteil und gewinn betrachte.

und das kaugummiargument vom genuss eines guten glases wein
zieht da auch nicht.
ich begeb mich doch nicht in die gefahren von medis,
die du nicht leugnen kannst,
nur um mal ein glas genießen zu können.

ich würd ja auch nicht über die autobahn laufen um etwas zum genießen zu bekommen

wie dem auch sei,
überzeugen können wir uns gegenseitig nicht
also mußt du deinen weg gehen.

wünsch die trotzdem viel erfolg dabei,
auch wenn ich nicht verstehen kann
warum du dir nicht wert bist für dich zu kämpfen
und froh bin
nicht in deiner haut zu stecken
weill ich rein garnichts schlucken muß,
auch keine pillen

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

27.09.2010 06:39
#204 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Hi Achternbusch,
ich finde dieses hier

Zitat
Gepostet von Achternbusch
Wenn die Tönissteiner Therapie so toll ist, wie es die Eigenwerbung suggeriert, ist es da nicht eigenartig, daß bereits das bloße Lesen eines Buches, einen Rückfall auslösen kann?

nicht eigenartiger als das hier:

Zitat
Gepostet von Achternbusch
Ein neuer, ca. 4 mal erst dabei, kam eines Tages erheblich angetrunken zum Meeting. Irgendwann tickte er völlig aus und war nicht mehr zu beruhigen, so daß wir ihn bitten mussten zu gehen. Danach waren alle sehr aufgewühlt und im Laufe der nächsten Wochen gab es 4 Rückfälle in Folge.



Ingwer


Sophie69 Offline




Beiträge: 103

27.09.2010 10:08
#205 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Hallo,

nur ganz kurz zum Thema Baclofen.

Ich habe es genommen, während 3 Monaten und trotzdem weiter getrunken.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Erfahrung.

LG
Sophie

Ganz liebe Grüße!
Sophie :wippe:

Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

27.09.2010 10:21
#206 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Achternbusch
Wenn die Tönissteiner Therapie so toll ist, wie es die Eigenwerbung suggeriert, ist es da nicht eigenartig, daß bereits das bloße Lesen eines Buches, einen Rückfall auslösen kann?




Hi,

ich bin seit knapp 11 Jahren trocken. Es geht mir damit ausgesprochen gut. Ich habe nicht vor, wieder Alkohol zu trinken.

Trotzdem merke ich, ich muss mich von solchen versprechungen wie KT und Baclofen statt Abstinenz deutlich abgrenzen.

Denn ich bin und bleibe Alkoholikerin. Das ich trocken bin ist nicht die Regel für Leute wie mich, ein trockenes, zufriedenes Leben führen zu können ist die große Ausnahme.
Wenn ich mich zu lange und zu intensiv damit beschäftige, wie einfach und leicht sich Alkoholkonsum mittels Pille oder ein bißchen Training kontrollieren läßt, springt meine Sucht an. Das ist nicht anders als wenn ich zu lange darüber nachsinne, wie es wohl wäre, jetzt den Sonnenunterang, die Buchbesprechung, den Abend, usw. mit einem "guten" Glas Wein oder einem "gepflegten" Bier zu genießen.
Brauche ich nicht, mache ich nicht. Mir geht es gut wie es ist, besser als jemals in meinem Leben, das sind Gedanken die mich im Endeffekt nur stressen weil ich damit Gefahr laufe, mich zu verführen.

Da ich aber weiß, wie mein süchtiger Kopf auf solcherlei Gedanken und Literatur reagiert, kann ich mir gut vorstellen, das die intensive Beschäftigung mit solcher Literatur einen Rückfall auslösen kann. Genau wie dauerndes Anstarren des ehemaligen Lieblingsgetränks.

Ich lese so etwas nicht um mich zu schützen.

Nichtsdestotrotz ist es ja nicht falsch, andere Wege zu beschreiten, wenn es einfach nicht funktioniert mit der dauerhaften Abstinenz. Mein Weg ist aber ein anderer.

Solch eine Pille, die scheinbar alle Probleme löst halte ich aber für Mumpitz. Ich laube, das das einigen Menschen helfen kann, genauso wie AA oder CliC oder Kreuzbund oder Campral oder Antabus oder KT.
Es gibt viele Mittel die immer bei einigen helfen und ich glaube, das das mit Baclofen auch nicht anders sein wird.

Die Pille die Sucht "heilt" wäre ja das, was alle oder wenigstens viele der aktiv süchtigen sich wünschen. Eine Pille schlucken und sonst nix weiter tun müssen.

Hätte mir früher jemand so eine Pille geboten hätte ich sie genommen. Mit em Wunsch, meinen Schnaps behalten zu dürfen und keine Probleme mehr damit/dadurch zu haben.

Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Achternbusch ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2010 10:34
#207 RE: Baclofen Zitat · Antworten

@Mary61,

Zufrieden trocken. Das ist es doch, was wir alle wollen. 84 Monate am Stück habe ich es mit der Methode ohne Medikament und SHG geschafft. Keine schlechte Zeit, es waren immerhin 7 Jahre, die meiner Gesundheit sehr zuträglich waren.

Jetzt sind es 12 Monate, auf die ich mit einer neuen Methode, zufrieden und nüchtern zurückblicken kann. Vielleicht habe ich ja Glück und nur deshalb keine Nebenwirkungen. Langzeitfolgen muss ich nicht befürchten, das Medikament ist seit 40 Jahren auf dem Markt und deutlich sicherer als Aspirin.

Selbstverständlich verlasse ich mich in erster Linie auf mich selbst und nicht ausschließlich auf Baclofen. Wirkliche Sicherheit kann es nicht geben, egal mit welcher Methode. Deshalb wünsche ich Dir auf Deinem Weg ebenfalls weiterhin Alles Gute und bleib gelassen.

LG Achternbusch.


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

27.09.2010 10:36
#208 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Nachtrag: Als ich dringend Hilfe brauchte und Dank dieser Hilfe trocken geworden bin war es mir scheißegal, wer damit wieviel Geld verdient.

Ich war weder in der Lage noch hätte es etwas an meiner Hilfbedürftigkeit geändert wenn ich mich über die Höhe des Chefarztgehaltes augeregt hätte...

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

27.09.2010 10:47
#209 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Ich für meinen Teil habe die Entscheidung getroffen, keinen Alkohol mehr trinken zu wollen und allein der Gedanke an den Nebel im Kopf und den Geschmack von Alkohol widert mich dermaßen an, daß mich das Baclofen-Thema nicht betrifft.

Dennoch verfolge ich das ganze natürlich interessiert und bin wirklich gespannt, wo wir uns in, sagen wir mal, 5 Jahren diskussions- und erfahrungsmäßig bei diesem Thema befinden.


Achternbusch ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2010 10:56
#210 RE: Baclofen Zitat · Antworten

@Sophie69,

Zitat
Ich habe es genommen, während 3 Monaten und trotzdem weiter getrunken.


Darauf kann ich nur antworten:

Zitat
Baclofen schlägt dir natürlich das Glas nicht aus der Hand.



Die Pille zur Pulle gibt es nicht. Wer jedoch mindestens 3 Tage vor der ersten Einnahme keinen Alkohol zu sich genommen hat und den ehrlichen Wunsch aufzuhören, hat sehr gute Chancen. Wer zugleich eine begleitende Psychotherapie in Anspruch nimmt, hat die besten Chancen.

LG Achternbusch


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 25
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz