Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 368 Antworten
und wurde 34.091 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 25
Achternbusch ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2010 19:24
#121 RE: Baclofen Zitat · Antworten

@newlife reloaded,

Zitat
Ich denke Baclofen sollte genauer untersucht werden



Das ist eine gute Forderung, stößt nur auf ein kleines Hindernis, das Medikament ist seit 50 Jahren im Markt. Das heißt, es ist ein Generika, genießt keinen patentrechtlichen Schutz und außerdem sehr preiswert. 100 x 25mg kosten derzeit zwischen 25 € und 41 €. Die Pharmaindustrie hat also kein Interesse Millionen zu investieren.

Allerdings läuft gerade eine unabhängige Studie in Deutschland, die im September veröffentlicht werden wird. Durchaus vorstellbar ist die erweiterte Zulassung für ein anderes Behandlungsziel, z.B. Alkoholismus.

Zitat
Langzeitkonsum sehe ich skeptisch, den Wunsch, wieder normal zu trinken, als eine psychotherapeutisch zu behandelnde Wahnvorstellung.



Witzige Formulierung, leider ist diese Wahnvorstellung nicht wirklich behandelbar. Gerade dieser Wunsch scheint mir aber die Hauptursache für die vielen Rückfälle zu sein, unbehandelt.

LG
H.A.


DerNick Offline



Beiträge: 643

10.06.2010 19:28
#122 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Wie schön - der Herbert A. ist da, und wie!

Auch von mir als zugegebenermassen seltenem Poster ein ernsthaft HERZLICHES Willkommen im Schlachthaus der Zufriedenen!

Beruhigend zentriert, Deine Beiträge. Man sehnt sich ja manchmal soo nach ein wenig Klarheit inmitten der mehrfachlangzeittherapiegestählten Generalfachgroßlaienschaft.


GrinseGruss
Nick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Achternbusch ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2010 19:40
#123 RE: Baclofen Zitat · Antworten

@Adriana2,

cool, danke, habe ich noch nie gehört. Gar nicht so verwunderlich, im Beipackzettel steht kein Wort über den Rebound Effekt. Beim weiteren Recherchieren wurde mir auch klar warum als Nebenwirkung bei Psychopharmaka immer „Suizid“ benannt wird. Meine Rebounds waren gelegentlich nah dran.

LG
H.A.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2010 20:07
#124 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick
inmitten der mehrfachlangzeittherapiegestählten Generalfachgroßlaienschaft.



da wirst du mich ja dafür lieben, dass ich ganz ohne Therapie zu so nem Forenchaoten geworden bin.

Übrigens, guck mal in andere Netz-Communities (die nix mit dem Thema Alk zu tun haben, sondern um ganz andere Themen kreisen) - da drohen sich die Leuts für ihre Meinungsäusserungen gegenseitig mit dem Rechtsanwalt.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

10.06.2010 20:12
#125 RE: Baclofen Zitat · Antworten

@minitiger

Ah, ja... Dank für den PDF-Link! (Obwohl schon etwas älter (aufm Schwarzmarkt bis zu 11,50DM ))

Brrr, klingt wirklich nach "Teufel mit Beelzebub austreiben"!

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2010 20:18
#126 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick
Man sehnt sich ja manchmal soo nach ein wenig Klarheit inmitten der mehrfachlangzeittherapiegestählten Generalfachgroßlaienschaft.


GrinseGruss
Nick[/b]

...und da ist es ja soo schön, diese Klarheit wenigstens ab und an noch unterstützt zu wissen, durch unseren gesundheitssystemendzeitvorhersagendem Fachbuchgeneralautor



Sag mal, Nick...ist Baclofen nicht eine ernstzunehmende Konkurrenz für Dein eigenes Online-Abstinenzprogramm?



obi68 Offline



Beiträge: 2.165

10.06.2010 20:22
#127 RE: Baclofen Zitat · Antworten

By the way: wo ist eigentlich unsere Marianne abgeblieben?


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

10.06.2010 20:24
#128 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick


Man sehnt sich ja manchmal soo nach ein wenig Klarheit inmitten der mehrfachlangzeittherapiegestählten Generalfachgroßlaienschaft.


GrinseGruss
Nick




Hallo, Nick

Also ich bin einfachlangzeittherapiegestählt....und ehrlich gesagt sind mir diese 18 Wochen lieber, als eventuell jahrelanger Konsum von Baclofen.

.....und ein Langzeitstudienobjekt möchte ich auch nicht abgeben.

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

10.06.2010 20:42
#129 RE: Baclofen Zitat · Antworten

@Achternbusch

Willkommen am Board!

Was steht denn auf deinem Beipackzettel über Nebenwirkungen von Baclofen?

Hier ==>ODDB liest sich das nicht so toll.
Aber klar: Die Dosierung machts! (Wie eben auch beim Alk...:sly

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Achternbusch ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2010 21:26
#130 RE: Baclofen Zitat · Antworten

@fallada,

ich kennen meinen Beipackzettel ganz gut, trotzdem Danke. was findest Du übrigens nicht so gut zu lesen? Der Beipackzettel von Aspirin enthält deutlich mehr beunruhigende Hinweise auf Nebenwirkungen.

In diesem Zusammenhang der Kommentar eines Arztes zur Wirkung von Baclofen: „liest man sich die möglichen Nebenwirkungen durch, wird schnell klar, Baclofen kann gar nicht wirken, dazu sind die Nebenwirkungen einfach zu schwach.“

Abgesehen davon, sollten auch auf Alkoholflaschen die Nebenwirkungen des Medikaments aufgedruckt werden müssen. Würde sich gar nicht gut lesen oder?

LG
H.A:


fallada Offline



Beiträge: 2.386

10.06.2010 22:24
#131 RE: Baclofen Zitat · Antworten

@Achternbusch

Wie, "Danke"? Setz die doch mal hier rein, oder n Link, bitte.

Was ich (da s.o.) besonders bedenklich find (wegen Ersatz für Drogen):
"Gelegentlich beobachtete Nebenwirkungen sind: Mundtrockenheit, niedriger Blutdruck, Herzklopfen (Palpitationen), subjektive Missempfindungen (Parästhesien), Zittern (Tremor), Bewegungsstörungen (Ataxie), Augenzittern (Nystagmus), gestörte Scharfeinstellung des Auges (Akkommodationsstörungen), Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, eingeschränkte Atemfunktion (Atemdepression) sowie Depression, gehobene Stimmungslage (Euphorie), Halluzinationen und insbesondere bei älteren Patienten Verwirrtheit."

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Deshalb fragte ich. Ich fürchte, bei den Zulassungstests wurde nicht auf Süchtige geachtet. Musste ja auch nicht...

Was steht denn auf deinem Zettel als Anwendungsgebiet?

Du schriebst, dass die Pharmaindustrie kein Interesse mehr an weiteren Forschungen bzgl. B. hätte, weil das Patent auf die Wirkstoff-Formel oder so abgelaufen ist. Aber wie ist das mit neuen Anwendungsfeldern? Kann man sich die nicht wieder schützen lassen? Wahrscheinlich nicht.

Aber du schriebst ja: "Allerdings läuft gerade eine unabhängige Studie in Deutschland, die im September veröffentlicht werden wird."
Wer sind denn die (unabhängigen Studierer)?
Schon ungewöhnlich für DE! Die Suchtforschung in US ist da AFAIK eigentlich immer vorweg.

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Next Offline




Beiträge: 875

10.06.2010 23:29
#132 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Achternbusch
Hallo Latina,

das war Mirtazapin, (Remergil) habe ich mehr als 3 Jahre genommen. Es war zwar eingeschränkt hilfreich, macht aber stark abhängig. Das habe ich nach 3 erfolglosen Absetzversuchen mit Rückfällen bezahlt. Die Ausschleichphase zog sich über 3 Monate hin.

LG Achternbusch



DAS halte ich für ein ganz ganz übles Gerücht!
Ich nehme schon länger Mirtazapin und es macht definitiv NICHT abhängig, weder körperlich noch psychisch!
Vom Alkohol war ich psychisch abhängig, es wäre mir nie möglich gewesen zu "vergessen" mein Bier zu trinken.
Es kann aber durchaus vorkommen das ich abends vergesse meine Tablette zu nehmen (auch mal 2 nächste hintereinander).
Wäre ich also süchtig dürfte mir das ganz und garnicht passieren.
Ich hatte die tage denn auch kein problem damit zu denken "Oh Gott du hast die nicht genommen, nun muss es dir schlecht gehn!"
Ich habe sie sogar mal eine zeitlang abgesetzt, 2 wochen ausschleichen nicht mehr nicht weniger und ich habe keinen Rückfall dabei gehabt!

Ja Baclofen scheint tatsächlich eine Wunderpille zu sein, heilt Spastiken, Depressionen, Panikanfälle und Alkoholismus.
Wenn sie auch noch wie eine Diätpille wirkt nehm ich n Monatsabo

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

10.06.2010 23:38
#133 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von DerNick
Man sehnt sich ja manchmal soo nach ein wenig Klarheit inmitten der mehrfachlangzeittherapiegestählten Generalfachgroßlaienschaft.


GrinseGruss
Nick



...und da ist es ja soo schön, diese Klarheit wenigstens ab und an noch unterstützt zu wissen, durch unseren gesundheitssystemendzeitvorhersagendem Fachbuchgeneralautor





Ich bin lieber ein Generalfachgroßlaie als ein Profi-Idiot.

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2010 06:40
#134 RE: Baclofen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Achternbusch
2 Therapien, private Psychotherapie



Zitat
Gepostet von DerNick
mehrfachlangzeittherapiegestählten Generalfachgroßlaienschaft.



fällt mir ja erst jetzt auf - Du meintest bestimmt Deinen Kumpel
(der mit seinen Entgiftungen im zweistelligen Bereich und seinen 2 Langzeittherapien sicher ein anderes Kaliber in Punkto Kosteneinsparung im Gesundheitssystem ist als so ein Autodidakt wie ich, der sogar bei der Suchtberatung nen Eigenbetrag gelöhnt hat und ansonsten weder Entgiftung noch Thera in Anspruch genommen hat)


Achternbusch ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2010 12:15
#135 RE: Baclofen Zitat · Antworten

@Fallada,

ich sagte es schon, Baclofen ist ein Generika und deshalb findest Du in allen Beipackzetteln identische Warnhinweise, egal ob von Novartis, AWD, Ratiopharm u. a. kleinerer Anbieter. Deshalb macht es keinen Sinn hier eigene Zettel einzustellen zumal ich auch Ratiopharm benutze. Dennoch hier der beipackzettel von AWD: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Baclofen-25-AWD-Tabletten-A10649.html bezügl. besonders bedenklich (wegen Ersatz für Drogen) verstehe ich nicht, könntest Du mir da bitte auf die Sprünge helfen.

Du weist auf die Anwendungsbeschreibung hin und die fehlende Zulassung zur Behandlung der Alkoholkrankeit. Baclofen kann und wird von einer ständig steigenden Zahl von Ärzten als „off-label“ Medikament verschrieben. Dies ist durchaus nicht ungewöhnlich, Neurologen verschreiben ca. 60% aller Medikamente „off-label“ Ausschlaggebend dürfte dabei auch die Tatsache sein, Baclofen kann unbedenklich bei der Behandlung von Kindern angewandt werden wie auch aus dem Beipackzettel ersichtlich ist.

Zitat
3.2.a.2 Kinder
Die maximalen Tagesdosen für die Erhaltungstherapie betragen bei
- Kindern von 12 bis 24 Monaten 1 bis 2 Tabletten zu 10 mg bzw. 2 bis 4 Tabletten zu 5 mg (entsprechend 10 bis 20 mg Baclofen),
- bei Kindern von 2 bis 10 Jahren 3 bis 6 Tabletten zu 10 mg (entsprechend 30 bis 60 mg Baclofen), entsprechend für Kinder unter 10 Jahre 0,75 bis 2 mg/kg Körpergewicht und für Kinder über 10 Jahre 2,5 mg/ kg Körpergewicht.
Die Tages-Dosis wird auf 3 bis 4 Einzelgaben verteilt.



Zum Vergleich meine Dosis: 2 x 12,5mg. Versuch mal bitte ein Medikament für Erwachsene zu finden, das zugleich für Kinder von 12 bis 24 Monaten geeignet ist. Zum Vergleich Aspirin (Medizin deines Lebens): http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Baclofen-25-AWD-Tabletten-A10649.html

In der Tat ungewöhnlich sind unabhängige Studien in Deutschland, zumal sie eigenfinanziert sind. Aus rechtlichen Gründen darf ich leider die Urheber vor der geplanten Veröffentlichung nicht nennen, bitte deshalb um Geduld. Nur so viel vorab, es handelt sich um zwei der drei führenden Suchtforscher. In Frankreich läuft derzeit eine umfassende, vom Staat finanzierte Studie. In den USA sind derzeit mehrere Studien in Arbeit, der Schwerpunkt liegt dort, wie auch in Frankreich auf hochdosierten (bis zu 300mg/Tag) Patienten.

Wenn Du an dem Thema Forschung interessiert sein solltest, sende ich Dir gerne per mail eine Linkliste zu. Wird etwas dauern, da ich diese erst zusammenstellen müsste.

LG
H.A.


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 25
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz