Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 227 Antworten
und wurde 15.807 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
AlexM Offline



Beiträge: 50

08.12.2009 16:04
#166 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Randolf
ich finde, hier sieht man sehr schön die illusionäre Sichtweise infolge solcher Sprechblasenartistik:


Du verwechselst die Sprache mit den Gedanken. Erstere ist ein Ausdrucksmittel für letztere. Das heisst, erst kommen die Gedanken, dann die Sprechblasenartistik. Die illusionäre Sichtweise muss schon vorher dagewesen sein.


AlexM Offline



Beiträge: 50

08.12.2009 16:06
#167 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu
ich find deine beiträge interessant und glaub, du bist da mit dir auf einem guten weg. viel erfolg weiter und bleib dran.


Besten Dank. Ich glaub ja auch, aber sonst glaubt's keiner hier.

[ Editiert von AlexM am 08.12.09 16:07 ]


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

08.12.2009 19:01
#168 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Hi Alex,

Zitat
Ich glaub ja auch, aber sonst glaubt's keiner hier.



wenn ich oftmals sehe, daß ein Weg in eine Sackgasse führt verliere ich den Glauben an den Weg.

Es kann dir egal sein was andere glauben! Es hat auch seinen Vorteil eigene Erfahrungen zu sammeln.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

08.12.2009 20:11
#169 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

hi alex

glauben ist nee tolle sache
grade in der advenszeit

außerdem sollte man seinen glauben auch nie verlieren
und glücklich ist,
wer einen festen glauben hat.

was ich
oder andere glauben
kann dir doch egal sein
solange du nur selber glaubst

aber es gibt auch irr und falschen glauben
und ich glaube eben
das du auf dem falschen weg bist

dabei geht es garnicht darum
wer am ende recht behält
wessen glaube am ende nun stimmt.

das kann mir vollkommen egal sein
ob du trocken wirst oder nicht
ich hab in keinem der beiden fälle etwas davon

aber ich glaube nicht, ich WEIß
aus eigener erfahrung
das der weg den du im guten glauben gewählt hast
ein eierweg ist

blinder glaube allein reicht nicht
um trocken zu werden
ein weg der dich nicht nur im kreis drehen läßt
und verrammelte, verschlossene hintertürchen
würden dir schon eher helfen.

aber du mußt mir ja nicht glauben

und glaube soll ja schon berge versätzt haben

aber ich glaub nur noch was ich sehe
und wenn ich mir deine beiträge ansehe
sehe ich nur jemanden
der glaubt auf dem holzweg ins ziel eiern zu können

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

08.12.2009 21:20
#170 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Mary,
du hast dich ja schon mal auf die Bibel berufen
> topic.php?id=302205&msgid=3480189 <. Guck noch mal rein:

11. Kapitel Hebräerbrief
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.


In welchem Zusammenhang das auch steht,……würdest du dich denn von einem Weg abbringen lassen, an dem du nicht zweifelst? Ich nicht. Ich würde - wie ich mich kenne - darauf bestehen, meinen eigenen Weg zu gehen und erst beim Stolpern und Hinfallen an eine Richtungsänderung denken. Habe im Lauf der Zeit gemerkt, dass es vergebliche Mühe ist, meine Erfahrungen anderen überstülpen zu wollen

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


AlexM Offline



Beiträge: 50

09.12.2009 00:38
#171 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
wenn ich oftmals sehe, daß ein Weg in eine Sackgasse führt verliere ich den Glauben an den Weg.


In den Statistiken sah ich, dass die Rückfallquote nach ernsthaften Therapien bei Alkoholikern erheblich ist. Meinst du diese Sackgasse? Oder was?

Zitat
Es kann dir egal sein was andere glauben! Es hat auch seinen Vorteil eigene Erfahrungen zu sammeln.


Je nun. Möllemann hat auch eine ganz eigene Erfahrung hinter sich, die er sicher nicht wiederholen wird. Wenn die anderen mich hier vor so was bewahren wollen, finde ich das ja in Ordnung, zweifle aber, dass ich so hoch über den Wolken oder so nah am Abgrund stehe wie jener.


AlexM Offline



Beiträge: 50

09.12.2009 00:45
#172 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.


Besten Dank für dieses schöne Zitat. Aber passt es hier auch? Wir hätten weiter oben eigentlich "meinen" sagen sollen, wo wir "glauben" schreiben, und wie der Dichter sagt, ist eine Meinung eben keine Deinung.

Zitat
Ich würde - wie ich mich kenne - darauf bestehen, meinen eigenen Weg zu gehen und erst beim Stolpern und Hinfallen an eine Richtungsänderung denken.


So will ich es halten und übe vor dem Stolpern und Hinfallen noch ein wenig den aufrechten Gang.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.12.2009 05:14
#173 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
Mary,
du hast dich ja schon mal auf die Bibel berufen
> topic.php?id=302205&msgid=3480189 <. Guck noch mal rein:

11. Kapitel Hebräerbrief
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.


In welchem Zusammenhang das auch steht,……würdest du dich denn von einem Weg abbringen lassen, an dem du nicht zweifelst? Ich nicht. Ich würde - wie ich mich kenne - darauf bestehen, meinen eigenen Weg zu gehen und erst beim Stolpern und Hinfallen an eine Richtungsänderung denken. Habe im Lauf der Zeit gemerkt, dass es vergebliche Mühe ist, meine Erfahrungen anderen überstülpen zu wollen

Friedi





hi friedi

du hast recht !

bei genauerer überlegung war das sogar das dritte mal in wenigen tagen!

das muß an der vorweihnachtszeit liegen
oder an der kirche von gegenüber
hätte besser da doch nicht zum advendssingen hin gehen sollen.


aber spass beiseite,
dein beispiel gefällt mir gut!
da ist bestimmt was drann
und sogesehen macht es sinn.

eigendlich wollte ich alex vor dem stolpern und hinfallen
warnen
aber bei einem der das nicht hören oder glauben will
wird es nur ein "überstülp"- versuch
und der bingt nun wirklich niemanden etwas,

dank dir für die kritik,
war berechtigt
und ich kann etwas damit anfangen

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Magdalena42 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2009 07:27
#174 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Hallo Leute,

Zitat
Gepostet von Callysta
Täuscht ich mich, oder sympatisierst Du hier zunehmend mit den nassen Usern an Board, mihu?



Und wenn schon? Ist ein "Nasser" nichts womit man sympathisieren könnte? Sind nur die toll, die trocken sind?
Ich denke auch ein Alkoholiker ist noch ein mensch, dem man Sympahien entgegenbringen kann und der auch noch was zu sagen hat.
Es gibt hier an board eine solche Bandbreite von Alkis, dass ich es nicht angebracht finde, diejenigen, die den Ausstieg nicht oder noch nicht geschafft haben zu dekreditieren.

Ich sehe: Es gibt nicht nur "Nass" und "trocken", nicht mal hier am board, denn es gibt viele Menschen, die mit ihrer Trinkerei alt werden und niemanden schaden. Das ihr Leben vielleicht besser ohne Alk wäre, mag dahingestellt sein, aber es steht wohl niemanden zu das zu beurteilen.
Ich denke dass diese Leute sogar die Mehrheit der Gesellschaft sind. Ein großer Teil hier im Forum hat sehr schlechte Erfahrungen mit Alk gemacht und will ihm deshalb entsagen, aber das trifft nicht auf jeden zu.

Gut ich persönlich für mich sehe es so wie die meisten hier, aber auch Alex Weg ist ein möglicher gut zu leben.Denn wer bis über 50, nach 20 Jahren saufen veränderung wünscht, obwohl er keinen äußeren Druck verspürt, hat einfach schon eine wichtige Erkenntnis gemacht. Ich halte esfür kontraproduktiv für seinen Weg, ihm den möglichen Weg in die totale Abhängigkeit ständig vorzuzeichnen.

@AlexM:
Dennoch würde ich an deiner Stelle mich von deinen erfolgreichen Widerständen gegen Alkohol nicht täuschen lassen. Ungefährlich ist nur etwas, das wir bedenkenlos an uns ranlassen können. Und du hast Bedenken zu trinken.

Gruß
Shara


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

09.12.2009 09:05
#175 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Hi Shara,

das Forum heißt nun mal Sauf nix und nicht Sauf etwas

Sorry, es war stärker
Viktor


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

09.12.2009 10:00
#176 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Moin Shara

trockensein bedeutet für mich, dass ich gucke, woran hat es gelegen, wie war mein Verhalten. Das Verhalten auch bevor ich angefangen habe zu saufen. Das ist ne schwierige Analyse, sich selbst seine Fehler einzugestehen.
Trockensein bedeutet nicht nur aufzuhören mit der Trinkerei, nein man muss auch sehen, was kann man verändern an sich selbst und kann man damit leben, denn es darf kein Zwang entstehen. Sonst wird das nichts.
Wie sieht das mit der Tolleranz gegenüber Anderen aus. Wenn ich hier lese und zu dem Schluss komme, hier will sich nur einer mal ausheulen, um dann weiter zu saufen, habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis. Und das ist wiederum ein Fehler von mir. Zur Zeit kann ich aber nicht anders.

Zitat:

"Gut ich persönlich für mich sehe es so wie die meisten hier, aber auch Alex Weg ist ein möglicher gut zu leben.Denn wer bis über 50, nach 20 Jahren saufen veränderung wünscht, obwohl er keinen äußeren Druck verspürt, hat einfach schon eine wichtige Erkenntnis gemacht. Ich halte esfür kontraproduktiv für seinen Weg, ihm den möglichen Weg in die totale Abhängigkeit ständig vorzuzeichnen."


frage mich nur, wo nimmst du diese "Weisheit" her?
Schlage dir vor, schaue ihn dir mal an, blicke ihm in sein blutunterlaufenen Augen.

lg uwe


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

09.12.2009 10:37
#177 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Hi Alex,

Zitat
In den Statistiken sah ich, dass die Rückfallquote nach ernsthaften Therapien bei Alkoholikern erheblich ist.



ich halte mich lieber an Menschen mit Erfahrung als an Statistiken.

Zitat
Möllemann hat auch eine ganz eigene Erfahrung hinter sich, die er sicher nicht wiederholen wird.



Heißt das du willst deine Erfahrungen nicht selber machen?

Zitat
Wenn die anderen mich hier vor so was bewahren wollen



Ich weiß,daß ich nicht die Macht habe jemanden vom Saufen oder vom Selbstmord abzuhalten.

Zitat
zweifle aber, dass ich so hoch über den Wolken oder so nah am Abgrund stehe wie jener.



wie weit denkst du vom Abgrund weg zu stehen?

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.12.2009 10:56
#178 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

hi shara

ich denke auch, das callysta ihre aussage an den mihu,
anders gemeint hat
wie du sie auslegst

das ist kein spiel oder kampf
trocken gegen nass

die meisten nassen schlagen hier auf
und kommen mit vorstellungen und meinungen die oft auch nass sind ( nasses verhalten und denken )

in diesem thread kannst du meiner meinung nach gut verfolgen was ich damit meine

mir ist auch schon aufgefallen,
das mihu in den vergangenen wochen,
nasses verhalten gut heißt.

ich hab ihm schon gesagt
das ich ihn als irgendwie unentspannt erlebe.

wenn man nun sehr böswillig wäre
könnte man daraus nur eine schlußfolgerung ziehen

aber das in letzter zeit was nicht stimmt mit ihm,
weill er nasse b.z.w ausstiegswillige
tätschelt und versteht,
weill diese sich angegriffen fühlen
wenn man ihre nasse denkweise oder ihr rumeiern
in frage stellt
und sie auch noch bestärkt,
wirklich gute ratschläge zu ignorieren
und in dem glauben das dieses hinterfragen bösartig gemeint ist.

da frag ich mich doch auch
ob mihu nur aufeinmal selber sehr bösartig geworden ist,
weill er aussteiger aufs glatteis führt
oder was sonst nicht stimmt

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

09.12.2009 11:51
#179 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AlexM
[b]
Ich glaube, wenn ich wieder trinken will, brauche ich einen Plan bzw. eine Regel. Einfach so wieder anzufangen käme mir sinnlos vor. Wenn ich dann einen Plan habe und davon abweiche, weiß ich, dass ich ein Problem habe und es besser ganz sein lasse. Aber was das für eine Regel sein sollte, weiß ich noch nicht. Bis ich das weiß, lasse ich es jedenfalls.



Hallo, AlexM!

So wie ich Dich lese suchst Du einen Weg, um doch kontrolliert trinken zu können.

Nun ich bin der Meinung , ich kann hier keinen "warnen", vor dem "Stolpern und Hinfallen", die Erfahrung hat wohl jeder selbst zu machen.

Irgendwann hat ja auch jeder mal die Erfahrung (trotz Warnung) mit der heißen Herdplatte gemacht.

Ich kann hier und im wahren Leben meine Erfahrungen weitergeben, was jeder draus macht

...und Glaube läßt sich gut mit Vertrauen vergleichen, also vertraue Dir und Deiner Wahrnehmung, aber vor allem ,sei ehrlich zu Dir und Deiner Familie, was Deine Suchterkrankung anbelangt.


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


AlexM Offline



Beiträge: 50

09.12.2009 13:21
#180 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magdalena42
Gut ich persönlich für mich sehe es so wie die meisten hier, aber auch Alex Weg ist ein möglicher gut zu leben.


Und genau darum geht es: gut zu leben.

Zitat
Ich halte esfür kontraproduktiv für seinen Weg, ihm den möglichen Weg in die totale Abhängigkeit ständig vorzuzeichnen.


Die Trotzreaktionen sind zum Glück ausgeblieben, sonst hätte ich jetzt einen dicken Kopf. Von daher nicht unbedingt kontraproduktiv, aber auch nicht unbedingt produktiv.

Zitat
Dennoch würde ich an deiner Stelle mich von deinen erfolgreichen Widerständen gegen Alkohol nicht täuschen lassen. Ungefährlich ist nur etwas, das wir bedenkenlos an uns ranlassen können. Und du hast Bedenken zu trinken.


Da ergibt sich ein Widerspruch, den ich nicht auflösen kann. Einerseits hast du recht, und solange ich da einer Versuchung widerstehen muss, ist sie da und als solche verführerisch und gefährlich. Andererseits folgt aus dieser Argumentation, dass ein bewusster Umgang mit Rauschmitteln gar nicht möglich ist, weil man in dem Moment, da man über den Umgang damit nachdenkt, sich der Gefahren und der Versuchungen bewusst ist, und dann muss man ihnen widerstehen, weil man ihnen sonst verfallen ist. Mal wieder ein Catch-22: Wenn du Alkohol trinken willst, bist du krank und darfst ihn nicht trinken, wenn du ihn aber nicht trinken willst, dann darfst du. Dazu gibt es den alten Witz vom Schnorrer, der es sich von dem gerade Zusammengeschnorrten im Restaurant bei Gans und Klößen wohlsein lässt, und als sein Gönner sich darüber empört, fragt er vorwurfsvoll: Wenn ich kein Geld hab, kann ich keine Gans essen, wenn ich Geld hab, darf ich keine Gans essen - wann bitteschön soll ich denn Gans essen?


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Hilflos »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz