Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 227 Antworten
und wurde 15.807 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 16
AlexM Offline



Beiträge: 50

02.12.2009 16:13
#121 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magdalena42
Du bist nun in der Diskussion an einen Punkt gekommen, in dem du jeden Satz rein intellektuell auseinandernimmst und auswertest.


Je nun. So bleibt man im Gespräch.

Zitat
Rein intelektuell ist Saufen Scheiße, ungesund und nicht normal.


Einspruch. Der Gebrauch von Rauschmitteln ist Bestandteil fast jeder menschlichen Kultur gewesen. LSD und andere bewusstseinsverändernde Drogen waren in den 50er und 60er Jahren ein Lieblingsspielzeug der Intellektuellen Amerikas.
Die Wertung "Scheiße, ungesund und nicht normal" führt auch nicht weiter. So bezeichnen die Homophoben die Schwulen, die Linken die Nazis, und die Nazis die Türken. "Ungesund" als medizinische Wertung will ich gelten lassen. Aber ein Verhalten nicht normal zu nennen, dem ein Großteil der Bevölkerung frönt, ist überheblich. Abgesehen davon ist "normal" auch nicht erstrebenswert an sich.

Zitat
Auch deine wiederkehrende Leier von Schuld und Sühne. Mir scheint, du hast ein Problem mit den Protestanten. Also was kümmern die dich?


Ich habe da eine Allergie. Von guten Ratschlägen, erst mal ganz klein zu Kreuze zu kriechen, bekomme ich Pickel hinter den Ohren.

Zitat
Wenn du alles im Leben so kognitiv betrachtest, wundert es mich nicht, dass du dir die Birne zudröhnen musst.


Ich muss mir nicht die Birne zudröhnen. Wenn ich es müsste, würde ich es tun, und gut damit. Die Frage ist, wie ich die Entscheidung umsetzen kann, mir nicht die Birne zuzudröhnen.
Weiter oben wurde mir implizit Oberflächlichkeit vorgehalten. Du rätst mir nun, das Analysieren sein zu lassen. Und im nächsten Satz...

Zitat
Hör doch mal auf herumzuphilosophieren und schau mal ganz ehrlich und tief und dich hinein...


...ist die Analyse dann wieder gefordert. Im übrigen bedeutet "Philosophie" übersetzt "Liebe zur Weisheit", und genau das forderst du dann ja in der Aufforderung zur Selbsterkenntnis.
Und wenn ich ganz ehrlich und tief in mich hinein schaue, sehe ich eine leere Mitte - was man auch beim Korkenzieher die Seele nennt. Das weiß ich schon, das hat mich die Depression gelehrt. Die Frage ist, wie ich mit dem Wissen umgehe.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim nächsten Tag und dabei, das nächste Glas stehenzulassen.

P.S. Zum letzten Satz fällt mir die schöne Episode aus Schinkarjows "Maxim und Fjodor" ein, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Zitat

'Einmal fragte Maxim Pjiotr, worin seiner Meinung nach der Sinn des Zen bestehe. 'Zen', sagt Pjiotr, der elegant, aber nicht sehr tiefsinnige Vergleiche liebte, 'das ist die Fähigkeit, mit einer Viertelliterflasche Wodka zwei ganze Wassergläser zu füllen.' 'Mit einer leeren', fügte Wassili hinzu. Maxim richtete den Blick auf Fjodor. 'Und den Wodka nicht zu trinken', sprach Fjodor. Maxim nickte zufrieden und sagte: 'Und ihn nicht in Gläser zu füllen.''


AlexM Offline



Beiträge: 50

02.12.2009 16:18
#122 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
sind deine augen schon gerötet, oder wird das weise gelb?


Man sieht wohl reichlich geplatzte Adern, wenn man genau hinschaut.

Zitat
und wenn es dein optiker sieht, dann sind die anderen blind?


Wer schaut mir schon so tief in die Augen? Ich bin seit 30 Jahren verheiratet, da lässt das nach.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

02.12.2009 16:22
#123 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AlexM

Zitat
Gepostet von u1953we
sind deine augen schon gerötet, oder wird das weise gelb?


Man sieht wohl reichlich geplatzte Adern, wenn man genau hinschaut.

Zitat
und wenn es dein optiker sieht, dann sind die anderen blind?


Wer schaut mir schon so tief in die Augen? Ich bin seit 30 Jahren verheiratet, da lässt das nach.





Hallo, AlexM!

Vielleicht solltest Du Dir mal selbst gaaanz tief in die Augen blicken, die Spiegel Deiner Seele sind.


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

02.12.2009 16:24
#124 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Tach ... also ich schau schon richtig hin ...deine Depression kommt vieleicht auch vom Trinken ..ist nähmlich so`ne Anhängels beim Trinken ..
Aber auch dafür wirst du bestimmt ne antwort finden ...
Als ich deinen 1 Post gelesen habe dachte ich noch mhm das wird interessant werden ... mittlerweile lese ich nur noch wie du nach allem mögliche greifen mußt nur um deine Trinkerei schön zu reden bzw. so weiter machen kannst wie bisher .

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Magdalena42 ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2009 17:52
#125 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Hallo Alex,

Zitat
Rein intelektuell ist Saufen Scheiße, ungesund und nicht normal.


Einspruch. Der Gebrauch von Rauschmitteln ist Bestandteil fast jeder menschlichen Kultur gewesen. LSD und andere bewusstseinsverändernde Drogen waren in den 50er und 60er Jahren ein Lieblingsspielzeug der Intellektuellen Amerikas.
Die Wertung "Scheiße, ungesund und nicht normal" führt auch nicht weiter. So bezeichnen die Homophoben die Schwulen, die Linken die Nazis, und die Nazis die Türken. "Ungesund" als medizinische Wertung will ich gelten lassen. Aber ein Verhalten nicht normal zu nennen, dem ein Großteil der Bevölkerung frönt, ist überheblich. Abgesehen davon ist "normal" auch nicht erstrebenswert an sich.

Das war genau die Antwort, die ich von dir erwartet habe, aber eben auch nicht mehr. Ich erlaube mir zu werten, ob das jemand anderes etwas bringt oder nicht ist mir eigentlich egal.Ich gehe sogar soweit eine menschliche Kultur zu werten, die Rauschmittel konsumiert. Ist dann jeder, der nicht zu Drogen greift unkulturell? Sind Rauschmittel eine kulturelle Errungenschaft? Es gibt auch Kulturen, die Mädchen beschneiden, Albinos töten und unser Kulturkreis ist so technologisiert, dass wir fette und gestörte Kinder, sowie eine zerstörte Umwelt haben.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde die Menschheit gar nicht schlecht, du suchst dir nur eines der wenig rühmlichen Dinge aus, um deine Sauferei zu legitimieren.

Wie Theo45 auch schrieb:
"Als ich deinen 1 Post gelesen habe dachte ich noch mhm das wird interessant werden ... mittlerweile lese ich nur noch wie du nach allem mögliche greifen mußt nur um deine Trinkerei schön zu reden bzw. so weiter machen kannst wie bisher ."

Gruß
Shara


AlexM Offline



Beiträge: 50

02.12.2009 18:01
#126 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Theo45
Tach ... also ich schau schon richtig hin ...deine Depression kommt vieleicht auch vom Trinken ..ist nähmlich so`ne Anhängels beim Trinken ..
Aber auch dafür wirst du bestimmt ne antwort finden ...


Besten Dank für die Ferndiagnose. Hätte meinem Analytiker viel Arbeit gespart. Und mir Geld. Nein, im Ernst: dieses Phänomen ist schon einiges älter als mein Saufen. Und wenn wir von herkömmlichem Zeitablauf in Ursache und Wirkung ausgehen, wohl kaum Folge des letzteren.

Zitat
Als ich deinen 1 Post gelesen habe dachte ich noch mhm das wird interessant werden ... mittlerweile lese ich nur noch wie du nach allem mögliche greifen mußt nur um deine Trinkerei schön zu reden bzw. so weiter machen kannst wie bisher .


Wer Augen hat zu lesen, der lese. Unter anderem, dass ich keineswegs so weiter mache wie bisher.
Und wenn es nicht so interessant bleiben sollte wie am Anfang, tut mir das zwar leid für die, die es trotzdem lesen. Aber der Unterhaltungswert steht hier nicht an erster Stelle. Ich bin da zum Glück in einer anderen Lage als der Künstler Nam June Paik, der sagte: "Ich bin ein armer Mann aus einem armen Land, daher muss ich immer unterhaltsam sein."


AlexM Offline



Beiträge: 50

02.12.2009 18:12
#127 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magdalena42
Das war genau die Antwort, die ich von dir erwartet habe, aber eben auch nicht mehr.


Na prima, dann kann ich mir die Antworten ja demnächst sparen - oder wie soll ich das verstehen?

Zitat
Verstehe mich nicht falsch, ich finde die Menschheit gar nicht schlecht, du suchst dir nur eines der wenig rühmlichen Dinge aus, um deine Sauferei zu legitimieren.


Ich muss meine Sauferei nicht legitimieren, ich kann auch illegitim saufen. Ich brauche keine Erlaubnis dazu, breche kein Gesetz usw. - das ist die falsche Kategorie. Meine Sauferei verursacht mir Unbehagen, und deswegen möchte ich etwas daran ändern, und dabei hilft es, hier Forenbeiträge zu verfassen - wieso auch immer.
Übrigens möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich gestern nichts getrunken habe und vorgestern nicht und vorvorgestern auch nicht. Und vorvorvorvorgestern nicht. Und den Tag davor. Und ... - ach was. Darum geht es doch gar nicht. Nein, es geht darum, dass ich heute nichts trinke, wenn ich das nicht will. Aber genau dieser Zusatz scheint manche hier zu irritieren.

[ Editiert von AlexM am 02.12.09 18:14 ]


Substantiv Offline



Beiträge: 188

02.12.2009 18:20
#128 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AlexM
[quote]Gepostet von Magdalena42
Und den Tag davor. Und ... - ach was. Darum geht es doch gar nicht. Nein, es geht darum, dass ich heute nichts trinke, wenn ich das nicht will. Aber genau dieser Zusatz scheint manche hier zu irritieren.



Es ist ja ganz nett, dass du einem die Welt erklären kannst. Warum du trinkst kannst du dir nicht erklären. Rückwege baust du dir ein mit solchen Zusätzen. Das ist ein Rückfall mit ansage. Es ist nicht so, dass diese Zusätze einen irritieren, man weiß wo sie enden

Grüße
Axel

Ja. Nein. Ach so!


Magdalena42 ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2009 18:40
#129 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Übrigens möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich gestern nichts getrunken habe und vorgestern nicht und vorvorgestern auch nicht. Und vorvorvorvorgestern nicht. Und den Tag davor. Und ... - ach was. Darum geht es doch gar nicht. Nein, es geht darum, dass ich heute nichts trinke, wenn ich das nicht will. Aber genau dieser Zusatz scheint manche hier zu irritieren.

Stimmt nicht, Samstag hast du getrunken. Die anderen Tage sind gut und dazu gratuliere ich dir.

Shara


AlexM Offline



Beiträge: 50

02.12.2009 19:08
#130 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magdalena42
Stimmt nicht, Samstag hast du getrunken.


Meine Güte, habe ich mich verzählt? Moment mal. Alle Fingerchen hernehmen:
gestern = dienstag
vorgestern = montag
vorvorgestern = sonntag
vorvorvorvorgestern = freitag
Fehlt: der Samstag.
Genau, Samstag habe ich getrunken, der steht aber auch nicht in der Liste.

Zitat
Die anderen Tage sind gut und dazu gratuliere ich dir.


Danke für die Streicheleinheiten. Genau deswegen habe ich's ja auch geschrieben. Aber ist es nicht albern, dass man dafür gelobt werden will, dass man sich selbst was Gutes tut? "Hey Alter, ich war letzthin bei so einem prima Konzert!" - "Na, da gratulier ich zu!"
Tut mir leid, ich will dich nicht vor den Kopf stoßen, aber wie ich die moralische Kritik weiter oben zurückweise, muss ich auch dieses Lob kritisch betrachten.
Andererseits ist das positive Feedback ein Element des von mir favorisierten Verhaltenstrainings. Nehme ich es also dankbar hin im Wissen um die Widersprüchlichkeit von Denken, Wissen, Fühlen und Handeln.


AlexM Offline



Beiträge: 50

02.12.2009 19:18
#131 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Substantiv
Es ist ja ganz nett, dass du einem die Welt erklären kannst.


Kann ich das? Wer ist der eine? Kann ich den mal kennenlernen?

Zitat
Warum du trinkst kannst du dir nicht erklären.


Muss ich auch nicht. Es reicht, wenn ich's bleiben lasse. Und wenn mir die Analyse eines gezeigt hat, dann, dass das Wissen um Ursachen und Motive und das Leben mit den Folgen zwei völlig verschiedene Komplexe sind. Mittlerweile weiß ich, was ich bleiben lassen und welche Situationen ich meiden muss, um mich vor Depressionen zu schützen. Das führt zu Einschränkungen im Lebenswandel und ist halt eine seelische Behinderung, so wie Allergiker halt im Frühjahr nicht aufs Land fahren sollten. Aber mit diesem geänderten Verhalten kann ich gut leben.

Zitat
Rückwege baust du dir ein mit solchen Zusätzen. Das ist ein Rückfall mit ansage. Es ist nicht so, dass diese Zusätze einen irritieren, man weiß wo sie enden


Eines weiss ich gewiss: wenn ich mir die Möglichkeit des Rückfalls nicht offenhalte, habe ich ihn vorprogrammiert. Du sagst: wenn ich ihn mir offenhalte, habe ihn auch vorprogrammiert. Also ist er in jedem Fall vorprogrammiert, und es kommt darauf an, das Programm zu wechseln.


grufti Offline




Beiträge: 3.764

02.12.2009 21:08
#132 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Hallo AlexM,

zuerst irritiert habe ich deine pseudointellektuellen Beiträge von heute gelesen.

"Von guten Ratschlägen, erst mal ganz klein zu Kreuze zu kriechen, bekomme ich Pickel hinter den Ohren."

Auch auf die Gefahr eines weiteren Pickels hinter deinem Ohr rate ich dir, von deinem hohen Roß herunterzukommen.

Tust du es nicht, holt dich der Alkohol runter. Der sagt es dir bloß jetzt noch nicht so deutlich.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

03.12.2009 05:52
#133 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Hallo AlexM,

zuerst irritiert habe ich deine pseudointellektuellen Beiträge von heute gelesen.

"Von guten Ratschlägen, erst mal ganz klein zu Kreuze zu kriechen, bekomme ich Pickel hinter den Ohren."

Auch auf die Gefahr eines weiteren Pickels hinter deinem Ohr rate ich dir, von deinem hohen Roß herunterzukommen.

Tust du es nicht, holt dich der Alkohol runter. Der sagt es dir bloß jetzt noch nicht so deutlich.




Bravo, Grufti!

Überheblichkeit und Selbstüberschätzung....welch große Srolpersteine...


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

03.12.2009 08:39
#134 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Hallo AlexM,

zuerst irritiert habe ich deine pseudointellektuellen Beiträge von heute gelesen.

"Von guten Ratschlägen, erst mal ganz klein zu Kreuze zu kriechen, bekomme ich Pickel hinter den Ohren."

Auch auf die Gefahr eines weiteren Pickels hinter deinem Ohr rate ich dir, von deinem hohen Roß herunterzukommen.

Tust du es nicht, holt dich der Alkohol runter. Der sagt es dir bloß jetzt noch nicht so deutlich.



Sehr schöner Beitrag

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

03.12.2009 11:14
#135 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AlexM

Eines weiss ich gewiss: wenn ich mir die Möglichkeit des Rückfalls nicht offenhalte, habe ich ihn vorprogrammiert. Du sagst: wenn ich ihn mir offenhalte, habe ihn auch vorprogrammiert. Also ist er in jedem Fall vorprogrammiert, und es kommt darauf an, das Programm zu wechseln.




Moin Alex!

Uff! Dabei befremdet mich weniger, dass der rot eingefärbte Teil Deines Zitates in meinen Augen froher Unsinn ist, sondern vielmehr der Umstand, dass Du nicht einmal bemerkst, dass eine Diskussion über die Rückfallthematik für Dich völlig irrelevant ist, solange Du gar nicht anstrebst, abstinent zu leben.

Mit Rückfall wäre ja gemeint, eine längere Phase der gewollten Abstinenz/Trockenheit durch Trinken zu beenden.
Eine dichte Folge vorher im Kalender markierter Geselligkeiten/Festtage, an denen Du Dich von vornherein gerne besaufen möchtest, fällt nicht darunter. Ebensowenig wie die mühsam eingehaltenen Trinkpausen dazwischen irgendetwas mit Trockenheit zu tun hätten.

Wenn sich mir die Quintessenz Deiner ebenso wohlformulierten wie merkwürdigen Verlautbarungen hier halbwegs erschliesst, dann strebst Du wohl so etwas wie eine autodidaktische Umschulung vom täglichen Gewohnheitstrinker zum eventorientierten Quartalssäufer an. Dass Du zur Erklärung für dieses wunderliche Vorhaben wahlweise die ganze soziokulturelle Menschheitsgeschichte, oder auch mal nur die "Erwartungen" Deiner Freunde und Bekannten ins Feld führst, zeigt, wie bemüht Du derzeit nach Gründen suchst, um noch "gelegentlich" saufen zu können. Und bequemerweise erlegst Du Dir dabei nur die eine Regel auf, nüchtern zu bleiben, wenn Du das wirklich willst. Da Du nachträgliche Deutungen Deines Willens dabei ausdrücklich zulässt - wie am Samstag als Dir ja wohl während des Saufens die Erkenntnis kam, dass Du das aus tiefstem Herzen wolltest - wirst Du praktischerweise auch niemals mit Dir im Unreinen sein, und Dich immer auf einem "guten Weg" wissen!

Was Du mit diesem sprachlich ausgefeilten Betrugsversuch an Dir selbst hier eigentlich bezweckst, ist mir schleierhaft. Denn wenn Du gerne Saufen möchtest, kannst Du Dir den ganzen Schmonsens sparen. Ist - wie Du selber richtig bemerkt hast - weder illegitim noch rechtfertigungspflichtig. Bleibt Dir unbenommen. Prost!


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 16
Hilflos »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz