Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 227 Antworten
und wurde 15.812 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

10.12.2009 09:50
#196 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magdalena42


Zwischendurch falle ich zwar immer mal wieder in dieses Verhaltensmuster zurück. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich versuche, mal etwas genauer hinzusehen, was denn eigentlich bei mir nicht stimmt.

Seit ich weiß, was dahinter steckt, kann ich jedoch auch über die ewigen Nörgler und Lästerer eher hinwegsehen, weil mir klar ist, daß die halt ein Problem mit sich haben, das sie auf andere projezieren.




Der Größte Nörgeler den ich Kenn...ist sehr Hartneckich und der kommt auch nach 2 Jahren Abstinentes Leben immer wieder durch ... mal möcht er das ich mich belohne... mal suggeriert er mir jetzt erst Recht ... sitzt in mir selbst ..ist ein großer Verführer..

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

10.12.2009 09:59
#197 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Prot
[b][quote] Da ich nicht trinke, wodurch ich um 21.00 Uhr selig ratzte, weiß ich nichts wirklich Zufriedenstellendes mit mir anzufangen.Ich bin zwar beschäftigt, aber nicht zufrieden.Wo fange ich an?




Hallo, Shara!!!

Die sog."zufriedene Abstinenz" ist das Ziell eines jeden Alkoholikers,
Ich selbst habe noch keinen erlebt,der das nach 15 Tagen schon geschafft hat, es ist ein Prozess, in dem Du mitten drin steckst, sieh es positiv! eine Sonnenblume wächst auch nicht in ein paar Tagen. Den Weg zur SHG oder ähnlichem würd ich dir dringend raten!

"Die frischerworbene Abstinenz ist ein kleines zartes Pflänzchen, das am Anfang noch sehr sensibel ist und besonderer Pflege bedarf" (Zitat meine Therapeutin)

Mach weiter so,

LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


pitje Offline



Beiträge: 146

10.12.2009 10:12
#198 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Guten Morgen in die Runde,
" werde mir ab Januar eine SHG anschauen (geht vorher nicht: Auto kaputt, Weihnachten, Sylvester...),"

Auto kaputt, okay, aber Weihnachten und Silvester? Sorry, aber klingt für mich nach aufschieben


"...und wenn man sich selbst nicht wirklich akzeptiert,"

Sich selbst zu akzeptieren,das wäre mal, meiner Meinung nach, der erste Schritt
(Der erste Schritt ist ja bekannterweise der schwerste)

Tagebuch führen halte ich auch für eine gute Idee, habe ich mal angefangen und leider nachlässig behandelt, werde es wieder in Angriff nehmen.

LG Pitje

Hakuna matata; Alles wird gut


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

10.12.2009 10:22
#199 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magdalena42
Wenn die Abende kommen hat sich meine Einstellung nicht verändert, ich möchte mich einfach ausklinken und schlafen. Da ich nicht trinke, wodurch ich um 21.00 Uhr selig ratzte, weiß ich nichts wirklich Zufriedenstellendes mit mir anzufangen.Ich bin zwar beschäftigt, aber nicht zufrieden.Wo fange ich an?



Hallo Shara,

mich erinnert das gut an meine Ausstiegszeit. Ich glaube einen Punkt sollte man nicht vergessen: Es geht jetzt einfach darum, erst einmal "nur" nichts zu trinken. 15 Tage sind SEHR viel für einen Alkoholiker, aber gleichzeitig eine wackelige Basis. Jeder weitere trockene Tag ist eine großartige Leistung und ein Baustein für ein trockenes Leben. Die Zufriedenheit kommt später.Ich habe in meiner Genesung auch ein Wort völlig neu lernen müssen: GEDULD.

Noch was: Ich war am Anfang auch tierisch müde. Ich bin oft um 18 Uhr ins Bett gefallen und habe erst einmal eine Stunde gedöst.

Wo ist das Problem, dass Du früh müde bist? Wer früh nüchtern schläft, sülzt kein besoffenes dummes Zeug im Internet (so wie ich früher ).

NL


Magdalena42 ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2009 10:35
#200 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von pitje
[b]Guten Morgen in die Runde,
" werde mir ab Januar eine SHG anschauen (geht vorher nicht: Auto kaputt, Weihnachten, Sylvester...),"

Auto kaputt, okay, aber Weihnachten und Silvester? Sorry, aber klingt für mich nach aufschieben

Hallo Pitje,

Hast du dich schonmal um eine SHG gekümmert? Auch dir wurde das hier mehrfach empfohlen und du schweigst dich darüber aus. Du versuchst das ganz allein hinzukriegen und gibst anderen viele gute Ratschläge dabei.
Guck doch mal, ob du für dich eine SHG findest, die sich zwischen den Jahren trifft und dann noch attraktiv für dich als Neuling ist.

Viele Grüße
Shara


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

10.12.2009 10:40
#201 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife_reloaded
Wer früh nüchtern schläft, sülzt kein besoffenes dummes Zeug im Internet (so wie ich früher ).



Und wer hier diesbezüglich noch nicht gesündigt hat, der werfe dann mal den ersten Stein

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

10.12.2009 10:57
#202 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

" werde mir ab Januar eine SHG anschauen (geht vorher nicht: Auto kaputt, Weihnachten, Sylvester...),



Aus eigener bitterlichen Erfahrung weiss ich dass gerade die Weihnachtsfeiertege eine sehr kritischenZeit ist, und wenn dann noch das Auto kaputt ist.....

wäre für mich erst recht ein Grund in dieser Zeit Hilfe wahrzunehmen.
Die meisten SHG s haben gerade in dieser Zeit auch Traffen, die Suchtberatungen haben auchn offen, leider haben auch die Entgiftungsstationen in dieser Phase Hochkonjunktur!!!!

"Wer will, findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe"

!

Denk darüber nach,
Gruss,
LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

10.12.2009 11:00
#203 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magdalena42
Ich bin ganz deiner Meinung, dass Trockensein nur ein teil des Weges ist. Wie gehe ich aber weiter? Ich trinke seit 15 Tagen nichts, habe angefangen Dinge für mich zu tun, werde mir ab Januar eine SHG anschauen (geht vorher nicht: Auto kaputt, Weihnachten, Sylvester...), versuche drüber zu reden, aber ich bin nicht zufrieden.Wenn die Abende kommen hat sich meine Einstellung nicht verändert, ich möchte mich einfach ausklinken und schlafen. Da ich nicht trinke, wodurch ich um 21.00 Uhr selig ratzte, weiß ich nichts wirklich Zufriedenstellendes mit mir anzufangen.Ich bin zwar beschäftigt, aber nicht zufrieden.Wo fange ich an?
[/b]





hi shara

15 tage ohne alk,
erst mal glückwunsch zu den ersten zwei wochen
am anfang zählt noch jede stunde
und die erste zeit ist die schwerste,
da sind 15 tage schon eine große leistung
und einen glückwunsch wert

die gefühle die du beschreibst,
die unzufriedenheit, unruhe ,innere leere und sehnsucht
grade abends und nachts
kenn ich auch noch.
( ich hatte damals auch keinen partner, denke aber das dies nichts an diesen gefühlen geändert hätte )

wenn ich das richtig versteh,
trinkst du zur zeit nur nichts
bewegst dich in diesem forum,
hast aber sonst noch nicht viel geändert
oder für dich getan.

wartest du auf einen therapieplatz?
egal ob du eine machen willst oder nicht,
ich hab damals keine gemacht, heute bereu ich das!
ich denke ich würde heute zwar auch da stehen wo ich grade bin, aber ich hatte auch viel glück und hab mir vieles unnötig schwer gemacht!
deshalb rate ich jedem eine zu machen.


du hast vollkommen recht,
zum trocken sein gehört mehr als "nur" nicht trinken .

es ist auch ein klein wenig arbeit an sich selber nötig.
allein ist das kaum zu schaffen
und diese gefühle bleiben
machen unzufrieden
und können dich irgendwann wieder trinken lassen.

eine reale selbsthilfe gruppe
ist schon mal ein guter ansatz

in der zwischenzeit hilft dir vielleicht
dich mit dingen zu beschäftigen
die dir früher schon freude gemacht haben
und dinge auszuprobieren
die du schon immer mal machen wolltest.

sport zum beispiel,
sich so richtig auspowern,
handarbeiten, malerei, basteln
oder ein gutes buch

1000 möglichkeiten

alles was dein wohlbefinden steigert
und/oder kleine erfolgserlebnisse verspricht.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


pitje Offline



Beiträge: 146

10.12.2009 11:12
#204 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Hallo Shara,
es tut mir leid, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, dass wollte ich nicht.
In deiner Post konnte ich nicht erkennen, dass bzw ob du dich um eine SHG bemüht hast, wenn du das getan hast und es ist nichts zu machen, dann vergiß meinen Text von vorhin.
Was mich anbelangt habe ich nie behauptet, dass ich in eine SHG reingehen werde!
Mit meinen Tipps versuche ich nur zu helfen, in deinem Fall ging das leider nach hinten los.

Meinen Glückwunsch an dich für deine 15 Tage

LG Pitje

Hakuna matata; Alles wird gut


Magdalena42 ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2009 11:17
#205 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Das ist es ja gerade, pitje. Du hast wirklich noch nie gesagt, dass du in eine reinwillst, rätst aber anderen dazu...
Meinst du, du bist die eine einzige, die keine Hilfe von außen braucht?


grufti Offline




Beiträge: 3.764

10.12.2009 11:25
#206 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Hallo Magdalena42,

" werde mir ab Januar eine SHG anschauen (geht vorher nicht: Auto kaputt, Weihnachten, Sylvester...),"

Mir ist der Satz auch aufgefallen.

Gerade Weihnachten und Silvester sind erfahrungemäß "gefährlich".

In dem Verein, in dem ich meine SHG habe, wird sehr darauf geachtet, dass an diesen Tagen immer eine Anlaufstelle (sprich SHG) offen ist, wenn's für den einen oder anderen eng wird.

"...und dann noch attraktiv für dich als Neuling ist."

Um das herauszufinden, sind glaube ich alle 365 Tage des Jahres gleich gut geeignet.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


pitje Offline



Beiträge: 146

10.12.2009 11:31
#207 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

"Meinst du, du bist die eine einzige, die keine Hilfe von außen braucht?"
Nö, glaube ich nicht.
Ich habe meine Meinung nur dazu gesagt, weil DU davon gesprochen hast, ich sage von mir aus zu niemanden, dass er in eine SHG reingehen soll, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, so auch du.

Hakuna matata; Alles wird gut


Magdalena42 ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2009 11:39
#208 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Hallo Grufti,

es ist mir klar, dass es Möglichkeiten gibt, eine Anlaufstelle zu finden "wenn es eng wird". Glaub mir, da komme ich im Notfall auch ohne Auto hin.
Es ist bei mir aber jetzt im Moment nicht eng.Wie ich vorher schon beschrieb, ich suche Hilfe, mehr zu mir selbst zu finden und ich glaube, dann erledigt sich das Trinkproblem auch mit.Auch weiß ich, dass der fehlende Saufdruck zur Zeit keine Sache von ewiger Dauer ist.
Nur ist es ja nicht so, dass ich zum ersten Mal eine SHG aufsuche.Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass es da zunächst um die Saufgewohnheiten geht und es eine Zeit dauert, bis man da in Tiefe blicken kann. Mensch, eigentlich weiß ich doch warum ich zur Flasche greife, ich weiß nur nicht, wie ich meine Einstellung ändern kann.
Ich freue mich sehr auf die feiertage - und ich glaube nicht, dass sie ein problem mit dem Nichttrinken darstellen, da ich viel in gesellschaft bin, die mein problem zum Teil kennen oder mit denen ich drüber reden kann.
Gefährlich würden die Momente des Alleinseins werden, aber da hilft am Heiligabend oder am Neujahrsmorgen auch keine SHG...

Viele Grüße
Shara


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

10.12.2009 11:42
#209 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten


wer für sich erstmal entscheidet es in keiner Gruppe versuchen bzw sich sie anschaun zu wollen .. der nimmt sich vieleicht nicht ernst genug bzw.. ist noch als Einzelkämpfer unterwegs.
Was hab ich denn zu verlieren ..wenn ich in eine Gruppe geh.
Ich treff dort nur Menschen die mit dem selben Problem wie ich ..aber auch die dort ihre Erfahrungen erzählen ..wie es klappen kann oder auch nicht..
In Köln zb. kann ich falls nötig an sämtlichen Weihnachstagen eine Gruppe besuchen und Sylvester feier ich mit Leuten aus meiner Stammgruppe.Auch ohne Alk haben wir das feiern nicht verlernt .

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

10.12.2009 12:46
#210 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magdalena42
es ist mir klar, dass es Möglichkeiten gibt, eine Anlaufstelle zu finden "wenn es eng wird". Glaub mir, da komme ich im Notfall auch ohne Auto hin.
Es ist bei mir aber jetzt im Moment nicht eng.



Hierzu ein AA-Spruch: Wenn es Dir schlecht geht, geh ins Meeting. Wenn es Dir gut geht, renn ins Meeting.

Du könntest die erste sein, die kurz vor einem Rückfall in das erste Meeting rennt, um diesen zu verhindern.

Das Äffchen in meinem Kopf hat mir damals immer folgendes eingeflüstert: "Es ist doch so kalt draußen. Du kennst da ja niemanden. Du weißt doch gar nicht genau, wo das ist und ob die heute überhaupt ein Treffen haben. Nächste Woche gehst Du ganz bestimmt hin. Heute, nur heute trinkst Du nochmal ein Bierchen. Morgen hörst Du halt wieder auf, ehrlich. Aber heute ist die Welt doch so Sch...., das kann doch kein Mensch ohne Suff ertragen."

Flups, war die Flasche auf.

NL


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Hilflos »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz